- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10255
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- erste Erfahrungen mit dem Euro 6 170 PS
erste Erfahrungen mit dem Euro 6 170 PS
- oegie
-
- Besucher
hier gabs bereits einen Thread dazu:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...it-dem-euro-6-170-ps
LG,
oegie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
willkommen im Forum
Deine Frage habe ich hier angehĂ€ngt - danke oegie fĂŒr den Link
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- elc
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 14
- Dank erhalten: 3
Das sollte doch auch noch einiges ausmachen?
BTW. Ich fahre einen Euro 5 155PS HD bei 8.8 L / 100 km
Tachostand circa bei 5500 km
GruĂ
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
(fast) Jeder fFH wird dir erzĂ€hlen, dass man einen modernen Motor nicht mehr einfahren muĂ. Vielleicht stimmt das ja sogar (ich gehe mal davon aus), schaden jedenfalls kann es dennoch nicht.
Meine Erfahrung mit den biserhigen beiden Neu-Nuggets (Euro4 und 5) sind durchaus die, dass sich der dauerhafte Verbrauch erst spÀter einstellt (nach 5000-10000km)
Auch sollte man zu Beginn nicht ĂŒbertrieben sparsam unterwegs sein wollen (meine Meinung) , eher darauf achten Drehzahlbereiche immer wieder zu wechseln.
Ich selbst habe zusĂ€tzlich dazu, die Belastung ĂŒber die ersten 5000km langsam von sachte an Vollast 'herangeschliffen'....also nicht schaltfaul fahren, viel variiren und den Motor 'spielen lassen'. Am Ende des Prozedere bei 5000+ km mal eine zĂŒgige in Spitzen auch Vollgasfahrt auf der BAB hingelegt.
Erst danach sank mein persönlicher Verbrauch dauerhaft unter 'EinfahrniveauŽ
Das wird mit der Euro6 Maschine auch nicht anders sein.
GruĂ, und weiterhin viel SpaĂ beim 'einfahren'
galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- fbrNugget
-
- Besucher
Gelöschter Benutzer schrieb: ... durch den Zusatz von AdBlue mĂŒsste er eigentlich niedriger sein als bei einem
vergleichbaren Euro5-Fahrzeug.
Da muss ich mal fragen, warum?
Ich dachte AdBlue wird nach der Verbrennug in die Abgase gespritzt. Dann wenn der Verbrauch lÀngst getÀtigt wurde.
- voghte
-
Autor
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1876
- Dank erhalten: 2386
Kann ich nur so bestÀtigen, wir haben jetzt 7,8l verbraucht, man darf nicht so schaltfaul fahren, der mangelnde Hubraum macht sich dann bemerkbar.
Wenn man zuwenig Drehzahl hat geht der Verbrauch hoch, es gab ja schon mal die Diskussion 5 o 6 Gang,
Ich meine man hört eigentlich ganz gut und siehts dann auch,am Verbrauch, das ein Gang runter gesĂŒnder
ist.
Beim Dieselmotor sinkt der Verbrauch noch etwas. Ich finde, sagte ich aber schon, deas er sparsam ist, gemessen an unserem VorgÀnger.
GruĂ
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug fĂŒr einen WW
Besatzung 1+ 1
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10255
fbrNugget schrieb: ... Da muss ich mal fragen, warum?
Ich dachte AdBlue wird nach der Verbrennug in die Abgase gespritzt. Dann wenn der Verbrauch lÀngst getÀtigt wurde.
... die AdBlue Einspritzung soll u.a. das Zusetzen des Partikelfilters vermeiden - das kraftstoffintensive freibrennen alle paar hundert Kilometer wie beim Euro V entfÀllt also und auch der Abgasgegendruck ist nicht mehr permanent zunehmend sondern bleibt konstant.
... schauen mer mal ...
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8156
- Dank erhalten: 8817
Im wesentlichen kann die Adbluegereinigte Verbrennung in einem optimalerem Umfeld stattfinden als beim Euro5-DPF. Die dabei entstehenden höheren Stickoxidanteile (in einer magerern Verbrennung) werden im Abgasstrang durch die Harnstoffeinspritzung im SCR Kat in unschÀdlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt.
Der Euro5 muĂte dagegen die Stickoxide im Verbrennungsvorgang unten halten, was eine kĂŒnstlich fette Verbrennung erforderte. Der Nachteil dabei war ein kĂŒnstlich angehobener Verbrauch.
DPF RegenerationsverbrÀuche fallen dagegen weiterhin an. (die sind aber unwesentlich-auch beim Euro5)
Dort ist das ganz gut erklÀrt.
GruĂ til
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- voghte
-
Autor
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1876
- Dank erhalten: 2386
Ich bin begeistert, was hier fĂŒr kluge Menschen unterwegs sind.
Und das meine ich wirklich ernst.
GruĂ
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug fĂŒr einen WW
Besatzung 1+ 1
- Straatmann
-
- Besucher
Ich fahre den euro6 seit Mitte Oktober und habe nun die 6000km Grenze erreicht. Mein Verbrauch beim pendeln zur Arbeit (bundesstraĂe und Stadt) liegt bei 7,2l, bei autobahnfahrten mit Reisegeschwindigkeit zwischen 110 und 130 km/h liegt mein Verbrauch bei 7,8l.
Ich bin sehr zufrieden!
Nach meinen Erfahrungen ist der SchlĂŒssel zum geringen Spritverbrauch der Tempomat.