- Dank erhalten: 197
Fahrverhalten Servolenkung
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
Tosel schrieb: Hallo, ich glaube, dass man ein AD-Fahrzeug nicht so richtig mit einem HD-Fahrzeug vergleichen kann.....
MGS Wunsiedel meint dazu übrigens, dass die Servolenkung des Nugget eine hydraulische ist, die in der Tat mit Erhöhung der Geschwindigkeit ihre Sensibilität nicht anpasst (im Gegensatz zu den meisten elektronischen SLs), das Thema der schwammigen Servolenkung sei bekannt...
Das sich der HD etwas anders verhält wird wohl stimmen. Habe nicht den direkten Vergleich.
Aber das sich die Servo-Lenkung nicht an die Geschwindigkeit anpasst dürfte nicht die Ursache dafür sein dass das Fahrzeug nicht in der Spur bleibt. Der AD hat wohl die gleiche Lenkung.
Genau genommen erinnere ich mich daran das bei der dynamischen Servolenkung der Lenkwiderstand einfach nur größer wird bei höherer Geschwindigkeit, mehr aber auch nicht.
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 181
Entschuldigung, und danke für das Feedback - wollte meinen eigenen Post gar nicht zitieren. War wohl etwas müde gestern
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
ah... nicht ganz. Durch die Reduzierung der Lenkunterstützung wird zwar in der Tat die Lenkung "schwergängiger", was aber in der Auswirkung zu weniger Lenkbewegungen bei hoher Geschwindigkeit führt.
Fährt ein Auto schnell, führt eine selbst leichte Lenkbewegung zu einem größerem Resultat als bei langsamer Fahrt(Verhältnis Strecke zu Abweichung Spur). Daher dann dieses scheinbar recht schwammige Verhalten.
So habe ich es mal gelernt....
VG
Torsten
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4255
liebes buengerloch,
Bitte nur als link oder pn beanworten, bitte nicht auch noch in diesem Beitrag nochmal deine ganze traurige Geschichte erzählen.
Danke.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- pollux_2
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 64
unser AD war bis letzte Woche auch unmöglich zu fahren! Gautschig, wahnsinnig empfindlich auf Spurrillen, Seitenwind und heftiges schlingern bei starkem Bremsen!
Und auf einen schlag zu 95% weg:
Nach Montage der Sommerreifen!
Keine Ahnung was mit den Winterreifen nicht gestimmt hat, das muß ich jetzt erst mal recherchieren. Ich hab extra gute C-Reifen gekauft, auf Schnee und bei Glätte waren sie auch super.
Wie gesagt, mit Sommerreifen ist alles anders!
Viele Grüße Felix
Nugget HD, magnetic-grau metallic, EZ 03/2018, 170PS, AHK + Thule Backup 900 Heckbox,
SolarSwiss Faltmodul, 2+2 Passagiere
- verus
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 88
Man gewöhnt sich dran, ist halt ein Lieferwagen.
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Fatal ist nur, wenn ich so wie gestern versuche, auf einer baufälligen Autobahn aus einem Kaffeebecher zu trinken....
Kein schöner Anblick.................
MfG
Torsten
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- Petric69
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 52
habe mir für meinen Nugget AD 18 Zöller mit Conti Sport Contact 5 gegönnt. Das Ergebnis ist phänomenal, von schwammiger Lenkung keine Spur.
Sehr präzises Lenkverhalten, super Geradeauslauf, kürzerer Bremsweg. Bedingt durch den 50-iger Querschnitt, und damit weniger Walkbewegungen des Reifens, kann man auch die Nachteile der blattgefederten Hinterachse, speziell bei Kurvenfahrt, fast komplett überspielen. Ist mein subjektiver Eindruck,speziell im Vergleich zu den 15-Zoll Winterrädern.
LG Peter
Nugget+ AD 1/2022 185PS, Chroma-Blau, Neue Elektrik
- Tmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 681
da ich überlege 18 Zoll Felgen anzuschaffen finde ich Deinen Beitrag interessant.
Hast Du einen 310 oder 300 Nugget? Welchen Lastindex hat der Conti, 101 oder mehr? Für eine kurze Antwort wäre ich Dir dankbar.
Viele Grüße Gernot
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund