- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1469
Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2016 21:36 - 17 Jun 2016 21:36 #11
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Gegen das unbeabsichtigte Verstellen des Dimmers gibt es eine Lösung, die sich auch wesentlich besser bedienen lÀsst:
Zu finden unter:
www.nuggetforum.de/forum/9-flohmarkt/769...14-zum-schutz#126452
Zu finden unter:
www.nuggetforum.de/forum/9-flohmarkt/769...14-zum-schutz#126452
Letzte Ănderung: 17 Jun 2016 21:36 von _Kai_.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- phoet
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 36
- Dank erhalten: 25
17 Jun 2016 22:24 #12
von phoet
phoet antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
unser dimmer verstellt sich auch OHNE dass jemand ihn versehentlich bedient, da hilft auch keine blende! wenn wir wieder daheim sind werde ich ihn erneut reklamieren.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5569
- Dank erhalten: 2494
17 Jun 2016 22:40 #13
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
Hausmeister09 antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Servus
Ich hab zwar den alten Nugget da gibts keinen Dimmer!
Wenn ich das Dimmer Problem so verfolge Frage ich mich braucht man den Ăberhaupt?
Wenn nicht wĂŒrde ich ihn ausbauen! Und einen Schalter einbauen!
Bin gespannt was jetzt so kommt!
Ich schalte halt das Licht an oder aus das war's!
Gruss Rudi
Ich hab zwar den alten Nugget da gibts keinen Dimmer!
Wenn ich das Dimmer Problem so verfolge Frage ich mich braucht man den Ăberhaupt?
Wenn nicht wĂŒrde ich ihn ausbauen! Und einen Schalter einbauen!
Bin gespannt was jetzt so kommt!
Ich schalte halt das Licht an oder aus das war's!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2016 01:44 - 18 Jun 2016 01:46 #14
von _Kai_
Dimmer ausbauen sollte kein Problem sein, man mĂŒsste ihn nur brĂŒcken. Ein-, Ausschalter ist ja vorhanden....
Wenn der Dimmer sich von alleine verstellt, kann ich mir vorstellen, dass er nicht richtig fest eingebaut ist. Der Dimmer besteht aus 2 NĂ€hrungsschaltern, d. h. man muss mit dem Finger nur in die NĂ€he kommen und die Folie gar nicht erst berĂŒhren. Bei mir schaltet der Dimmer 1-2 mm bevor ich die Folie berĂŒhre. Daher auch ein versehentliches Bedienen. Sollte der Dimmer nicht richtig befestigt sein, kann es sein das er selbstĂ€ndig durch Vibration sich betĂ€tigt. Auch wĂ€re eine mangelnde Befestigung ein möglicher Grund fĂŒr lautes Brummen (Resonanz).
An den Dimmer kommt man gut, wenn man die TĂŒrdichtung der SchiebetĂŒr etwas abzieht und dann die Verkleidung der C SĂ€ule mit dem Dimmer dahinter leicht abhebt. Dann mal mit Taschlampe nachsehen, ob er gut fest gemacht ist.
-Kai
Wenn der Dimmer sich von alleine verstellt, kann ich mir vorstellen, dass er nicht richtig fest eingebaut ist. Der Dimmer besteht aus 2 NĂ€hrungsschaltern, d. h. man muss mit dem Finger nur in die NĂ€he kommen und die Folie gar nicht erst berĂŒhren. Bei mir schaltet der Dimmer 1-2 mm bevor ich die Folie berĂŒhre. Daher auch ein versehentliches Bedienen. Sollte der Dimmer nicht richtig befestigt sein, kann es sein das er selbstĂ€ndig durch Vibration sich betĂ€tigt. Auch wĂ€re eine mangelnde Befestigung ein möglicher Grund fĂŒr lautes Brummen (Resonanz).
An den Dimmer kommt man gut, wenn man die TĂŒrdichtung der SchiebetĂŒr etwas abzieht und dann die Verkleidung der C SĂ€ule mit dem Dimmer dahinter leicht abhebt. Dann mal mit Taschlampe nachsehen, ob er gut fest gemacht ist.
-Kai
Letzte Ănderung: 18 Jun 2016 01:46 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1107
- Dank erhalten: 89
18 Jun 2016 07:35 #15
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Moin Moin,
Stand der Technik ist ein brummender Dimmer sicher nicht, das braucht Westfalia keinem erzÀhlen!
Bei denen ist eher das Problem, dass die Teile wohl zu gĂŒnstig eingekauft wurden, ein Teil der Charge nicht in Ordnung.
Normalerweise ist es ein Lieferantenproblem, da aber wahrscheinlich irgendein kleiner in China bleiben die auf ihre Kosten sitzen.
Also hartnÀckig bleiben und oder einen anderen Dimmer einbauen, zB. auch mit Fernbedienung, sodass hinter der Verkleidung positioniert werden kann, falls Platz:
ZB. www.pearl.de/a-NX6623-3350.shtml;jsessio...IJv4HA50EaAjTI8P8HAQ
Ciao Ingo
Stand der Technik ist ein brummender Dimmer sicher nicht, das braucht Westfalia keinem erzÀhlen!
Bei denen ist eher das Problem, dass die Teile wohl zu gĂŒnstig eingekauft wurden, ein Teil der Charge nicht in Ordnung.
Normalerweise ist es ein Lieferantenproblem, da aber wahrscheinlich irgendein kleiner in China bleiben die auf ihre Kosten sitzen.
Also hartnÀckig bleiben und oder einen anderen Dimmer einbauen, zB. auch mit Fernbedienung, sodass hinter der Verkleidung positioniert werden kann, falls Platz:
ZB. www.pearl.de/a-NX6623-3350.shtml;jsessio...IJv4HA50EaAjTI8P8HAQ
Ciao Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2016 15:19 #16
von _Kai_
... Kommt ja dann von Pearl und damit wohl nicht aus China, âŹ7,99 sind ja schon ein stolzer Preis 
Spekulationen ĂŒber die QualitĂ€t des Dimmers bringen uns nicht im Thema weiter, Fakten, Fakten, Fakten
Wer den Dimmer austauschen will und zB einen Funkdimmer einbaut, kann das gerne tun und wir freuen uns alle ĂŒber einen Erfahrungs und Umbaubericht 
Das ein Dimmer nicht störend, laut im Womo brummen sollte, sehe ich auch so. Zudem ist das zB bei meinem nicht der Fall. Also ist da schon von einem Defekt auszugehen.
Da der Austausch anscheinend nicht bei jedem zum Erfolg gefĂŒhrt hat, könnte eventuell der Grund des Brummens auch am Einbau selbst liegen. Also mangelnde EinbauqualitĂ€t. Daher meine Anregung mal hinter die Kulissen zu schauen, zumal wohl eine Beseitigung auf Garantie erstmal abgeschlagen wurde. So lieĂe sich eventuell der Mangel entweder leicht beseitigen oder eben auch direkt aufzeigen.
-Kai
Spekulationen ĂŒber die QualitĂ€t des Dimmers bringen uns nicht im Thema weiter, Fakten, Fakten, Fakten
Das ein Dimmer nicht störend, laut im Womo brummen sollte, sehe ich auch so. Zudem ist das zB bei meinem nicht der Fall. Also ist da schon von einem Defekt auszugehen.
Da der Austausch anscheinend nicht bei jedem zum Erfolg gefĂŒhrt hat, könnte eventuell der Grund des Brummens auch am Einbau selbst liegen. Also mangelnde EinbauqualitĂ€t. Daher meine Anregung mal hinter die Kulissen zu schauen, zumal wohl eine Beseitigung auf Garantie erstmal abgeschlagen wurde. So lieĂe sich eventuell der Mangel entweder leicht beseitigen oder eben auch direkt aufzeigen.
-Kai
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 579
- Dank erhalten: 482
18 Jun 2016 21:30 #17
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Falls man diesen Funkfernbedienungsdimmer einbaut - kann man dann das Licht noch mit dem Standard-Taster neben der TĂŒr ein- und ausschalten oder muss der Dimmer erst eingeschaltet werden ? Auf der Fernbedienung ist nĂ€mlich ein Ein-/Aus-Knopf zu sehen. Das wĂ€re dann aber unpraktisch...
Gruss Bernd
Gruss Bernd
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2016 00:02 #18
von _Kai_
Ja, das ist dann genauso unpraktisch wie beim Original: die 2 Lichtschalter sind in Serie zum Dimmer geschaltet. Somit kann man den Dimmer ausschalten und dann tut sich nichts mehr beim ein-, ausschalten und umgekehrt.
Wenn man das nicht will, mĂŒsste der Lichtschalter gebrĂŒckt und damit auĂer Funktion gesetzt werden. Allerdings sollte man dann vorher mal genau nachmessen, ob der Dimmer wirklich ganz abschaltet und keinen Ruhestrom zieht, ansonsten nuckelt das vermeintlich ausgeschaltete Licht die Batterie leer
Daher rate ich den Schalter so wie er ist drin zu lassen und mit dem Umstand lernen umzugehen.
-Kai
Wenn man das nicht will, mĂŒsste der Lichtschalter gebrĂŒckt und damit auĂer Funktion gesetzt werden. Allerdings sollte man dann vorher mal genau nachmessen, ob der Dimmer wirklich ganz abschaltet und keinen Ruhestrom zieht, ansonsten nuckelt das vermeintlich ausgeschaltete Licht die Batterie leer
Daher rate ich den Schalter so wie er ist drin zu lassen und mit dem Umstand lernen umzugehen.
-Kai
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 579
- Dank erhalten: 482
19 Jun 2016 10:27 #19
von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Also die Original-Schaltung finde ich jetzt nicht unpraktisch. BetĂ€tigt man die Lichtschalter, erstrahlt das Licht in der letzten gewĂ€hlten Dimmstufe. Ărgerlich ist nur, dass der Dimmer scheinbar auch bei ausgeschalteten Lichtschaltern funktioniert und so die Dimmstufe versehentlich ganz "nach unten" verstellt werden kann. Beim BetĂ€gigen der Lichtschalter passiert dann erstmal nichts.
Die Lösung mit der Fernbedienung verstehe ich so, dass der Dimmer ĂŒberhaupt erstmal eingeschaltet werden muss, bevor die Schalter funktionieren ... und das finde ich unpraktisch.
Gruss Bernd
Die Lösung mit der Fernbedienung verstehe ich so, dass der Dimmer ĂŒberhaupt erstmal eingeschaltet werden muss, bevor die Schalter funktionieren ... und das finde ich unpraktisch.
Gruss Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggittegit
- phoet
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 36
- Dank erhalten: 25
27 Jun 2016 13:09 #20
von phoet
phoet antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
ich habe mal ein video davon gemacht wie toll sich unser dimmerschalter betÀtigen lÀsst...
drive.google.com/file/d/1scsG9_vL7WPCNV8...vew/view?usp=sharing
drive.google.com/file/d/1scsG9_vL7WPCNV8...vew/view?usp=sharing