Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrischer Motorblockheizer (serienmäßig) / Wo befindet sich der 220V Anschluss?

Mehr
21 Nov 2015 20:35 - 21 Nov 2015 21:33 #11 von Zwerg
Also das ist ja wirklich überlegenswert. Ich muß nur noch meine technischen Fähigkeiten überprüfen ("Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" Hirschhausen) Besten Dank Zwerg
Es gibt ja auch noch eine 2000 W Version, dann braucht man zwar länger zum heizen, aber kein 16 A -Sicherung.
@ bignuggetmine könntest Du noch ein anderes, globaleres Foto einstellen oder ist das beim Nasenbär ganz anders?

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 21 Nov 2015 21:33 von Zwerg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2015 00:20 #12 von Jacob
@simes808: danke für den Hinweis, das könnte passen. Einige neue Tourneo Custom in Österreich werden explizit mit einem -29° Starterpaket inkl. elektrischem Zuheizer im Motorraum angeboten.

Die ETIS-Auflistung zu meinem Tourneo sagt "Cold Start Up To -20%c" und "With PTC Heater". Aus de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer entnehme ich, dass es sich beim PTC Heater um eine reine Luftheizung im Innenraum handelt... schade eigentlich :(

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

• bignuggetmine
  • bignuggetmines Avatar
  • Besucher
22 Nov 2015 11:29 #13 von bignuggetmine
@Zwerg: Das größte Problem ist eigentlich die Befestigung. Das Teil einbauen ist nicht schwierig. Beim 2000er Nugget ist es einfach, ist wie einen Gartenschlauch mit Schlauchschellen anschließen. Es wird ein Stück Kühlerschlauch entfernt und dafür der Heizer eingesetzt. Vor dem durschneiden habe ich Schlauchklemmen benutzt die den Kühlerschlauch zusammen drücken sodaß wenig Kühlwasser entweichen kann.

• bignuggetmine
  • bignuggetmines Avatar
  • Besucher
22 Nov 2015 11:55 #14 von bignuggetmine
Hier noch ein paar Fotos! :woohoo:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
22 Nov 2015 14:40 - 23 Nov 2015 13:00 #15 von simes808
Hey Jakob,

du hast in dein Custom ein PTC Heater, deswegen wird der motor (und heizung) innerhalb ein relativ kurze zeit warm. Also, das Kühlwasser wird von ein PTC Heizelement geheizt bei niedrigen Temperatur. Strom kommt halt von der Lichtmaschine. Ohne, dauert der wärmezeit bei ein moderne diesel ewig. Dies ist Standard in Deutschland (und Österreich, UK, Schweiz usw) und eigentlich Industriestandard.

220V braucht man für start hilfe bei artiktemperaturen.

Gruß!

2014MY HD 155ps
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 13:00 von simes808. Grund: ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Berlintrust