- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Signal Rückwärtsgang für Rückfahrkamera
Signal Rückwärtsgang für Rückfahrkamera
- hgkeunecke
-
Autor
- Eisen Nugget
Gerne möchte ich die nächsten Tage eine Rückfahrkamera mit Funkübertragung in meinem Nugget BJ2014 installieren. Als Monitor würde ich einen 4,5" Monitor im Cocpkpit installieren.
Weiß jemand hier im Forum zufällig einen guten Tipp, um das Signal das Rückwärtsganges irgendwo in Fahrerhausnähe abzugreifen?
Ich möchte gerne vermeiden ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer nach vorne zu legen.
Ich hoffe man kommt einfach mittels Stromdieb an ein solches Signal, ohne das Cockpit groß demontieren zu müßen...
Vielen Dank für Eure Antworten!
--
Ford Nugget BJ2014 / panther schwarz / 2.2l 125PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Warum nicht nur einen Schalter?
So kann man immer hinten rausschauen
Auch ohne Rückwärtsgang!
Außerdem braucht die cam ja auch Strom dahinten
Musst du ja auch irgendwo abgreifen!
Darum haben ja die meisten die Rückfahrscheinwerfer angezapft!
Dann brauchts du bei einer Funkcam kein Kabel nach vorne ziehen!
Musst dann nur noch den Monitor einschalten und den Rückwärtsgang einlegen!
Gruss aus Niederbayern Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 567
Heute - mit serienmäßiger Kamera - würde ich gerne wieder die Variante "elektronischer Rückspiegel" haben. Aber dazu fehlt im Moment die Zeit....
Gruß,
Alexander
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- hgkeunecke
-
Autor
- Eisen Nugget
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Kamera ständig laufen zu lassen. Ich finde es aber schon praktischer wenn mich nicht dauernd ein Monitor ablenkt, sondern wenn dieser wirklich nur zum Rückwärtsfahren angeht.
Ich bin es beruflich gewohnt große Autos ohne Rückspiegel zu fahren und möchte daher tatsächlich die Lösung mit dem Signal vom Rückwärtsgang. Ich hoffe, dass ich dieses irgendwo nahe am Lenkrad mittels Stromdieb abgreifen kann.
Grüße
--
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
hgkeunecke schrieb: möchte daher tatsächlich die Lösung mit dem Signal vom Rückwärtsgang. Ich hoffe, dass ich dieses irgendwo nahe am Lenkrad mittels Stromdieb abgreifen kann.
Warum "nahe Lenkrad"? Wenn Du die Kamera hinten an die Rückfahrlichter anschließt, schaltet sich die Kamera (=Funk-Sender) immer ein wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Vorne der Monitor (=Empfänger) kann an einen beliebigen, zündungsabhängigen "Dauerstrom" angeschlossen werden. Sobald sich die Kamera hinten einschaltet wird auf dem Monitor das Bild gezeigt, sonst nicht.
Mein nachgerüsteter Monitor ist im Rückspiegel integriert (der neue Rückspiegel wurde auf dem vorhandenen befestigt) und der Dauerstrom dazu wird im Dachhimmel abgegriffen (das Stromkabel verschwindet direkt neben dem Rückspiegel).
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Da der Rückspiegel im Nuggi eh nix bringt ist es das beste einen Spiegelmonitor zu verwenden!
Den ein anderer Zusatzmonitor braucht ja auch Platz !
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- hgkeunecke
-
Autor
- Eisen Nugget
Ist denn ein Monitor, wenn er kein Input über Funk bekommt schwarz und aus?
Dann könnte ich tatsächlich nur die Kamera ans Rückfahrlicht klemmen.
Habe nämlich bei vielen Monitoren gesehen, dass diese über ein extra Kabel an den Rückwärtsgang angeschlossen werden müssen.
--
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Warum den Funk?
ich hab diese Verbaut + noch eine Frontcam! www.carlights.de/rueckfahrsystem-cm-ersrfs2.html
Kabel nach hinten verlegen geht auch ganz leicht.
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
normalerweise ist der Monitor dann aus, es blinkt nur eine Kontrolllampe dass er im Betrieb ist.
Aber meiner springt öfter an, wenn ein ähnliches System in Reichweite ist.
Dann sehe ich auch mal den Rückblick eines Womo, Innenansicht Pferdeanhänger Kinderzimmer oder TV....
Deshalb auf längeren Strecken meist aus und nur vor dem Rückwärtsfahrenr oder im Stadtverkehr kurz den Monitor Einschaltknopf gedrückt.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
ST-Info 93 über PN