Ford Nugget Forum

Nugget mit 105 PS - Erfahrungen gesucht

  • d6148fd77043562039f18bec428cde74
  • d6148fd77043562039f18bec428cde74s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Mai 2017 20:29 - 20 Mai 2017 09:18 #1 von d6148fd77043562039f18bec428cde74
Nugget mit 105 PS - Erfahrungen gesucht wurde erstellt von d6148fd77043562039f18bec428cde74
Hallo zusammen,

ich bin von dem Auto und dem Grundriss sehr begeistert - noch hab ich aber leider keinen. Hab auch schon viel im Forum gestöbert, aber Erfahrungen mit den neuen Motoren (Panther, seit 2016) wenig gefunden. Die gibts jetzt ja doch schon einige Monate.
Was mich interessiert hat jemand den Nugget mit dem kleinen 105 PS Motor? Ist das ausreichend oder nur der günstige Einstiegsmotor auf dem Papier? Hat ja immerhin über 300 NM Drehmoment, andererseits aber knapp drei Tonnen zu schleppen. Oder sollten es schon 130 PS sein? Hängerbetrieb ist nicht geplant.
Und nein, ich hatte noch keine Probefahrt ;-) Suche Erfahrungen aus der Praxis.
Danke

Grüße
DaFisch
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 09:18 von d6148fd77043562039f18bec428cde74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2017 20:23 #2 von Nischi
Hi,

ich fahre die Version mit 130 PS, Hochdach und Automatik, habe ihn jetzt seit etwas mehr als 4 Wochen und ich würde nicht weniger PS nehmen.
Er zieht sauber weg und kann auch am Berg überzeugen. Jedoch so bei 120Km/h beim Überholen z.B. geht ihn die Puste aus.

Gruß
Markus

Nugget HD mit 130PS und Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2017 08:56 - 22 Mai 2017 09:35 #3 von galli
Der 105PS wird eben unter der 40K Marke angeboten....das ist schon interessant, und vielleicht sogar völlig unbedeutend....es kommt m.E. auf den persönlichen Fahrstil an.

Probefahrt wäre natürlich das beste......
PS-Zahlen machen eigtl. nur indirekt eine Aussage, das Max Nm in Verbindung mit der dazugehörigen Drehzahl schon eher....aber letztendlich solltest du dir von einem Händler für alle Motoren ein Diagramm geben lassen mit den Kurven beider Werte. Für die neuen Motoren hab ich das schonal gesucht und nicht gefunden, die aufbaurichtlinien als PDF für den neuen liegen hier noch nicht im Download vor.
Dort kannst du die drehzahlabhängige Leistung speziell in einem von dir persönlich oft gefahrenen Drehzahlfenster ablesen und dort auch die Motoren untereinander vergleichen.

Ich selbst habe mich 2013 ohne Probefahrt für den kleinen Motor entschieden, der für mich ggf. sogar der stärkere ist.

Warum?

i.d.Regel fahre ich 1400-2000U/min, wenns geht (also ohne besondere Last wie bergauf...etc...) gerne auch fast geräuschlose 1400-1700



Der EURO5 125 PS Motor leistet hierbei 54-72 PS




mein alter Euro4 (den kannte ich ja) lieferte da 47-75PS also unten weniger oben mehr....


Im Nachinein kann ich auch bestätigen dass die beiden sich fast identisch fahren. Nur der E5 ist leiser und zieht untenrum einen Tick besser vom Fleck als der E4 mit 140 PS. Oben merke ich erst jenseits der 2200 bei Beschleunigung oberhalb 120 dass weniger Leistung da ist.





Der Euro5 140 PS (den ich nicht aus eigener Fahrerfahrung kenne) hätte im Vergleichsdrehzahlfenster auch nur 50-75PS zur Verfügung gestellt. Also für meinen Fahrstil ein identisches Leistungsfenster!


Das maximal anliegende Nm liegt beim 125PS Motor exakt in "meinem" Drehzahlfenster an, danach fällt er stark ab.....(mir war das egal) setzt aber gegenüber denm Vorgänger (1700) bereits bei 1350 an (E5 140PS 1400). Daher ist er untenrum leicht agiler als mein Vorgänger.

oberhalb 2000U/min haben beide 140PS Motoren einen harmonischeren Drehzahlverlauf der nicht so schnell abfällt.
Dort merke ich jetzt schon dass weniger Leistung abrufbar ist. Aber in diesen Drehzahlbereich habe ich im Normalfall schon längst geschaltet oder drehe dann eben noch weiter hoch, die Leistung steigt ja bedarfsfalls bis 3500 U/min immer noch weiter an.
NUR: ich brauche das so gut wie nie! und das war für mich am Ende Entscheidungsrelevant!

Würde ich heute selbst neu kaufen, so machte ich wieder diesen Vergleich. Deutlich weniger als 50-70PS im Alltags-Drehzahlfenster fände ich nämlich nicht so gut, dann wäre spätestens eine Probefahrt PFLICHT.

Und Wenns passt kannst du dir 3-4 Tausender sparen!

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mai 2017 09:35 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2017 09:54 - 22 Mai 2017 09:57 #4 von galli
Hallo Nick
Sag niemals NIE. Für dich mag das richtig sein, aber....

1. Es ist derselbe Motor, nur mit gekappter Leistung.
2. Dein ø-Verbrauch läßt mich vermuten, dass dein Fahrstil (ich meine damit nur das real gefahrene Drehzahlfenster) in der Tat besser zum großen Motor passt.

(ich würde dein Auto vermtl. mit 2L weniger ø fahren und dabei natürlich erheblich weniger Leistung abrufen.....)

Bei jemand anderem ist das viell völlig anders! Ich kenne Handwerker die mit dem 100PS Transit (vollbeladen und mit großem gebremstem Hänger) absolut zufrieden sind...O-Ton "der zieht gut weg"!
Ich wollte oben erläutern warum man diese Entscheidung für den Motor nur für sich selbst treffen kann, und nicht auf die Erfahrungen anderer hören sollte. Nämlich weil es Erfahrungen auf einer fremden Farstilebene sind!

Beim Kauf des ersten Nuggets habe ich selbst auch hier im Forum um Rat gefragt und unisono 140PS Empfehlungen bekommen. Eine für mich im Nachinein völlig falsche Empfehlung.

Dann habe ich einen 116PS Transit sogar probegefahren... der war ganz OK eigentl. etwas wenig elastisch und ein Chaussonaufbau mit Alkoven.......also kein Vergleich zum Nugget mit AD. Den 140PS habe ich letztlich wegen der Forumsempfehlung gekauft und: 2009 waren das nur rund 1000€ Aufpreis.

Im Nachinein weiß ich sicher: Ich hätte die große Maschine nicht gebraucht.

Ausserdem:
Nicht nur Ford hat Motorprobleme mit der stärksten Maschine gehabt: google mal nach VW T5 mit 180PS ........
Die Belastung der jeweils großen Maschine ist naturgemäß immer höher als bei den kleineren Leistungsvarianten......
Bei Ford bleibt die Hoffnung, dass sie aus dem Vorgängermotor und seinen Kolbenschäden gelernt haben.
Ich gehe fast davon aus!

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 09:57 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
22 Mai 2017 21:08 - 22 Mai 2017 21:10 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Nugget mit 105 PS - Erfahrungen gesucht
Hallo adonis3,
in einer der Womo-Zeitschriften im April (ich glaube pro-mobil war es) wurde der Nugget mit 105 PS getestet. Dort war man recht angetan von der Durchzugskraft. Habe die Zeitschrift zu Hause liegen, bin aber gerade unterwegs. Bei Interesse schicke mir eine PN.
Davon abgesehen würde ich mir die 130-PS-Version kaufen, bei einem HD-Nugget auf jeden Fall. Kommt aber auch darauf an, wo Du wohnst und wo Du hinfahren willst. Mit 105 PS bist Du in den Bergen immer schnell am Limit und das macht keinen Spaß. So brauchst Du auf einer 8-%igen Steigung (z. B. Kasseler Berge) und 3000 kg Fahrzeuggewicht für 100 km/h 89 PS nur für die “Höhenarbeit“, und weitere PS für den Roll- und Luftwiderstand. Da fährst Du dann, wenn Du den 105-PS-Motor mit Max-Drehzahl quälst, mit 80-90 hoch.
Grüße, Sirius999

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 22 Mai 2017 21:10 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2017 19:55 #6 von tom
Ich habe 6 Jahre und >120tkm lang einen 2002er mit 100PS und ca. 240Nm (?) gefahren. Er hat auch in den Alpen vollbeladen, manchmal auch mit Hänger klaglos seinen Dienst verrichtet. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, er schnurrte überall brav den Berg rauf.
Beim jetzigen habe ich mir lange überlegt, den Motor mit 115PS zu nehmen, aber auch in Bezug auf Wiederverkauf den mit 140PS genommen (2011). Die Leistung ist gut, auch im Hängerbetrieb ist genug Leistung vorhanden, die ich aber zu 95% nicht benötige. Klar macht es mehr Spaß, aber wenn der Geldbeutel eine Rolle spielt, ist der 105PS Motor (bei >300Nm!!!) durchaus eine Alternative.

Ich vermute hier sind die Ansprüche an ein Fahrzeug entscheidend. Ich muss nicht schnell von A nach B kommen, aber ich möchte bei B ankommen.

Gruß Tom

PS Die Diskussion gab es übrigens schon immer, nur der Anspruch ist heute deutlich gestiegen.
da klicken

Nugget HD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 23:46 #7 von Flyerbo
Hallo,

bzgl. Drehmomentverläufe - zumindest für die größeren Motoren hatte ich das schon mal eingestellt:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...inen-euro-5?start=40

Ansonsten sehe ich es auch so, dass die größere PS zahl bei gleichem Motor (Hubraum) nicht unbedingt die bessere Wahl ist (außer man fährt permanent im hohen Drehzahlbereich und nützt den Motor voll aus)
In der Regel sind die Drehmomentverläufe bei niedrigen Drehzahlen bei den kleineren Leistungen etwas günstiger, d.h. die Momente liegen früher an, und was die Drehmomentkurven nicht darstellen aber eine viel größere Rolle spielt, ist die durch den kleineren Turbolader kürzere Ansprechzeit (d.h. die Verzögerung zwischen betätigen des Gaspedals und dem tatsächlichen anliegen des Drehmoments).

Ich würde hier trotzdem zum 130PS greifen - einfach weil aus Erfahrung der kleine Motor irgendwann mal ziemlich schlecht verkaufbar wird wenn die Konkurenzangebote nur größere Maschinen anbietet.
Wenn man parallelen zu den VW Bussen zieht, wird dieses Schicksal mit einer gewissen warscheinlichkeit auch die großen Motoren treffen, weil diese einfach mechanisch näher am Limit dimmensioniert sind und dadurch im Alter ein deutlich höheres Schadenspotential besteht. (Beim 5-Zylinder T5 ist es die 132PS Maschine, die gefragt ist - nicht der 174PS und nicht die kleineren Motoren....)

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage