- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget
Motor- und Fahrwerktuning beim neuen Nugget
- gatoor
-
- Silber Nugget
Caligula schrieb: ...Mit dem Einbau so einer Box für 199.- € erlischt die Betriebserlaubnis. Das kann bei einem (auch nicht selbst verschuldetem) Unfall u.U. zum finanziellen Totalruin führen........
Ist es da nicht vernünftiger etwas mehr Geld auszugeben und das Gerät vom TÜV einzutragen? Was meint Ihr?
Ohne ABE konnte man vor 30 Jahren mit dem offenen Moppet durch den Wald blasen, da hat das keinen interessiert. Heute ist sowas ein absolutes NoGo. Noch dazu bei einem solchen Fahrzeug. Im Falle eines Unfalles keine Versicherung, kein nix, kein gar nix. Und wehe dem, es gibt im Falle eines Falles neben Blech- auch einen Personenschaden. Da kannste dir zur billigen Box gleich einen billigen Kirschbaum und einen teuren Strick kaufen. Teuer deswegen, damit der dann nicht reisst....
Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7179
Hallo,Caligula schrieb: - bei "normaler" Alltagsfahrweise tatsächlich weniger Verbrauch (... ca. 8,5 L, vorher über 9 L) ...
Auf jeden Fall denke ich, könnte man durch eine Tuningmaßnahme eine Verbesserung der Fahrfreude erreichen.
bei einer Verbrauchsreduzierung von 0,5 L/100 km spart man ca. 75,- Euro/Jahr, d.h. erst nach mindestens 5 Jahren ist man wieder bei "Null" nach den notwendigen Investitionen.
Die legalen Aspekte interessieren mich nicht besonders, aber der Hinweis auf 'Fahrfreude', die sich vermehrt bei über 155 PS einstellt, erschreckt mich wirklich. Gleichzeit finde ich es toll, dass Du so ehrlich bist!
Das Thema "Fahrfreude" aufgrund exzessiver Leistung wird in der sogenannten Fachpresse schon seit Jahren Mantra-artig verbreitet, - und es scheint ja tatsächlich Wirkung zu zeigen: Mit Rücksicht, vorausschauender Fahrweise und etwas Bescheidenheit werden wohl nicht genug Glückshormone ausgeschüttet.
Zum dem Phänonem "man könnte, wenn man wollte" gehört ja auch der Allradantrieb, den 98% aller 4x4 Eigner nicht wirklich ausnutzen, - zum Glück für den Rest der Welt
Unterm Strich wird es nicht billiger für den Verbraucher, denn das was er kurzfristig am Verbrauch einsparen mag, wird ihm durch störanfällige elektronische Komponenten und weniger langlebige Motore wieder aus der Tasche gezogen.
Auf das Chiptuning würde ich bestimmt verzichten, aber was das Fahrverhalten anbelangt, lässt sich über eine geänderte Reifen- und Felgenkombination bestimmt noch 'was verbessern.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
An alle:
Danke für die rege Anteilnahme und Tipps und Meinungen.
An Rüdiger:
Hallo Rüdiger,
um Mißverständnisse auszuräumen: für MICH bedeutet Fahrfreude :
die Kraft eines Motors zu spüren
die (hoffentlich) guten Eigenschaften eines Fahrwerks zu genießen
zusammengefaßt: die positiven Eigenschaften eines Kraftfahrzeugs unter Berücksichtigung der Tageszeit, Verkehrslage, Wetterbedingungen, Insassen, Zweck der Fahrt und mehr..., zu genießen. UND genießen kann ich das mit einem Moped mit 1,8 PS oder mit einem Auto mit 300 PS. Wie die Unfallstatistik zeigt, haben Unfälle nicht unbedingt mit hohen PS Zahlen zu tun, sondert meistens ist NICHT ANGEPASSTE Geschwindigkeit die Ursache.
Ich verstehe deine Bemerkung über Bescheidenheit und Rücksichtnahme beim Fahren sehr wohl, aber ich unterscheide halt klar ob ich mit meiner Familie in Urlaub fahre, oder ob ich aus purer Lust eine Fahrt zwecks "Freude am fahren" (ist das nicht ein bayerischer Werbespruch?) unternehme. Und genau zu diesem Zweck interessiere ich mich für ein Motortuning. Ich glaube nämlich das Ford den neuen Motor quasi "zugeschnürt" hat. Warum auch immer.
Vielleicht solltest Du mal eine Probefahrt mit dem neuen machen- dann weißt Du was ich meine. Dein Nugget ist noch "frei" und läuft wie eine 1.
Wichtig ist: Allzeit Gute Fahrt
Liebe Grüße
Walter
2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 135
sicher geht aus 2,2l Hubraum mehr herauszuholen. Da ich jedoch froh bin, eine neue Kiste mit Grundgarantie gekauft zu haben, setze ich diese und die ABE nicht aufs Spiel.
130 und Tempomat rein reicht mir, beim Überholen auch mal 150.
Vielleicht schaffen die Customs ja wie die Modelle früher eine Laufleistung von 300000km oder mehr ohne Motorenschäden
Only my Cup of tea,
Lg Thomas
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 197
Mehr Motorleistung wir dem Nugget nie zu mehr Fahrspaß verhelfen können, außer für jemanden bedeutet Fahrspaß schnell gerade aus fahren zu können, dann ja.
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- rs-youngtimer
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 68
Grüße, Jörg
Nugget HD 155PS, EZ. 04/2015, nun schon über 60000km....und die Begeisterung ist immer noch grenzenlos.
- Caligula
-
Autor
- Silber Nugget
Du sprichst mir aus der Seele................
Liebe Grüße
2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 197
Die Amis verstehen aber auch unter Fahrspaß nur die Beschleunigung und Vmax, daher zwar nichts aussergewöhnliches, jedoch nachvollziehen kann ich es nicht.
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- Mikk
-
- Silber Nugget
Gruß, Mikk
Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3