Ford Nugget Forum

Radmuttern (Flachbund oder Kegelbund, offen oder geschlossen)

  • xtrailrunner
  • xtrailrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
17 Nov 2017 13:55 #1 von xtrailrunner
Das scheint ein heißes Thema im Forum zu sein. Bin aber trotzdem noch nicht im Klaren, welche Muttern ich für die Stahlfelgen im Winter brauche.
Was ich bisher herausgefunden habe:
- Fahrzeug Ford Transit Custom (Nugget): HSN: 8566, TSN: BMX (Ford), BNZ000034 (Westfalia)
- Befestigung der Räder an Bolzen M14
- Stahlfelge 9118 - entspricht der originalen Fordfelge

Braucht man da Kegelmuttern oder Flachbundmuttern?
Die Ford Originalteile (1811812) scheinen Flachbundmuttern zu sein und sind offen.
Wer kann mir einen Tipp geben, welche Muttern ich verwenden sollte?
Vielen Dank im voraus
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 14:20 #2 von Keinhorst
Hallo , so viel ich weis, braucht der neue Kegelbundmuttern. Der alte Nugget bis 2013 hatte Flachbundmuttern. Du kannst das doch ganz einfach feststellen, idem du eine Radmutter bei deinem Fahrzeug abschraubst: Wenn du vorne an der Mutter einen Kegel sieht, welcher in die Felge hineingeht, sind es Kegelbundmuttern!
Ob die hinten offen oder geschlossen sind, ist nur eine Preis- bzw. Aussehensfrage!
Wenn du die Muttern im Netz bestellst(Febi), wirst du sowieso dein Modell angeben muessen!
Freundlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 14:25 #3 von Nug
Haool Jürgen,
ob Kegel oder Flachbund - das kann ich nicht unterscheiden, aber ich sag dir mal die Teilenummer, die ich bekommen hab: 1 763 869. Drunter steht noch: EN: ACPA-1012-HXA.
Jede einzeln in einem Plastiktütchen verpackt mit der Aufschrift "Made in USA". (Damit trage ich entscheidend zum Abbau des Handelsbilanzüberschusses bei! Das freut den Trump, was ich eigentlich nicht wollte). Es steht in Englisch "Nut-Wheel" drauf und in deutsch "Radmutter" und "Ford of Europe...Köln..." findet sich auch noch.
Ich hab sie einfach beim Ford Händler gekauft. Kosten pro Stück 3,55 Euro, 20 Stück also mit MwSt 84,49 Euro. Ganz schön teuer aber bei Fahrwerk und Bremsen will ich kein Risiko eingehen.
Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • xtrailrunner
  • xtrailrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
17 Nov 2017 14:27 #4 von xtrailrunner
Hallo Hans,
so einfach ist das leider nicht, da es von den Felgen und nicht vom Fahrzeug abhängt.
Im Sommer habe ich Alufelgen. Da sind es Kegelbundmuttern. Im Winter habe ich Stahlfelgen (9118). An den Stahlfelgen kann ich schlecht erkennen, welche Muttern benötigt werden. Ford liefert für diese Felgen original Flachbundmuttern (1811812). Ein Händler, bei dem ich angefragt habe, hat mir aber Kegelbundmuttern empfohlen.
Daher meine Unsicheerheit.
Gruß und Dank
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 15:02 #5 von Keinhorst
Hallo, ich habe gerade im Netz nachgeschaut: www.ws-autoteile.com, die liefern 20 Stueck Kegelbund fuer 30 Euro fuer den neuen Transit ab 2013. Die Muttern fuer die Stahlfelgen sind hinten offen, die fuer die Alufelgen sind geschlossen( Hutmutter).
Geh doch auf deren Internetseite u. telfoniere mit denen.
Wenn du die richtigen Stahlfelgen fuer das neue Modell hast, kann es nicht sein, dass du zwei unterschiedliche Radmuttern hast, vielleicht passt ja beides!
Die Kegelbundmuttern gefallen mir besser, da sie die Felge besser zentrieren, als die Flachbundmuttern! Von meinen bisher 30 Fahrzeugen hatte nur der alte Transit Flachbundmuttern!
Telefoniere mit dem Teilehaendler, die wissen bescheid!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
17 Nov 2017 17:12 - 17 Nov 2017 17:15 #6 von Drei_im_Weggla
Wenn es Originalfelgen vom Ford Nugget ab BJ 2014 sind, dann hilft euch vielleicht dieses hier

Winterräder Wiki

Ich kann mir beim neuen Nugget nicht vorstellen, dass für Stahlfelgen die Flachbundmuttern passen.
Die sind eigentlich für bestimmte Alufelgen vorgesehen.
Wenn deine Felgen anders aussehen, dann stelle mal ein Bild ein.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 17 Nov 2017 17:15 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 19:35 #7 von guncity
Hallo zusammen,

da auch bei mir der Reifenwechsel diese Woche auf dem Programm stand, habe ich beim lokalen Ford Händler/Transit Center nachgefragt.
Lt. diesem passen bei den neuen Modellen die Kegelmuttern der Ford-Alufelgen auf die Ford-Stahlfelgen.
Die von Nug vorgeschlagenen kürzeren (1 763 869) kann man natürlich auch verwenden.

Ich hab' die Kegelmuttern der Alufelgen (auch die Felgenschlösser) mit den Stahlfelgen montiert und Radzierblenden darüber:


Die Radmuttern stehen zwar ziemlich weit raus, dafür ist der Radbolzen komplett umfasst... und die Radkappen passen ohne Probleme drauf :-)

Werde aber im Frühjahr vermutlich vier Kegelmuttern als Ersatz für die Felgenschlösser holen und diese nicht mehr verwenden.

Grüße,
Alex

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 20:07 - 17 Nov 2017 20:08 #8 von RudiRadlos
Hallo,

da Du Deinen Beitrag unter "Technik ab 2014" geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du ein entsprechendes Modell hast.
Flachbundmuttern können bei dem Modell gar nicht montiert werden, da die eine Steigung von 14 x 2 mm haben, während die Kegelbundmuttern 14 x 1,5 mm sind.
Traurig wäre es, wenn der FORD-Händler Dir Felgen von 'alten' Modell verpasst hätte, - die funktionieren nur mit Flachbundmuttern.

P.S. Was den Preis für die Muttern anbelangt, - Watte kann man in der Apotheke kaufen oder im Drogeriemarkt ... :unsure:

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Nov 2017 20:08 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • xtrailrunner
  • xtrailrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
17 Nov 2017 20:17 #9 von xtrailrunner
Es gibt wohl eine standardisierte Artikelnummer für Felgen. Bei mir ist es eine Felge 9118. Ich warte noch auf die Antwort vom Reifenhändler, ob die für Flachbund oder Kegelbund geeignet ist.
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • xtrailrunner
  • xtrailrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
18 Nov 2017 10:05 #10 von xtrailrunner
Habe noch mal nachgesehen. Die Felgen sind eindeutig für Kegelbundmuttern ausgelegt. Allerdings stehen die Bolzen ca. 35mm aus den Felgen, so dass die normalerweise angebotenen geschlossenen Muttern (mit Ausnahme der Muttern für die Alufelgen) nicht darauf passen.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!
Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage