- Dank erhalten: 1631
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
15 Okt 2016 22:12 #11
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
Zum Bau und der Installation einer Solaranlage habe ich in meinem Avatar einen Link den es auch unter Butzkopf in youtube gibt. Ob ich wirklich einen Boiler im Nugget möchte sei mal dahingestellt. Habt ihr die Legionellen auch im Blick? Mir wäre da nicht wohl.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
15 Okt 2016 23:19 - 17 Okt 2016 08:01 #12
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
Ja! Ab 60 Grad werden alle bekannten Arten von Legionellen abgetötet! Das befreit aber nicht von einer verantwortungsvollen Entleerung und Entkeimung!
Glaub mir, ich habe mich mit dem Thema wohl auseinandergesetzt! Wir hatten erst einen Legionellenbefall in unserer Versorgung zu Hause...
Glaub mir, ich habe mich mit dem Thema wohl auseinandergesetzt! Wir hatten erst einen Legionellenbefall in unserer Versorgung zu Hause...
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 08:01 von Endtopf.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
29 Nov 2016 00:53 - 29 Nov 2016 00:54 #13
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
Ergänzend zum Thema Solar Laderegler und der Einfluss der Anschlusskabel auf die Ladespannung oder Spannungsmessung:
Moderne Laderegler pulsen den Ladestrom und können die Akkuspannung sehr genau messen, indem sie den Ladestrom kurz zur Messung abschalten. Dadurch ist der Widerstand der Ladeleitungen unerheblich für die Messgenauigkeit der Spannung und somit auch für die genaue Ladung des Akkus.
Votronic nennt das im Handbuch auf der ersten Seite wie folgt:
So ähnlich vermute ich wird es auch das Westfalia Ladegerät machen, um den Widerstand der Leitungen nicht in das Messergebnis einfliessen zu lassen.
-Kai
Moderne Laderegler pulsen den Ladestrom und können die Akkuspannung sehr genau messen, indem sie den Ladestrom kurz zur Messung abschalten. Dadurch ist der Widerstand der Ladeleitungen unerheblich für die Messgenauigkeit der Spannung und somit auch für die genaue Ladung des Akkus.
Votronic nennt das im Handbuch auf der ersten Seite wie folgt:
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
So ähnlich vermute ich wird es auch das Westfalia Ladegerät machen, um den Widerstand der Leitungen nicht in das Messergebnis einfliessen zu lassen.
-Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 00:54 von _Kai_.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
29 Nov 2016 14:44 #14
von Sirius999
Das mit den Legionellen sollte man aber auch nicht überbewerten. Gefahr besteht eigentlich nur, wenn man kontaminierte Wassertröpfchen (z. B. beim Duschen) in die Lunge einatmet. In kleinen Mengen getrunken werden die schnell von der Magensäure abgetötet.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
Ich würde keinen Boiler wollen. Wofür? Abwaschen erledigt man auf dem CP, oder wenn's sein muss hat man per Gaskocher schnell heißes Wasser bereitet. Ist einfacher und billiger. Einen Boiler muss man das ganze Jahr im Blick haben. Im Winter muss er entleert sein. Wegen der Hygiene sollte man den Inhalt wenigstens ab und zu auf >55 °C erwärmen. Gibt es da eine zuverlässige Temperaturanzeige? Oberhalb von ca. 55 - 60 °C bildet sich auch Kesselstein (in dem sich die Legionellen gerne einnisten bzw. aus dem sie nicht ausgespült werden), der evtl. mal entfernt werden will. Wie macht man das, ohne den Boiler per Chemie zu beschädigen? Für wenig Nutzen viel Aufwand, oder sehe ich das falsch?Butzkopf schrieb: Zum Bau und der Installation einer Solaranlage habe ich in meinem Avatar einen Link den es auch unter Butzkopf in youtube gibt. Ob ich wirklich einen Boiler im Nugget möchte sei mal dahingestellt. Habt ihr die Legionellen auch im Blick? Mir wäre da nicht wohl.
Das mit den Legionellen sollte man aber auch nicht überbewerten. Gefahr besteht eigentlich nur, wenn man kontaminierte Wassertröpfchen (z. B. beim Duschen) in die Lunge einatmet. In kleinen Mengen getrunken werden die schnell von der Magensäure abgetötet.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf
- Endtopf
-
Autor
- Besucher
29 Nov 2016 15:08 #15
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
Naja,
1. Legionellen werden ab ca. 50 Grad abgetötet - der Thermostat heizt bis ca. 80 Grad.
2. Legionellen werden vom Menschen über die Lunge aufgenommen - also Wasserdampf beim Duschen. Für gewöhnlich duscht man nicht unter dem Wasserhahn und die Dusche vom Nugget dient wohl eher dem mal kurz abkühlen als einer echten "Dampf"dusche
3. Legionellen verbreiten sich kurioserweise auch durch geschlossene Ventile und gegen die Flussrichtung! Dagegen hilft nur eine vernünftige Tankhygiene z.B. ein "Filter" von ae-aqua.
4. Kesselstein? Naja, Legionellen werden durch die Temperatur abgetötet. Wie viel Wasser läuft in einem Sommer denn so durch den Boiler? So richtig viel ist das nicht! Und wenn das Ding nach 15 Jahren verrottet, kann man es mit dem Restfahrzeug entsorgen... oder ersetzen.
5. Die Gefahr sich Legionellen einzufangen ist allgegenwärtig! Allerdings denke ich, dass sie überall höher einzustufen ist als im Campingbus - kommt allerdings sicherlich auch auf die Art und den Umfang der Nutzung an!
Machen wir es kurz: Wer einen Boiler vermisst kann sich einen einbauen (lassen) - alle anderen werden dazu nicht gezwungen. Die potentielle Möglichkeit sich Legionellen einzufangen besteht davo9n unabhängig.
Grüße
1. Legionellen werden ab ca. 50 Grad abgetötet - der Thermostat heizt bis ca. 80 Grad.
2. Legionellen werden vom Menschen über die Lunge aufgenommen - also Wasserdampf beim Duschen. Für gewöhnlich duscht man nicht unter dem Wasserhahn und die Dusche vom Nugget dient wohl eher dem mal kurz abkühlen als einer echten "Dampf"dusche
3. Legionellen verbreiten sich kurioserweise auch durch geschlossene Ventile und gegen die Flussrichtung! Dagegen hilft nur eine vernünftige Tankhygiene z.B. ein "Filter" von ae-aqua.
4. Kesselstein? Naja, Legionellen werden durch die Temperatur abgetötet. Wie viel Wasser läuft in einem Sommer denn so durch den Boiler? So richtig viel ist das nicht! Und wenn das Ding nach 15 Jahren verrottet, kann man es mit dem Restfahrzeug entsorgen... oder ersetzen.
5. Die Gefahr sich Legionellen einzufangen ist allgegenwärtig! Allerdings denke ich, dass sie überall höher einzustufen ist als im Campingbus - kommt allerdings sicherlich auch auf die Art und den Umfang der Nutzung an!
Machen wir es kurz: Wer einen Boiler vermisst kann sich einen einbauen (lassen) - alle anderen werden dazu nicht gezwungen. Die potentielle Möglichkeit sich Legionellen einzufangen besteht davo9n unabhängig.
Grüße
- ~till~
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
29 Nov 2016 16:40 #16
von ~till~
nach 94er nun 2011er HD
~till~ antwortete auf Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
...6.: Legionellen wachsen ab ca. 25°C. Also im Sommer auch gern mal ohne Boiler!
Deswegen sollen (müssen?) ja heutzutage in Immobilien auch Kaltwasserleitungen durchgeschleift und ohne Totstrecken verlegt werden.
Ob die Gefahr mit Boiler nun größer oder kleiner wird ("abkochen" im Boiler)? Kommt sicher drauf an.
Grüße, ~till~, ohne Boiler:-)
Deswegen sollen (müssen?) ja heutzutage in Immobilien auch Kaltwasserleitungen durchgeschleift und ohne Totstrecken verlegt werden.
Ob die Gefahr mit Boiler nun größer oder kleiner wird ("abkochen" im Boiler)? Kommt sicher drauf an.
Grüße, ~till~, ohne Boiler:-)
nach 94er nun 2011er HD
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
29 Nov 2016 17:35 - 29 Nov 2016 17:44 #17
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler
Hallo
Ich halte den Boiler mit 3L (?) zu klein für Legionellenbildung. Es sei denn man benutzt ihn sehr selten und wenn dann Lauwarm
aber Totleitung war ein gutes Stichwort. Aussenzapfstelle und Entleerung regelmäßig spülen kann nicht schaden....
Gruß galli
Ich halte den Boiler mit 3L (?) zu klein für Legionellenbildung. Es sei denn man benutzt ihn sehr selten und wenn dann Lauwarm
aber Totleitung war ein gutes Stichwort. Aussenzapfstelle und Entleerung regelmäßig spülen kann nicht schaden....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 17:44 von galli.