Ford Nugget Forum

Wasserhahn ist undicht

Mehr
24 Mai 2016 20:49 #11 von HazyDavy
HazyDavy antwortete auf Wasserhahn ist undicht
@Nordfahrer:

ist die grosse schwarze Schraube noch fest ? Die kriegst du wahrscheinlich nur mit dem entsprechenden Spezialschlüssel los. Den bekommt man aber z.B. im Baumarkt. Also ich habe meinen beim Obi gekauft, kostete ca. 30,- Euro. Da sich bei mir damals die Schraube gelöst hatte und ich sie nicht wieder anziehen konnte und der Wasserhahn sich ständig wieder löste, habe ich die Investition getätigt. Ich musste dann 1/2 Jahr später auch den Hahn austauschen, hatte sich kaputt-gefroren. War die Anschaffung doch sinnvoll :lol:

Schönen Urlaub noch, und falls du auf dem Rückweg an Hannover vorbeikommst, könnte ich sie zumindest losschrauben :woohoo:
(Ich hab aber auch gehört, dass manche Campingzubehörhändler so ein Teil mal kurz aus der Hand geben und sich einen spontanen Anstieg des Kleingelds in der Kaffeekasse davon versprechen...)

Gruss
Lothar

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
25 Mai 2016 17:43 #12 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hallo Lothar,
kannst du mir sagen, wie man diesen Spezialschlüssel genau nennt oder noch besser ein Foto senden ?
Leider komme ich nicht an Hannover vorbei, aber danke !
Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2016 07:37 - 26 Mai 2016 07:41 #13 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Servus,

das ist ein Standhahnmutternschlüssel

Bild

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 07:41 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
26 Mai 2016 19:07 #14 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Vielen Dank Tom ! So'n Teil hab ich noch nie gesehen. Ich hätte es mit einer Rohrzange versucht und hätte wahrscheinlich geflucht, weil ich nicht richtig rankomme...und das Gewinde dann völlig zerbröselt...
Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 18:40 - 12 Mai 2017 18:44 #15 von Holgi
Holgi antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hallo,
da mein Wasserhahn undicht war habe ich versucht , ihn zu reparieren. Es folgt die Fotodoku:
Entferne die Stopfen und die Schraube

Entferne den Hebel und die silberne Kappe. Hat ein Gewinde und lässt sich leicht Schrauben.

Entferne den Messingring. Ich habe eine Wasserpumpenzange genommen, um sie zu lösen und dann per Hand geschraubt.

Ziehe die Mischkassette heraus.

Entferne dann den kleinen Splint (rausschütteln). Nicht verlieren. Dann lässt sich die Abdeckung der Kartusche entfernen: Vorsichtig schrauben.
Danach kann man den Fuß entfernen und die Dichtungen entfernen. Ich habe sie ohne Berechnung von Reich bekommen nach freundlicher Mail.
So zieht der Bandwurm ( wegen des Kabels) aus:
Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Leider lag bei mir kein Dichtungsproblem vor sonder ein Haarriss im Fuß.
Deswegen benötige ich einen neuen Hahn. Und den kaufe ich von Reich. Bei dem Service...
Liebe Grüße
Holgi
PS: Ist nun bei ab 2014 drin, wer sucht. Findet den Beitrag auch so und deswegen lasse ich ihn hier :)

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2017 18:44 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, sumanino, bjoerns2000, Matze67, greg, Ciri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Mai 2017 19:22 - 12 Mai 2017 19:49 #16 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hallo Holgi,

Suche mal unter Technik nach dem Thema "Anleitung: Austausch Wasserhahn". Da habe ich den Austausch beschrieben, vielleicht hilft es dir weiter. Ich weiss leider nicht, wie ich das Thema verlinken kann... Ich habe dort auch geschrieben, welchen Wasserhahn ich montiert habe (auch von Reich). Das Problem war, das ich damals keinen "nur kalt"-Wasserhahn gefunden habe und daher die beiden Anschlüsse kalt/warm zusammengeführt habe. Der von mir ausgesuchte Wasserhahn entspricht optisch dem Original. Merkwürdigerweise lässt sich beim neuen Wasserhahn aber die Durchflussmenge - anders als beim alten - dosieren. Allerdings sprüht der Hahn in Maximalstellung sehr heftig, der Perlator - mit dem man das ggf. reduzieren könnte - ist aber nicht austauschbar.

Gruss Bernd


PS: das Verlinken geht doch ganz einfach, habe es gerade herausgefunden - hier der Link:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...austausch-wasserhahn

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 19:49 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berger77
  • Berger77s Avatar
  • Besucher
28 Mai 2017 22:19 - 28 Mai 2017 22:22 #17 von Berger77
Berger77 antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Guten Abend,

jetzt häng ich mich einfach mal an dieses Thema dran. Nachdem wir das herrliche Wetter zu unserer 2. Tour genutzt haben, ist mir leider der undichte Wasserhahn aufgefallen. Da ich im Bereich Nugget noch unerfahren bin, habe ich die folgenden Fragen:

- Muss ich den kompletten Wasserhahn wechseln oder kann man auch die Dichtungen tauschen?
- Wenn ja, an welchen Herstelle kann man sich bzgl. der Dichtungen wenden?
-Kann man auch einen alternativen Wasserhahn verwenden? Die Preise sind ja ganz schön happig :-(

Wie auf dem Bild zu erkennen, ist die Stelle beim gelben Stift undicht.


Es ist auch nur zeitweise undicht.

Vielleicht kann mir jemand einen entsprechenden Tipp oder Hinweis geben. Vielen Dank dafür.

Gruß
Sven



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mai 2017 22:22 von Berger77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 11:03 #18 von Holgi
Holgi antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hallo,
nein, es lassen sich auch die Dichtungen wechseln. Ich habe mich direkt an die Firma Reich gewandt (die stellen den her) und die Dichtungen so bekommen: Firma Reich
Na klar kannst Du Dir auch einen neuen kaufen. Achte dann auf die Bohrung, Du solltest 33mm nehmen.
An Deiner Stelle würde ich das alles aber erstmal putzen. Das sieht ein wenig schmodderig aus. Dann den gelben Stift wieder einsetzen. Vielleicht reicht das ja auch schon.
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Berger77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
08 Jun 2017 11:52 - 08 Jun 2017 11:52 #19 von madmax
madmax antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hallo Sven,

wenn der nur phasenweise undicht ist liegt's ggf. am gepflegten Nichtgebrauch und dem damit verbundenen austrocknen und ggf. verharzen von Gleitmitteln oder Weichmachern.

Du kannst mal versuchen zu "entschmoddern" wie Holgi so sschön sagte und alles was du an Dichtungen und beweglichen Verbindungen findest mit Silikonfett, wie es mancher ggf. für seine Kaffeemaschine zuhause hat oder mit Armaturen/Hahnfett, gibt's im Werkzeug/Sanitärhandel, einsalben.

Das hält bei meiner Werkstattküchenarmatur, die auch im halben Jahr mal bewegt wird oder nicht, für einige Jahre. Dann geht's wieder von vorne los :whistle:
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 11:52 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berger77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berger77
  • Berger77s Avatar
  • Besucher
19 Jun 2017 23:20 #20 von Berger77
Berger77 antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise. Ich habe den gelben Stift gereinigt und wieder ordnungsgemäß eingesetzt. Alles wieder dicht. :)
Wie der überhaupt rausfallen konnte ist mir ein Rätsel.

Die Dichtungen wollte ich auch wechsel, leider ist bei meinem Wasserhahn kein Messingring vorhanden sonder ein "billiger" Plastikring" der sich überhaupt nicht drehen lässt.

Dank Euch.

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage