Ford Nugget Forum

Welche Kapazität hat die Wohnraumbatterie im neuen Nugget 2014?

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12 Mai 2016 21:12 - 12 Mai 2016 21:13 #11 von norge
Hej Jürgen,

zu 1 - die 'Nicht-Gel-Batterien' können verbaut werden, wenn eine geeignete Entlüftung eingebaut wurde - hier reicht ein kleiner Kunststoffschlauch aus, der am Entlüftungsstopfen der jeweiligen Batterie angeschlossen ist und durch den Fahrzeugboden nach aussen geführt wird.

Im 'alten' Nugget hat die mittig angeordnete Gelbatterie keine Entlüftung, die Starterbatterie unterm Fahrersitz hingegen schon.

zu 2 - ja - es sei denn eine der beiden fällt schon recht schnell aus und die zweite befindet sich noch in neuwertigem Zustand.
Ansonsten verhindert eine deutlich schwächere von zweien, dass die zweite (stärkere) voll aufgeladen wird.

@ nogger : Wohnraum 2x95 AH, Starter 2x 75 Ah - darfst du ruhig glauben ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 21:13 von norge.
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16 Mai 2016 11:15 #12 von Flyerbo
Hallo,

Die Anzahl der verbauten "Starter" Batterien hängt davon ab, ob das Fahrzeug ein Start-Stop System verbaut hat oder nicht.
Da viele Steuergeräte ( Kombiinstrument, Navi, Radio, etc) den Spannungseinbruch beim Starten des Motors nicht vertragen verwendet man hier eine 2. Batterie um ein stabiles Spannungsnetz zu gewährleisten (eine Batterie versorgt alle Steuergeräte, eine den Anlasser).
Die 2 Aufbaubatterien sind immer verbaut...

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

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16 Mai 2016 12:15 #13 von nogger
Hallo,

andere Fahrzeuge haben keine zweite Batterie, jedoch alle die Features, wie StartStop, Navi, Elektronik etc.. Zudem frage ich mich, wie die zwei Batterien geschaltet sind. Wird beim Start die eine Batterie mittels Trennrelais von der anderen abgetrennt und sobald der Motor läuft wieder angekoppelt - oder ist eine Batterie grundsätzlich nur für den Anlasser zuständig und wird separat aufgeladen - über eine eigene Leitung?
Oder ist es auch nur so, dass Ford zwei Batterien verbaut hat, weil die preiswerter und leichter handzuhaben sind als eine große?

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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16 Mai 2016 12:22 - 16 Mai 2016 12:31 #14 von beatrix18
Der Nugget 2014 hat ein Sicherheit Start System. Der Starterbatterie ist getrennt von der Zusatzbatterie.( und beide getrennt von der Wohnraum Batterien)
Nur während der Fahrt ist er zusammen geschaltet und werden beide (und Wohnraum Batterien!!) abhängig von der Ladezustand mehr, weniger oder nicht geladen.(wenn das Start-Stop system funktioniert!)

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 16 Mai 2016 12:31 von beatrix18.

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16 Mai 2016 13:05 #15 von nogger
irgendwie immer noch unklar. In der Vergangenheit (Nugget 2007 bis 14) war die Starterbatterie ausschließlich für das Starten zuständig. Alles andere lief über die Wohnraumbatterie - sogar Warnblinker, Gebläse oder Licht. Dann hätte Ford einfach diese Funktionen, die Du hier der Fahrzeugzweitbatterie zuschiebst, doch einfach auf der Wohnraumbatterie belassen können, wie seither auch. Und warum machen Andere das nicht? Wir alle wissen, wie wichtig bei Womo´s das Gewicht ist. Und hier nochmal knapp 30 kg verpfeffern ist für mich unlogisch.

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
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16 Mai 2016 13:16 #16 von beatrix18
Start-Stop ist für ein Womo sowieso unlogisch.
Und besonders im unsere Nuggets vollkommen unlogisch geschaltet!
Aber dass ist schon in einem andere Thread ausführlich besprochen. :cheer:

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
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16 Mai 2016 14:37 #17 von elbil
Siehe "Transit.Custom.2012.75.(04_2012-)Aufbaurichtlinien.pdf" im Etis:





Ford Doppelbatterien gibt es also im Custom mit und ohne Start/Stopp.

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

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16 Mai 2016 18:54 #18 von nogger
Hi Mario,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung, die damit klar stellt, dass die Fahrzeugzweitbatterie so was von unnötig ist, dass sie hauptsächlich die Ingenieursleistung von Ford mal wieder untermalt :silly:
Für einen sicheren Start und Versorgung der kritischen Verbraucher genügt:
a) Anlasser an Batterie 1
b) Rest an Batterie 2

kein Mensch weiß, wofür hier 3 oder 4 Batterien verbaut sind. Im Schaltplan sind bei geschlossenem Aufbautrennrelais alle restlichen 3 sowieso parallel geschaltet.
Warum geht eigentlich Ford hier nicht auf die Batterietypen ein? Absolut lebenswichtig ist hier, dass alle 3 bis 4 Batterien den gleichen Typ haben - das Alter ist nicht so wichtig. Aber Blei-Naßbatterien und Gel- oder AGM oder LIPO´s koppeln sollte wenigstens hier verboten werden. Tatsache ist aber wohl, dass diverse Ausbauer (Westfalia?) Gel-batterien ranhängen. Damit Westfalia dann nicht ganz so blöd dasteht, schreiben sie vor, dass oft und ganz lange mit der 220-V-Ladeeinheit zusätzlich geladen werden muss und hoffen, dass damit die Batterien nicht ganz so früh versagen.

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
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17 Mai 2016 13:31 #19 von beatrix18
Hallo allen,

ich möchte dich gerne beruhigen!
Der Ford Ingenieure sind nicht ganz bekloppt und der Custom ist gut.
Auch Westfalia ist gut. Zusammen haben die beiden nur ein lade Möglichkeit Fehler gemacht.
Lösungen sind schon einfach, oder mit etwas basteln perfect, vorhanden.
Auch die verarbeitete Batterien, Kapazität, Verkabelung und Trennungen sind in Ordnung und besser wie in manchen anderen Womo.
Mann muss auch nicht vergessen dass alles immer ein Kompromiss ist und in Einzelfälle etwas nicht perfekt ist.
Dass nach der 220V Periode wir schon Dezennien 230V haben und auch im (Auto) Industrie viel geändert ist, macht es alles für einige unter uns nicht einfach.
Beim Weltreise brauchst Mann selbstverständlich der einfache Technik und Reise Comfort von damals.
Auf Europäischen Asphalt fühlt der Nugget und Mitreisenden sich aber sehr gut zuhause.
Jeder hat so seine Träume, oder hat schon seine Träume gelebt. Egal, der Nugget ist immer noch da!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

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04 Mär 2018 13:39 #20 von guncity
Hallo,

ich krame mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung hervor...

Mein Euro 6 Nugget mit Start/Stopp hat unterm Fahrersitz nur eine AGM Batterie mit 80 Ah.
Unterm Beifahrersitz sind wie gehabt 2x95 Ah.

Grüße

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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