Ford Nugget Forum

Starterbatterie leer gesaugt - 12 Volt Betrieb

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
24 Okt 2017 09:16 #11 von Nuggetz
Hallo Kai,

besten Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Kurz zur Ergänzung: Der Nugget hing die gesamten 8 Tage am Campingstrom und das Westfaliadisplay hat auch die Ladung entsprechend angezeigt (wanderndes Balkendiagramm und beim Entfernen des Stroms einen vollgeladenen Bordakku).
Die Zündung hatten wir eigentlich nie während dieser permanenten Standzeit an. Zudem: Wir sind von Nordhessen direkt bis Italien in einem Stück durchgefahren (etwa 12 Stunden Fahrzeit) und sind dann sofort an den Strom gegangen. Daher müssten doch die Batterien relativ gut geladen werden?

Morgen werde ich von der hiesigen Fordwerkstatt die Batterien allesamt und auch das Trennrelais nochmal prüfen lassen. Mich irritiert nach wie vor der Warmwasserboiler, den wir trotz ständigen Landstroms über das 12 Volt Netz gebraucht hatten.

Und noch eine Frage: Die Starterbatterie wird auch bei Start/Stopp ausgerüsteten Fahrzeugen bei Landstrom mitgeladen?

Besten Gruß und vielen Dank für die zahlreichen Infos
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
24 Okt 2017 09:17 #12 von Nuggetz
Klaus,

besten Dank für Deine Mühe, ich werde mal sehen, was sich morgen so ergibt...
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • online
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Okt 2017 09:37 #13 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie leer gesaugt - 12 Volt Betrieb
Hallo Jens, bin unterwegs deshalb kurz.
Ich glaube im verlinkten Tread steht,dass die sta-sto-batterie über 230V nicht geladen wird. Bei deinem Modell.
Bitte Mal lesen. Ist halt lang und wirr.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
24 Okt 2017 10:00 #14 von Nuggetz
Klaus,

ja ich habe den Thread zur Kenntnis genommen und ja, er ist etwas wirr weil sehr fachlich. Warum ich nachhakte ist: Kai meinte meine Starterbatterie wird bei Landstrom immer mitgeladen und von Dir kam die Info, das es genau anders herum sei. Aber wie auch immer.

Ich danke euch erstmal sehr herzlich für die zahlreichen Infos und Hilfestellungen. Morgen werde ich beim Fordhändler all diese Fragen stellen und anhand der konkreten Empirie beantworten;-)

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 10:05 - 24 Okt 2017 10:08 #15 von BE_CH
Hoi zäme,

das Hauptproblem ist, dass hier im Forum die 4 Batterien nicht identisch bezeichnet werden. Weiterhin ist unterschiedlich, was geladen wird.
Es gibt 2 Konfigurationen vom neuen Nugget:

A) ohne Start-Stopp
A1) Ford-Starter-Akku - für Starter, Radio, vordere Steckdosen, alle Elektronik von Ford
A2) Westfalia-Aufbau-Akku #1
A3) Westfalia-Aufbau-Akku #2

A2 und A3 sind fest zusammengeschaltet. A1 und A2/A3 werden zusammengeschaltet, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine genügend Spannung liefert. Das ist aber noch nicht beim Starten der Fall. Das 230V-Ladegerät lädt A2/A3 mit irgendwas um die 20A und A1 mit irgendwas um die 5A.
Wenn hier die Starterbatterie leer ist, dann kann das an der Nutzung von Radio und den vorderen Steckdosen, Licht im Cockpit - oder einfach nur am Verbrauch der Steuergeräte, die bei jedem Türöffnen und -Schliessen aufwachen, liegen.

Du hast die Konfiguration:
B ) mit Start-Stopp
B1) Starter- Akku von Ford
B2) Board-Akku von Ford
B3) Westfalia-Aufbau-Akku #1
B4) Westfalia-Aufbau-Akku #2
B3 und B4 sind fest zusammengeschaltet - und als "190Ah"-Block zu sehen.
B1 und B2 sind im Fahrbetrieb zusammengeschaltet und im Stand und beim Starten getrennt.
B2 und B3/B4 werden zusammengeschaltet, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine genügend Spannung liefert.

Ob man ohne B2 starten kann? Wahrscheinlich hängt da irgendwelche Elektronik dran, die es auch zum Starten braucht. An B1 hängt der Starter.

Einen Start-Stopp-Akku gibt es nicht. Das Batterie-Management wirkt sich auf die Ladespannung aus - und die wiederum auf alle Akkus, die zusammengeschaltet sind und das sind B1, B2, B3 und B4 im Fahrbetrieb.

Du hast kein Problem mit dem Trennrelais B2 <=> B3/B4 sondern mit Verbrauchern, die an B1 oder B2 hängen und mit einer fehlenden Ladung der leeren B1 oder B2.

Gruss
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 10:08 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, Matze67, Nuggetz, kruti, Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • online
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Okt 2017 11:29 #16 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Starterbatterie leer gesaugt - 12 Volt Betrieb
Hallo BE CH
Vielen Dank, sehr gut zusammen gefasst. Das Problem ist das fehlende Laden von 230V

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 12:21 #17 von champawe
Hi BE_CH

gut ist, deine Erklärung der unterschiedlichen Batterie Konfiguartionen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schlecht ist, mein Lieber, dass Du noch immer keine Signatur angelegt hast. :dry: :whistle: :pinch:

Sind dir die Zeichen ausgegangen? :silly: :lol:

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 13:46 #18 von galli
Meine persönliche Anm. zur Signatur

Wer so treffende Beiträge schreibt hat die Signatur vermutlich kaum versehentlich nicht angelegt.

Wer eine Signatur nicht möchte, muss das ja nicht und wird einen Grund dafür haben.

Ich finde es wird mittlerweile allzu oft drauf "gedrängt"

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
24 Okt 2017 15:17 #19 von sumanino
Hallo Til,

das sehe ich ein wenig anders. Man kann bei BE_CH mittlerweile 'herauslesen', dass er ein Modell ab 2014 fährt. Aber selbst da sind aufgrund der von ihm o. g. Aufzählungen Unterschiede in den Fahrzeugtypen. Daher finde ich eine Signatur sehr sinnvoll und auch ratsam, da vorteilhaft.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: es wird zu sehr darauf hingewiesen. Daher mache ich das seit einiger Zeit nur bei neuen Forumsmitgliedern.

Wir haben ja bei Tiemo schon öfter nachgehakt, ob die Fahrzeugangabe nicht ein Pflichtfeld sein kann. Leider wohl bis heute nicht möglich. Man könnte aber dann über die Mitgliederliste nach Fahrzeugtypen sortieren. Gestern war meine ich so ein Beispiel, wo nach Besitzern eines Big Nuggets angefragt wurde.

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 16:21 #20 von _Kai_

Drei_im_Weggla schrieb: Hallo BE CH
Vielen Dank, sehr gut zusammen gefasst. Das Problem ist das fehlende Laden von 230V


Nicht unbedingt. Bei Typ A nach CH_BE wird ja geladen. Bei Typ B wird die Zusatzbatterie, an der das Radio hängt, nicht geladen, aber die Starterbatterie für den Anlasser wird geladen.

Daher ist es aus der Sicht Landstrom, Radio, Boiler unverständlich warum nicht gestartet werden konnte. Ob wirklich das Ford Trennrelais in der Typ B Konfiguration erst "nach" dem Starten anzieht, auch wenn die Starterbatterie recht leer sein sollte (das System kennt durch die 2 BMS Systeme den Ladezustand) ist fraglich.... Als Entwickler würde ich in einem solchen Fall versuchen soviel wie möglich an Strom bereit zu stellen, bevor der Kunde mit dem Fahrzeug liegen bleibt - aber da kann ich auch träumen.

Ob jetzt der Boiler Ursache oder nur Zufall war, bleibt also zu klären.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage