- Dank erhalten: 4246
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zentralelektrik falsch angeschlossen? Ladeanzeige spinnt
Zentralelektrik falsch angeschlossen? Ladeanzeige spinnt
- champawe
-
- Platin Nugget
Und schon mal Danke für deinen Bericht und die Fotos. Ich habe nämlich noch kein genaues Bild vor Augen, wo genau du gräbst.
Grüssle.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
Ja, das ist ja dämlich, wahrscheinlich auch bei anderen dann eine Problemstelle. Bilder davon wären sicher für uns alle hilfreichAndi123 schrieb: Jedenfalls laufen dort die beiden Massekabel direkt über den Metallstreifen und die Isolierung ist durchgebrannt...
Der maximale Strom sollte eigentlich durch die 80 A Sicherung begrenzt sein. Typisch hat so ein Shunt 60 mV Spannungsabfall bei Nennstrom. Nehmen wir als Nennstrom 100 A an, dann kommen bei 80 A ca. 50 mV zustande. Das sind dann insgesamt 4 W Verlustleistung (Wärme) am Shunt. Liegt dieser Shunt tatsächlich direkt unter der Abdeckung, dann wird es wohl schwer diese 4 W Wärme wegzubringen und daher kann sich das soweit aufheizen.Andi123 schrieb: musste ja schiefgehen, der SHUNT wird ja bekanntlich recht warm.
Besser wäre es den Shunt so zu verlegen, dass er von "freier" Umgebungsluft umströmt werden kann (warme Luft zieht nach oben weg, und kalte Umgebungsluft würde dadurch herangeführt werden. Vielleicht hilft ja auch ein paar Bohrungen oder eine Kunstoffgitterabdeckung im Teppich, damit das nicht wieder passiert.... wie gesagt Bilder wären da hilfreich
Danke für den Bericht & die Mühe
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- _Kai_
-
- Platin Nugget
thie-mobile schrieb: Wenn ich mich nicht täusche, so ist beim Euro6 Modell ein Shunt im Beifahrerkasten verbaut. Ich meine diesen beim Verbauen des Solarreglers im Sommer gesehen zu haben. Leider habe ich keine Fotos vom offenen Sitzkasten gemacht
.
In der Tat hat das Euro 6 Modell einen zusätzlichen(?) Shunt unter dem Beifahrersitz verbaut. Dieser sieht etwas massiver aus, als nur ein Blechstreifen. Ob deswegen auf den Blechstreifen, den Andi123 gefunden hat, verzichtet worden ist, wissen wir leider nicht.
Liebe Grüße
Kai
Aus dem Beitrag www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uss?start=220#163099 folgendes Bild eines Euro 6 Models:
- Andi123
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 32
erstmal Schande über mich, hatte die letzten Tage nicht wirklich Zeit mich zu melden, die Bilder sind auch noch Zuhause und ich versuche Sie heute Abend einzustellen.
Zumindest kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass die Aktion erfolgreich war und die Anzeige nun funktioniert wie sie soll. Erstmals sinkt die Balkenanzeige wenn im Stand ohne externen Anschluss Verbraucher laufen. Ob die Werte halbwegs plausibel sind, kann ich noch nicht sagen, dazu brauchts dann sicherlich noch den von Kai beschriebenen Batteriecomputer oder eine längere Testphase.
Krass wie bereits erwähnt die Verortung des Shunt von Westfalia. Hier noch ein paar Ausführungen von mir, hoffe das hilft Euch weiter.
Der Shunt ist wie gesagt genau mittig zwischen Fahrer und Beifahrerfußraum hinter der schwarzen Blende verbaut. Um diese zu entfernen müssen seitlich die beiden Abdeckkappen und die Schrauben entfernt werden, dann sind oben noch zwei versteckte Schrauben, diese werden sichtbar aber nur einigermaßen zugänglich wenn das großer Verkleidungsteil neben dem Handschuhfach ausgeclipst wird.
Darunter wird dann ein quer zur Fahrzeugrichtung verlaufender Schnitt in der Bodenverkleidung sichtbar, der Schaum auf der Unterseite der Bodenverkleidung ist einfach abgepopelt um Platz für Shunt und Kabel zu schaffen
Das ist aus akustischer Sicht sowieso schon der Mega-Gau, da über die Stirnwand und den Getriebetunnel die meisten Störgeräusche in den Innenraum übertragen werden. Kann gar nicht glauben was Westfalia da gemacht hat, jetzt weiß ich wenigstens warum ich ab Tempo 100 nicht mehr telefonieren kann. Bin gespannt ob es im Euro 6 den Shunt noch gibt, gehe aber eher davon aus, dass nein, wozu auch? Ich habe keine Ahnung wie und wo der Shunt neu verortet werden könnte, zumal meine Kabelrettungsaktion fast die ganze Überlänge (zum Glück gab es eine, wohl das einzige das Westfalia hier nicht verbockt hat) benötigt hat, vielleicht kann man stattdessen den Shunt vom 2016er verbauen, aber die Akustik ist halt schonmal hinüber
Ich habe erstmal versucht durch eine neue Ausklinkung die ich mit einem Saitenschneider in den Kabelkanal gezwickt habe die Messkabel am Shunt vorbei zu führen und sie mit zusätzlichen Kabelbindern vom Hotspot fern zu halten. Würde mich freuen wenn hier noch ein paar bessere Ideen kommen. Vogelwild ist auch, dass es für die Messkabel ein Poka Yoke gibt (dicker und dünner Kabelschuh), diese wurden bei mir aber entweder falsch herum montiert (auf dem Kabel) oder der Stecker am Steuergerät war falsch gepinnt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Einzelfall ist/war?
Viele Grüße aus München,
Andi
2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget