- Dank erhalten: 199
Zündung Gasherd
- BE_CH
-
Autor
- Platin Nugget
Ich habe ein Problem mit dem Gasherd. Die Piezozündung funktioniert - zumindest kommt bei jedem Drücken auf beiden Seiten ein Funke.
Die Flamme kommt aber erst nach 5-10x Zünden wenn sich genügend Gas angesammelt hat. Das geschieht dann aber in Form einer Verpuffung.
Kennt jemand das Problem? Westfalica verweist auf den Fordhändler. Wir sind aber derzeit in Marokko.
Gruss
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
ist in letzter Zeit vielleicht beim Kochen das Wasser übergelaufen? Es kann sein, dass die Düsen verdreckt sind. Hier ein Link zum Reinigen .
Viel Erfolg
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
Zündung funktioniert, Gasflamme ist schön blau also vermute ich dass die Düsen IO sind. Zündkerze vielleicht nicht in den richtigen Position???
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Logik hilft auch in Zeiten von weltweitem www.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
wieso "kindischen" ? Gibt es öfter Probleme?
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- BE_CH
-
Autor
- Platin Nugget
Klar kann ich auch mit Streichhölzern anzünden. Zum einen braucht man dazu aber 3 Hände - zum anderen frag ich mich aber, warum dass beim 10Euro-China-Kartuschenkocher IMMER funktioniert aber bei einem 40000Euro-Auto durch Work-Around gelöst werden soll.
Zündfunke ist immer da und - also liegt es nicht am Piezo. Kocher geht auch - also liegt es nicht an den Düsen. So - und was sagt jetzt Deine Logik???
Die Töpfe sind auch etwas verrusst - ich probiere mal die Düsen zu reinigen. Das Problem trat aber von Anfang an auf. Ist halt unserer erste grössere Fahrt.
Gruss
BE_CH
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8819
- Der Piezo kann sich mal leicht verbiegen, hatten wir auch schon. Dann kommen Gas und Funke nicht gut zueinander bei uns hat er gar nicht mehr gezündet. Wieder so hingebogen wie den von der anderen Kochstelle und fertig.
- Der Nugget bis zur Modellpflege 2011 hatte einen 2-flammenkocher ohne Piezo, ging auch gut- nein sogar prima! Ich sehe den Komfortvorteil als sehr gering an, wenn ich unsere beiden Nuggets vergleiche. Man hatte halt ein Stabfeuerzeug in der Schublade (damit reichen 2 Hände). Wir haben das immer noch dabei denn manchmal braucht man ja Feuer unterwegs...
Gruß galli
P.S. unser 2010erNugget hat ohne Piezo übrigens mehr gekostet als ein vergleichbar ausgestatteter Nugget 2013 mit Piezo, unlogischerweise…
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- buengerloch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Sehr wahrscheinlich liegt es an einer fast aufgebrauchten Gasflasche. Das Problem hatte ich auch. Seit dem eine neue Gasflasche dran ist funzt es wieder einwandfrei.
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- BE_CH
-
Autor
- Platin Nugget
Glasflasche haben wir auch getauscht. Dann leben wir jetzt mal bis Ende der Marokko-Tour damit.
Es gibt ja dann noch genügend andere kleine Mängel für den Fordhändler ...
Normalerweise bedienen wir den Herd einhändig weil - irgendwie hat man immer ein Kind auf dem anderen Arm ?
Gruss
BE_CH
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Ja hatte ich schon genau so wie der Themenersteller. Mehrmals. Es war mehrmals eine Verunreinigung der Gasausströmer und einmal ein verbogener Piezo. Aber mit Feuerzeug und ohne Kind auf dem Arrm war das zumindest lokalisierbar. Noch ein Tipp für technisch nicht so gebaute: Es macht natürlich keinen Sinn irgendwo am Ausströmer das Feuerzeug dran zu heben. Da wo der Piezozünder sitzt gillt es um eine Lösung zu finden. Die Düsen sind manchmal nur stellenweise verdreckt. Wenn das genau dort ist wo der Piezo....beatrix18 schrieb: Hallo Butzkopf,
wieso "kindischen" ? Gibt es öfter Probleme?
Grüße,
Peter
PS Kindisch deshalb da ich auch ohne Piezo seit 40 Jahren die Kochstelle mit dem Feuerzeug anbekommen hab. Hatte mein erster Nugget noch gar nicht so ein Teil. Aber Kinder hatte ich auch.