Ford Nugget Forum

Aufstelldach AD schließen - Anleitung mit Bildern ab Baujahr 2014

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Nov 2017 16:11 - 18 Okt 2020 15:55 #1 von Drei_im_Weggla
Aufstelldach schließen - ab BJ 2014

- Siehe Nuggethandbuch Seite 20 (jedoch ungenau und teilweise fehlerhaft)

- Türe oder Fenster öffnen, damit die Luft entweichen kann.

- Y-Band verbinden

- hinteres Band verbinden.
- Gasdruckfeder entriegeln

- Gesicht in Fahrtrichtung und das Dach nur so weit schließen, dass es hinten noch ca. 30 cm offen steht. Am besten den Punkt finden, wo Dachgewicht und Gegendruck der Feder fast gleich ist.

- Dach mit dem Kopf halten (evtl. Leiter benutzen) (o. Brettchen einklemmen)

- mit den Händen je links und rechts den nach vorne laufenden Stoff ordentlich nach innen ziehen.

- von außen

- umdrehen (Gesicht zum Heck) - den Stoff seitlich hinten leicht reinziehen
- dabei den vorderen Stoff nicht wieder rausziehen
- Dach weiter absenken



- Stoff am Heck ganz nach innen ziehen - oben und unten

- Stoff zusammenrollen und in der Rinne ablegen

- von außen - faßt geschaft

- noch verriegeln, dabei nichts einklemmen.
- Dach zu - perfekt

- Für Alle die zusätzliche Hilfestellung brauchen - hier ein Link zum
HosenträgerTrick von RudiRadlos
Danke Rüdiger.

PS: Der zusätzliche Gummi ist sehr hilfreich!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2020 15:55 von Drei_im_Weggla. Grund: Türe öffnen - HtTrick - Reihenfolge etwas geändert - kleine Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, wonkothesane, Butzkopf, RonnyLP, sumanino, Sirius999, voghte, kruti, 5sunflowers, Matti, Now Or Never

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 16:37 - 11 Nov 2017 16:53 #2 von voghte
Hallo,
Was man versuchen kann, ist statt das Dach auf den Kopf zu legen ein ca 30 cm langes schmales Holz zwischen Dach und dem Riegel ein zuklemmen, dann kann man die Seiten reinziehen, das Holz rausnehmen, den hinteren Teil des Dach reinziehen und aufrollen.

Diese Seite wird unten auf die Verriegelung geklemmt, das Brett steht dann von alleine

Hier liegt der obere Teil des Riegels drin, so das er nicht kippt.
Das Brett verwenden wir auch um Kopffreiheit zu haben, ohne das Dach komplett zu öffnen.

Je nach Größe des Fahrers/in wird mit den Auflegen ja schwierig.
Das Dach ist schon zielich schwer für Frau, insbesondere für kleinere Frauen, da brauchts schon ordentliche Nackenmuskeln.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Nov 2017 16:53 von voghte. Grund: Bilder eingef.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Zart, Now Or Never, geta, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Nov 2017 17:03 - 11 Nov 2017 17:08 #3 von Homo Transitus
Bei dem Vorgängermodell ist der Ablauf der Handgriffe identisch. Eins würde ich jedoch so nicht unbedingt machen. Da - wie du beschrieben hast - die Gefahr besteht den Stoff in der Verriegelung einzuklemmen und dadurch zu zerstören, würde ich nicht den Stoff erst nach innen ziehen und dann einrollen. Ich würde ihn gleich hinter dem Riegel raffen und rollen. Bei dem Modell < 2013 geht das problemlos.

Die Idee der Familie Voghte (ursprünglich Galli) ist sehr hilfreich. Wir haben dafür ein ganz normales Küchenbrettchen genommen und dieses etwas bearbeitet. Das Teil hat jetzt eine Doppelfunktion (Dachaufstellhilfe und Küchenbrettchen).

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 17:08 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 17:10 - 11 Nov 2017 17:12 #4 von galli
Beim Aktuellen Modell ist die Einklemmgefahr nicht mehr.
Dafür kann ich beim alten das Dach soweit runter lassen bis es alleine stehen bleibt.Nacken und Distanz sind nicht nötig. Die Luft zwischen Fahrzeug und Dachdichtung reicht anschließend, um den Stoff rundum (von innen greifend) reinzuziehen wo nötig, ist das beim aktuellen nicht auch so möglich?
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 17:12 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 18:02 #5 von voghte
Hallo,
Das neue Dach hat zwar auch etwas Luft aber sehr wenig, der Stoff ist seitlich schon deutlich eingezwängt, zwischen Unterkante Dach und dem Riegel sind ca 7-8 cm, geschätzt, das reicht um den Stoff hinten nach innen zu ziehen und auf zu rollen.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Nov 2017 19:03 - 14 Nov 2017 19:06 #6 von Drei_im_Weggla

Homo Transitus schrieb: Bei dem Vorgängermodell ist der Ablauf der Handgriffe identisch. Eins würde ich jedoch so nicht unbedingt machen. Da - wie du beschrieben hast - die Gefahr besteht den Stoff in der Verriegelung einzuklemmen und dadurch zu zerstören, würde ich nicht den Stoff erst nach innen ziehen und dann einrollen. Ich würde ihn gleich hinter dem Riegel raffen und rollen. Bei dem Modell < 2013 geht das problemlos.


Das mit dem Raffen habe ich zuerst auch gemacht. Oft hat dann aber hinten ein "Zipfelchen" rausgeschaut.
Das ganz Runterziehen und dann rollen hat sich bewährt. Ist scheinbar im neuen Modell leicht anders.

Der kritische Punkt ist tatsächlich das ab "auf Kopf legen" und dann die Seite mit der Hand reinziehen. Das muß gut gemacht werden. Statt "Kopf" >> Brettchen - da hilft nur testen und Ideen sammeln. --- und kein Brett vorm Kopf :laugh: ---

Hallo Butzkopf - alles muss von innen reingezogen werden. Die Markise stört da nicht. Wenn man es kann dann geht das schon. > Dach runter - rechts ziehen - schütteln - links ziehen - schütteln - umdrehen Ecken leicht reinziehen. Hinteren Stoff reinziehen - aufrollen - reinlegen - zumachen - verriegeln.
"Nicht aufgeben - das klappt (im wahrsten Sinne) schon noch. Ich gebe Sirius aber recht, für eine kleinere Frau ist das sicher nicht so einfach. Vielleicht gibt es noch weitere Tipps.

galli schrieb: Dafür kann ich beim alten das Dach soweit runter lassen bis es alleine stehen bleibt.Nacken und Distanz sind nicht nötig. Die Luft zwischen Fahrzeug und Dachdichtung reicht anschließend, um den Stoff rundum (von innen greifend) reinzuziehen wo nötig, ist das beim aktuellen nicht auch so möglich?

Hallo galli, >>Bis es alleine stehen bleibt... >>> mein Dach neigt dazu nach oben oder unten abzuhauen. Deshalb der Kopfeinsatz. Wenn man die richtige Höhe findet ist es aber sehr leicht zu halten und es ist genug platz zum reinziehen. Wie auf dem dritten Bild zu sehen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 19:06 von Drei_im_Weggla. Grund: Info an galli ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
11 Nov 2017 19:22 #7 von Sirius999
Danke an die Drei_im_Weggla für die bebilderte Anleitung.
Und an Butzkopf, dessen kritische Anmerkung ich voll unterstreichen kann. Meine Frau, obwohl groß und kräftig (im Sinne von Newton ;-) ), schafft das auch nicht. Und die Freundin, die mit uns gemeinsam auf der Messe in Düsseldorf war, hat es dort auch nicht geschafft. Eine Kundin weniger für Ford/Westfalia.

Nach dem Lob etwas Kritik (auch an mir ;-) ), weil: Im Wiki sollte man keine Diskussionen führen. Das wird dann schnell verwirrend. Ich schlage vor, dass man dem Erstautor, der hier einen Wiki- Beitrag erstellt, seine Meinung per PN mitteilt und er dann die Beiträge in seinen Text einbaut. Ich stelle mir hier gerade einen Wiki über Batterien vor. :-) Was meinen die Mods???

Zum Aufstellen und Einklappen des AD:
Ich trage da immer eine Mütze, um zu verhindern, dass meine (täglich gewaschenen) Haare dort im Laufe der Zeit einen Fettfleck am Dach erzeugen.
Wenn ich es alleine mache, sind es immer 4 Schritte:
1. Tür oder Fenster öffnen, dann Dach runterziehen und Stoff dabei reinziehen und aufrollen usw., Dach auf Holzleiste 16 cm lang - siehe Bilder in folgendem Link, ablegen.
2. Kontrollgang um den Nugget und Reinschieben des Stoffs, soweit erforderlich.
3. Dach schließen und verriegeln, dabei aufpassen, dass der Stoff nicht im Schließmechanismus eingeklemmt wird.
4. Kontrollgang um den Nugget, dass kein Stoff eingeklemmt ist.

Eine Latte von 30 cm halte ich für zu lang. Das Dach ist dann zu weit offen um den Stoff sicher zu halten, wenn kräftiger Wind auf die geöffnete Tür bläst.

Hier der Link zu meinen 2 Bildern:
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...cker?start=10#162356

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
11 Nov 2017 19:37 - 11 Nov 2017 19:43 #8 von sumanino
@Drei_im_Weggla: den Beitrag habe ich aus dem Wiki in diese Rubrik verschoben, da schon einige nicht wiki-relevante Antworten hinzugekommen sind. Ich werde daher im Wiki einen Link nun auf deinen Startbeitrag setzen.

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 19:43 von sumanino. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Nov 2017 19:53 - 14 Nov 2017 19:39 #9 von Drei_im_Weggla
Zum Brett - wie z.B.Sirius999 das gemacht hat, sehe ich ein Problem. Wenn ich das Dach zumache ist ja die hintere Wand noch nicht zusammen gerollt. Wie kann ich da dann ein Brettchen oder das Teil von voghte befestigen?

Hier muss die/der Einzelne ausprobieren wie es am leichtesten ist. Je nach Kraft und Größe.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 19:39 von Drei_im_Weggla. Grund: Idee getestet - klappt nicht - deshalb gelöscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
11 Nov 2017 20:15 #10 von Sirius999
Wenn man das Dach runterzieht, gibt es einen Punkt, an dem die Kraft der Gasfeder genauso groß ist wie das Gewicht des Daches - das Dach also von selbst stehen bleibt. In etwa dieser Position oder etwas tiefer sichere ich es mit dem Kopf, zupfe den Stoff an den Seiten rein und rolle den an der Rückseite auf. Dann erst kommt das Brettchen - die Stoffrolle liegt hinter dem Brettchen - damit ich den Kontrollgang außen in Ruhe machen kann. ;-)
Das muss man ausprobieren, es ist schwieriger zu beschreiben als zu machen. :-) Ich habe am Anfang das Ganze mehrfach zu Hause durchgespielt.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage