Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget

Mehr
21 Nov 2015 15:36 #21 von Caligula
Hallo Mikk,
auch Du sprichst mir aus der Seele..... :-)
....ich wollte nicht ĂŒber schnell fahren oder Raserei philosophieren, sondern einfach nur Tuningmöglichkeiten sammeln - ob das jemand dann macht oder nicht und vor allem warum, sei doch bitte jedem selbst ĂŒberlassen.
Liebe GrĂŒĂŸe
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2015 15:50 #22 von galli
Hallo Mikk
Den "Bekehrer" und die "Tempo 130" hast allein Du jetzt in GesprÀch gebracht, ich sehe im ganzen Thread eigtl. keinen entsprechenden Beitrag.
Wenn ĂŒber Tuning geschrieben wird, tauchen natĂŒrlich auch Fragen nach der ABE auf, und im Schlepptau dann Fragen und Komentare ĂŒber Sinn oder Unsinn des Tunings....... und das wird logischerweise dann sehr subjektiv.....
....dass eine subjektiv geprÀgte Diskussion mal abschweift kommt quer durch alle Themenbereiche vor,

ZurĂŒck zum Thema finde ich also auch sehr angebracht an dieser Stelle !!

Danke und Gruß

Til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
22 Nov 2015 00:07 - 22 Nov 2015 00:09 #23 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget
GrundsĂ€tzlich rate ich von den Tuningboxen bei Dieselmotoren ab die man einfach selber zwischen MotorsteuergerĂ€t und Luftmassenmesser klemmt. Diese Boxen sind Ă€ußerst schĂ€dlich fĂŒr den Motor auf lange Sicht.
Empfehlen kann man eigentlich nur Tuner die individuell das Kennfeld mithilfe eines LeistungsprĂŒfstand erstellen, das ist sicher nicht billig aber dafĂŒr erzielt man die besten Ergebnisse.

Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, nur das grundsĂ€tzlich eine Blattfederung am besten durch McPherson Federbeine ausgetauscht werden sollten um ĂŒberhaupt eine Basis fĂŒr ein ordentliches Fahrwerk zu haben. Wird allerdings bei einem Nutzfahrzeug nicht ganz einfach, aber mit genĂŒgend Geld geht auch das.

Ich fahre ohne meine Familie an Bord auch gerne sportlich, bisher konnte ich im A6 dann das Fahrwerk auf dynamic und Motor/Getriebe auf S umestellen wenn ich allein unterwegs war. Im Nugget sehe ich ehrlich gesagt keine Basis fĂŒr sportliches fahren. Zu hoher Schwerpunkt, zu viel Gewicht, zu viel WindangriffsflĂ€che zu schlechte Fahrwerksbasis...

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Letzte Änderung: 22 Nov 2015 00:09 von The Nuclear Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goeplix

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar
  • Besucher
22 Nov 2015 12:56 - 22 Nov 2015 15:11 #24 von Goeplix
Hallo,
vorab: Bei meinem 2013-Nugget mit 140 PS ist mir bisher noch nicht der Gedanke gekommen, motorseitig aufzurĂŒsten. FĂŒr den Einsatzzweck des Fahrzeuges reicht die Motorleistung völlig aus. Aber jeder soll das machen, wie er will. Ich hĂ€tte nur die Forderung, dass die Sache legal umgesetzt wird und in die Papiere eingetragen werden kann. Und jetzt wird’s schwierig:

Ich will mal ĂŒber meine Tuningversuche im Kleinen berichten, bei denen ich grandios gescheitert bin. Konkret habe ich ĂŒberlegt, unserer kleinen Vespa Sprint 125 (Baujahr 2015) etwas unter die Arme zu greifen, da sie zu Zweit an toskanischen Steigungen nicht wirklich den Asphalt aufreist. Wahrscheinlich sind Teile meiner Tuning-Erfahrungen auch auf den Nugget ĂŒbertragbar.

Also, die Vespa hat original knapp 11 PS. Bei der Tuningrecherche im Internet findet man zahlreiche Tuner, die fĂŒr die Vespa mehr „Wubbdich“ und angeblich auch einen Zulassungsservice versprechen. Mit einem abgestimmten Tuningpaket aus mehr Hubraum (bis 183 ccm), Chiptuning, verstĂ€rkter Kupplung, Auspuff und angepasster Übersetzung sind roundabout 20 PS möglich. Investitionskosten ca. 1.000.- € ohne Einbau und zuzĂŒglich stabilerer Fahrwerkskomponenten.

Geht es dann in Richtung Auftrag machen die Tuner, die vorher vollmundig verkĂŒndet haben, dass alles was denkbar ist auch „irgendwie“ zugelassen werden kann, plötzlich RĂŒckzieher: „Bei modernen Vespen geht das nicht mehr, wir schaffen die geforderten Abgaswerte nicht. Aber falls Sie das ĂŒber eine Einzelabnahme doch zugelassen bekommen, dann wĂŒrden wir Ihnen fĂŒr eine Kopie der Abnahmebescheinigung die Kosten der Tuningteile zurĂŒck erstatten.“

Meine RĂŒckfrage bei einem Bekannten, der beim TÜV-SĂŒd arbeitet, ergab:
- Wenn es keine Gutachten fĂŒr die verbauten Komponenten gibt, dann ist nur eine Einzelabnahme beim TÜV in Garching möglich. Erfolg ist nicht garantiert, es muss nachgewiesen sein, dass der getunte Motor nicht mehr Schadstoffe und LĂ€rm emittiert als der Originalmotor. Kosten fĂŒr die Einzelabnahme wurden auf ca. 10.000.- € geschĂ€tzt.
- Leistungsgutachten wĂ€re auch zu erstellen und der Nachweis, dass Bremsen, Fahrwerk und Rahmen die neue Motorleistung verkraften. „Es empfiehlt sich eine 2. identisch aufgebaute Vespa mitzubringen, die danach weggeworfen werden kann. Die wird in der PrĂŒfung solange an die Grenze gebracht, bis entweder Motor oder Fahrwerkskomponenten schlappmachen.“

Das war der Punkt, an dem ich mich von den 20 PS verabschieden musste. Ich verabredete aber mit meinem TÜV-Mann eine Abgasuntersuchung unter Einsatz von Chiptuning (ohne Gutachten 2 elektrische Bauteile, die die CDI der Vespa manipulieren, plug and play-Bauteile, Kosten 200.- €). Leistungssteigerung war aber eher im eingebildeten Bereich.

Vorfahrt beim TÜV: Mein TÜV-Mann hĂ€lt gar nicht den RĂŒssel in den Auspuff, sondern liest zunĂ€chst den Fehlerspeicher im SteuergerĂ€t aus. „Das wird nichts, die AU könntest Du vergessen.“ Anschließende Kontrollmessung mit RĂŒssel im Auspuff bestĂ€tigte seine Aussage.

Meine Frage: „Wie machen denn die ganzen Autotuner das, Ihre Chiptuningprodukte eingetragen zu bekommen?“
Antwort: „90% der chipgetunten KFZ’s fahren illegal herum. Seriöse Tuner wie z.B. Abt oder Brabus verkaufen Ihre ChiptuningsĂ€tze zum 8-fachen Preis gegenĂŒber Billigangeboten aus dem Internet. Liegt daran, dass seriöse Tuner tiefer in die Motorabstimmung gehen und auch entsprechende Gutachten erstellen lassen. Die Kosten dieser Arbeiten und Gutachten werden natĂŒrlich an die Kunden weitergegeben.“

Letzter Test beim TÜV: Fehlerspeicher gelöscht und eine Runde um den Block inkl. Chiptuning. Danach Ausbau der Chips. SteuergerĂ€t erneut ausgelesen und wieder war der Fehler abgespeichert. „Es nutzt also nichts, den Plug and Play-Chip kurz vor dem TÜV-Termin wieder rauszunehmen. Wir erkennen das – außer Du fĂ€hrst mit einem modernen VW-Diesel vor – trotzdem und können das auch einordnen. Übrigens kann das Dein Vespa-HĂ€ndler auch und Garantieleistungen verweigern.“

Also noch mal Fehlerspeicher gelöscht und mit den Tuningchips in der Hosentasche nach Hause gefahren.

Soweit mein Tuningbericht, wĂŒnsche Dir mehr Erfolg aber habe wenig Hoffnung.
Gruß
Goeplix
Letzte Änderung: 22 Nov 2015 15:11 von Goeplix. Grund: Rechtschreibung!