Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget

Mehr
19 Nov 2015 18:21 - 19 Nov 2015 18:32 #11 von gatoor

Caligula schrieb: ...Mit dem Einbau so einer Box für 199.- € erlischt die Betriebserlaubnis. Das kann bei einem (auch nicht selbst verschuldetem) Unfall u.U. zum finanziellen Totalruin führen........ :(
Ist es da nicht vernünftiger etwas mehr Geld auszugeben und das Gerät vom TÜV einzutragen? Was meint Ihr?

:woohoo: :blink: :whistle:

Ohne ABE konnte man vor 30 Jahren mit dem offenen Moppet durch den Wald blasen, da hat das keinen interessiert. Heute ist sowas ein absolutes NoGo. Noch dazu bei einem solchen Fahrzeug. Im Falle eines Unfalles keine Versicherung, kein nix, kein gar nix. Und wehe dem, es gibt im Falle eines Falles neben Blech- auch einen Personenschaden. Da kannste dir zur billigen Box gleich einen billigen Kirschbaum und einen teuren Strick kaufen. Teuer deswegen, damit der dann nicht reisst....

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 18:32 von gatoor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 19:57 - 19 Nov 2015 19:59 #12 von RudiRadlos

Caligula schrieb: - bei "normaler" Alltagsfahrweise tatsächlich weniger Verbrauch (... ca. 8,5 L, vorher über 9 L) ...
Auf jeden Fall denke ich, könnte man durch eine Tuningmaßnahme eine Verbesserung der Fahrfreude erreichen.

Hallo,
bei einer Verbrauchsreduzierung von 0,5 L/100 km spart man ca. 75,- Euro/Jahr, d.h. erst nach mindestens 5 Jahren ist man wieder bei "Null" nach den notwendigen Investitionen.
Die legalen Aspekte interessieren mich nicht besonders, aber der Hinweis auf 'Fahrfreude', die sich vermehrt bei über 155 PS einstellt, erschreckt mich wirklich. Gleichzeit finde ich es toll, dass Du so ehrlich bist!
Das Thema "Fahrfreude" aufgrund exzessiver Leistung wird in der sogenannten Fachpresse schon seit Jahren Mantra-artig verbreitet, - und es scheint ja tatsächlich Wirkung zu zeigen: Mit Rücksicht, vorausschauender Fahrweise und etwas Bescheidenheit werden wohl nicht genug Glückshormone ausgeschüttet.
Zum dem Phänonem "man könnte, wenn man wollte" gehört ja auch der Allradantrieb, den 98% aller 4x4 Eigner nicht wirklich ausnutzen, - zum Glück für den Rest der Welt :) . Kann schon sein, dass die FORD-Ingenieure nicht das Optimale aus diesem 2.2 Litermotor herausgeholt haben, aber irgendwie träumen wir doch alle noch von den Zeiten, als Dieselmotore als langlebig und unverwüstlich galten. Mit dem in den letzten Jahren in Mode gekommenem 'downsizing' scheint mir auch die Gehirnmasse der Konstrukteure geschrumpft zu sein, und Dank ausgeklügelter Werbekampagnen glauben viele Kunden sogar an mögliche Vorteile.
Unterm Strich wird es nicht billiger für den Verbraucher, denn das was er kurzfristig am Verbrauch einsparen mag, wird ihm durch störanfällige elektronische Komponenten und weniger langlebige Motore wieder aus der Tasche gezogen.
Auf das Chiptuning würde ich bestimmt verzichten, aber was das Fahrverhalten anbelangt, lässt sich über eine geänderte Reifen- und Felgenkombination bestimmt noch 'was verbessern.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 19:59 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, sumanino

Mehr
19 Nov 2015 21:12 - 19 Nov 2015 21:13 #13 von galli
13 zöller am Nugget dann dreht er aber so richtig bissig am Rad :lol: :lol:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 21:13 von galli.

Mehr
20 Nov 2015 13:34 #14 von Caligula
Die legalen Aspekte interessieren mich nicht besonders, aber der Hinweis auf 'Fahrfreude', die sich vermehrt bei über 155 PS einstellt, erschreckt mich wirklich. Gleichzeit finde ich es toll, dass Du so ehrlich bist!

An alle:
Danke für die rege Anteilnahme und Tipps und Meinungen.

An Rüdiger:
Hallo Rüdiger,
um Mißverständnisse auszuräumen: für MICH bedeutet Fahrfreude :
die Kraft eines Motors zu spüren :) und
die (hoffentlich) guten Eigenschaften eines Fahrwerks zu genießen :)

zusammengefaßt: die positiven Eigenschaften eines Kraftfahrzeugs unter Berücksichtigung der Tageszeit, Verkehrslage, Wetterbedingungen, Insassen, Zweck der Fahrt und mehr..., zu genießen. UND genießen kann ich das mit einem Moped mit 1,8 PS oder mit einem Auto mit 300 PS. Wie die Unfallstatistik zeigt, haben Unfälle nicht unbedingt mit hohen PS Zahlen zu tun, sondert meistens ist NICHT ANGEPASSTE Geschwindigkeit die Ursache.

Ich verstehe deine Bemerkung über Bescheidenheit und Rücksichtnahme beim Fahren sehr wohl, aber ich unterscheide halt klar ob ich mit meiner Familie in Urlaub fahre, oder ob ich aus purer Lust eine Fahrt zwecks "Freude am fahren" (ist das nicht ein bayerischer Werbespruch?) unternehme. Und genau zu diesem Zweck interessiere ich mich für ein Motortuning. Ich glaube nämlich das Ford den neuen Motor quasi "zugeschnürt" hat. Warum auch immer.
Vielleicht solltest Du mal eine Probefahrt mit dem neuen machen- dann weißt Du was ich meine. Dein Nugget ist noch "frei" und läuft wie eine 1. ;)

Wichtig ist: Allzeit Gute Fahrt :kiss:
Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
20 Nov 2015 16:51 #15 von Thomas1960
Hallo,

sicher geht aus 2,2l Hubraum mehr herauszuholen. Da ich jedoch froh bin, eine neue Kiste mit Grundgarantie gekauft zu haben, setze ich diese und die ABE nicht aufs Spiel.
130 und Tempomat rein reicht mir, beim Überholen auch mal 150.
Vielleicht schaffen die Customs ja wie die Modelle früher eine Laufleistung von 300000km oder mehr ohne Motorenschäden :lol: :silly: - das versuche ich lieber "klassisch" ;) .

Only my Cup of tea,

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
21 Nov 2015 08:00 #16 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget
Interessante Diskussion über Fahrspass. Ich denke für Fahrspaß ist der Nugget das vollkommen falsche Fahrzeug. Der Nugget macht auf andere Art Spaß, das mobile Camping, der Alltagstaugliche Familienvan kombiniert als Camping-Bus.
Mehr Motorleistung wir dem Nugget nie zu mehr Fahrspaß verhelfen können, außer für jemanden bedeutet Fahrspaß schnell gerade aus fahren zu können, dann ja.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Mehr
21 Nov 2015 09:26 #17 von rs-youngtimer
rs-youngtimer antwortete auf Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget
Moin, ich kann Walter´s Definition von Fahrspaß voll verstehen, hatte wir doch noch bis vor kurzem selbst einen Transit 3.2 mit 200PS und einem Drehmoment das den Teer nach hinten weggerollt hat. Fuhren diesen Spaß-Transporter über 300000km mit vollster Zufriedenheit. Abgerufen haben wir die Leistung für Höchstgeschwindigkeit sehr sehr selten, da ja eh bei 162km/h abgeriegelt und zum anderen der Verbrauch dann doch bei 15-17 Ltr. lag. Aber allein zu wissen man hat wenn man will war schon cool. Natürlich hat man schon mal einen T5 mit den roten Buchstaben am Heck an der Ampel neben sich erstaunte Blicke ins Gesicht gezaubert wenn´s grün wurde. Aber besonders geschätzt haben wir die Leistung und Kraft wenn unser 2,8to Anhänger hinten dran hing und man jeden Berg zur Ebene gemacht hat da bei Tempomat und 90 km/h der Bolide einfach konstant seine Geschwindigkeit hielt. Das war echter Fahrspaß......und als Tuning hätte ich mir da eher eine Automatik wie im Sprinter oder Iveco gewünscht, das wäre auch für den Nuggi "sinnvolles Tuning" ab Werk.
Grüße, Jörg

Nugget HD 155PS, EZ. 04/2015, nun schon über 60000km....und die Begeisterung ist immer noch grenzenlos.

Mehr
21 Nov 2015 10:14 #18 von Caligula
Hallo Jörg,
Du sprichst mir aus der Seele................ :-)
Liebe Grüße

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
21 Nov 2015 13:26 #19 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget
Was nutzt einem das wenn man schnell beschleunigt oder eine hohe Höchstgeschwindigkeit hat wenn in jedem Ansatz einer Kurve ein 45PS Polo innen vorbei fährt?
Die Amis verstehen aber auch unter Fahrspaß nur die Beschleunigung und Vmax, daher zwar nichts aussergewöhnliches, jedoch nachvollziehen kann ich es nicht.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Mehr
21 Nov 2015 15:28 #20 von Mikk
Könnten wir mal bitte wieder zum Thema zurück? Caligula wollte hier Möglichkeiten zu Fahrwerks- und Motortuning sammeln. Ich habe so das Gefühl, daß sobald hier im Forum es Jemand wagt schneller als 130km/h zu fahren oder etwas schneller als "Opi" zu beschleunigen hier EInige in den Bekehrer- oder Oberleher Modus verfallen. Ich finde es klasse das Ihr so umsichtig, entspannt, gelassen und verbrauchsoptimiert fahrt, aber nehmt einfach mal zur Kenntniss, das auch andere "Typen" gibt die gerne einen Campingbus fahren :woohoo:

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula, rs-youngtimer