Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterien laden nicht durch 230 volt Spannung

Mehr
13 Aug 2017 10:40 - 13 Aug 2017 10:43 #21 von BE_CH
Prinzipiell sind die Batterien jetzt stark vorgeschädigt. Mit einem guten Ladegerät (recondition) kannst Du die aber whs. hinbekommen. Die Frage ist dann aber, was an Kapazität noch da ist und ob die noch die Ströme für den WR liefern können.

Das eingebaute Ladegerät braucht deutlich mehr als 4V um eine Ladung zu starten. Wenn Du jetzt mit völlig leeren Batterien losgefahren bist, dann hat es Dir evtl. beim Schliessen des Trennrelais noch die 80A-Sicherung zwischen vorn und hinten getötet.

Ich habe ein CTEK MXS 5.0 (es gibt auch noch das 10er - kostet aber das Doppelte) und bin damit sehr zufrieden. Mein Rat wäre: Lade die Batterien mit einem guten Ladegerät extern auf.
Wenn dann alles wieder läuft, dann musst Du halt mal nachmessen (Strommessung ab Akku - oder an den Sicherungen). Kühlschrank und Standheizung scheiden eigentlich als Verursacher aus, da die Camping-Unit die unterhalb einer bestimmten Spannung abschaltet. War der WR ausgeschaltet oder ausgesteckt?

(An den Dimmer als Verursacher glaube ich nicht. Entweder funktioniert der oder es hat den Eingangs-Spannungsregler getötet und dann fliesst da normalerweise nichts mehr.)

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 10:43 von BE_CH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 11:35 #22 von _Kai_
als Ergänzung zu BE_CH:

Da ich schon eine Dimmer repariert habe, kann ich sagen, dass diese so ausfallen, dass es keinen dauerhaften Stromfluss gibt. Einzige andere Möglichkeit bei dem Dimmer ist, dass dieser auf sehr dunkel gestellt ist und dadurch das Licht eventuell nicht ausgeschaltet war.

Wie du schreibst, hättest du erwartet, dass der Wechselrichter piep... das tut er aber nur wenn er eingeschaltet ist. Leider verbrauchen die üblichen stärkeren (>1000W) Wechselrichter in Bereitschaft (> 1A) und im Standby Strom (> 0,5A). Somit ziehen diese die Batterie leer. Stärkere Wechselrichter sind immer direkt an der Batterie angeschlossen und daher hilft auch kein Hauptschalter auf aus. Was ist denn genau eingebaut?

Da du bereits 2 x 15km gefahren bist und die Batterie sich immer noch tot stellt, tippe ich auch auf eine kaputte 80A Sicherung vor dem Trennrelais. Diese geht kaputt wenn die Bordbatterien stark entladen sind und du den Motor startest. In dem Fall ziehen die Bordbatterien >80A Ladestrom. Einzige Abhilfe wäre eventuell gewesen den Motor in mehreren Intervallen von 30 Sekunden laufen zu lassen, damit die Sicherung nicht fliegt.

Nachdem du die 80A Sicherung geprüft und eventuell gewechselt hast, kannst du Landstrom anschliessen und den Motor nur kurz starten (maximal 30 Sekunden).
So erkennt das eingebaute Landstromladegerät wieder die Batterie und lädt mit maximal 10A weiter. Danach dann 1 bis 2 Tage laden.

Viele Erfolg
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
13 Aug 2017 11:55 #23 von HazyDavy
okay, also mal der Reihe nach:

Ich habe nur so ein normales Autobatterie Ladegerät von Einhell (glaube ich) und noch eins für die Motorradbatterie von Louis mit vielen bunten LEDs dran.

Ihr sprecht beide von der 80A Sicherung . Unter dem Beifahrersitz oder unter dem Fahrersitz ?

Als Spannungswandler habe ich ein einfaches Gerät mit 1000 W , aber nur, wenn direkt an die Batterie angeschlossen. Die 1000 W brauche ich aber nie, daher nur per Zigarettenanzündadapter an die Steckdose hinten angeschlossen, wo die 220 Volt Steckdose gleich nebenan ist. Der Spannungswandler war zwar eingesteckt aber definitiv ausgeschaltet.

Aber selbst wenn er eingeschaltet gewesen wäre .....?????. Ich bin mit dem Auto 700km am Stück gefahren, dann stand das Auto 2 Tage und ist dann an Landstrom angeschlossen worden. Da hätte doch auch ein stromziehender Spannungswandler nix geschadet. Ist doch die gleiche Situation, mit der ich auf einem Campingplatz stehe oder sehe ich das grundsätzlich falsch ?

Schönen Sonntag und danke für eure Tips.

Muss ich denn nun an den Zusatzbatterien die Kontakte freilegen, also alle anderen Kabel ab oder kann ich das dranlassen ?

Lothar

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Mehr
13 Aug 2017 21:51 #24 von _Kai_
1000W geht gar nicht über diesen 12V Anschluss. Die 12V dort sind mit 20A gesichert, das sind maximal 240W, besser "nur" 150W zu holen.

Ob dein Wechselrichter trotz Ausschalter Strom zieht, wäre nur durch Nachmessen zu prüfen. Besser immer eine sichtbare Trennstrecke, also Stecker ziehen.

Zum Laden musst du keine Kabel abklemmen. Du kannst sogar auch über eine hintere 12V Dose laden, also nichtmal den Sitz abschrauben.

Die angesprochene 80A Sicherung ist unter dem Fahrersitz.

Viel Erfolg
Kai

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
13 Aug 2017 22:29 #25 von Endtopf
Ich meine es ist sogar nur 15A Sicherungfür die Steckdose. Habe meine heute ersetzen müssen...

Mehr
14 Aug 2017 09:17 #26 von HazyDavy
Habe gestern abend ca. 18 Uhr die erste Batterie abgeklemmt, die ganze Nacht geladen und heute morgen immerhin 11,75V auf der Batterie.

@Kai: vielen Dank für die Erklärung, wieviel Strom ich aus der hinteren Steckdose bekomme. Wie gesagt: Max. hängt da mein Netzteil vom Laptop dran, das mit 85W Höchstverbraucher ist, wenn ich unterwegs bin.
ABER: Dieser Wechselrichter kann doch, egal ob ein- oder ausgeschaltet, keinen Strom ziehen, wenn das Auto die ganze Zeit am Landstrom hängt, oder ? DAS ist doch der Punkt, den ich nicht verstehe.
Klar, wenn das Auto irgendwo 4 Wochen steht und die Zusatzbatterien sind alle..... tja, da kriecht wohl irgendwo was ... keine Diskussion. Aber in meinem Fall hing das Auto die ganze Zeit an 220 Volt. Wie kann dann die Zusatzbatterie da drinnen sich auf 4,5 Volt runterentladen ??? Das sind für mich die drei großen Fragezeichen.
Die 80A Sicherung unterm Fahrersitz, die kenne ich schon. Aber wenn die kaputt ist, dann lädt die Zusatzbatterie nicht mehr während der Fahrt und nur noch mit Landstrom. Das Thema hab ich schon durch.

Anyway... bin jetzt noch ein Woche krankgeschrieben und habe noch ein paar Tage Zeit, die Batterien zu laden. Mal sehen, was am Ende an Ladung rauskommt und wielange die hält. Sonst muss ich vorm Winter doch noch neue Batterien einbauen.

An dieser Stelle mal die Frage an Jordynugget: Hat sich denn bei dir geklärt, warum deine Zusatzbatterien nicht geladen wurden ?

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Mehr
14 Aug 2017 16:29 #27 von _Kai_
Da hast du vollkommen recht, es sollte so sein. Nur wo genau das Problem bei dir hängt ist schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Daher habe ich bei mir einen Batteriecomputer (BlueBattery) eingebaut, so weiß ich zumindest wieviel Strom gerade in oder aus der Batterie fließt (Ladegerätkontrolle) und welche Kapazität ich entnehme. Sollte die Batterie schwach werden, obwohl geladen und die Kapazität noch reichen müsste, dann ist die Batterie schlecht...

Mehr
11 Sep 2017 12:24 #28 von rockweil
Ich habe folgendes Problem: Die Zusatzbatterie wird aktuell weder bei der Fahrt noch mit Landstrom geladen. Die Steckdosen (230 Watt) funktionieren allerdings bei landstrom. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke für eure Tipps!

Mehr
11 Sep 2017 13:52 - 11 Sep 2017 18:08 #29 von Invasionanland
Hallo Rockweil,

dieses Problem wurde hier schon öfters behandelt. Gib in das Suchfeld mal Zusatzbatterie ein, dann bekommst Du einige Ergebnisse. Hier ein Link zum Thema Zusatzbatterie ab BJ 2014.

Gruß
Katrin

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 18:08 von Invasionanland.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, rockweil

Mehr
11 Sep 2017 14:41 - 11 Sep 2017 16:09 #30 von galli
Danke Katrin
Inzwischen hierher angehängt / verschoben....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 16:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: rockweil