- Dank erhalten: 12
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
Nugget bei Regen genutzt -> Motorsteuereinheit defekt -> 3000 € Kosten :-(
- Stefan Hofmann
-
Autor
- Blech Nugget
ich möchte mal über meine Erfahrungen berichten:
Vor 10 Tagen fingen Probleme an, dass der Nugget nicht ansprang und "Motor Service bitte" als Fehler meldete. 2 x sprang er nach zunehmende Wartezeit dann doch an, dann war aus. Der FFH stellte schließlich ein Fehler der zentralen Motorsteuereinheit fest. Diese zeigte ein korrodiertes Äußeres und im Anschlussstecker war ein Stift völlig weggerostet. Diagnose: dort muß mehrfach Wasser herangekommen sein.
Der FFG stellte hierauf fest, dass es sich um eine - Konstruktionsschwäche - (man könnte auch -Fehler sagen) handele. Der nette Serviceberater erklärte, dass er trotz jüngst angelaufener 24 Monate dauernder Gewährleistung einen Antrag auf Kulanz-Gewährleistung gestellt habe.
Dieser sei erst abgelehnt, nach Rückfrage dann mit 30% der Reparaturkosten beschieden worden. Ein Einspruch des FFH und erneuter Antrag auf komplette Übernahme sei dann abgelehnt worden. Reparaturkosten seien so 2.800 bis 2.900 (incl. MwSt) Aus Kulanz wird diese also auf knapp 2.100 € gesenkt.
Da sich Konstruktiv am Fahrzeug nichts ändert und ich auch bei Regen fahren muß wird man wohl beim Nugget alle 2,5 Jahre einen Schaden von 3.000 € einkalkulieren müssen ?????? "Betriebskosten" in dieser Höhe sind mir zu viel.
Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Ist jemand der Geschädigten an einer Sammelklage interessiert ? Ich werde mir die defekten teile sichern (Bilder folgen) und einen Gutachter befragen.
Beste Grüße an alle
Stefan
Nugget 2015 AD - EZ 7/2015 - 155 PS - Magnetic Grau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
wie viele km bist du denn in den 2 Jahren gefahren?
Hat dein Händler den Wagen zwischenzeitlich mal zur Inspektion gehabt?
Schon mal mit der Schiedsstelle des KFZ Handwerkes telefoniert?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Stefan Hofmann
-
Autor
- Blech Nugget
Es sind jetzt gut 57.000 km
Erste Inspektion war bei 55.000 und in 11/17 (also etwas später als vorgesehen). Der Fehler ist aber nicht von der Wartung abhängig.
Mit der Schiedsstelle habe ich noch nicht telefoniert. -> danke für den Hinweis, da mach ich mich schlau.
Stefan
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
der Fehler nicht aber man hätte innerhalb der Garantiezeit die Spuren sehen können, vor Allem wenn es sich um ein "bekanntes?" konstruktionsbedingtes Problem handelt...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- toms
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 353
Ich habe in dieser Sache Ford schon einen Brief geschrieben.
Keine Antwort! Mein Händler sagt Ford könne bei dem Wassereinbruch nichts machen. Den Brief such ich mal raus. Kannst du mit zum Rechtsanwalt nehmen.Die bei Ford wissen genau Bescheid Diesen Schaden werden bald alle haben die nichts selbst gemacht haben. Davon bin ich überzeugt.
Gruß Toms
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- Stefan Hofmann
-
Autor
- Blech Nugget
hier die Bilder:
Die Motorsteuereinheit sitzt im Motorrad auf der Fahrerseite hinter und unterhalb des Scheinwerfers.
Hier sieht man diese von außen korrodiert - lt. Werkstatt: viel Wasserkontakt
Nun das Anschlussfeld mit korrodiertem Pin:
Und der passende Stecker:
laut Werkstatt sollte der eigentlich so gebaut sein, dass der selbst Motorwäsche mit Dampfstrahler übersteht. Im Bild sieht man eine orange Gummi Dichtlippe:
Nun mein Stecker hat nicht mal normale Nutzung im Regen überstanden, aus meiner Sicht eindeutig ein Konstruktionsfehler. Doof ist, dass an dem Stecker ein Kabelbaum mit mehreren Metern Länge, dem Sicherungskasten im Motorraum und diversen anderen Steckverbindungen hängt = teuer.
Vielleicht liefere ich noch Bilder von der Position im Motorraum nach.
VG Stefan
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10255
Hej Toms,toms schrieb: ... Diesen Schaden werden bald alle haben die nichts selbst gemacht haben. ...
und was genau hast du gemacht um diesen Schaden zu vermeiden - und gibt es vielleicht Bilder davon ?
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
üble Sache, die Dich da erwischt hat. Und ungünstig ist es auch, dass Du den Inspektionstermin um 4 Monate überschritten hast. Inoffiziell (!) toleriert Ford nach meiner Kenntnis eine Überschreitung von max. 3 Monaten. Von diesem Haken werden die Dich vermutlich nicht lassen, bis hin zu der möglichen Behauptung, die xxl_tom in #4 andeutet, nämlich bei Einhaltung des Termins hätte man es rechtzeitig bemerkt und diesen Schaden seitens Ford noch abwenden können.
Davon unabhängig ist sowas die Folge einer nicht ausreichenden Kapselung des Motorraums vor Witterungseinflüssen - meine Meinung dazu. Man hat hier beim Designen einige Blechfalze rund um den Motorraum eingespart (und damit einige Cents oder Euros), und wenige Kunden zahlen irgendwann viele Euros und sorgen für Umsatz und Arbeitsplätze im Kfz-Handwerk..
Alle, die Garantie- oder Kulanzleistungen ein Fahrzeugleben lang in Anspruch nehmen wollen (z. B. die Durchrostungsgarantie), sollten wirklich jeden Termin gemäß Wartungsplan pünktlich machen lassen. Gebt Ford doch bitte keine Chance zu billigen Ausreden.
Der Nugget ist wartungstechnisch ja eher ein preiswertes Fahrzeug.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- BE_CH
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 199
erstmal - wir sind hier nicht in den Staaten, daher gibt es keine Sammelklagen.
Dann aber mal technisch: Was ist denn kaputt? Solange im Steuergerät selbst kein Wasser ist, wird das nicht defekt sein! Die Anschlüsse sollte kurzschlussfest sein. Die Anschlussbuchsen vom Gerät sollten eigentlich auch ohne gesteckten Stecker wasserdicht sein.
Ich stelle mal die Hypothese auf, dass lediglich die Stecker defekt sind und die Elektronik einwandfrei ist.
Am Steuergerät durch einen spezialisierten Fachmann (keine KFZ-Werkstatt) den Stecker zu tauschen und am (ggf. eingebauten) Kabelbaum ebenfalls einen neuen zu verbauen sollte sich im unteren 3-stelligen Bereich bewegen.
Dazu muss man aber reparieren und nicht Teile tauschen.
Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur von KFZ-Elektronik spezialisiert haben.
Gruss, BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016