- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget
Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
um die dunkle, graue (und z.Z. sehr windige) Jahreszeit rumzukriegen, habe ich mich entschlossen mich dem Thema "Tuning beim Nugget" zuzuwenden. Vielleicht hat der eine oder andere Lust sich darüber auszutauschen bzw. über seine Erfahrungen zu berichten.
Fahrwerkstuning:
zu diesem Thema ist bei mir die Entscheidung schon zu Gunsten einer Luftfederung der Fa. VB Airsuspension (ein holländisches Unternehmen) gefallen. Diese wird bei mir Anfang Dezember eingebaut, ich werde dann über die Unterschiede berichten.
Ich habe mich dazu entschlossen da ich mit dem Fahrverhalten nicht so ganz glücklich bin. Die Lenkung ist mir zu undifferenziert und "schwammig". Ob dass durch die Luftfederung besser wird, wird man sehen. Auf jeden Fall gibt es ja noch andere Vorteile wie den Höhenausgleich bei schrägem Untergrund etc.
Was mich besonders interessiert ist, wo die Anzeigeinstrumente hinkommen werden. Leider konnte mir der Einbaubetrieb diese Frage (noch) nicht beantworten. VB schreibt lediglich: "Ein Fahrzeugspezifischer Einbaurahmen zur Montage im Sichtfeld des Fahrers wird mitgeliefert"
Motortuning :
Zum Motortuning kann ich über eigene Erfahrungen beim Vorgänger (T4 California AD, 150 PS) berichten. Ich hatte mich für den Einbau einer Box, die eine Mehrleistung von 35 PS UND eine gleichzeitige Verbrauchsreduzierung von bis zu einem Liter Diesel/100km versprach, entschlossen. Die Box hat ohne Einbau ca. 300.- € gekostet. Im Internet war nachzulesen dass der Entwickler beste Referenzen hat- deshalb habe ich mich dafür entschieden. Den Einbau hatte ein befreundeter Kfz-Meister in weniger als einer halben Stunde erledigt. Ab diesem Moment hatte ich ein völlig anderes Auto!
Die Vorteile waren:
- deutlich fühlbar mehr Drehmoment
- deutlich höhere Endgeschwindigkeit
- bei "normaler" Alltagsfahrweise tatsächlich weniger Verbrauch (Langzeitmessung ca. 8,5 L, vorher über 9 L)
- über 10 Jahre und ca 120.000 km problemloser Betrieb
Nachteile gab es aber auch:
- bei kräftiger Beschleunigung gab es eine enorme Rauchwolke aus dem Auspuff, die mir manchen bösen Blick beschert hat
Erst durch die Nachrüstung eines Partikelfilters (für die grüne Plakette) war dieses Problem behoben.
Insgesamt aber ein sehr positives Fazit. Deshalb überlege ich dies auch beim Ford zu machen. Vor allem da mir die Motorleistung wie "zugeschnürt" erscheint. Dies ist wohl den Abgasbestimmungen geschuldet. Auf jeden Fall denke ich, könnte man durch eine Tuningmaßnahme eine Verbesserung der Fahrfreude erreichen.
Es sei an dieser Stelle erwähnt dass es mir nicht um die Erzielung irgendwelcher Beschleunigungswerte oder gar Höchstgeschwindigkeiten geht, sondern einzig und allein um eine Drehmomenterhöhung und ein besseres, spontaneres Ansprechverhalten des Motors. Dadurch fahre ich im Alltag gelassener, weil ich weiß "man könnte wenn man wollte"
Ich habe mal einige Anbieter rausgesucht:
- www.tuningkit.de/chiptuning/ford/transit...tdci-114kw/index.php
- maxchip.de/de/fahrzeugauswahl?xarea=5622...xmotor=4077&xtyp=726
- www.chiptuning.com/shop/detail.html?manu....2%20TDCi%20155%20PS
Die Unterschiede sind natürlich einmal im Preis, aber vor allem in der Legalität zu finden. Speziell dazu würde mich mal eure Meinung interessieren. Mit dem Einbau so einer Box für 199.- € erlischt die Betriebserlaubnis. Das kann bei einem (auch nicht selbst verschuldetem) Unfall u.U. zum finanziellen Totalruin führen........
Ist es da nicht vernünftiger etwas mehr Geld auszugeben und das Gerät vom TÜV einzutragen? Was meint Ihr?
In Vorfreude auf eine rege Diskussion (natürlich gerne auch mit den "alten Hasen") wünsche ich allen eine allzeit Gute Fahrt
2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
Caligula schrieb: Das kann bei einem (auch nicht selbst verschuldetem) Unfall u.U. zum finanziellen Totalruin führen........
Ist es da nicht vernünftiger etwas mehr Geld auszugeben und das Gerät vom TÜV einzutragen? Was meint Ihr?
Meinst du das ernst? Wer braucht schon eine Betriebserlaubnis? Hunderte von Euros bloß für einen Stempel? Hier fahren jede Menge mit frisierten Mopeds herum, davon haben bestimmt etliche keine Betriebserlaubnis mehr. Offensichtlich werden die wenigsten erwischt. Im Zweifelsfall einfach auf VW verweisen.
P.S. Wer Ironie findet, darf sie behalten
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1022
www.kw-systems.de/
in Aachen!
Der verbrauch ist dtl runtergegangen etwa 1,5 l, ich habe beim Hinterherfahren keine Rauchwolke gesehen. Der Motor zieht dtl besser, die Höchstgeschwindigkeit bleibt - weil limitiert im Auto-Management auf 168 oder so was. Aber mW kann man aussuchen, ob man mehr km/h oder mehr Nm möchte. Ist seriös, aber nicht billig. Kann umgeschaltet werden, auch wohl funkgesteuert. Kann auch völlig legal eingetragen werden, mW erledigt die Firma das auch auf Wunsch, Motorgarantie kann mitgekauft werden. Ansonsten ist man halt illegal unterwegs und jede Fordgarantie erlischt- falls, ja falls man erwischt wird.
Ich persönlich habs nicht übers Herz gebracht, obwohl es das für mein Modell auch gibt, dafür fahr ich einfach zu gemütlich, das lohnt sich nicht für mich....
und für die Euronen kauf ich viele andere Spielsachen.
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Mikk
-
- Silber Nugget
Interessantes Thema!
Gruß, Mikk
Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Einerseits geht Ford hin und regelt mit einem Softwareupdate die Leistung (in bestimmten Bereichen) herunter, damit das (schlechte?) Kolbenmaterial nicht überstrapaziert wird und bricht. Wir reden hier immerhin über einen potentiellen Motorschaden von 7.000 €.
Andererseits kommt eine fremde (Tuning-) Software und kitzelt zusätzliche Leistung aus dem Motor.
Ist da der Kolbenbruch nicht vorprogrammiert?
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
danke für den Tipp- ich hatte deinen Thread schon gelesen und war auch auf der Seite von KW-Systems. Was mir nicht gefallen hat war dass kein Wort über Preise und auch nichts über das Thema "teilegutachten" und TÜV bzw. Legalität herauszukriegen ist. Aber trotzdem Danke, ich werde mal ein persönliches Angebot anfordern - wichtig ist ja deine Aussage dass dein Bekannter gute Erfahrung damit gemacht hat.
Liebe Grüße
Walter
2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
...irgendwo hat man ja auch in diese Richtung eine globalverantwortung bei solchen Entscheidungen, schließlich geht es hier um kaum mehr als ein bischen "Spaß"
Ich glaub einfach nicht, dass irgendein Hersteller greifbares Potential in dieser Richtung "vergammeln" läßt, wenn es nicht gute und wesentliche Gründe dafür gäbe.
Nach der aktuellen VW Sache glaub ich das noch weniger als zuvor. Deine Rußwolkenbeschreibung deutet ja in diese Richtung....
grübelt Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
die unten stehende Aussage auf der Internetseite von kw systems sagt eigentlich alles und deshalb kann ich nur jedem Interessenten an solchen Systemen dringendst davon abraten. Schlicht und einfach gesagt : die Garantie von Ford ist dadurch absolut im Arsch. Die langlebigkeit der Motoren sind von dem Anbieter nicht wirklich nachgewiesen.
Zitat Anfang :
" Wird in Deutschland (andere Länder können hier eigene Regelungen haben) an einem Fahrzeug eine Leistungssteigerung vorgenommen so erlischt die Betriebserlaubnis. Infolgedessen geht der Versicherungsschutz verloren. Der Betrieb des Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis bzw. Versicherungsschutz ist strafbar. Jegliche Veränderung des Fahrzeugs kann zum Entfallen von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Verkäufer und Garantieansprüchen gegenüber dem Hersteller führen." Zitat Ende.
Gruss Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- kk56k
-
- Besucher
galli schrieb: Und wie schaut es z.B. bei den Stickoxiden aus, mit vorher - nacher?
Im Prinzip muss die Kiste ja nach wie vor durch die normale AU bestehen. Wobei... so ein Kistchen ist ja schnell wieder abgestöpselt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt
Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen in der Lage ist, die Motorabstimmung besser hinzubekommen, als der Hersteller, aber ich würde mein Auto nicht für solche Experimente zur Verfügung stellen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4010
Die alte Motorengeneration wie du mit deinem T4 hattest, war da bestimmt noch wesentlich robuster gebaut und weniger empfindlich als die aktuelle Generation wo alles auf minimales Gewicht der Bauteile und maximale Kosteneffizienz runtergebrochen wird.
Selbst wenn du eine Garantie von einem Tuner bekommst, wenn der nicht mehr da ist oder pleite geht nützt dir die Garantie auch nix mehr.
Auch wenn es mehr Leistung und weniger Verbrauch bringen sollte, wäre mir das unkalulierbare Langzeitrisiko zu hoch.
Ich würde auch niemals ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen das gechippt ist oder mal war. Wenn du mal verkaufen willst ist das auch ein Kriterium das zu berücksichtigen wäre.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30