Ford Nugget Forum

Hauptsicherungen der Batterien brennen durch - wer kann helfen ?

  • Fengels
  • Fengelss Avatar Autor
  • Besucher
08 MĂ€r 2016 01:47 #1 von Fengels
Jetzt sind zum zweiten mal die sicherungen an der starterbatterie und an der servicebatterie mit jeweils 80 amp durchgebrannt. Die werkstatt konnte den schaden nicht finden und hat nur die sicherungen erneuert. Hab hier in portugal ersatzsicherumgen besorgen mĂŒssrn..sitze ausbauen, um dran zu kommen. Der nugget custom ist ein jahr alt.
Ein befreundeter autoelektriker..der die el. Schaltbilder..also nicht mir den plan des kabelbaumes elngesehen hat ..meint die ansicherung sei ein witz..da glössen ströme von 150 und 200 Amp
Bin ratlos..die sicherungen sind durchgebrannt
.es war nur der kĂŒhlschrank als verbraucher eingeschaltet. Kennt jemand das problem
So kann ich nicht wild campen. Das ist ja "Freiheitsberaubung " kann mir jemand helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 MĂ€r 2016 07:16 #2 von norge
Hej Fengels,

willkommen im Forum :)

Komme leider erst heute Abend wieder dazu, daher erst mal nur ein paar kurze Fragen :

In welchen Situationen sind die Sicherungen durchgebrannt ?

beide gleichzeitig ?

in der gleichen Ford Werkstatt machen lassen ?

Wurden alle Kabelverbindungen der Batterien und auch die Masseverbindungen zur Karosserie geprĂŒft ?

LadegerÀt Kabelverbindungen i.o. ?

Lichtmaschine Kabelverbindungen i.o. ?

Viel Erfolg und bis spÀter

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 MĂ€r 2016 10:39 #3 von _Kai_
Die 2. Batterie unter dem Fahrersitz (Servicebatterie?) wird ja beim Campen durch das Radio entladen. Die Wohnraumbatterien durch KĂŒhlschrank, Heizung, Licht, etc. Die Starterbatterie (Fahrersitz) wird im Stand gar nicht belastet.

Sollten durch das Campen nun die Servicebatterie und/oder die Wohnraumbatterie stark entladen worden sein, dann fließt nach Motorstart durch Anzug des Trennrelais ein krĂ€ftiger Ausgleichsstrom. Bei mir sind das fĂŒr wenige Sekunden >50A, aber dies bei kaum genutzten KapazitĂ€ten.

Ich kann mir gut vorstellen dass ein solcher Ausgleichstrom die Sicherungen durchbrennen kann. Mal mit 100A Sicherung probieren... Falls es ein zu hoher Ausgleichsstrom ist, kann als Ursache einerseits stark unterschiedliche Ladung oder eine schlecht werdende Batterie ursÀchlich sein.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
12 MĂ€r 2016 11:37 #4 von madmax
...posten 08.03., letzte Anmeldung 08.03., norges Fragen vom 08.03. interessieren nicht, ich denke Fengels Nugget ist mittlerweile abgebrannt :(
vg
Max

Viele GrĂŒĂŸe Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 MĂ€r 2016 14:44 #5 von Goldsucher
Glaube ich nicht, hÀtte er bestimmt gepostet :)

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, ĂŒbliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fengels
  • Fengelss Avatar Autor
  • Besucher
12 MĂ€r 2016 20:47 #6 von Fengels
So..da bin ich wieder. Bin nicht abgebrannt. Bin in portugal unterwegs und nicht immer im netz. Norge hatte ich geantwortet. Mein Ford hĂ€ndler hat meines erschtens nirgendwo gemessen. Konnte mir jedenfalls keine werte nennen. Der anruf bei westfalia..brachte den rat mit der stĂ€rkeren sicherung. Als mir das im letzten jahr zum ersten mal passierte..hab ich zumindest eine kopie vom westfalia kabelbaum machen können. Dort sind in der tat sicherungen an der starterbatterie und servicebatterie mit jewrils 100 amp aufgefĂŒhrt.
Ich glaube..dass der beitrag von kai richtig ist
Glaube aber dass in der tat uu noch höhere ströme bei der starken lichtmaschine fliessen. Das sagt jedenfalls ein freund von mir kfz meister und kfz autoelektriker (frĂŒher opeljandler/werkstatt) gemeint..der hat von ford passend zu der karosserie nummer die el schaltplĂ€ne einsehen können..also nicht den kabelbaumplan sondern die schaltplĂ€ne mit angaben von messstellen. Der meint ich soll meinem fordhĂ€ndler den wagen hinstellen..dann sollen die bei der fordzentrale den zustĂ€ndigen techniker anrufen..das problem schildern uns dann sagt der techniker wo was zu messen ist. Diese tĂ€togkeit könne jeder sutoelektriker. Das problem..die werkstatt hat keinen autoelektriker. Ich wĂŒrde nie mehr so ein auto in einem fordladen kaufen..die keinen autoelektriker beschĂ€ftigen.
Infolge des busssystems ist es fĂŒr mich schwer nachzuvollziehen ..wie die ströme fliessen...und wie ich dazu beitragen kann ..dass weniger strom fliesst. Vielleicht hat auch norge recht..dass irgendwo ein massedefekt vorliegt. Danke fĂŒr eure antworten. HĂ€tte mich ja interessiert..ob noch andere mit so einem problem kĂ€mpfen. Ostern bin ich zurĂŒck..dann schaun wir mal. Wies weiter geht.
Melde mich wenns was neues gibt..bin zum ersten mal in so einem forum B) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 MĂ€r 2016 22:57 #7 von norge

Fengels schrieb: ... Norge hatte ich geantwortet. ...


:dry: ?Âż?

... wann war das ?

... egal - viel Erfolg und eine gute Zeit im tiefen SĂŒden B)

GrĂŒsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2016 23:25 - 05 Sep 2016 23:35 #8 von mucsurf
...kenn ich Fengels...hatte ich auch regelmĂ€ĂŸig. Ein paar Tage campen ohne Landstrom oder einfach fĂŒr 2 Wochen die KĂŒhlbox angelassen, dann qualmts und stinks einige Minuten nach dem Losfahren unter dem Beifahrersitz und die 80A-Sicherung ist wieder hinĂŒber. Dazu kommt , dass eine stĂ€rkere Ersatzsicherung mit 100A gerne wegschmilzt, ohne auszulösen, weil der eingebaute Maxi-Sicherungshalter bei diesen StromstĂ€rken an den Kontakten zu viel WĂ€rme produziert, also fĂŒr diese Ströme ungeeignet ist. Wenn die Wohnraumbatterie mehr als halb leer (ca. Spannung unter 12.2V) ist, mess ich Ladeströme zwischen 100 und 120A, wenn sie noch tiefer entladen ist, bis zu 140A.



Meine Lösung ist, zwei (unter dem Faherersitz sitzt die zweite) Littlefuse Mega Sicherungen mit je 125A und passendem Halter zu verbauen und auch das dĂŒnne 8mm2 Kabel gegen ein 22mm2 Kabel zu tauschen. Dieses geht von der Starterbatterie unter dem Fahrersitz ĂŒber Sicherung-1 zum Beifahrersitz ĂŒber das Trennrelais und Sicherung-2 zur Wohnraumbatterie und ist ein SRX Batteriekabel mit 125 Grad TemperaturbestĂ€ndigkeit. Die Sicherungeshalter sollten möglichst nahe an der jeweiligen Batterie angebracht werden. Die Littlefuse Sicherungen haben einen rel. kleinen Spannungsabfall und durch die feste M8-Verschraubung geringe KontaktwiderstĂ€nde. Dadurch entsteht weniger VerlustwĂ€rme, die zum Teil ĂŒber die Kabel abgefĂŒhrt werden muss. Mit den weiter verbreiteten ANL-Streifensicherungen hab ich rel. schlechte Erfahrungen gemacht. Um besser beim Fahren mit dem Zangenamperemeter messen zu können, ist der Sicherungshalter temp. aus dem Sitzkasten herausgefĂŒhrt. Kannst du vielleicht den Schaltplan von deinem Bekannten organisieren? :P
Servus,
Bernardo

Nugget HD 2014, 4 RĂ€der

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Sep 2016 23:35 von mucsurf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, nuggget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2016 07:05 #9 von xxl_tom
Servus,

stehen die >2014er nicht mehr frei oder haben alle Freisteher schon von Anfang Solar auf dem Dach? das sollte sonst doch bei mehr Fahrzeugen auffallen...
Meiner Meinung nach ein klarer Fall von werksmĂ€ĂŸig unterdimensioniert...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Sep 2016 16:49 - 06 Sep 2016 16:53 #10 von norge
... alternativ ein solcher 80 A Sicherungsautomat - gibt es auch in 100 A und stÀrker sowie als Einbauversion ...

... löst natĂŒrlich auch aus, kann dann aber auch wieder eingeschaltet werden - eine 80 A Ersatzsicherung hat man ja unterwegs meist nicht zur Hand ...

... eine Verkabelung mit stĂ€rkerem Querschnitt schadet natĂŒrlich nicht ... ;)

GrĂŒsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 06 Sep 2016 16:53 von norge. Grund: Link ergĂ€nzt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage