Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückruf EUROLINE BJ2015 Standheizung- Lebensgefahr?

Mehr
02 Mär 2016 20:11 #21 von Nordfahrer
Hallo Volker,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deinen Link mal angeklickt. Klingt ja erst mal gut. Wenn ich dann aber die fehlerhafte Übersetzung lese, kommen mir doch Zweifel... ist das vielleicht doch nur billige China-Ware ? Hier geht es um Sicherheit, da muß man sich absolut drauf verlassen können, daß es funktioniert. Ich würde den Warner nicht kaufen...

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 22:46 - 02 Mär 2016 22:47 #22 von HH-Couple
Hallo Bernd,

wir haben uns Deinen Rat zu Herzen genommen und uns noch ein wenig schlauer gemacht.

Ein verlässlicher CO-Warner für ein Wohnmobil sollte die Norm EN 50291-2:2010 erfüllen und entsprechend zertifiziert sein. "Diese Europäische Norm legt allgemeine Anforderungen an die Bauweise, die Prüfverfahren und das Betriebsverhalten von elektrisch betriebenen Geräten zur Detention von Kohlenmonoxid fest, die zum kontinuierlichen Betrieb in Freizeitfahrzeugen oder ähnlichen Umgebungen einschließlich Sportbooten bestimmt sind." Quelle: www.beuth.de/de/norm/din-en-50291-2/133846189

Wie wir jetzt weiter von Tante Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxidintoxikation wissen, ist der CO-Gehalt des Motorabgases dank Katalysator längst nicht mehr so dramatisch wie früher. Allerdings hat die Standheizung leider keinen Katalysator.

Wir haben uns danach für dieses Modell entschieden: honeywell-produktkatalog.de/pdf/xc-pd-ge...41emeaige51r1014.pdf

Mit dem Display werden wir beim nächsten Standheizungsbetrieb die Werte im Innenraum beobachten.

Beste Grüße

Volker

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 22:47 von HH-Couple.

Mehr
02 Mär 2016 23:34 #23 von _Kai_
Soweit mir bekannt müssen alle Alarmgeräte die als solche Verkauft werden dieser Norm EN 50291 entsprechen. Dabei sind wohl die Geräte mit 50291-2 für ortsfesten Betrieb in Freizeitfahrzeuge (-1 wäre in Wohnhäuser).

Ich habe mich jetzt erstmal für eine günstigere Variante entschieden (€20,90 bei Amazon) ist dann mit Prime auch am Freitag gleich da:
www.amazon.de/gp/product/B00QT6RX6S?psc=...0_s00#productDetails

Das Honeywell X100D ist fast 3x so teuer. Ein ordentliches Messgerät kostet dann gleich einiges mehr :(

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
03 Mär 2016 08:38 #24 von Svenregensburg
So wie das ausschaut ist die Heizung Baugleich wie im Euroliner.
Denke mal das auf Grund des Stummelauspuffes die Anlage genauso wie bei meinem Wagen die Dämpfe eingesaugt werden drum auch der Gestank.
Prüf das doch mal mach die Heizung an und schau wenn er auf der Bühne ist mit Rauch oder Dampf wo eingesaugt wird.
Denke auch das die Heizung nicht die Abgase einsaugt wenn er hochgebockt ist

Mehr
03 Mär 2016 11:18 #25 von Svenregensburg
Neuigkeiten vom Umbau
Es wurde die Standheizung "stehend" verbaut ,laut aussage Werkstatt Ford also der Abgas Schlauch nach unten raus.
Morgen kann ich das Auto holen oder sogar heute abend noch dann folgen Bilder

Mehr
04 Mär 2016 21:36 - 05 Mär 2016 08:55 #26 von Svenregensburg
So heute die Karre geholt
Bin noch nicht zu gekommen zum testen
Aber eins ist sicher so bleibt es nicht
Alle Leitungen sind ungeschützt zum Boden hin !!!!
Ein Ast oder Steinschlag etc und alles reißt ab
Ich geh am Montag zum TÜV und lass das prüfen
Dann werden wir sehen was noch passiert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mär 2016 08:55 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: pepeso97

Mehr
15 Mär 2016 07:32 - 15 Mär 2016 07:48 #27 von tourneo

Nuggetti schrieb: vorhin in den falschen Thread gesetzt:

Hallo Nuggetti,

hier im Beitrag geht es um den Euroliner.
Hast du jetzt einen Euroliner oder einen Nugget?
Für den Nugget gibt es einen eigenen Beitrag, dorthin wurde dein Beitrag umgehängt weil ich davon ausgehen du hast einen Nugget wenn ich dein Avatar ansehe.
Kannst du deine Signatur bitte anpassen,

gruss michi

danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 07:48 von tourneo.

Mehr
15 Mär 2016 11:32 - 15 Mär 2016 11:37 #28 von Findy86
Servus ihr Lieben,

ich habe, als der Thread los ging, an Westfalia eine Mail geschickt mit der Bitte um Aufklärung zum beschriebenen Problem. Heute habe ich Antwort erhalten....

Guten Tag Herr Sienholz,
hier werden im Forum zwei Fahrzeuge vermengt.
Ja, beim Euroline/Buniness Edition läuft eine Umrüstaktion der Heizung .
Beim Nugget trifft dies nicht zu.

Bei so "kleinen" Fahrzeugen besteht immer das Problem alle Installationen im Bezug die Verbaumöglichkeiten die das Basisfahrzeug bietet und der eigentlich "optimalen" Verbausituation zu vermitteln.
Man kann bei so kompakten Fahrzeugen die Abgase leider nicht so weit entfernt von der Schiebetür bzw. den Aufstellfenstern ableiten, dass bei ungünstigen Windverhältnissen die Abgase "verdünnt" ins Fahrzeug gelangen können.

Wir hoffen mit diesen Erklärungen Ihnen die Situation erklärt zu haben.

Viel Spaß mit dem neuen Nugget.

Die Aussage kam direkt vom Service/ Support Manager.

Westfalia "gesteht" also das Abgase in den Innenraum gelangen können. Ist das zulässig, bzw gibt es da eine Toleranzgrenze?

MfG Andi

Hoffe ich hab jetzt im richtigen Thread gepostet :pinch:

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 11:37 von Findy86.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matze67

Mehr
15 Mär 2016 16:25 #29 von Goldsucher
Hallo Andi,

die Westfalia-Antwort ist ja ziemlich nichtssagend.
Aber was hätten sie auch schreiben sollen?
zB warum im Euroliner die Heizung umgerüstet wird.

Die Toleranzgrenze muss wohl jeder persönlich ziehen, da sind die Empfindlichkeiten offensichtlich sehr unterschiedlich.

Ich glaube nicht, dir mit diesen Erklärungen die Situation erklärt zu haben.

Trotzdem natürlich auch von mir viel Spaß mit dem neuen Nugget.

lg Christian
Language-Support -Manager

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Mehr
15 Mär 2016 22:52 #30 von _Kai_
Es gibt eine ne EU Richtlinie für den Einbau von Standheizungen. Link dazu siehe am Anfang des Threads. Es gibt sehrwohl Vorschriften und Messungen dazu. Es müsste auch eine Genemigung dazu bei Westfalia geben.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns