- Dank erhalten: 3280
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufstelldach AD schließen - Anleitung mit Bildern ab Baujahr 2014
Aufstelldach AD schließen - Anleitung mit Bildern ab Baujahr 2014
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Siehe Nuggethandbuch Seite 20 (jedoch ungenau und teilweise fehlerhaft)
- Türe oder Fenster öffnen, damit die Luft entweichen kann.
- Y-Band verbinden
- hinteres Band verbinden.
- Gasdruckfeder entriegeln
- Gesicht in Fahrtrichtung und das Dach nur so weit schließen, dass es hinten noch ca. 30 cm offen steht. Am besten den Punkt finden, wo Dachgewicht und Gegendruck der Feder fast gleich ist.
- Dach mit dem Kopf halten (evtl. Leiter benutzen) (o. Brettchen einklemmen)
- mit den Händen je links und rechts den nach vorne laufenden Stoff ordentlich nach innen ziehen.
- von außen
- umdrehen (Gesicht zum Heck) - den Stoff seitlich hinten leicht reinziehen
- dabei den vorderen Stoff nicht wieder rausziehen
- Dach weiter absenken
- Stoff am Heck ganz nach innen ziehen - oben und unten
- Stoff zusammenrollen und in der Rinne ablegen
- von außen - faßt geschaft
- noch verriegeln, dabei nichts einklemmen.
- Dach zu - perfekt
- Für Alle die zusätzliche Hilfestellung brauchen - hier ein Link zum
HosenträgerTrick von RudiRadlos
Danke Rüdiger.
PS: Der zusätzliche Gummi ist sehr hilfreich!
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- voghte
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2386
Was man versuchen kann, ist statt das Dach auf den Kopf zu legen ein ca 30 cm langes schmales Holz zwischen Dach und dem Riegel ein zuklemmen, dann kann man die Seiten reinziehen, das Holz rausnehmen, den hinteren Teil des Dach reinziehen und aufrollen.
Diese Seite wird unten auf die Verriegelung geklemmt, das Brett steht dann von alleine
Hier liegt der obere Teil des Riegels drin, so das er nicht kippt.
Das Brett verwenden wir auch um Kopffreiheit zu haben, ohne das Dach komplett zu öffnen.
Je nach Größe des Fahrers/in wird mit den Auflegen ja schwierig.
Das Dach ist schon zielich schwer für Frau, insbesondere für kleinere Frauen, da brauchts schon ordentliche Nackenmuskeln.
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Die Idee der Familie Voghte (ursprünglich Galli) ist sehr hilfreich. Wir haben dafür ein ganz normales Küchenbrettchen genommen und dieses etwas bearbeitet. Das Teil hat jetzt eine Doppelfunktion (Dachaufstellhilfe und Küchenbrettchen).
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Dafür kann ich beim alten das Dach soweit runter lassen bis es alleine stehen bleibt.Nacken und Distanz sind nicht nötig. Die Luft zwischen Fahrzeug und Dachdichtung reicht anschließend, um den Stoff rundum (von innen greifend) reinzuziehen wo nötig, ist das beim aktuellen nicht auch so möglich?
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- voghte
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2386
Das neue Dach hat zwar auch etwas Luft aber sehr wenig, der Stoff ist seitlich schon deutlich eingezwängt, zwischen Unterkante Dach und dem Riegel sind ca 7-8 cm, geschätzt, das reicht um den Stoff hinten nach innen zu ziehen und auf zu rollen.
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
Homo Transitus schrieb: Bei dem Vorgängermodell ist der Ablauf der Handgriffe identisch. Eins würde ich jedoch so nicht unbedingt machen. Da - wie du beschrieben hast - die Gefahr besteht den Stoff in der Verriegelung einzuklemmen und dadurch zu zerstören, würde ich nicht den Stoff erst nach innen ziehen und dann einrollen. Ich würde ihn gleich hinter dem Riegel raffen und rollen. Bei dem Modell < 2013 geht das problemlos.
Das mit dem Raffen habe ich zuerst auch gemacht. Oft hat dann aber hinten ein "Zipfelchen" rausgeschaut.
Das ganz Runterziehen und dann rollen hat sich bewährt. Ist scheinbar im neuen Modell leicht anders.
Der kritische Punkt ist tatsächlich das ab "auf Kopf legen" und dann die Seite mit der Hand reinziehen. Das muß gut gemacht werden. Statt "Kopf" >> Brettchen - da hilft nur testen und Ideen sammeln. --- und kein Brett vorm Kopf
Hallo Butzkopf - alles muss von innen reingezogen werden. Die Markise stört da nicht. Wenn man es kann dann geht das schon. > Dach runter - rechts ziehen - schütteln - links ziehen - schütteln - umdrehen Ecken leicht reinziehen. Hinteren Stoff reinziehen - aufrollen - reinlegen - zumachen - verriegeln.
"Nicht aufgeben - das klappt (im wahrsten Sinne) schon noch. Ich gebe Sirius aber recht, für eine kleinere Frau ist das sicher nicht so einfach. Vielleicht gibt es noch weitere Tipps.
galli schrieb: Dafür kann ich beim alten das Dach soweit runter lassen bis es alleine stehen bleibt.Nacken und Distanz sind nicht nötig. Die Luft zwischen Fahrzeug und Dachdichtung reicht anschließend, um den Stoff rundum (von innen greifend) reinzuziehen wo nötig, ist das beim aktuellen nicht auch so möglich?
Hallo galli, >>Bis es alleine stehen bleibt... >>> mein Dach neigt dazu nach oben oder unten abzuhauen. Deshalb der Kopfeinsatz. Wenn man die richtige Höhe findet ist es aber sehr leicht zu halten und es ist genug platz zum reinziehen. Wie auf dem dritten Bild zu sehen.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Und an Butzkopf, dessen kritische Anmerkung ich voll unterstreichen kann. Meine Frau, obwohl groß und kräftig (im Sinne von Newton
Nach dem Lob etwas Kritik (auch an mir
Zum Aufstellen und Einklappen des AD:
Ich trage da immer eine Mütze, um zu verhindern, dass meine (täglich gewaschenen) Haare dort im Laufe der Zeit einen Fettfleck am Dach erzeugen.
Wenn ich es alleine mache, sind es immer 4 Schritte:
1. Tür oder Fenster öffnen, dann Dach runterziehen und Stoff dabei reinziehen und aufrollen usw., Dach auf Holzleiste 16 cm lang - siehe Bilder in folgendem Link, ablegen.
2. Kontrollgang um den Nugget und Reinschieben des Stoffs, soweit erforderlich.
3. Dach schließen und verriegeln, dabei aufpassen, dass der Stoff nicht im Schließmechanismus eingeklemmt wird.
4. Kontrollgang um den Nugget, dass kein Stoff eingeklemmt ist.
Eine Latte von 30 cm halte ich für zu lang. Das Dach ist dann zu weit offen um den Stoff sicher zu halten, wenn kräftiger Wind auf die geöffnete Tür bläst.
Hier der Link zu meinen 2 Bildern:
www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...cker?start=10#162356
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
Lieben Gruß
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
Hier muss die/der Einzelne ausprobieren wie es am leichtesten ist. Je nach Kraft und Größe.
Viele Grüße Klaus
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Das muss man ausprobieren, es ist schwieriger zu beschreiben als zu machen.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)