Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(

Mehr
20 Jan 2018 14:08 #11 von xxl_tom
Auf den Bildern sind keine Wassereintrittsspuren von der Aussendichtung kommend zu sehen, die in Richtung der korrodierten Pins führen. Der abgebrochene Pin sitzt ziemlich zentral in dem betroffenen Flecken.
Wie sieht die Kabelseite des Steckers aus?
Kannst du da noch ein Foto einstellen?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
20 Jan 2018 14:34 - 20 Jan 2018 14:39 #12 von Matze67
Hallo,
hier mal ein Bild des eingebauten Steuergerätes.
Nach dem Kauf des Nuggets habe ich neben einem erweiterten Unterbodenschutz auch einen Motorraumschutz mit Fluid Film bekommen, vielleicht hilft es.
Mir wurde auch von einem Ford Meister empfohlen den Bereich um das Steuergerät zusätzlich zu schützen, eine Abdeckung montieren die den direkten Wasserschwall über das Steuergerät ablenkt.

Das Steuergerät ist zudem leicht nach vorn geneigt, Wasser was von oben kommt, läuft dann ehr in den Stecker als in die Elektronik.

Gruß Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jan 2018 14:39 von Matze67.

Mehr
20 Jan 2018 15:33 #13 von BE_CH
So - ich hab grad mal in den Motorraum geschaut. Ist ja schon eng an der Ecke ...
Das Steuergerät sollte an sich dicht sein - dafür werden die konstruiert und auch mit entsprechenden Kühlrippen.
Wie xxl_tom sehe ich auch eher nicht die Gummidichtung des Steckers erst mal als den Hauptverdächtigen. Die einzelnen Kabel sind doch an der Steckerdurchführung wahrscheinlich mit Gummi-Manschettchen gedichtet - wie man sie im letzten Beiträge an dem 6er-Stecker sieht.

Bitte mal prüfen:
Ist dort dieselbe Lösung verwendet? Sind die alle unversehrt?

Diese Lösung finde ich eh fragwürdig. Sicher wären dort nur Schrupf-Schläuche mit Kleberzusatz - wie bei Reparaturmuffen. Das ist aber sicher zu teuer. Bei "Bastelarbeiten" gebt ich sonst immer Heisskleber drauf - das kann man ggf. noch mit der Heissluft-Pistole verflüssigen. Das dichtet, gibt etwas Zugentlastung und noch relativ guten Knickschutz. Sieht aber etwas gebastelt aus.

Das Problem an dieser Stelle ist aber, dass man da echt schlecht rankommt. Wenn man wie Matze67 da mit Fliessfett was dichten will, dann eher von Richtung Kabelstrang als einmal auf den Steckergriff.

BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67

Mehr
20 Jan 2018 16:35 #14 von kruti
Bei uns sieht alles trocken aus während aber die linke Seite im Motorraum beim Abschlepphaken schwimmt...

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
20 Jan 2018 16:41 #15 von Matze67
Hallo BE_CH,
ich wollte mit dem FluidFilm nichts dichten, ich wollte die Metalloberflächen nur vor weiterer Korrosion schützen ;)
Um das Steuergerät und seine Zuleitungen zu schützen müsste man es weiter freilegen oder ausbauen, würde ich vielleicht machen wenn ich mal wieder Zeit habe.
Eigentlich dürfte in den Stecker aber auch kein Wasser hineinkommen, in der Regel dichtet diese Art von Stecker gut ab.
Gruß
Matze67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
20 Jan 2018 16:45 #16 von Matze67
Hallo Jens,
die Abschleppöse samt Dämmung darunter habe ich an der Stelle entfernt.
Die Dämmung war immer triefend nass. Die Löcher habe ich dann mit Gummistopfen verschlossen.
Gruß
Matze67

Mehr
20 Jan 2018 17:40 #17 von toms
Hallo Norge,
Ich habe den Bereich nur mit Wachs eingesprüht. Semioptimal.
Will da noch ein Schutz drüber machen. Habe aber immer noch auf Ford gewartet das die was machen.
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
21 Jan 2018 00:03 #18 von _Kai_
Die oxidierten Stifte scheinen von der Lage her in einer Ecke am unteren Rand zu liegen. Daraus würde ich schließen, dass Wasser im Stecker sich sammelt und nicht abläuft. Somit müsste die Dichtung des Steckers auch recht dicht Gehalten haben und der Kabelabgang auch dicht sein. So bliebe der Wassereinbruch dann doch im Steuergerät und das Wasser ist dann Richtung Buchsen gelaufen.

So ein Steuergerät müsste sich doch aufschrauben lassen, hier müssten sich dann auch Wasserspuren, Ablagerungen, Salze innen auf der Platine oder Gehäuseinnenwandung zeigen. Also auf jeden Fall die Teile aufbewahren und genauer reinschauen, wo das Wasser wirklich her kommt.

Verdammt nochmal, das ist doch Standard KFZ Technik, die man im Griff haben sollte Seiten Fords!

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
21 Jan 2018 08:27 #19 von tim81
Kai hat vollkommen Recht. Werde das bei der kommenden Inspektion mal ansprechen. Wird ja sicher kein Einzelfall bleiben. Bin mal gespannt, ob so etwas auch durch die anschlussgarantie abgesichert wäre. Egal, nun müssen Lösungen her!

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

• Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar
  • Besucher
21 Jan 2018 08:58 - 21 Jan 2018 08:59 #20 von Metaxa1987
Ich denke eher dass dort der Silikon-Pupsi, der die Litze zum Pin hin abdichtet, madig war/ist
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 08:59 von Metaxa1987.