- Dank erhalten: 792
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
- Cargo_65
-
- Besucher
21 Jan 2018 09:22 #21
von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
Metaxa1987 schrieb:

Mir schwirren nun etliche Vorstellungen im Kopf rum. Anständige und unanständige. Aber ich befürchte, die richtige Vorstellung ist nicht dabei. Ich bitte als Elektro-Laie um Übersetzung bzw. Erläuterung.
Mit Dank und Gruß
Cargo_65
... dort der Silikon-Pupsi, der die Litze zum Pin hin abdichtet ...
Mir schwirren nun etliche Vorstellungen im Kopf rum. Anständige und unanständige. Aber ich befürchte, die richtige Vorstellung ist nicht dabei. Ich bitte als Elektro-Laie um Übersetzung bzw. Erläuterung.
Mit Dank und Gruß
Cargo_65
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
21 Jan 2018 09:44 - 21 Jan 2018 09:59 #22
von Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
Hallo lieber Carsten,
ich glaube Metaxa 1987 sagt zu dem Silikon Teil Pupsi, weil ihm das richtige Wort fehlt. Bei mir heißen diese unbekannten Teile Eufze
Gruß Matthias
ich glaube Metaxa 1987 sagt zu dem Silikon Teil Pupsi, weil ihm das richtige Wort fehlt. Bei mir heißen diese unbekannten Teile Eufze
Gruß Matthias
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 09:59 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- buengerloch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
21 Jan 2018 11:06 #23
von buengerloch
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
buengerloch antwortete auf Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
Ich denke ( und hoffe) das dieses Problem eher ein Einzelfall darstellt. Es fahren zigtausende Ford Transit mit ähnlichen Baujahren auf den Straßen. Ich versuchte im Netz mehr zu erfahren, fragte beim Ford Händler nach diesen Problemen. Auch kenne ich 2 Tourneo Fahrer und ne Hand voll Handwerker mit Transit. Das Problem ist quasi unbekannt.
Großes Pech für "Stefan Hofmann" aber ich denke es ist kein Massenphänomen.
Großes Pech für "Stefan Hofmann" aber ich denke es ist kein Massenphänomen.
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget
- tim81
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
21 Jan 2018 11:46 #24
von tim81
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
tim81 antwortete auf Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
Also die äußere Abdeckung der Motorsteuerung sieht bei mir ähnlich aus wie bei Stefan. Denke auch, dass da Wasser drauf steht.
Ob das problematisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Lg
Ob das problematisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Lg
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
- Metaxa1987
-
- Besucher
21 Jan 2018 20:34 - 21 Jan 2018 20:36 #25
von Metaxa1987

In dem Kompaktstecker stecken sehr viele Pins. Die Pins sind ja auf Litzen gecrimpt. Jetzt könnte ja von hinten her Wasser an der Litze entlang zum Pin fließen. Das verhindert man dadurch, dass man auf die Litze eine kleine Silikon-Rosette auf schiebt, die das ganze dann abdichtet, sobald der Pin in den Stecker gesteckt ist.
Ich meine dabei nicht die Pins des Steuergeräts, sondern die des Kompaktsteckers.
Hier sieht man es: www.amazon.de/wasserdichte-Kabel-Stecker...o-Quad/dp/B01KT1HSFO
Metaxa1987 antwortete auf Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
In dem Kompaktstecker stecken sehr viele Pins. Die Pins sind ja auf Litzen gecrimpt. Jetzt könnte ja von hinten her Wasser an der Litze entlang zum Pin fließen. Das verhindert man dadurch, dass man auf die Litze eine kleine Silikon-Rosette auf schiebt, die das ganze dann abdichtet, sobald der Pin in den Stecker gesteckt ist.
Ich meine dabei nicht die Pins des Steuergeräts, sondern die des Kompaktsteckers.
Hier sieht man es: www.amazon.de/wasserdichte-Kabel-Stecker...o-Quad/dp/B01KT1HSFO
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 20:36 von Metaxa1987.
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
21 Jan 2018 20:46 - 21 Jan 2018 20:47 #26
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
Das sind genau die besagten Nupsis - die müssen schon verbaut sein bei einem gedichteten Stecker.
PS: Was möchte der Herr Ford denn jetzt alles austauschen?
PS: Was möchte der Herr Ford denn jetzt alles austauschen?
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 20:47 von BE_CH.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
24 Jan 2018 17:34 - 25 Jan 2018 11:36 #27
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
Hallo,
die älteren Baujahre sind offenbar nicht so wasserempfindlich gebaut. Trotzdem habe ich schon vor Jahren ein gutes Duzend Steckverbindungen im Motorraum gelöst und die Kontakte vor dem Wiederzusammenbau mit Sprühfett eingesprüht. Ich glaube, das schadet nicht.
Wenn ich ein Modell ab Bj. 14 hätte, würde ich (nach Ablauf der Garantie) am Motorsteuergerät vielleicht sogar ein säureresistentes Batteriepolfett eintragen.
Sollte die hier gezeigte Oxidation bei anderen Fahrzeugen bereits unbemerkt bestehen, dann könnte es allerdings passieren, dass beim Abziehen der Stecker sich ein Pin auflöst, der bis dato noch funktioniert hat. Das wäre dann echt ein Schuss ins Knie.
Ansonsten stimme ich BE_CH zu, - das Steuergerät kann man mit etwas Glück schon öffnen und einen defekten Pin ersetzen. Falls das nicht gehen sollte, - mit etwas Glück kann man ein passendes Steuergerät bei einem Teileverwerter finden, dann muss man nur noch den Sammelstecker "pflegen". Das alles ist aber mehr was für 'Bastler' als für Otto Normalverbraucher, die einfach nur fahren wollen.*
* Das meine ich nicht abwertend !!
Gruß,
Rüdiger
die älteren Baujahre sind offenbar nicht so wasserempfindlich gebaut. Trotzdem habe ich schon vor Jahren ein gutes Duzend Steckverbindungen im Motorraum gelöst und die Kontakte vor dem Wiederzusammenbau mit Sprühfett eingesprüht. Ich glaube, das schadet nicht.
Wenn ich ein Modell ab Bj. 14 hätte, würde ich (nach Ablauf der Garantie) am Motorsteuergerät vielleicht sogar ein säureresistentes Batteriepolfett eintragen.
Sollte die hier gezeigte Oxidation bei anderen Fahrzeugen bereits unbemerkt bestehen, dann könnte es allerdings passieren, dass beim Abziehen der Stecker sich ein Pin auflöst, der bis dato noch funktioniert hat. Das wäre dann echt ein Schuss ins Knie.
Ansonsten stimme ich BE_CH zu, - das Steuergerät kann man mit etwas Glück schon öffnen und einen defekten Pin ersetzen. Falls das nicht gehen sollte, - mit etwas Glück kann man ein passendes Steuergerät bei einem Teileverwerter finden, dann muss man nur noch den Sammelstecker "pflegen". Das alles ist aber mehr was für 'Bastler' als für Otto Normalverbraucher, die einfach nur fahren wollen.*
* Das meine ich nicht abwertend !!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Jan 2018 11:36 von RudiRadlos.