Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler 230 V funktioniert nicht

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
24 Mai 2017 22:23 #1 von Nuggetz
Warmwasserboiler 230 V funktioniert nicht wurde erstellt von Nuggetz
Liebe Nuggetfreunde,

soeben haben wir für den kommenden Wochenendtrip unseren Warmwasserboiler befüllt. Dann wollte ich ihn über das 230 Volt Netz aufheizen...Fehlanzeige. Die rote LED direkt unten am Boiler bleibt dunkel. Bemerkenswerterweise lässt sicher Boiler trotz Stromversorgung (230 V) über das 12 Volt Netz laden, also hier leuchtet die LED munter.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann. Ich habe schon das 220 V Netz mal probehalber mit dem Wasserkocher getestet, das funktioniert.

Besten Gruß aus Nordhessen

Nuggetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2017 09:46 #2 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Warmwasserboiler 230 V funktioniert nicht
Hallo Nuggetz,

schau mal hier:

www.unser-campingbus.de/2015/05/28/die-erste-tour/

Wir hatten das gleiche Problem. Ursache war, dass der Netzstecker des Boilers nicht eingesteckt war. Schau mal nach.
Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
05 Jun 2017 22:18 #3 von Nuggetz
Hallo Sascha,

besten Dank für den Link und Deinen Hinweis.

Besten Gruß aus Nordhessen
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 21:29 #4 von tourneo
Überschrift geändert,
findet man sonst nicht mehr

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
17 Jun 2017 23:47 #5 von Nuggetz
Moin Sascha,

der von der vermutete, leicht zu behebende Hinweis ist leider nicht der zutreffende. Ich habe mal die anderen Dosen probiert, auch da passiert über 220 Volt nichts. Es gibt nun von Westfalia selber die Vermutung, da der Boiler ja auf 12 V läuft, dass das sogenannte Trennrelais, welches irgendwo unter dem Beifahersitz befindlich sein sollte, defekt ist. Mein lieber Fordhändler wird unseren Nugget nun bald erneut beheimaten und hoffentlich in ein vollständige Funktionsfähigkeit zurückversetzen.
Ich gebe ein Zeichen, was der Fehler war. Es bleibt noch immer die andere Spekulation, dass der Boiler schlicht und ergreifend einen Defekt hat...

Grüße aus Nordhessen
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2017 11:51 #6 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Warmwasserboiler 230 V funktioniert nicht
Hallo Jens,

okay, der Boiler läuft auf 12 Volt. das ist ja schon mal was.

Das Trennrelais sorgt nur für eine Verbindung ziwschen der Kfz-Elektrik von Ford und der Westfalia-Technik während der Fahrt. Wenn Dir Dein Händler das als möglichen Fehler genannt hat, solltest Du mal über dessen Kompetenz in Sachen Wohnmobiltechnik nachdenken.

Aber zurück zu Deinem Problem: Die übrigen 230-Volt-Dosen sind auch tot. Und Du hast mit einem Multimeter oder Dusopl gemessen. Nicht mit einem sogenannten Phasenprüfer. Die zeigen in der Regel im Auto nix an, da durch die Reifen kein Erdungskontakt besteht. Du Muss also immer mit einem zweipoilgen Messsgerät prüfen!

Jetzt gibt es noch eine Möglichkeiten: Ist der FI-Schalter oben? Dieser trennt die Steckdose für Landstrom (Außensteckdose blau zum Anschluss an das 230-Volt-Netz) vom Bordnetz. Den FI-Schalter findest Du gleich neben dem Wasserboiler.

Wenn das okay ist und evtl. aun den übrigen 230-V-Dosen im Auto Spannung anliegt, könnte es evtl. noch sein, dass Du die 230-V-Seite des Boilers einfach nicht eingeschaltet hast? Oben auf dem Boiler sind auf BEIDEN Seiten ja Drehregler für die Thermostate. Einmal für dein 12 Volt- und einmal für den 230 V-Anschluss. Evtl. checkst Du das noch mal, eh der Wagen wieder beim Händler steht....

Gruß
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
19 Jun 2017 21:38 #7 von Nuggetz
Servus Sascha,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine sehr fundierte und hilfreiche Antwort.
Nur leider ist sie so fundiert, dass sie meine oberflächlichen Nuggetkenntnisse maßlos überschreitet...

Kurz und gut: Ich verstehe nur Bahnhof.

Aber was ich getan habe ist folgendes: Unseren gut funktionierenden Wasserkocher (220V) habe ich an allen drei Steckdosen angeschlossen und siehe da, er funktioniert auf allen dreien (Heißt also ich habe mich in der ersten Mail sehr missverständlich ausgedrückt!). Könnte man daraus schließen, dass der Defekt sicherlich beim Boiler (220V) steckt, denn über 12V funktioniert er weiterhin einwandfrei, aber 220V funktioniert definitiv nicht. Die Schalter habe ich entsprechend auf heizen eingestellt, also hier ist ein Bedienerproblem eher auszuschließen;-)

Und: Was nochmal ist genau die Funktion des Trennrelais?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2017 13:07 #8 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Warmwasserboiler 230 V funktioniert nicht
Die Überprüfung der Steckdosen mit dem Wasserkocher => gut gelöst. Dann bleibt also wirklich nur der Boiler übrig.

Kurz die Aufgabe des Trennrelais: Im Nugget (und allen anderen Wohn- und Campingmobilen) hat man zwei 12 V-Stromkreise. Der erste stammt vom Fahrzeughersteller: Ford versorgt die Komponenten des Transits mit Spannung. Dazu zählt das Autoradio, die Beleuchtung im Fahrerhaus oder die Batterie zum Motorstart. Dieser Stromkreis hat natürlich wie bekannt auch eine Batterie (Beim neuen Nugget 2 AGM-Batterien unter dem Fahrersitz)

Der zweite Stromkreis versorgt den Wohnbereich. Also den Kühlschrank, die Standheizung und die Wohnraumbeleuchtung. Dieser Stromkreis hat eine eigenen Akku (beim Nugget 2 AGM-Batterien unter dem Beifahrersitz).

Man fährt also insgesamt 4 mächtige Akkus spazieren.

Aber es gibt nur eine Lichtmaschine, die die Akkus während der Fahrt lädt.

Damit beim Wohnen nicht auch die Startbatterie entladen wird, ist zwischen beiden Stromkreisen eine Art automatischer Schalter montiert - das Trennrelais. Wenn die Lichtmaschine laden kann, wird eine Verbindung zwischen dem Wohnraumstromkreis und dem Ford-Stromkreis hergestellt. Und beide Akkus werden geladen.

Sobald der Motor abgeschaltet wird, öffnet dieser Schalter. Der Kühlschrank kann dann nur auf den Wohn-Akku zugreifen. Man kann also immer noch starten, obwohl der Kühlschrank den Bord-Akku schon leergesaugt hat.

Dieses Trennrelais sitzt auch unter dem Beifahrersitz. Man kann es klicken hören, wenn es schließt oder öffnet.

Das Trennrelais hat also nix mit der 230 Volt-Installation zu tun. Das ist dann der dritte Stromkreis im Mobil....

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
20 Jun 2017 13:31 #9 von Endtopf
Kann es sein, dass der Boiler mal unbefüllt (also kein Wasser drin) eingeschaltet wurde?
Dann wird nämlich vermutlich die Temperatursicherung durchgebrannt sein! Die Ersatzsicherung liegt bei rund 12€.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetz
  • Nuggetzs Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2017 15:36 #10 von Nuggetz
Moin Sascha,

vielen herzlichen Dank für die sachkundige Einführung in die Funktionsweise des Trennrelais! Das haben sie mir bei Ford noch nie erklärt...Nun bin ich wieder etwas schlauer, gut so.:)

Das mit der Temperatursicherung könnte sein, ausschließen möchte ich das nicht, gleichwohl ich den Boiler meines Wissens nicht ohne Wasser angestellt habe. Zur Zeit ist der Frischwassertank leer, aber der Boiler selber ist nicht leer gelaufen, meine ich zumindest;-S

Und noch eine Frage: Müsste er dann nicht ganz den Dienst boykottieren? Bei 12 Volt tut er es ja weiterhin mit größter Freude.

Sonnigen Gruß aus Nordhessen
Jens

PS Bist du informiert, was sachkundige Fordhändler (mit Bezug auf Nugget) in Nordhessen betrifft? Scheinbar ist das vergleichbar mit einer Lotterie...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage