Ford Nugget Forum

Fragen zu Solar, Spannungswandler und Boiler

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
30 Sep 2016 13:19 #1 von Endtopf
Hi,
Nachdem unser fFH so allmählich die Probleme unseres Nuggets in den Griff zu kriegen scheint überlegen wir doch noch in den Nugget zu investieren. Die Liste der Wünsche ist lang... und auch nicht billig!
Hier soll es aber um das Thema Solar, Boiler und Spannungswandler gehen.
Eine Solaranlage wird definitiv verbaut werden!
Angeregt von paganx hier im Forum finde ich dieses Set recht interessant! Was haltet ihr davon?

Der Boiler ist grundsätzlich schnell gewählt: ein Elgena KB3!

Und jetzt kommt die Frage: den Boiler gibt es als 230V, als 12V und als Kombigerät mit 230 und 12V Anschluss. Die 230V Version hat 600W, die 12V nur 200W Heizleiszung.

Damit ergeben sich verschiedene Möglichkeiten:
1) 12V: Solaranlage, Solarregler, 12V Boiler
2) 230V: Solaranlage, Solarregler, 230V Boiler, Spannungswandler (1000W)
3) Hybrid: Solaranlage, Solarregler, Kombi-Boiler, Spannungswanler, Netzvorrangsschaltung

Für die letzte Variante wäre dieses Kombigerät recht interessant. Kennt das jemand? Klingt für den Preis viel zu gut...

Wie würdet ihr das Ganze realisieren? Preislich ist die reine 12V Alternative die günstigste. Wie hoch der €-Unterschied ist hängt vom Spannungswandler ab! Da kann man ein kleines Vermögen investieren! Ist das notwendig?

Danke schon vorab
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2016 17:27 #2 von nugget-4711
Hallo Stefan,

aus meiner Sicht kurz zu Deinen Plänen ein paar Anmerkungen: Die Spannung des Bordakkus von 12 V auf 230 V per Wechselrichter zu erhöhen, um damit Warmwasser zu erzeugen halte ich für nicht sinnvoll: Ein Heizstab - egal ob 12V oder 230 V - arbeitet fast verlustfrei. Er hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, sprich er nutzt die zur Verfügugn gestellt Energie sehr gut.

Der Wechselrichter ist bei weitem nicht so effizient. Er arbeitet mir Verlusten. Je nach Gerät sind die unterschiedlich.

Wenn Du jetzt 12 V in den Akkus speicherst und dann daraus 230 V machst um dann mit 230 V Warmwasser zu bereiten, hast Du das energetisch schlechtere System. Aber: Das Warmwasser wird etwas schneller zubereitet werden, da der Heizstab in der 230 V-Version eine höhere Leistung hat.

Zum Panel: Auf den Bildern des Anbieters liegt das Panel nur lose auf dem Dach. So wie ich das sehe ist das überhaupt nicht montiert worden, sondern nur fürs Foto aufs Dach gelegt...

Zum Wechselrichter: Aus eigener Erfahrung würde ich nur zu einem Markengerät raten. Speziell wenn man damit auch ein Laptop oder einen Beamer betreiben möchte. Da braucht man eine vernünftige Qualität der Wechselspannung, sonst gibt es "Ärger" mit der Elektronik. Wenn Du mit den 230 V allerdings nur Warmwasser machen willst ist die Qualität der Wechselspannung eigentlich egal. Hauptsache das Teil hält auf Dauer die Leistung.
Gruß
Nugget-4711

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2016 18:19 - 30 Sep 2016 18:26 #3 von galli
Hallo Stefan
Das sehe ichauch so. Niemals via Wechselrichter Wasser erhitzen, das ist pure Strom-Energievernichtung. Denn Batteriestrom ist extrem endlich!
Wasser hat eine besonders hohe Wärmespeicherkapazität. (fast 20x mehr als z.B. Blei!) Jedes zu erwärmende Grad kostet daher viel Energie, daa lässt sich nicht dran rütteln.
  • Wenn ihr ohne Landstrom auf WW verzichten könnt nehmt die 230V
  • Bei 12V und 200W brauchst du eine knappe Stunde um kaltes Leitungswasser auf 60° WW-Temp zu erwärmen. Bei 20° Kaltwassertemp. aus dem Tank immer noch ca 45 min Elektrische Verluste Kabel Heizstab und Transmission am Boiler kommen noch obendrauf. Ein 100W Solar-Modul hat nebenbei ja noch andere Abnehmer und wird deshalb kaum gegen Kühlschrank etc. u n d Boiler ankommen. Allerdings dürfte eine längere Autofahrtdoch reichen um den Boiler via 12V auf Betriebstemp zu laden. Eine Temperaturerhaltung des Warmen Boilers via solar ist daher sicher gut machbar. Morgens schnell mal warmwasser machen geht damit aber nicht das dauert eben +- eine Std.
Am besten finde ich daher die Kombilösung, so dass du auf einem CP auf schnelle 230V umschalten kannst. aber trotzdem unterwegs autark bist, solange ausreichend Fahrstrecken dazwischenliegen um den Akku zu laden.......

P.S. mich wundert dass es noch keine Kühlwassergeführten Boiler gibt.....ich hätte da rechts im Motorraum richtig viel Platz dafür......Und wenn dann noch ein 230V Heizstab drinsteckte, wäre die KW-Vorwärmung für den Kaltstart gleich inclusive...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 18:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
30 Sep 2016 22:12 #4 von Endtopf
Hi,
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Dass die Variante mit Spannungswandler die 12V hoch zu transformieren nicht die effizienteste ist, ist mir schon klar. Andererseits ist die Frage, ob das so ins Gewicht fällt, da Wasser (wie Galli ja richtig schreibt) ein hervorragender Energiespeicher ist. Das erstmalige Aufheizen kostet viel Strom - aber danach sollte sich das ganze im Rahmen halten (außer man plätschert den Boiler ständig leer).
Mal abgesehen davon, dass es die in der Realisierung teuerste Variante darstellt, böte die 230V Variante den Vorteil, dass 230V zur Verfügung stünden! Nur muss ich gestehen, dass ich nicht unbedingt benötige... hochstromige USB Zapfstellen (Handy, Tablet, Notebook... dauert zwar etwas länger -aber zur Not...) tun es für mich auch... trotzdem: besser haben als brauchen!
Die Kombi Variante ist sicherlich die schickste! Leider aber auch nicht ganz unaufwändig in der Verkabelung wenn man nur einen Taster will! Eigentlich hätte ich mir einen Ein/ Ausschalter über ein Nachlaufrelais gewünscht. Wenn man aber mit 230V AC und 12V DC gleichzeitig hantiert wird es entweder aufwändig oder teuer - vermutlich beides.

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TortiOnTour
  • TortiOnTours Avatar
  • Besucher
04 Okt 2016 18:43 #5 von TortiOnTour
Hallo in die Runde,

wir spielen auch mit dem Gedanken bei motorfit.de ein 100W Solar-Komplett-Set zu bestellen. Die Panele sind schon auf Schienen montiert, die sind jedoch bei dem Link schlecht zu sehen, da sie schwarz sind. Vielleicht sieht man es hier besser?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lieferanten/Solara Panele?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • paganx
  • paganxs Avatar
  • Besucher
14 Okt 2016 21:35 - 15 Okt 2016 12:21 #6 von paganx
Hi,

ich habe mir heute die Anlage direkt bei Motorfit verbauen lassen und bin bisher sehr zufrieden. Die Arbeit wurde sauber und nach meinen Wünschen ausgeführt. Da wir heute keinen Sonnenschein im Norden hatten, kann ich über die Leistung noch keine Aussage treffen.

Der Regler wurde neben den Boiler mit Klettband befestigt. Also in der Nähe des Gasreglers. Ich kann ihn also einfach bei Bedarf rausnehmen und das Blinken ist nachts nicht wahrnehmbar. Die LCD Anzeige ist unter dem Einschalter des Boiler befestigt.

Der Durchbruch ist dementsprechend hinten Links im oberen Schrank. Kabel sind nur im Schrank zu sehen.

Ich habe den Nugget am Dienstag gebracht und konnte ihn am Freitag morgen abholen. Insgesamt ein netter "norddeutscher" Kontakt und ein sehr fairer Preis. Ich kann zu diesem Zeitpunkt eine Empfehlung aussprechen.

Bei Bedarf kann ich morgen gerne Fotos einstellen.

Gruß Andreas
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 12:21 von paganx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
14 Okt 2016 23:11 #7 von Endtopf
Hi,
Das klingt ja schon mal vielversprechend! Fotos wären natürlich klasse, insbesondere von der Kabeldurchführung im Dach! Bin auf Deine Langfristerfahrung gespannt!

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2016 10:24 #8 von nugget-4711
Hallo zusammen,
nur so zum Verständnis: Der Solarregler wandelt die Spannung vom Panel in eine Ladespannung für den Akku um. Das ganze passiert kennliniengesteuert. Damit der Regler den (doch recht teuren) Akku optimal laden und erhalten kann, sollte der Regler unmittelbar am Akku selbst montiert werden.

Wird der Regler in einem größeren Abstand zum Akku montiert, fällt die Ladespannung auf dem Weg vom Regler zum Akku ab und der Akku wird nicht optimal voll. Er bekomt nich die korrekte Ladespannung, da auf dem Weg zum Akku schon etwas Spannung "verbraucht" wirrd.

Bei der Reglermontage unter der Spüle neben dem Boiler liegen ja noch ettliche Meter Kabel zwischen dem Regler und dem Akku. Von daher ist dieser Einbau nicht optimal. Außerdem stellt sich die Frage, ob denn auch Kabel mit einem vernünftigen Querschnitt verlegt wurden, oder ob da einfach irgendwo unter der Spüle ein vorhandenes Kabel angeklemmt wurde. (Das saubere Verlegen eines geeigneten Kabels ist ja doch ein ziemlicher Aufand...)

Gruß,
Nugget-4711

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: paganx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar Autor
  • Besucher
15 Okt 2016 11:14 - 15 Okt 2016 11:20 #9 von Endtopf
Hi,
Du hast mit allem was Du geschrieben hast recht! Ich frage mich aber weshalb Westfalia das Ladegerät auch hinten und nicht direkt unter dem Beifahrersitz verbaut hat. Es ist nämlich egal ob die Ladung vom Ladegerät oder dem Solarregler stammt. Womöglich sind die Verluste (bei Verwendung vernünftiger Kabelquerschnitte... Westfalia...???) gar nicht so relevant?
Nicht vergessen, wir reden im Nugget von weniger als 3Meter Kabel. Im Vergleich zu Solaranlagen auf dem Immobiliendach ist das eine recht kurze Strecke.

Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 11:20 von Endtopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • paganx
  • paganxs Avatar
  • Besucher
15 Okt 2016 11:24 - 15 Okt 2016 12:02 #10 von paganx
Hallo Nugget-4711!

Danke für die Anmerkung. So kenne ich es auch, deshalb war ich anfangs auch skeptisch. Allerdings stimmen die Anzeige meines Solar Computers und der Anzeige von Westfalia überein. Nach der Fahrt gestern wurde 12,9 auf beiden Geräten angezeigt und der Regler hat trotz etwas Sonne die Akkus nicht geladen. Als ich dann den Kühlschrank eingeschaltet habe wurde sofort mit dem Laden begonnen, nachdem ich ausgeschaltet habe wurde etwas später das Laden wieder eingestellt.
Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, das die Akkus auch voll geladen werden. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Es wurde ein Modulanschlusskabel 2 x 4 mm² verlegt. Ich gehe aber nicht davon aus, das es noch extra unter den Beifahrersitz gelegt wurde, das dürfte bei dem Preis auch nicht mehr zu machen gewesen sein. Wenn ich es richtig verstanden habe sind sie beim Ladegerät irgendwo ran gegangen. Abgesichert wurde der Regler zum Panel und zum Akku.

Grundsätzlich habe ich auf dem Hof einige Nuggets/Kastenwagen angetroffen, deshalb hoffe ich mal die wissen was sie tun. Zumindest kann es an Erfahrungen dort nicht mangeln. Wie dem auch sei, besser als nichts ist es allemal und ich selber habe mir den Umbau sowieso nicht zugetraut. ;)

Hier jetzt mal ein paar Fotos:

Der Regler ist hier verbaut:







Die Dachdurchführung:




Im Schrank:





Panel:





LCD Anzeige:



Zusätzlich habe ich mir noch ein CTEK Verlägerungskabel an den zweiten Ausgang des Regler anschließen lassen. Dieses kann ich nun bei Bedarf an die CTEK Dose am Kundenanschlusspunkt anstecken.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Okt 2016 12:02 von paganx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage