Ford Nugget Forum

Wasserhahn ist undicht

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
22 Mai 2016 17:23 #1 von Nordfahrer
Wasserhahn ist undicht wurde erstellt von Nordfahrer
Hallo,
Ich bin gerade in Frankreich unterwegs und hatte gehofft, dass diese Reise mal ohne Probleme verläuft. Während der vorherigen Reisen hatte ich ja einige technische "Ford"-Probleme...Leider habe ich jetzt ein (kleines) "Westfalia"-Problem: der Wasserhahn ist undicht. Ich hatte bemerkt, dass es unterhalb des Wasserhahns im Küchen-Stauraum nass war. Mit meinem einzigen Werkzeug (Victorinox-Multifunktions-Tool) habe ich dann die Platte unter Spüle/ Schublade/ Kocher abgeschraubt. Ich hab gedacht: entferne die Platte und stelle erstmal einen Eimer drunter, dann geht's für den Rest des Urlaubs.... Aber irgend jemand bei Westfalia hatte die tolle Idee, das Ladegerät oberseitig auf der Platte festzuschrauben...Also Platte ausbauen ohne Ladegerät abklemmen geht nicht. Hab mir dann erstmal den Wasserhahn von unten angesehen und schnell die Stelle gefunden, wo es heraustropft: aus dem Schlitz, in dem die beiden Kabel von unten in den Wasserhahn geführt werden. Ich habe dann aus Alu-Klebeband eine Rinne gebastelt, diese unter den Wasserhahn geklebt, aus dem Hohlraum geführt, Platte wieder dran geschraubt und die Rinne in einen Eimer geführt, den ich in den Stauraum gestellt habe....ich hoffe das funktioniert bis zum Ende des Urlaubs...und nun meine Fragen:

1. kann der Wasserhahn repariert werden (neue Dichtungen) oder ist es ein "wenn kaputt - dann wech" - Teil ?

2. Ich gehe mal davon aus, dass ich einen neuen Wasserhahn brauche und da ich keine Lust auf Diskussionen mit meiner Ford-Werkstatt habe, werde ich es selber machen + bezahlen (kann ja nicht so teuer sein). Habt ihr schonmal den Wasserhahn getauscht ? Welches Modell würdet ihr empfehlen ? Was ist zu beachten ?

3. Ein neuer Wasserhahn hat vermutlich ein ausreichend langes Kabel zum Anschluss der Pumpe. Muss ich das Kabel komplett bis zur Pumpe legen (die ist doch im Tank, oder ?) oder kann ich es in der Nähe des Wasserhahns mit entsprechenden Verbindern anschliessen, d.h. evtl. Kabel kürzen ?

4. Man kommt unterseitig schlecht ran an den Hahn, bzw. an die Schlauchschelle. Wird es leichter, wenn man das Waschbecken vorher ausbaut ? Oder ist dann die umlaufende Gummidichtung zwischen Waschbecken und Arbeitsfläche hinüber ?

Für euere Antworten schonmal ein "Merci beaucoup"...
Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2016 20:17 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Servus
Zu 1 nein!
Wahrscheinlich hat er einen Haarriss!
Beim aufsteigen in HD drauf gekommen! Da wärst du nicht der erste!
Kaufen kannst du bei Reimo und CO!
Kabel musst du nicht bis zur Pumpe legen !
Einfach weiter oben anklemmen!
Wasserhahn von unten lösen ,Waschbecken Ausbau nicht nötig!
Trotzdem weiterhin einen schönen Urlaub!
Gruss vom Kastlhof Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2016 20:21 - 22 Mai 2016 20:22 #3 von DeinNachbar
DeinNachbar antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hallo nach Frankreich,

zu1) Schaden klingt spannend. Ich plädiere auch auf defekt, zumal das Wasser irgendwo an der Spannungsversorgung vorbei läuft. Ich konnte bei meinem abgebrochenen Hahn nichts im Inneren verändern/reparieren. Aber wer weiß, vielleicht hat ihn schon jemand aufgesägt.

zu 2 und zu3) Man kann den Hahn tauschen, unseren hat meine Frau nach 8 Wochen bereits abgebrochen. Ich habe mich dann für einen mit "auf und ab" und "links/rechts"-Funktion warm/kalt in Chrom-Optik entschieden. (Comet Florenz 48,50€)
Beim Einbau brauchte ich eine Feile, denn der Lochdurchmesser war einen halben Millimeter zu eng. Aber man muss ganz vorsichtig mit der Loch-Kante der Arbeitsplatte sein, die bricht sonst.
Die alten Kabel sind in einem Stecker, am neuen Hahn waren Litzenenden, sodass ich die alten (abgeschnitten nahe des Steckers) und die neuen Kabel mit einer Kabelklemme verbunden habe.
Die Schläuche sind mit Schellen fest, die habe ich wiederverwendet. Hmmm, ich habe einen Boiler, wenn du den nicht hast, dann könnte der Schlauch bis zum Tank laufen. Dann wäre eine Doppelmuffe eine Option. Da die Wasserhähne, die ich auch im Wohnwagen so getauscht habe, immer 25cm Schlauch auf Muffe hatten, wird es wohl die Schelle sein.

zu 4) Das Waschbecken würde ich nicht ausbauen, die Gummidichtung könnte Schaden nehmen. Wenn man das Ladegerät abklemmt (erst die Spannungsversorgung (Roter Knauf) abschalten...) dann kann das Spülenunterbrett raus und man hat viel Platz.

Vielleicht war das jetzt hilfreich. Sonst ggf. bitte mal ein Foto von den Anschlüssen hochladen.

Viel Freude weiterhin im Urlaub

DeinNachbar

PS: von der Alu-Rinne hätte ich zu gerne ein Photo... :)
**edit**
PPS: ich habe zu langsam getippt

ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS mit viel drin, jetzt auch mit Winter-Pergola gegen Schnee darüber/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik mit weniger drin, dafür besser befüllbar
Letzte Änderung: 22 Mai 2016 20:22 von DeinNachbar. Grund: zu langsam...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Mai 2016 21:25 - 22 Mai 2016 21:26 #4 von norge
norge antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hej Bernd,

hier findest du eine kleine Anleitung um von oben an die Mikroschalter des Pumpenschalters zu kommen - vielleicht lässt sich ja dann eine Ursache für die Undichtigkeit erkennen.

Ansonsten hilft vermutlich nur austauschen ...

Schönen Urlaub B)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 22 Mai 2016 21:26 von norge. Grund: Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2016 15:35 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Servus Bernd,

noch eine Anregung...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
23 Mai 2016 17:35 - 23 Mai 2016 17:50 #6 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Ich hatte geahnt, dass nach Fotos verlangt wird... aber die Rinne ist echt nichts besonderes. Einfach ein der Länge nach V-förmig gefaltetes Alu-Klebeband, damit das Wasser einigermassen kontrolliert nach unten in den Eimer tropft.... Von oben habe ich es auch schon versucht (blaue Kappen ab und Hebel abgeschraubt). Da kann man aber nichts reparieren. Muss dann wohl tatsächlich einen neuen Wasserhahn kaufen... Bekommt mein Nugget später trotzdem ein H-Kennzeichen, obwohl er dann nicht mehr original ist ? ;) :P
Gruss Bernd

Eine Frage noch: wie löst man die unterseitige Verschraubung des Wasserhahns am besten ? Ich meine diese schwarze "Schraube"... die sitzt wahrscheinlich wieder bombenfest (wie die Wassertankdeckel). Mit der Hand lässt sich da jedenfalls nichts machen...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 17:50 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2016 17:57 - 23 Mai 2016 17:58 #7 von DeinNachbar
DeinNachbar antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Moin,

Okay, dann kein Photo :)

Die Mutter ging erstaunlich gut mit der Hand abzudrehen. Glück? :silly:

VG

UND: Wie hast du den Tankdeckel aufbekommen? Ich habe den Wassererfrischer in die Pumpenöffnung geworfen... Da ging nix!

ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS mit viel drin, jetzt auch mit Winter-Pergola gegen Schnee darüber/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik mit weniger drin, dafür besser befüllbar
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 17:58 von DeinNachbar. Grund: vergesslich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
23 Mai 2016 21:30 #8 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Moin DeinNachbar....deinen Satz "ich habe den Wassererfrischer in die Pumpenöffnung geworfen" verstehe ich nicht... war das die Autokorrektur oder was ? .... Ich vermute mal, du warst leicht gefrustet als du versucht hast die Deckel der Wasserkanister zu öffnen.. das war ich auch. Ich habe mir aus einer Holzlatte und eingedrehten Spaxschrauben einen Hebel gebastelt (das war aber nicht der erste Versuch). Die Deckel sehen jetzt nicht mehr so neuwertig aus, aber egal - sie lassen sich jetzt öffnen.
Ich glaube ja, dass es bei Westfalia einen Menschen gibt, der nur dafür da ist, die Deckel zuzuschrauben...er sieht ungefähr so aus wie Popeye...und alle lachen bei Westfalia und freuen sich schon auf die Nuggetkäufer, die verzweifelt versuchen die Deckel aufzubekommen.... Man könnte die Deckel auch noch mit Superkleber verkleben, das wäre noch viel spassiger... Vielleicht müsste man in die Checkliste für den Nuggetkauf noch den Punkt einfügen: "Deckel der Wassertanks vom Händler öffnen lassen"... und dann selber wieder verschliessen..

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2016 21:53 #9 von DeinNachbar
DeinNachbar antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Moin,

nein, das war nicht die Autokorrektur. Der Wassertank hat zwei Öffnungen eine große (immer noch zu und zerkratzt und aufgegnibbelter Rand und viel Frust...[auch mit Hebel und Spaxschrauben] :) ) und eine kleine weiße für die Pumpe und da baumelt der Wassererfrischer mit Siberdingsdrin an der Angelschnur drin/dran rum.
Ich sehe den Popeye deutlich vor mir....

Naja, wie auch immer. Weiterhin viel Freude im Urlaub. Und dass der Wasserhahn bis zurück nicht ganz den Geist aufgibt.

VG
Nachbar

ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS mit viel drin, jetzt auch mit Winter-Pergola gegen Schnee darüber/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik mit weniger drin, dafür besser befüllbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mai 2016 22:10 #10 von norge
norge antwortete auf Wasserhahn ist undicht
Hej MeinNachbar,

der 'Popeye' sitzt vielleicht schon beim Zulieferer von Westfalia - dort werden die Tank glaube ich nicht mehr geöffnet ...

Beiträge mit verschiedenen Ansätzen für Werkzeuge zum Öffnen liefert die Suche nach 'Wasser' 'Tank' und 'Deckel' - z.B. diese beiden Themen : Werkzeug 1 und Werkzeug 2 :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage