Ford Nugget Forum

Audiosystem hängt sich auf

Mehr
12 Feb 2018 09:37 #1 von Tosel
Audiosystem hängt sich auf wurde erstellt von Tosel
Hi alle zusammen,

wäre auch zu diesem Thema noch einmal dankbar für Rückmeldungen.

In meinem Fahrzeug ist das Audiosystem 9 verbaut (Radio-CD-Player inkl. Ford SYNC mit AppLink, zusätzlich
DAB/DAB+), inklusive Rückfahrkamera.

In den elf Monaten, die ich den Nugget besitze, haben sich alle 2-3 Wochen die Soundeinstellungen auf Null gestellt.
Das heißt, wenn ich morgens den Wagen starte, kann es vorkommen, dass plötzlich alle Einstellungen (Höhen, Mitten, Bässe, Fahreroptimierung) auf Null stehen - das Radio also wieder ordentlich dumpf ist. Zusätzlich steht das Radioempfangsteil auf FM, nicht mehr auf DAB1. Die Soundeinstellungen aller Kanäle (FM, DAB, Media) müssen dann neu eingestellt werden.

Gemeldet habe ich den Fehler schon frühzeitig, aber der erste Fordhändler hat außer einem neuen Aufspielen der Software (keine Veränderung) nichts weiter unternommen.
Der neue Händler meines Vertrauens hat sich der Sache hochmotiviert angenommen und das zugehörige Steuergerät auf Geheiß von Ford ausgebaut, die Ausgänge durchgemessen und diese Daten an Ford weitergegeben - mehr passierte von Seiten Ford-Technik dann auch nicht. Die Werte sind wohl normal, man wisse nicht, woran das liegt, und daher müssen man abwarten. Vielleicht gibt es ja mal ein Software Update...
Seit dieser zweiten Sichtung tritt der Fehler jetzt auch gelegentlich während der Fahrt in leicht veränderter Form auf - jetzt friert ein aktiver Sender (oder USB-Stick) plötzlich ein, die Wiedergabe hört auf, und es lassen sich über die Bedienregler/taster keinerlei Eingaben mehr durchführen. Erst ein komplettes Ausschalten und erneutes Einschalten lässt dann wieder Eingaben zu - allerdings sind dann wieder die Soundeinstellungen futsch.

Bemerkenswert vor allem der Ford Service, der meinen Händler und mich letztlich im Regen stehen lässt, also nicht einmal auf Verdacht Baugruppen tauscht. Man könnte ja Kunden zufrieden machen...

Frage jetzt an euch - hat jemand schon ähnliche Probleme erlebt, oder weiß Rat?

Herzliche,

Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 13:20 #2 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Audiosystem hängt sich auf
Hallo Tosel,

zwar habe ich kein solches Problem bei meinen beobachtet, jedoch scheint mir das kein grundsätzliches Problem (in der Software) vom Radio zu sein. So wie du schreibst passiert das auch bei USB-Wiedergabe. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses USB-Gerät ständig mit dem Radio verbunden ist? Falls ja, probier doch mal aus dieses USB Gerät NICHT anzuschliessen, sondern das Radio möglichst alleine zu betreiben, falls jetzt die Einstellungen nicht mehr verloren gehen, hast du ja den Übeltäter. Falls es immer noch auftritt, auch die Bluetooth-Verbindung am Telefon (oder mehreren Telefonen) nicht Aktvieren und nochmals beobachten, ob das Problem dadurch beseitigt ist.

Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.

Viel Erfolg
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Feb 2018 13:44 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Audiosystem hängt sich auf
Hallo Tosel,
auch bei mir tritt dieser Fehler nicht auf. Die Empfehlung von Kai finde ich gut.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 15:41 #4 von Tosel
Tosel antwortete auf Audiosystem hängt sich auf
Hallo, vielen Dank,

ja, diese schrittweise Analyse tut wohl not.
Ich habe schon einmal angefangen, den USB-Stick gegen einen anderen, kleineren auszutauschen, das brachte leider keine Änderung.

Mein extrem serviceorientierter Fordhändler aus Neustadt in Holstein ;) versucht jetzt bei Ford einen Austausch zumindest des für die Speicherung zuständigen Steuergerätes anzustoßen - bei sporadisch auftretenden Fehlern wohl gar nicht so einfach. Ich werde berichten.

Danach würde ich mit den von euch empfohlenen Schritten starten.

Herzliche,

Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 11:20 #5 von guncity
guncity antwortete auf Audiosystem hängt sich auf
Hallo Tosel,

dieses Phänomen ist bei mir auch schon aufgetreten, allerdings nur an einem Nachmittag:
Letztes Jahr im Sommerurlaub auf Rügen ging der Radio mit einem dumpfen BLOBB aus den Lautsprechern einfach aus. Nach erneutem Einschalten waren alle Ton-Einstellungen zurückgesetzt.
Habe erst das via Bluetooth gekoppelte Handy verdächtigt, da ich an diesem Tag eine andere Navi-App getestet habe und an den Audioausgabe-Einstellungen vom Handy rumgespielt habe.

Hab dann die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug getrennt, nach ein paar Kilometern das gleiche. BLOBB, und aus :angry:
Anschließend habe ich auf FM umgestellt, da war alles einwandfrei. Meine Vermutung war bzw. ist, dass ein schlechter DAB Empfang die Ursache sein könnte, allerdings noch so gut, dass es zur Übertragung reicht. Bei keinem DAB Empfang erscheint auf dem Display der Hinweis "Sender n. verfügbar" (oder so ähnlich). War auf Rügen auch oft der Fall...

Passend dazu habe ich im Ford Forum diesen Beitrag gefunden. Ist zwar kein Transit, aber ein Tourneo Connect mit Audiosystem 9.

Vielleicht ist in deiner Gegend der DAB Empfang schlecht?

Gerade auf digitalradio.de entdeckt: Übersicht der "Empfangsprognose" :huh:
Rügen ist tatsächlich ziemlich schlecht versorgt, was DAB angeht.
Wenn ich nach Neustadt in Holstein suche, ist es ziemlich hellblau/weiß mit vereinzelten dunkelblauen Flecken...

Wie gesagt, bei mir ist das "Problem" nur an diesem einen Nachmittag aufgetreten. Die restlichen 13.000 Kilometer keine Probleme mit dem Audiosystem...

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

Schöne Grüße,
Alex

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2018 18:23 #6 von Tosel
Tosel antwortete auf Audiosystem hängt sich auf
Hallo Alex, vielen Dank.

Zumindest zeigt es auf, dass es so etwas auch bei anderen gibt.

Bei mir tritt das Problem seit einigen Tagen jetzt fast täglich auf, gestern zweimal hintereinander. Glücklicherweise konnte ich es auch "filmisch" festhalten.
Mein Ford-Händler schiebt jetzt eine Reparatur an. Leider besteht das Audiosystem aus einer Verknüpfung von vier einzelnen Steuergeräten, daher weiß man derzeit nicht genau, was eigentlich auszutauschen ist.

Ich werde Berichten, wie`s weitergeht...

VG,

Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 17:18 #7 von Tosel
Tosel antwortete auf Audiosystem hängt sich auf
So, da bin ich wieder :(

Es gibt neues zu meinem Audiosystem. Zuvor hier eine dringende Durchsage:

WER AUCH PROBLEME MIT SEINEM AUDIOSYSTEM HAT, BITTE HIER MELDEN

Ford braucht die Kundenerfahrungen, da man selbst nicht in der Lage ist, kundenorientiert zu handeln...

Nachdem ich das Aufhängen des Audiosystems per Handyvideo dokumentieren konnte (Ihr erinnert euch? Die Soundeinstellungen sind regelmäßig futsch, und/oder das Radio hängt sich auf), entschloss sich mein absolut empfehlenswerter Fordhändler aus Neustadt in Holstein ;) , das Audiosystem, welches hinter dem Display tief im Schacht verbaut ist, auf eigenes Risiko zu tauschen. Doof dabei ist, dass ein Fordhändler scheinbar auf den Werkstattkosten sitzen bleibt, wenn durch die Reparatur der Fehler nicht behoben wurde. Und klar ist, dass eine Werkstatt einen derartigen Eingriff (mit Risiko) dann auch nur sehr ungern angeht.
Gesagt getan, ein neues Audiogerät wurde verbaut. Dies funktionierte auch zwei Tage herrlich, bis.....ja bis heute erneut alle (und das ist jetzt neu) DAB-Sender komplett verschwunden waren - und auch die Soundeinstellungen wieder alle auf Null stehen.
Mein ebenfalls enttäuschter Werkstattmeister wird jetzt noch einmal mit Ford sprechen, ind er Hoffnung, dass die noch eine Idee haben.
Sonst bliebe noch der Versuch, eine separate Stromversorgung zu ziehen, und diese idealerweise mit einem Spannungswächter/-begrenzer zu versehen. Danach sind Werkstatt und Besitzer dann am Ende.

Da ich doch mittlerweile so einiges fragwürdiges mit meinem (fast) neuen Nugget erlebt habe, bleibt mir danach nur noch der Druck auf Ford Deutschland, ähnlich Wandlungsforderung / Rücknahme, vermutlich also eine juristische Auseinandersetzung. Denn für mich ist jetzt langsam eine Grenze erreicht.
Alternativ leite eine langsame Trennung ein, der Gedanke war schon gelegentlich da.
Ich wollte ein Auto zum fahren und Spaß haben, kein Sorgenkind..

Bei Interesse für den weiteren Ablauf halte ich euch auf dem laufenden.

Herzliche,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, FredCologne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 17:18 #8 von guncity
guncity antwortete auf Audiosystem hängt sich auf
Hallo Torsten,

hast du den Händler mal angesprochen, ob es möglich ist, den Fehlerspeicher vom Radio bzw DAB-Fehler auszulesen?

Gruss
Alex

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2018 16:35 #9 von Tosel
Tosel antwortete auf Audiosystem hängt sich auf
Hi Kai,

so, nun sind mittlerweile einige Tage in Land gegangen.
Habe deinen Rat befolgt und alle Zusatzgeräte (Bluetooth, USB) vom Audiosystem abgekoppelt - leider ein Fehlschlag. Weiterhin zeigt das Audiosystem Fehler, das nun ausgetauschte (neues Gerät???) aber im Gegensatz zum alten alle nur erdenklichen. Soundeinstellungen verschwinden, Radio hängt sich auf, Telefon hängt sich auf, plötzlich mal ein dumpfes "Plopp" wie das eines defekten Kondensators in der HiFi Anlage, etc. Fast jeden Tag einmal. Mein überaus pflichtbewusster Fordhändler hat seit heute den Wagen erneut für drei Tage, und will jetzt in Eigenregie eine separate (+)Leitung ziehen - in der Hoffnung, dass damit mögliche Spannungsschwankungen als Fehlerursache minimiert werden. Aus meiner Sicht kein sehr erfolgversprechendes Unternehmen. Da der Fehler mit dem zweiten Gerät massiv zunahm, vermute ich, dass das Audiogerät generell eine Schwäche aufweist, beispielsweise die Gleichrichter oder ähnliches ein Problem produzieren. Eventuell eine bestimmte Serie, zumal nicht auszuschließen ist, dass das Austauschgerät auch ein "gebrauchtes" ist, also theoretisch die Macke auch schon hat. Auch möchte der Händler das mit der zusätzlichen Leitung im Vorfeld so machen, weil der technische Support bei der weiteren Fehlersuche genau solche Direktmaßnahmen als erstes einfordert. Man (Ich) darf gespannt sein.
Scheinbar kann ein Fordhändler nicht einmal ein garantiert neues Audiogerät einfordern. Faszinierende Hintergründe tun sich auf.....

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2018 16:37 #10 von Tosel
Tosel antwortete auf Audiosystem hängt sich auf

guncity schrieb: Fehlerspeicher vom Radio bzw DAB-Fehler auszulesen


Moin Alex,

danke für deinen Tipp, habe ihn an meinen Händler weitergeleitet - er ist aber noch nicht darauf eingegangen. Bleibe aber dran...

VG

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage