Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zündung Gasherd

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Dez 2016 20:14 #21 von norge
norge antwortete auf Zündung Gasherd
Hej,

auch bei uns ist die Piezo-Zündung der beiden Kochflammen immer mal wieder unleidlich - am besten funktioniert es, wenn :

- kein Durchzug herrscht
- der Gasreglerknopf beim Zündversuch in der kleinstmöglichen Stellung steht
- der Gasreglerknopf ca. 1 sec. gedrückt gehalten wird ehe man den ersten Zündversuch unternimmt

Wenn nach ca. 3 sec keine Zündung erfolgt ist, dann aufhören und bis zum nächsten Versuch etwas abwarten oder extern mittels Feuerzeug zünden - ansonsten droht eine Verpuffung da sich das ausströmende Gas (schwerer als Luft) in den Mulden des Kochers sammelt ...

... und nicht den Kopf über den Kocher halten ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, greg, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2016 22:49 #22 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Zündung Gasherd
Hoi zäme,
wir sind aus Marokko zurück - und der Bus ist nicht explodiert und hat 6 Wochen und ca. 4000km ohne Murren durchgehalten.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Thread solch eine Reaktion auslöst.

Bei meiner Frau hatte der Piezo nicht funktioniert und bei mir immer. Ursache für die unterschiedlichen Ansichten war, dass ich Kaffee mit der Bialetti auf der kleinen Flamme gekocht habe und meine Frau das Nachtessen auf der Grossen.
Weiterhin hat sie den Topf immer schon auf den Herd gestellt und ich immer nach dem Anzünden. Das ist vielleicht auf der Ansatz für champawe.
Und ich bin mal gespannt was bei Thomas1960 rauskommt.

LG aus Bern
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Dez 2016 22:56 #23 von norge
norge antwortete auf Zündung Gasherd
Hej BE_CH,

... wir sind aus Marokko zurück - und der Bus ... hat 6 Wochen und ca. 4000km ohne Murren durchgehalten ...

... Bilder .... ? :woohoo:

Schön dass es unterwegs keine grösseren Probleme gab und ihr explosionsfrei wieder zurück gefunden habt ;)

Grüsse in die sonnige Schweiz,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
28 Mär 2017 14:13 #24 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf Zündung Gasherd
Drei Monate später... .
Bei Renate, mir UND auch dem Ford-Meister hat es die Stichflamme gegeben.
Es scheint nicht immer nur Dappigkeit zu sein :laugh: .

Nachdem wieder einmal eine hand voll Mätzchen erledigt wurden steht morgen an:
Tausch des Gasherds/Kocher auf... - Kulanz!
Und am Samstag wollen wir 14 Tage in Urlaub fahren.
Hoffentlich explodiert der Nugget bis dahin nicht :dry: .

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leonin

Mehr
28 Mär 2017 21:33 #25 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Zündung Gasherd
Daher wir ja Zwillingsautos haben ist es bei uns auch so mit der Stichflamme. Allerdings ist seit Flaschentausch das Problem verschwunden. Ich denke es liegt an den Piezozünder. Er schafft es nicht das Gas zu entzünden dann sammelt sich natürlich einiges uund dann....puffff. Ich hatte in dieser Stichflammenzeit ein Lanstielfeuerzeug (elektrisch ) genutzt. das funzte auch ganz gut

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Mehr
28 Mai 2018 10:36 #26 von doederino
doederino antwortete auf Zündung Gasherd
Moin, ich reihe mich hier mal eben ein.
Ich habe einen 99er Nugget. Da nun die Gasprüfung ansteht, wollte ich einmal wissen, ob der Gasherd in dem Modell überhaupt einen Piezo-Zünder hat? Sollte dem so sein, ist dieser bei mir auf beiden Kochfeldern ohne Funktion.
Ist der denn überhaupt relevant für die Gasprüfung?

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
28 Mai 2018 12:39 #27 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Zündung Gasherd
Piezzo interessiert den Prüfer nicht. Dichtigkeit und Abschaltverhalten wird geprüft. Ggf Typ und Alter des Druckminderers.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
26 Sep 2022 17:01 #28 von Elocinsport
Elocinsport antwortete auf Zündung Gasherd
Bei uns funktioniert die Zündung, aber wenn ich den Regler loslasse geht die Flamme aus. Bei beiden Flammen. Nugget 185 PS AD aus 5/2022. Woran könnte es liegen. Habe im Urlaub 20 Minuten den Regler festgehalten weil ich Kartoffeln kochen wollte und es mir da erst auffiel (1. Benutzung) Haben eine R904 Flasche da eine R907 nicht zu bekommen war.

Pössl Summit Shine 600L
bis 07.2025 Nugget AD, L1, 185 PS, Automatik, rot, 5/2022

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
26 Sep 2022 17:24 - 26 Sep 2022 17:26 #29 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Zündung Gasherd
der Flammenwächter/Zündsicherung* muss von der Gasflamme erhitzt werden.

*das Stäbchen rechts

Evtl. Zu weit entfernt/verbogen oder defekt.

Garantie!

PS: An der Gasflasche liegt es nicht! Dem Herd ist es egal ob 907 oder 904

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2022 17:26 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Elocinsport

Mehr
01 Okt 2022 14:47 #30 von Pfälzer
Pfälzer antwortete auf Zündung Gasherd
Hallo Elocinsport,
wir hatten das gleiche Problem bei einer Herdplatte. Unser Fahrzeug ist von 04.2022 und haben uns direkt mit Dometic in Verbindung gesetzt und das Fahrzeug nach Terminabsprache vorgeführt. Beim ersten Mal wurde der Fehler zwar behoben, trat aber nach zwei Tagen wieder auf. Also ein zweiter Besuch. Ich habe dazu das untere Bett gebaut, um dem Monteur den Zugriff zu erleichtern. Es stellte sich heraus, dass der Flammenwächter bei den neuen Modellen nicht mehr geschraubt, sondern gesteckt ist. Die Steckkontakten (sehr klein) hat dann der Monteur leicht auseinandergebogen um einen strammeren Sitz (besseren Kontakt) zu erreichen. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr. Die Adresse vom Dometic Service hatte ich aus dem Internet und da das Fahrzeug noch Garantie hat, brauchte ich auch nichts zu bezahlen.

Nugget Plus AD, 185 PS, Automatik, AHK, silber, div. Assistenzsysteme, Order: 7/2021, Lieferdatum: 04/2021😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Elocinsport, harrymoppi