Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lage des Warmwasserboilers

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
19 Apr 2017 23:21 #11 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Lage des Warmwasserboilers
Hm... ich frage mich wie das funktioniert? Du hast nicht zufällig auch noch nen Spannungswandler verbaut?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 07:35 #12 von champawe
champawe antwortete auf Lage des Warmwasserboilers
Du das habe ich mich und andere auch schon gefragt. Haben wir, wie schon beschrieben durch Fa. MGS einbauen lassen.
Wahrscheinlich ist noch so ein Teil o. Ä. installiert. Als Anwender habe ich aber nichts davon bemerkt. Würde aber es so nicht mehr haben wollen. Lieber umstecken bei Quellenwechsel. Man muss einfach zu sehr aufpassen, dass man ihn abschaltet oder noch ein Gerät verbauen, was wd. Platz wegnimmt und kostet .

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
20 Apr 2017 08:40 #13 von Endtopf
Das klingt ja schon speziell...
ich habe bei mir einen Boiler mit 12V und 230V eingebaut. Über einen Kippschalter kann ich dann wählen ob ich den Boiler über die Batterie oder über Landstrom betreibe (oder ausschalte). Die Batterie wird über einen Spannungswächter vor Tiefentladung geschützt. Außerdem habe ich sowohl für den 12V wie auch den 230V je eine zweifarbige LED verbaut, die mir anzeigt ob bei gewählter Stromversorgung (also Batterie oder Landstrom) den Boiler auch mit Strom versorgt und ob der Boiler aktuell heizt. Den Schalter und die LEDs sind rechts durch die Schubladenfront verdeckt verbaut (also nur bei geöffneter Schublade sichtbar.
Die Temperatur kann ich so leider nicht regeln - muss aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein. Der Boiler heizt immer auf maximale Temperatur hoch (auch gut so wegen Salmonellen etc.) - die Temperatur stellt man ja ohnehin am Mischer ein.
Den Boiler selbst habe ich in den Ausschnitt rechts am Abwassertank versteckt. Ich wollte keinen Boiler unten am Küchenschrank hängen haben. Den Raum benötigen wir Krempel während der fahrt (Getränketransport) und zum schlafen für die Füße - da würde mich so ein Boiler irgendwie stören.
Für mich bislang eine recht gute Lösung, weil ich nichts umstecken muss, alles vergessen darf (außer es ist kein Wasser mehr da und der Boiler läuft während des Heizens trocken... dann fliegt die Temperatursicherung), alles bei Bedarf wieder ausbauen kann ohne dass man etwas sieht und kein Boiler im Weg rumhängt. Das dafür geopferte Fach ist für mich verschmerzbar, da wir es ohnehin nicht genutzt haben.

Schöne Grüße

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
20 Apr 2017 09:10 #14 von Endtopf
Um ehrlich zu sein ist die Verkabelung und Installation (wenn man es halbwegs ordentlich macht) schon etwas aufwändig. Für den Heimwerker, der weiß "in welche Richtung der Strom fließt" kein Problem aber ein paar Meter Kabel sind das schon...
Ich vermute mal, dass MGS den Aufwand hierfür einfach scheut!
Hier mal die "Schaltpläne":

Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
20 Apr 2017 18:18 #15 von champawe
Endtopf schrieb,,Ich vermute mal, dass MGS den Aufwand hierfür einfach scheut!"

Das denke ich auch!
Du hast eine sehr gute Lösung, sowohl elektrisch als auch platzmässig gefunden.

Schade, dass man als Kunde bei Mgs nicht diese Möglichkeit hatte. Aber Elektronik ist, glaube ich, eh nicht so ihr Ding.
Die Verkabelung vom Paulchen Fahrradträger ist genauso grottig. :-(
Nicht genug, dass sie uns das Kabel mit der Hecktür abquetschten, nein auch die Verkabelung liegt einfach nur im Gewürzschrank rum. Einfach nicht durchdachte Arbeit.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Apr 2017 21:44 - 21 Apr 2017 21:46 #16 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Lage des Warmwasserboilers
Hm,...bei mir sieht man auch bei der 12V Verkabelung, wie das hinter der Verkleidung verschwindende Kabel einfach anstelle von Schrumpfschlauch oder sonstigen Hülsen mit Isolierband umwickelt wurde - gefällt mir auch nicht.
Aber immerhin wurde ich Anfang der Woche in einem persönlichen Gespräch mit MGS Wunsiedel gebeten, Fotos zu machen, damit MGS diese als Feedback nutzen kann. Das ist doch schon einmal etwas....War überhaupt ein sehr gutes Gespräch.
Den Boiler werde ich vermutlich selbst etwas höher setzen, damit wenigstens das Wasser besser abgelassen werden kann. Und den losen Netzstecker werde ich vermutlich auch in eine a.P.-Dose stecken, die ich neben die Sicherungen setzen werde....
Weiß zufällig jemand, ob MGS Wunsiedel den Boiler so an das Bordnetz anschließt, dass er auch vor Erreichen der Tiefstspannung abgeschaltet wird? Oder besteht hier gleiche Gefahr des Tiefstentladens, wie schon von einigen erwähnt und erlebt?

HG,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 21:46 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
21 Apr 2017 21:56 #17 von Endtopf
Kurzer Nachtrag zu meiner Installation:
Mein "Bedienterminal":

Vielleicht sollte ich mal eine Beschriftung anbringen?

Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Apr 2017 17:57 - 24 Apr 2017 19:41 #18 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Lage des Warmwasserboilers

RudiRadlos schrieb: Hallo,

leider kann ich zu Deinen Beobachtungen nichts Konstruktives beitragen, fände es aber sehr interessant, ein Foto "Deiner" Konstruktion zu sehen.

Hallo RudiRadlos,

anbei die Fotos wie zugesagt....MGS wollte Sie auch haben. Da ist schon einmal gut....

Mit freundlichen Grüßen,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2017 19:41 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt - Klick auf Einfügen -
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
24 Apr 2017 23:20 #19 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Lage des Warmwasserboilers
Hallo,

in der Tat, - den Boiler hätte man ohne größere Anstrengung deutlich höher setzen können :huh: .

Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
25 Apr 2017 06:26 #20 von champawe
Hi Rudi,
Ich finde die Montagestelle auch nich prickelnd, aber wenn man ihn höher setzte, käme man an die Schraube von der Seitenwand (Schaltkasten) nicht dran.

Lg Andrea 😊