Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batteriezustand während der Fahrt 12,2V

Mehr
02 Apr 2018 19:05 #1 von tim81
Batteriezustand während der Fahrt 12,2V wurde erstellt von tim81
Hallo liebes Forum,

die Spannungsanzeige des Westfalia-instruments zeigt während der Fahrt teilweise 12,2 V an, ohne das andere Verbraucher arbeiten. Manchmal springt es dann auf 13,1 V Der Ladestand wird laut Anzeige auch nicht erhöht, wenn das Fahrzeug gerade gestartet wird.
Landstromladung funktioniert allerdings.

Daher die Frage? Kann es die Sicherung des Ladegerätes sein? Wenn Ja, wo sitzt dieses zur Überprüfung?

LG Tim

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
02 Apr 2018 19:15 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batteriezustand während der Fahrt 12,2V
Hi Tim,

hat dein Nuggi Start/Stop? Wenn ja, immer ausschalten - nochmal beobachten und hier rückmelden.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81

Mehr
02 Apr 2018 19:17 #3 von _Kai_
Hallo Tim,

Wenn es manchmal > 13V beim Fahren geht, wäre die Frage nach Solar auf dem Dach?

Die gesuchte 80A Sicherung ist unter dem Fahrersitz zu finden. Bevor du dazu die Drehkonsole abschrauben musst, würde ich nochmal mit einem Multimeter an den 12V Dosen vorne zum Vergleich messen. Sollten hier eine größere Spannung als in der Anzeige von Westfalia anstehen, dann wird es wahrscheinlich die Sicherung sein. Eine andere Fehlerquelle wäre das Trennrelais (das ist auch sehr schwach ausgelegt).

Viel Erfolg
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
02 Apr 2018 19:23 #4 von tim81
Kein Start/ Stopp, kein Solar. Messe ich morgen mal. Vielen Dank

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
02 Apr 2018 19:28 - 02 Apr 2018 21:52 #5 von Drei_im_Weggla
die Idee von Kai mit dem Messen ist auf jeden Fall gut. Während laufendem Motor sollte nach kurzer Zeit vorn an der Steckdose ca. 14 - 15 V Spannung sein. Wenn ja, dann sollte auch am Westp.-Gerät die Spannung in etwa gleich sein.

PS: Um die Spannung der Fahrzeugbatterie immer im Blick zu haben habe ich mir das hier gekauft.

USB Spannungsanzeige

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 02 Apr 2018 21:52 von Drei_im_Weggla.

Mehr
03 Apr 2018 16:32 - 03 Apr 2018 16:39 #6 von Zindel
Hallo Tim,

beobachte auch gerade, dass meine Spannungsanzeige bei den warmen Aussentemperaturen, bzw Innenraumtemperatur nur noch 12,3-12,6 Volt anzeigt, vorher waren es immer so um die14,8-15,0 Volt ich frage mich deshalb ob es mit dem Ladegerät zusammenhängt, das die Ladespannung der Wohnraumbatterien so weit runter regelt. Was ich auch schon versucht habe ist die start stop beim fahren aus zu schalten ,hat aber an der Anzeige im Steuergerät oben nichts gebracht. Wo messt ihr beim fahren, die Zigarettendosen werden wohl unterschiedlich beschickt, einmal die im Aufbau vorne rechts oben und seitlich neben der Sitzbank beim Tisch von den Wohnraumbatterien und einmal vorne Armaturenbrett von der Fahrzeugbatterie.

Grüssle Ecki

Ab 02.12.2016 Nugget AD Besitzer, 114KW, Race Rot,
Letzte Änderung: 03 Apr 2018 16:39 von Zindel.

Mehr
03 Apr 2018 17:46 #7 von tim81
Hallo Ecki, eine Art Sättigung der Batterien ann ich mir nicht vorstellen. Ladegerät müsste kurz nach dem starten immer hoch regeln. Gemessen wird an der 12 V Buchse beim Kippenflammer. Habe es leider noch nicht geschafft, da der baumarkt um die Ecke kein geeignetes Millimeter verkauft. Morgen fahre ich zu ATU und Donnerstag dann einen Termin in der Werkstatt, die übrigens die beste ist, welche ich jemals hatte.

LG Tim

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
05 Apr 2018 14:14 #8 von Drei_im_Weggla
Hallo Tim,

seit heute habe ich die die ähnlichen Werte wie du. Startbatterie und Wohnbatterie Spannung schwankt zwischen 12,2 u. 14V

Meine Theorie: Batterien sind voll geladen und die Temperaturen sind jetzt höher.

Die Lima erkennt das und regelt deshalb herunter. fällt die Spannung unter einen Wert wird wieder nachgeladen.

= Normales Verhalten

2 Spannungsanzeigen sind praktisch

Viele Grüße Klaus

Mehr
05 Apr 2018 19:02 #9 von tim81
He,

war heute in der Werkstatt. Die könnten nix finden außer einer zu geringen Ladespannung der Bordbatterie. Da ich eine Nacht vorher am Kabel hing, hätte ich jetzt mal kühn vermutet, dass die zusatzbatterien tatsächlich voll sind und nun Ausgleichsströme wieder zurück in die starterbatterie gehen. Eine art runteregelung der Lichtmaschine hört sich aber auch plausibel an. Zeit für Blur tomato:laugh:

Was sagen unsere Elektroexperten dazu?

LG Tim

Mehr
05 Apr 2018 19:23 #10 von toms
Hallo,
Bei mir sind immer 4,8-15 Volt ob die Batterie voll ist oder leer.
Erklären konnte mir das noch keiner. 12,2 Volt sind aber zu wenig.
Gruß Toms