Ford Nugget Forum

Hauptsicherungen der Batterien brennen durch - wer kann helfen ?

Mehr
06 Sep 2016 18:46 #11 von mucsurf
stimmt... im Beifahrersitzkasten kann man den so anbringen, dass man ihn von außen durch die Lüftungsschlitze bedienen kann. Unter dem Fahrersitz geht das aber nicht, da würde ich ich eine stärkere Streifensicherung verbauen, so dass der Automat vor der Streifensicherung auslöst. Die doppelte Absicherung hat den Sinn, einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn z.B. bei einem Unfall das Kabel gequetscht wird.
Servus,
Bernardo

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 14:05 - 18 Okt 2020 21:21 #12 von nuggget
Hallo Community,

Mein erster Beitrag bzw. Frage, fleißiger Mitleser bin ich schon eine Weile und habe mir so schön das eine oder andere Mal helfen lassen...
Ich habe das gleiche Problem beobachtet: stark entlade Wohnraumbatterien, dann beim Laden über Lima durchgebrannte 80A Sicherung unter dem Fahrersitz. Die Lösung von Mucsurf Versuche ich gerade anzuwenden: dicke Pluskabel zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterien, große Bandsicherungen. Ich hoffe das Trennrelais ist damit nicht überfordert...
Nun zu meiner Frage: wenn ich Plus dick verlege und über die großen Sicherungen (150A) zulasse, dass deutlich höhere Ströme fließen, dann muss ich doch auch das schwarze Massekabel von Wohnraumbatterie zum Massepunkt (?) durch ein dickeres wechseln, oder? Ich frage, da ich noch nicht nachvollziehen konnte wohin das Kabel zieht... Zwischen den Sitzen nach vorne in Richtung Armaturenbrett...allerdings unter der dicken, gedämmten Gummifußbodenmatte die ich noch nicht demontieren konnte.
1) Masse braucht ein gleich dickes Kabel, korrekt?
2) Masse zieht nach vorne. Offensichtlich kann ich Masse nicht an ein beliebiges Karosserieteil schrauben, korrekt?
3) Ist euch bekannt wohin dieses Kabel zieht?
4) ist auch bekannt wie ich da rankomme? Muss ich ausser der Gummimatte auch noch das Armaturenbrett demontieren?

Vielen Dank für die Hilfestellungen, auch die, die ich schon lesen konnte. Falls ich Erfolg habe dokumentiere ich für Nachmacher.

LG Flo

Nugget BJ 2015, 92 kW, Licht+ Sicht,
Letzte Änderung: 18 Okt 2020 21:21 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 15:38 #13 von kruti
Grüss dich,

einfachste Lösung :

die Batterien nicht so stark entladen und alle 4 Wochen mal an den Landstromhängen wenn das Fahrzeug überhaupt nicht bewegt wird.
Für 2 Wochen vergessen den KS anzuschalten ist ein Hausgemachtes Problem.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 19:21 #14 von Dolomiti
Solar!
Ein kleines ins Fenster legen könnte schon helfen.
Seit wir das große auf dem Dach haben hatten wir nie Probleme mit den Batterien.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 19:36 #15 von _Kai_
Also das Trennrelais wird bei 80A schon ordentlich „heiß“. Dickere Kabel und fettere Sicherung bedeuten noch mehr Strom! Die Masseleitung verträgt den Ladestrom. Ich würde nur die Sicherung mit Halter auf Maxi und 100 oder 120A umbauen und die Kabel so lassen, so wird der Strom etwas besser begrenzt.

Das Trennrelais sollte bis 200A können, ob nur meines bei 80A so heiss wird (und damit defekt ist), ist unklar. Das müsstest du beobachten.

Zur Strombegrenzung kannst du auch ein Booster einbauen. Der kleine Votronic VCC1212-30 passt prima da rein und begrenzt eben auf verträgliche 30A. Das schont die AGMs ungemein... so starke Ladeströme sind nicht gut.

Solarstrom hilft auch, damit der Ladestand nicht so weit abfällt. Und zur Überwachung empfehle ich dir ein Batteriecomputer, zB www.Blue-battery.com, damit lässt sich auch beim Fahren das Laden beobachten und kannst deinen Verbrauch, Ladestand der Batterie analysieren, optimieren.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 20:01 #16 von Fordesel
...könnte es denn sein, das die Batterie schon hinüber ist!? Eine Schmelzsicherung - hier 80A - brennt nicht bei ein wenig mehr als 80A durch! Da gehört schon ein wenig mehr zu. Mal eben größere Sicherungen verbauen ist keine Lösung - Fehlersuche bzw. der Ursache auf den Grund gehen ist angesagt. Zudem ist ein Ladestrom über 80A bei einer Gel-Batterie schon eine beachtliche Hausnummer....oder ist da eine LiFePo verbaut???

LG Martin

2014er Crafter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 22:43 - 18 Okt 2020 23:21 #17 von mucsurf
Hallo Flo,

wiedermal das altbekannte Problem :-)

meine Meinung:

- Solar ist super für Kühlschrankbetrieb, oder wenn die Kiste länger steht, aber wenn du wie ich mit nem 2kW Wechselrichter 'ne Nespresso, Fön oder sowas betreibst, kommst du damit nicht weit. Man stellt sich ja auch ungern im Sommer in die pralle Sonne um die Batterien zu laden...

- so ein Ladebooster, wie Kai nutzt, ist sicherlich die beste Möglichkeit, um den Strom zu regeln. Bei leeren Batterien begrenzt er, wenn sie voller werden hebt der Booster die Spannung an, dass sie weiterhin gut laden. Kostet aber Geld und durch den begrenzten Ladestrom laden leere Batterien langsamer, dann wenn man den Strom am dringensten braucht. Vielleicht einen mit 60A nehmen? Oder sogar einen mit 80A und etwas stärkere Sicherungen einbauen? Meine Batterien pumpe ich seit 2014 mit solchen Strömen voll, bisher sind sie noch gut. Habe aber keine Erfahrung mit Ladeboostern.

- kannst auch erstmal nur andere Sicherungshalter nutzen und etwas stärkere Sicherungen rein haun, diese Halterungen hier sind gut:
www.reichelt.de/de/de/kfz-sicherungshalt...8hoC_VYQAvD_BwE&&r=1
Stärkere Sicherungen in die vorhandenen Halterungen einzusetzen war bei bei mir nicht dauerhaft, die sind trotzdem immer weggeschmolzen. Denke die Maxi Sicherungen und Halter sind mit diesen Stromstärken überfordert. Die stärkeren Kabel brauch ich vor allem wegen zusätzlichen Batterien und damit höheren Ladeströmen.

- Meine Lösung ist durch die zusätzlichen Batterien im Heck und jetzt ein 210A LiMa etwas spezieller, Gesamtkapazität ca. 370Ah. Seit ich die starke LiMa drin hab, hat der Strom bei leeren Batterien nochmal zugelegt, ich mess jetzt zeitweise über 170A. Das Trennrelais wird gut warm, funktioniert bisher aber auch bei den hohen Stromstärken anstandslos. Habe die Leitung zum Trennrelais nochmal verstärkt und jetzt 200A Sicherungen drin.

- Masse: Nicht sicher, ob du das auch verstärken musst, vermute eher nicht. Das Pluskabel muss auch die Wärme von den Sicherungen wegleiten, das hast du beim Massekabel nicht. Ich teste immer bei laufendem Motor und losgeschraubten Sitzen und fühl, wie heiß die Kabel werden, einfach probieren. Bei meiner Speziallösung nutze ich die Aluschiene von der Rückbank, die, auf der die Bank verschoben wird. Die führt die Masse von der vorderen Batterie zur Heckbatterie. Über die Karosserie war das sonst zu hochohmig. Die dicken Kabel hab ich mit passend gesägten Kopfschrauben befestigt, den Kopf in die Schiene und Mutter und Kabel oden drauf. Die Schiene ist mit der Karosserie verbunden und hat auch Masseverbindung. Theoretisch sollte man sich an die Massepunkte halten, damit es keine Störungen gibt, bei mir funktionierts so aber. Sieht man halt, das befestitgte Kabel hinter dem Beifahrersitz.

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder
Letzte Änderung: 18 Okt 2020 23:21 von mucsurf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 14:10 #18 von nuggget
Vielen Dank für die Beratung! Dass die Batterien nach Möglichkeit nicht so leer werden sollten ist mir schon klar, trotzdem wäre es nett sie dann auch wieder laden zu können. landstrom ist bei mir, zumindest wenn ich nicht unterwegs bin, keine Option, unser Auto steht auf der Straße und wir wohnen alles andere als im Erdgeschoss. Auch für den Tipp den Kühlschrank auszuschalten möchte ich mich herzlichst bedanken! ;) Eine Solaranlage ist mittelfristig in Planung, aber vor dem Winter wird das nichts mehr, zu kalt zum kleben und bald auch zu kalt um draußen zu basteln. Im Frühjahr dann.. .Ich habe mich dazu entschieden die Sicherungen zu verstärken, hier habe ich die oben erwähnten bandsicherungen (Hochleistungssicherungen) mit 100 Ampere gewählt. Natürlich habe ich dann auch das Plus Kabel entsprechend dicker verlegt, hier habe ich großzügig bemessen 25 quadratmillimeter gewählt und die Enden ordnungsgemäß in ringösen gecrimpt. Nach meinem Verständnis muss das massekabel immer genau so dick sein wie das plus Kabel, deshalb habe ich es auch ausgetauscht.bisher funktioniert diese Konstruktion sehr gut, allerdings habe ich die Batterien auch zu Hause getestet und vorgeladen, eine tiefenentladung habe ich erstmal nicht mehr vorgenommen... ;)Das Plus Kabel kann man recht entspannt zwischen den beiden Sitzen unter dem Teppich durchführen, hier ist auch noch Platz im kabelkanal. Das massekabel von denen wohnraumbatterien zieht zwischen die beiden sitze und dann nach vorne, an den Fuß des Armaturenbretts. Hier ist es an den messshunt angeschraubt. Leider lässt sich der Teppich hier nicht so einfach wegklappen, das Kabel im deutlich engeren kabelkanal zu verlegen ist schon eine ordentliche fummelei und um an den messshunt zu kommen muss man den unteren, linken Teil des Armaturenbretts abklipsen.

Nugget BJ 2015, 92 kW, Licht+ Sicht,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage