Ford Nugget Forum

Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler

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15 Okt 2016 22:12 #11 von Butzkopf
Zum Bau und der Installation einer Solaranlage habe ich in meinem Avatar einen Link den es auch unter Butzkopf in youtube gibt. Ob ich wirklich einen Boiler im Nugget möchte sei mal dahingestellt. Habt ihr die Legionellen auch im Blick? Mir wäre da nicht wohl.

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15 Okt 2016 23:19 - 17 Okt 2016 08:01 #12 von Endtopf
Ja! Ab 60 Grad werden alle bekannten Arten von Legionellen abgetötet! Das befreit aber nicht von einer verantwortungsvollen Entleerung und Entkeimung!

Glaub mir, ich habe mich mit dem Thema wohl auseinandergesetzt! Wir hatten erst einen Legionellenbefall in unserer Versorgung zu Hause...
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 08:01 von Endtopf.

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29 Nov 2016 00:53 - 29 Nov 2016 00:54 #13 von _Kai_
Ergänzend zum Thema Solar Laderegler und der Einfluss der Anschlusskabel auf die Ladespannung oder Spannungsmessung:
Moderne Laderegler pulsen den Ladestrom und können die Akkuspannung sehr genau messen, indem sie den Ladestrom kurz zur Messung abschalten. Dadurch ist der Widerstand der Ladeleitungen unerheblich für die Messgenauigkeit der Spannung und somit auch für die genaue Ladung des Akkus.

Votronic nennt das im Handbuch auf der ersten Seite wie folgt:
  • Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
www.votronic.de/Bibliothek/Anleitungen/S...0MPP%20240%20Duo.pdf

So ähnlich vermute ich wird es auch das Westfalia Ladegerät machen, um den Widerstand der Leitungen nicht in das Messergebnis einfliessen zu lassen.

-Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 00:54 von _Kai_.

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29 Nov 2016 14:44 #14 von Sirius999

Butzkopf schrieb: Zum Bau und der Installation einer Solaranlage habe ich in meinem Avatar einen Link den es auch unter Butzkopf in youtube gibt. Ob ich wirklich einen Boiler im Nugget möchte sei mal dahingestellt. Habt ihr die Legionellen auch im Blick? Mir wäre da nicht wohl.

Ich würde keinen Boiler wollen. Wofür? Abwaschen erledigt man auf dem CP, oder wenn's sein muss hat man per Gaskocher schnell heißes Wasser bereitet. Ist einfacher und billiger. Einen Boiler muss man das ganze Jahr im Blick haben. Im Winter muss er entleert sein. Wegen der Hygiene sollte man den Inhalt wenigstens ab und zu auf >55 °C erwärmen. Gibt es da eine zuverlässige Temperaturanzeige? Oberhalb von ca. 55 - 60 °C bildet sich auch Kesselstein (in dem sich die Legionellen gerne einnisten bzw. aus dem sie nicht ausgespült werden), der evtl. mal entfernt werden will. Wie macht man das, ohne den Boiler per Chemie zu beschädigen? Für wenig Nutzen viel Aufwand, oder sehe ich das falsch?
Das mit den Legionellen sollte man aber auch nicht überbewerten. Gefahr besteht eigentlich nur, wenn man kontaminierte Wassertröpfchen (z. B. beim Duschen) in die Lunge einatmet. In kleinen Mengen getrunken werden die schnell von der Magensäure abgetötet.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
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29 Nov 2016 15:08 #15 von Endtopf
Naja,
1. Legionellen werden ab ca. 50 Grad abgetötet - der Thermostat heizt bis ca. 80 Grad.
2. Legionellen werden vom Menschen über die Lunge aufgenommen - also Wasserdampf beim Duschen. Für gewöhnlich duscht man nicht unter dem Wasserhahn und die Dusche vom Nugget dient wohl eher dem mal kurz abkühlen als einer echten "Dampf"dusche
3. Legionellen verbreiten sich kurioserweise auch durch geschlossene Ventile und gegen die Flussrichtung! Dagegen hilft nur eine vernünftige Tankhygiene z.B. ein "Filter" von ae-aqua.
4. Kesselstein? Naja, Legionellen werden durch die Temperatur abgetötet. Wie viel Wasser läuft in einem Sommer denn so durch den Boiler? So richtig viel ist das nicht! Und wenn das Ding nach 15 Jahren verrottet, kann man es mit dem Restfahrzeug entsorgen... oder ersetzen.
5. Die Gefahr sich Legionellen einzufangen ist allgegenwärtig! Allerdings denke ich, dass sie überall höher einzustufen ist als im Campingbus - kommt allerdings sicherlich auch auf die Art und den Umfang der Nutzung an!

Machen wir es kurz: Wer einen Boiler vermisst kann sich einen einbauen (lassen) - alle anderen werden dazu nicht gezwungen. Die potentielle Möglichkeit sich Legionellen einzufangen besteht davo9n unabhängig.

Grüße

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29 Nov 2016 16:40 #16 von ~till~
...6.: Legionellen wachsen ab ca. 25°C. Also im Sommer auch gern mal ohne Boiler!
Deswegen sollen (müssen?) ja heutzutage in Immobilien auch Kaltwasserleitungen durchgeschleift und ohne Totstrecken verlegt werden.
Ob die Gefahr mit Boiler nun größer oder kleiner wird ("abkochen" im Boiler)? Kommt sicher drauf an.

Grüße, ~till~, ohne Boiler:-)

nach 94er nun 2011er HD

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29 Nov 2016 17:35 - 29 Nov 2016 17:44 #17 von galli
Hallo
Ich halte den Boiler mit 3L (?) zu klein für Legionellenbildung. Es sei denn man benutzt ihn sehr selten und wenn dann Lauwarm :laugh:

aber Totleitung war ein gutes Stichwort. Aussenzapfstelle und Entleerung regelmäßig spülen kann nicht schaden....

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 17:44 von galli.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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