Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Radmuttern (Flachbund oder Kegelbund, offen oder geschlossen)

Mehr
29 Okt 2020 19:38 #11 von Lizkat
Hallo liebe Nuggetfreunde,

Ich weiß dieses Thema wurde schon endlos im Forum besprochen (habe auch versucht mich selbst einzulesen, hat alles noch schlimmer gemacht) aber ich blicke leider noch immer nicht durch. Sorry! Daher muss ich nochmal fragen.. ich habe für meinen Nugget AD Bj. 2020 Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft (diese Felge: www.reifen-felgen.de/stahlfelge-6-5x16-e...tdci-01.2013-6003110) laut Gutachten der Felge muss man dafür die Kegelbundmuttern M14x1,5 Kegelgew. 60 grad benutzen. Sind das die selben Muttern die für die Serienmäßigen Alufelgen verwendet werden? Ich finde im Forum und im Internet unterschiedliche Aussagen darüber ob man die nun benutzen kann oder nicht. bin verwirrt. Vll. Kann mich nochmal ein Reifenprofil aufklären ?? :) Danke und Liebe Grüße. Lisa

"Pierce Oldman" Nugget AD Bj. 2020, ausreichende 130 Pferde, innen Mausgrau und Ocker außen Steingrau Metallic,
069 FFM 598 😁🤙 Crew: 🐕👶👨👩

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
29 Okt 2020 20:09 - 29 Okt 2020 20:22 #12 von Drei_im_Weggla
Auch wenn man es kann, ist die Empfehlung vom FFH für Winterräder extra Muttern zu nutzen. Da die Muttern durch Salz oxidieren und deshalb auf den Alus im Sommer nicht mehr gut halten und sich lockern könnten.

PS: bei meinem Baujahr passen die Muttern auf Stahl und Alu.

www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...adzierblenden#167978

Auf meinen Bildern sieht man, dass die Kegelbundmuttern gleich sind, die einen sind offen, die anderen haben ein Käppchen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 20:22 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: MCalavera, Lizkat, Dolomiti

Mehr
29 Okt 2020 21:06 #13 von Lizkat
Danke! Jetzt hab ich es langsam geschnallt :) schönen Abend!

"Pierce Oldman" Nugget AD Bj. 2020, ausreichende 130 Pferde, innen Mausgrau und Ocker außen Steingrau Metallic,
069 FFM 598 😁🤙 Crew: 🐕👶👨👩

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Okt 2020 08:27 - 30 Okt 2020 08:30 #14 von Drei_im_Weggla
Noch ein Hinweis - wenn man doch die Muttern mit Kappe auf den Stahlfelgen verwenden möchte:

Es kann sein, dass die Muttern mit Kappe nicht auf die Stahlfelgen passen, da hier die Schrauben (Stehbolzen) weiter herausschauen und deshalb die Kappen beschädigt werden.

Die offenen Muttern sollten aber auf Serien-Alu- und -Stahlfelgen passen.

Alufelgen aus dem Zubehörhandel können aber wieder andere Muttern haben. Diese Muttern müssten aber dann im Lieferumfang dabei sein.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 30 Okt 2020 08:30 von Drei_im_Weggla.

Mehr
30 Okt 2020 10:37 #15 von kruti
dieses Thema nervt mich immer wieder... 2 mal im Jahr wenn es zum Reifenwecheseln geht.
Ich habe Winter und Sommerreifen mit dem Nugget gekauft.
Damals hat mir MGS nur einen Satz Muttern gegeben mit dem Hinweis dass diese sowohl für die ALU als auch die
Winter - Stahlfelgen gehen.

Jetzt habe ich in einer anderen Ford Werkstatt jedes mal die Nachfrage dass sie die Muttern nicht finden können...da nur ein Satz da ist.

Ich antworte denen dann immer dass ich nur den einen Satz habe und sie die Fachwerkstatt sind und das selbst wissen müssten ob ich andere
Radmuttern benötige.
Habe noch nie welche auf die Rechnung bekommen.
Aber jedes Jahr die Nachfrage, wieder und wieder...

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
31 Okt 2020 12:02 - 31 Okt 2020 12:03 #16 von MCalavera
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Habe neue Winterreifen auf diesen Stahlfelgen und noch keine Muttern dazu (Sommerreifen auf Serien-Alus):

www.reifen-felgen.de/stahlfelge-6-5x16-e...tdci-01.2013-6003110

www.reifen-felgen.de/media/pdf/b4/b7/45/...FO616009-R1-1864.pdf

Der örtliche Fordhändler gab mir die Auskunft, dass man dafür die original Fordradmuttern nutzen muss. Stückpreis über 7 Euro. Auch von einem Reifenhändler bekam ich diese Auskunft.

Kann ich nicht einfach andere offene M14x1,5 Kegelbundmuttern mit 60grad kaufen. Z.B diese?
www.rdm-fahrzeugteile.de/scc-radmutter-m...lbund-600-sw19-offen
Was anderes wird ja in der verlinkten pdf für die Felgen auch nicht gefordert.

Bin überrascht wie kompliziert das Thema ist...

Nugget AD 2020. Magnetic Grau. 130 PS.
Letzte Änderung: 31 Okt 2020 12:03 von MCalavera.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Okt 2020 13:40 - 31 Okt 2020 13:40 #17 von norge
Hej MCalavera,
die von dir verlinkten Muttern M14x1,5 mit Kegelbund 60° passen geometrisch zu den Felgen und auch die Festigkeitsklasse 10.9 ist i.O.
Anzugsmoment wie angegeben 200 Nm.
Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 31 Okt 2020 13:40 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: MCalavera