Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterien laden nicht durch 230 volt Spannung

Mehr
10 Aug 2017 20:45 #11 von champawe
Wenn ich mich recht erinnere, hatte jmd das gleiche Problem wie Du, bei ihm lags am CP. Dort war der Stromkasten kaputt. Umgesteckt an einen anderen und schon gings. Hast Du die Quelle schon gecheckt?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Jordynugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
10 Aug 2017 21:23 #12 von Dymo
Hi,
check mal, ob der Außenstecker am Bus richtig in der Buchse sitzt, die hakeln am Anfang gerne. Mit dem Zeigefinger fühlen, ob noch eine Lücke zwischen Stecker und Buchse ist oder die Taschenlampe benutzen.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Jordynugget, f3812bc087692209452f50d4c899956f

Mehr
10 Aug 2017 22:18 - 10 Aug 2017 22:21 #13 von _Kai_

Jordynugget schrieb: Strom kommt an im Bully ich kann zb Kaffee kochen.

Ully, das hattest du ja schon geschrieben, die Steckdosen innen gehen ja.
Unter der Herdplatte versteckt sich das Ladegerät und dieses ist mit einer steckbaren 240V Zuleitung mittels
Kaltgerätestecker dort angeschlossen.

Diese Zuleitung ist nicht mechanisch gegen rausrutschen gesichert und manchmal ist diese eben locker.
Hast du diese Zuleitung auf festen Sitz prüfen können?

Viel Erfolg
Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 22:21 von _Kai_.

• Jordynugget
  • Jordynuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
10 Aug 2017 22:21 #14 von Jordynugget
Stimmt Strom habe ich und die Sicherungen unter dem Beifahrersitz sind auch okay,wird wohl das Ladegerät kaputt sein,morgen früh werde ich ein neues kaufen. LG Ully

Nugget HD EZ. 9.2016 indic blau mit grossem Dachfenster,Ahk und Carrybike Heckträger 2.2.l 155 PS

• Jordynugget
  • Blech Nugget
Mehr
10 Aug 2017 22:41 #15 von Jordynugget
Hallo Kai ,Ja die Zuleitung sitz fest,daran liegt es nicht. LG Ully

Nugget HD EZ. 9.2016 indic blau mit grossem Dachfenster,Ahk und Carrybike Heckträger 2.2.l 155 PS

Mehr
11 Aug 2017 10:27 #16 von xxl_tom
Servus Ully, hast Du schon mal geprüft ob Strom bis zum Kaltgerätestecker kommt? dafür reicht ja eigentlich ein billiger Phasenprüfer

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
11 Aug 2017 11:54 #17 von BE_CH
Wenn die Glimmlampe nicht leuchtet, dann ist keine Phase da - soweit OK. Wenn aber die Glimmlampe leuchtet, dann weisst Du noch immer nicht, ob auch der Null-Leiter da ist und nicht mal, ob das wirklich Phase ist oder ob nur irgendwas kapazitiv eingekoppelt ist.
Ein billiger Phasenprüfer geht mal grad, als Schraubendreher und um nachzusehen, ob ich potentiell eine gewischt bekomme wenn ich den blanken Draht anfasse.
Wenn man sich was ins Bordwerkzeug legen möchte, dann entweder einen 2poligen Spannungsprüfer mit LED-Anzeige (meist 6/12/24/50/120/230/400V) oder ein einfaches Multimeter. Damit kann man am Campingplatz auch überprüfen, ob der Schutzleiter beschaltet ist und man die Dose verwenden möchte.
Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Jordynugget

Mehr
11 Aug 2017 12:04 #18 von xxl_tom
danke, hat er aber nicht dabei und ist beim camping

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Jordynugget

• Jordynugget
  • Blech Nugget
Mehr
11 Aug 2017 19:50 #19 von Jordynugget
Danke an alle,Ich habe das Problem jetzt erstmal durch ein Ladegerät gelöst zu Hause habe ich ein Multimeter dann schaue ich weiter. LG Ully

Mehr
13 Aug 2017 10:12 - 13 Aug 2017 10:25 #20 von HazyDavy
Mich hat es jetzt auch eiskalt erwischt. Nugget wird immer gefahren und kommt alle 4 Wochen an Landstrom. Bedingt durch ein gebrochenes Wadenbein hatte ich jetzt 7 Wochen Pause und wollte mal wieder mit dem Nugget fahren. Ich hatte ihn noch kurz vor der OP an Landstrom gehängt. Es war wieder soweit und sicher ist sicher.
Denkste wohl....... wenn ich das heute richtig gemessen habe : 4,45 Volt an den Zusatzbatterien. Sind die dann eigentlich gleich verloren oder lässt sich da noch was retten ?

Und jetzt meine wichtigste Frage :

Wenn ich die Zusatzbatterien direkt mit einem externen Gerät laden will, muss ich dazu den ganzen Kabelkram abmontieren oder kann ich das dranlassen ? Habe einfach nur Angst durch unsachgemässe Behandlung da irgendwo zuviel Spannung reinzuschießen.

Nachdem was ich hier bisher gelesen habe, scheint das die einzige Rettung zu sein. 230 v liegen von außen an, liegen innen an, Licht geht nicht mehr, Wasserpumpe auch nicht, Anzeige auch nicht. Verlangt sicher alles nachh 12 Volt, nicht nach 4V.

Die erste Frage, die auf mich zukommt , ist natürlich: Waren Spannungsfresser angeschlossen. ? Meine Antwort: Leider nein ! Denn wenn ich meinen Spannungswandler angeschlossen gelassen hätte, hätte meine Frau jeden Morgen dieses fiesen Ton vom Spannungswandler gehört, den der von sich gibt, wenn nich genug Spannung anliegt.
Der Nugget allein hat so eine Vorrichtung ja nicht, oder seh ich das falsch ? ( Wenn es so ist, werde ich in Zukunft immer den Spannungswandler dranlassen.

Unabhängig davon, ob ich die Batterien noch laden kann oder nicht, die Ursache muss ja gefunden werden. Und da habe ich eigentlich nur eins im Visier und das ist dieser tolle Dimmer vom LED Paket. Der wurde schon wegen Fehlfunktion getauscht, leider genau das gleiche Teil wieder drin wie vorher. ( Entwicklung ist manchmal äußerlich nicht sichtbar ).

Da ich die ganze Zeit von hinten nach vorne erzähle, jetzt also noch der Anfang der Geschichte: Vor 6 Wochen das Auto abgestellt, Landstrom dran, abgeschlossen und gut is.....
Vorgestern fahren wollen: Anzeige tot ( also die in der Mitte vorne mit 12,8Volt, Kühlschrank stufe 3 und so....). Motor springt an, bin aber nur 2 x 15km gefahren und hab dann beim Abstellen erst gemerkt, dass die Anzeige tot ist.

Vielleicht hat ja einer ne Idee, woran es liegen kann, wichtig wäre mir erstmal die richtige Ladung der Zusatzbatterien durchzuführen, sofern diese überhaupt noch zu retten sind. und jetzt geh ich mal schauen, ob ich eine Ladespannung vom internen Ladegerät gemessen bekomme. ....

spannungsvolle Grüsse
Lothar

Nachtrag: Müsste hier nicht irgendwo sowas wie 12 Volt rauskommen ? Weiß jemand, welche Kabel ich da durchmessen muss. Die beiden rechten zeigen mir nur <6 Volt an. ( Den 220 Volt Stecker hab ich natürlich nur fürs Foto abgezogen, der verdeckt das sonst alles.)

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Aug 2017 10:25 von HazyDavy. Grund: Bild zugefügt.