Ford Nugget Forum

Erster ölwechsel in Custom Nugget

Mehr
12 Jan 2017 10:31 - 12 Jan 2017 22:09 #31 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Erster ölwechsel in Custom Nugget

Behlius schrieb: Man hat mir das Oil gewechselt und eine neue Software aufgespielt auf Garantie


Hallo,
das ist doch schon mal nicht schlecht, - selbst wenn es aus technischer Sicht nicht unbedingt notwendig erscheint. Wenn man nur die Anzeige gelöscht und eventuell noch die Software neu aufgespielt hätte, hätten sich hier bestimmt auch kritische Stimmen zu Wort gemeldet :dry: .
Ein 'Sensor' zur Messung von Ölqualität ist mir bislang nicht bekannt. Eher halte ich es für möglich, dass der BC (Bord Computer) zahlreiche Daten speichert und hie & da auswertet. Dazu zähle ich u.a. Motor starten, Anzahl von Warmlaufphasen, Drehzahlausreißer (nach oben und nach unten), DPF-Regenerationsintervalle, Temperaturen (Wasser, Öl, Luft, Abgas) etc.

P.S. Technische Geräte werden heutzutage immer mal wieder verbessert, oder zumindest verändert. Um sicher zu sein, dass man sich über das richtige Teil / Fahrzeug unterhält, muss man eben die Fahrgestell- bzw. Seriennummer bereit halten. Das ist bei PC-Druckern und Waschmaschinen auch so. Modell und Baujahr sind schon lange nicht mehr ausreichend, bzw. zu ungenau.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 22:09 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2017 18:57 #32 von G4´s
G4´s antwortete auf Erster ölwechsel in Custom Nugget
Laut meiner Werkstatt gibt es keinen Sensor, der die Dieselanteile oder sonstige Schwebeteilchen im Öl misst. Nachdem ich auch bereits nach einem Jahr den Hinweis auf einen Ölwechsel im Display hatte, sagte mir der Meister, dass lediglich die Zahl der versuchten Regenerationsläufe gezählt wird. Übersteigt die Anzahl der Fahrten ohne Regeneration dann eine bestimmte Menge kommt die Meldung im Display. Wie viel Diesel dann tatsächlich im Öl ist weiß niemand.
Um zu regenerieren muss der Motor eine bestimmte Temperatur erreichen und die Geschwindigkeit muss mind. 10 Minuten > 80 km/h sein (Aussage Ford-Meister)

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
10 Feb 2017 18:36 #33 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Erster ölwechsel in Custom Nugget

G4´s schrieb: Um zu regenerieren muss der Motor eine bestimmte Temperatur erreichen und die Geschwindigkeit muss mind. 10 Minuten > 80 km/h sein (Aussage Ford-Meister)

Ist schwierig zu realisieren. Ich kenne bei mir hier im Umkreis keine Landstraße mehr, auf der man eine “Regeneration“ durchführen könnte, wenn man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben hält. Da müßte man schon auf die Autobahn ausweichen.
Ich glaube, dass sollte man bei Gelegenheit nochmal genauer hinterfragen.
Grüße
Sirius999

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 17:52 #34 von Mikk
Hallo Zusammen,
mein Euro 5 Nugget ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt und hat ca. 32tkm auf der Uhr. Vor 2 Wochen ist die blöde Ölwechselanzeige zum ersten mal angegangen. Ich fahre den Nugget als Alltagsauto und oft längere Strecken über die Autobahn, habe mir wegen der Anzeige auch noch keinen großen Kopf gemacht.
Eigentlich wollte ich erst kurz vor Ablauf der Werksgarantie kommenden März oder so zur Inspektion, zumal ich im Winter auch deutlich weniger fahre. Was würdet Ihr machen? Nichts? Nur Ölwechsel? Muss der dann bei Ford sein oder kann das auch ein authorisierter Betrieb machen?

Danke und Gruß

Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 18:26 #35 von elbil
elbil antwortete auf Erster ölwechsel in Custom Nugget
Hallo Mikk,
auch bei mir kam die Ölwechselanzeige vor Kurzem ca. 4 Monate zu früh bei Kilometerstand 40000. Ich habe mir jetzt auch keinen so großen Kopf gemacht und ließ die 2 Jahresinspektion einfach durchführen. Der Meister sagte mir, dass im Fehlerspeicher „verschmutztes Öl“ (oder so ähnlich) eingetragen war, dann wäre der Wechsel halt früher fällig.
Du kannst ca. 100€ (!) sparen, wenn du dir 7l Öl nach Ford Spezifikation besorgst (ca.36€) und das dann zur Inspektion mitbringst. Das mache ich schon seit Längerem ohne Probleme so.
Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 19:28 - 12 Dez 2017 09:24 #36 von galli
galli antwortete auf Erster ölwechsel in Custom Nugget
Hallo Mikk
Kann doch gut sein dass das Grundfahrzeug in 12/ 2015 gebaut wurde und bei Westfalia am Hof wartete..... Dann passt dasmit den 2 Jahren. War bei meinem auch 6 Monate Unterschied und der Service früher. Fordwerkstatt sagte, ich könne weiterfahren bis 2 Jahre aber die Anzeige dürften sie nicht weg drücken.
Mich störte das und hab den Service vorgezogen.
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 09:24 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 19:44 - 11 Dez 2017 19:45 #37 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Erster ölwechsel in Custom Nugget

galli schrieb: Kann doch gut sein dass das Grundfahrzeug in 12/ 2015 gebaut wurde und bei Westfalia am Hof wartete.....


Hallo,

Mikk fährt doch schon das 'neue Modell' , - das stand doch nie lange auf Lager, - oder täusche ich mich?

Gruß,
Rüdiger

P.S. @ Mikk: Ich würde den Ölwechsel vorziehen, 32.000 km sind schon recht viel, auch wenn es offiziell noch nicht nötig ist. Gerade im Winter mit diversen Kaltstarts wäre ein neues Öl sicher nicht schlecht.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 19:45 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 19:48 - 11 Dez 2017 19:49 #38 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Erster ölwechsel in Custom Nugget
Hallo,

unser Nugget wurde im Januar 2016 zugelassen und am Freitag letzter Woche nach etwas mehr als 26.000 km, erschien die Meldung, dass ein baldiger Ölwechsel fällig sei. So gesehen passt die Meldung.

VG
Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 19:49 von Main-Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 21:14 #39 von Mikk
Ah Galli wieder mit der richtigen Lösung! Klar, meine Kiste stand sogar schon seit November bei Westfalia und es hat dann wegen falsch verbauter Sitzkonsolen bzw den zugehörigen Bodenteilen noch ewig gedauert bis der Nuggi geliefert wurde. Die Meldung ist ja auch schon seit geschätzten 2 Wochn da. Dann bleib ich weiter mal entspannt und igrnoriere die Meldung, das gelingt mit hier im Haus auch mal 2 Jahre, das sind 3 Monate ja ne Kleinigkeit ;-) .... und danke für den Tipp mit dem Öl.

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar
  • Besucher
04 Mär 2018 22:25 #40 von Metaxa1987
Metaxa1987 antwortete auf Erster ölwechsel in Custom Nugget
Macht das "Öl selbst mit bringen" jede Ford-Werkstatt so anstandslos mit? Ich finde den Liter mit 20€ netto schon immer etwas happig...

Leben und leben lassen, aber man kann es auch übertreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage