- Dank erhalten: 10257
Zündung Gasherd
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
auch bei uns ist die Piezo-Zündung der beiden Kochflammen immer mal wieder unleidlich - am besten funktioniert es, wenn :
- kein Durchzug herrscht
- der Gasreglerknopf beim Zündversuch in der kleinstmöglichen Stellung steht
- der Gasreglerknopf ca. 1 sec. gedrückt gehalten wird ehe man den ersten Zündversuch unternimmt
Wenn nach ca. 3 sec keine Zündung erfolgt ist, dann aufhören und bis zum nächsten Versuch etwas abwarten oder extern mittels Feuerzeug zünden - ansonsten droht eine Verpuffung da sich das ausströmende Gas (schwerer als Luft) in den Mulden des Kochers sammelt ...
... und nicht den Kopf über den Kocher halten ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BE_CH
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 199
wir sind aus Marokko zurück - und der Bus ist nicht explodiert und hat 6 Wochen und ca. 4000km ohne Murren durchgehalten.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Thread solch eine Reaktion auslöst.
Bei meiner Frau hatte der Piezo nicht funktioniert und bei mir immer. Ursache für die unterschiedlichen Ansichten war, dass ich Kaffee mit der Bialetti auf der kleinen Flamme gekocht habe und meine Frau das Nachtessen auf der Grossen.
Weiterhin hat sie den Topf immer schon auf den Herd gestellt und ich immer nach dem Anzünden. Das ist vielleicht auf der Ansatz für champawe.
Und ich bin mal gespannt was bei Thomas1960 rauskommt.
LG aus Bern
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10257
... wir sind aus Marokko zurück - und der Bus ... hat 6 Wochen und ca. 4000km ohne Murren durchgehalten ...
... Bilder .... ?
Schön dass es unterwegs keine grösseren Probleme gab und ihr explosionsfrei wieder zurück gefunden habt
Grüsse in die sonnige Schweiz,
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 135
Bei Renate, mir UND auch dem Ford-Meister hat es die Stichflamme gegeben.
Es scheint nicht immer nur Dappigkeit zu sein
Nachdem wieder einmal eine hand voll Mätzchen erledigt wurden steht morgen an:
Tausch des Gasherds/Kocher auf... - Kulanz!
Und am Samstag wollen wir 14 Tage in Urlaub fahren.
Hoffentlich explodiert der Nugget bis dahin nicht
Lg Thomas
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
- buengerloch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- doederino
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 14
Ich habe einen 99er Nugget. Da nun die Gasprüfung ansteht, wollte ich einmal wissen, ob der Gasherd in dem Modell überhaupt einen Piezo-Zünder hat? Sollte dem so sein, ist dieser bei mir auf beiden Kochfeldern ohne Funktion.
Ist der denn überhaupt relevant für die Gasprüfung?
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4447
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Elocinsport
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 9
Pössl Summit Shine 600L
bis 07.2025 Nugget AD, L1, 185 PS, Automatik, rot, 5/2022
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3288
*das Stäbchen rechts
Evtl. Zu weit entfernt/verbogen oder defekt.
Garantie!
PS: An der Gasflasche liegt es nicht! Dem Herd ist es egal ob 907 oder 904
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Pfälzer
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 10
wir hatten das gleiche Problem bei einer Herdplatte. Unser Fahrzeug ist von 04.2022 und haben uns direkt mit Dometic in Verbindung gesetzt und das Fahrzeug nach Terminabsprache vorgeführt. Beim ersten Mal wurde der Fehler zwar behoben, trat aber nach zwei Tagen wieder auf. Also ein zweiter Besuch. Ich habe dazu das untere Bett gebaut, um dem Monteur den Zugriff zu erleichtern. Es stellte sich heraus, dass der Flammenwächter bei den neuen Modellen nicht mehr geschraubt, sondern gesteckt ist. Die Steckkontakten (sehr klein) hat dann der Monteur leicht auseinandergebogen um einen strammeren Sitz (besseren Kontakt) zu erreichen. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr. Die Adresse vom Dometic Service hatte ich aus dem Internet und da das Fahrzeug noch Garantie hat, brauchte ich auch nichts zu bezahlen.
Nugget Plus AD, 185 PS, Automatik, AHK, silber, div. Assistenzsysteme, Order: 7/2021, Lieferdatum: 04/2021😉