Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
- kunzej
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2015 11:44 - 27 Aug 2015 11:45 #1
von kunzej
Lichtpaket ist laut wenn gedimmt wurde erstellt von kunzej
Ich habe gestern meinen neuen Nugget mit Lichtpaket geliefert bekommen und musste recht schnell feststellen, dass der Dimmer extrem laut wird, wenn man nicht auf der maximalen Stuffe ist. Es reicht also ein mal auf den Pfeil nach unten zu klicken und schon hört man ein lautes Piepen/Brummen (deutlich lauter als man es von anderen Dimmern/Trafos gewohnt ist).
Ich frage mich ob das ein "Feature" des Dimmers ist, oder ob sich eine Reklamation lohnen könnte. Hat jemand das Lichtpaket ohne diese LÀrmbelÀstigung?
Vielen Dank im voraus!
Ich frage mich ob das ein "Feature" des Dimmers ist, oder ob sich eine Reklamation lohnen könnte. Hat jemand das Lichtpaket ohne diese LÀrmbelÀstigung?
Vielen Dank im voraus!
Letzte Ănderung: 27 Aug 2015 11:45 von kunzej.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
27 Aug 2015 12:14 #2
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Hallo,
bis jetzt hör ich nichts, das Thema hatten wir hier irgendwo schonmal. Such einfach mal.
Gruss
Norbert
bis jetzt hör ich nichts, das Thema hatten wir hier irgendwo schonmal. Such einfach mal.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- tim81
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 243
- Dank erhalten: 28
11 Jun 2016 15:34 #3
von tim81
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
tim81 antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Habe das auch
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 386
- Dank erhalten: 263
11 Jun 2016 16:19 #4
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
"Hat jemand das Lichtpaket ohne diese LÀrmbelÀstigung....."
Ich habe das Luxus Lichtpaket;
Kein LÀrmbelÀstigung, kein Dimmer, geht nicht kaputt und viel Licht. (Wenn nötig
)
GrĂŒĂe,
Peter
Ich habe das Luxus Lichtpaket;
Kein LÀrmbelÀstigung, kein Dimmer, geht nicht kaputt und viel Licht. (Wenn nötig
GrĂŒĂe,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1469
11 Jun 2016 17:55 #5
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Das ein Dimmer laut ist kann mehrere Ursachen haben.
a) der Dimmer ist nicht richtig auf der Innenseite befestigt, sodass er durch magnetische Streuung "klappert"
--> Abhilfe Dimmer besser befestigen, eventuell Schaumstoff
b) der Dimmer selbst hat (billige) Bauteile verwendet, die in Eigenresonanz geraten (meist die Spule)
--> Abhilfe: mit etwas Klebstoff, 2-Komponentenharz die Spule auf der Platine stabilisieren
c) elektrische Störung, Koppelung ins Bordnetz, Radio/Lautsprecher
--> Abhilfe: Entstörfilter vor den Dimmer setzen, Dimmer physikalisch von Audio-Leitungen entfernen oder Abschirmen
Soweit ich mich erinnere habe einige davon berichtet, das die Störung aus den Lautsprechern zu hören ist. Das solltest du mal mit deinen Oren versuchen zu lokalisieren, bevor hier weiter vermutet wird was Ursache und Abstellmöglichkeiten sind.
-Kai
a) der Dimmer ist nicht richtig auf der Innenseite befestigt, sodass er durch magnetische Streuung "klappert"
--> Abhilfe Dimmer besser befestigen, eventuell Schaumstoff
b) der Dimmer selbst hat (billige) Bauteile verwendet, die in Eigenresonanz geraten (meist die Spule)
--> Abhilfe: mit etwas Klebstoff, 2-Komponentenharz die Spule auf der Platine stabilisieren
c) elektrische Störung, Koppelung ins Bordnetz, Radio/Lautsprecher
--> Abhilfe: Entstörfilter vor den Dimmer setzen, Dimmer physikalisch von Audio-Leitungen entfernen oder Abschirmen
Soweit ich mich erinnere habe einige davon berichtet, das die Störung aus den Lautsprechern zu hören ist. Das solltest du mal mit deinen Oren versuchen zu lokalisieren, bevor hier weiter vermutet wird was Ursache und Abstellmöglichkeiten sind.
-Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4436
- Dank erhalten: 4447
11 Jun 2016 21:45 #6
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Der Dimmer brummt auch wenn er nicht auf die Verbraucher abgestimmt ist. Passiert im Moment öfter da die selben Dimmer wie frĂŒher genommen werden aber die Leuchtmittel immer weniger Strom verbrauchen. Irgendwann fĂ€llt der Stromverbrauch unter die untere Grenze des Dimmers.
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1469
11 Jun 2016 22:01 #7
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Der Dimmer ist aber bestimmt auf die LED leisten abgestimmt. Wir sind hier auch bei einem 12V Gleichstrom Dimmer, nicht wie im Haushalt ĂŒblich 240V Wechselstrom.
Wenn da was am Dimmer selbst summt, dann kann das nur Resonanzen der eingesetzten Spule sein, weil hier elektromagnetische KrÀfte wirken. Andere Ursachen habe ich oben beschrieben.
Wenn da was am Dimmer selbst summt, dann kann das nur Resonanzen der eingesetzten Spule sein, weil hier elektromagnetische KrÀfte wirken. Andere Ursachen habe ich oben beschrieben.
- tim81
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 243
- Dank erhalten: 28
16 Jun 2016 22:49 #8
von tim81
tim81 antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Westfalen hat bei mir beim Dimmer die rekla abgelehnt mit der Aussage ...ein Dimmer brummt eben auch
- phoet
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 36
- Dank erhalten: 25
17 Jun 2016 19:09 #9
von phoet
phoet antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Ich bin sehr unzufrieden mit dem Dimmer. Zuerst mussten wir ihn ersetzen lassen, da das Licht flackerte. Nun Brummt es, ist sehr frickelig in der Bedienung und verstellt sich von alleine. Manchmal geht das Licht auch einfach aus...
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 579
- Dank erhalten: 482
17 Jun 2016 21:14 #10
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Nordfahrer antwortete auf Lichtpaket ist laut wenn gedimmt
Hallo,
Ich habe schon mehrfach in einem anderen Beitrag die Frage gestellt, ob man den Dimmer nicht gegen einen Drehschalter austauschen könnte, so wie hier z.B. nur etwas schöner:
...aber irgendwie ist es nie zu einem Ergebnis gekommen. Ich mag die blöde Folientastatur auch nicht, das kann nicht Stand der Technik sein... ich möchte einen Drehregler, den man anfassen kann... Ich habe ĂŒbrigens mal die hinteren Lautsprecher abgeklemmt, dann brummt nichts mehr bei eingeschaltetem "Lichtpaket"... bzw. das Brummen hört auch nach einiger Zeit auf, kann aber nicht erklĂ€ren warum. Falls es hier jemanden gibt, der einen Dimmer-Drehschalter eingebaut hat, bitte ich um eine Einbauanleitung fĂŒr technisch nicht ganz so (Ă€hem gar nicht) begabte Menschen....
Gruss Bernd
Ich habe schon mehrfach in einem anderen Beitrag die Frage gestellt, ob man den Dimmer nicht gegen einen Drehschalter austauschen könnte, so wie hier z.B. nur etwas schöner:
...aber irgendwie ist es nie zu einem Ergebnis gekommen. Ich mag die blöde Folientastatur auch nicht, das kann nicht Stand der Technik sein... ich möchte einen Drehregler, den man anfassen kann... Ich habe ĂŒbrigens mal die hinteren Lautsprecher abgeklemmt, dann brummt nichts mehr bei eingeschaltetem "Lichtpaket"... bzw. das Brummen hört auch nach einiger Zeit auf, kann aber nicht erklĂ€ren warum. Falls es hier jemanden gibt, der einen Dimmer-Drehschalter eingebaut hat, bitte ich um eine Einbauanleitung fĂŒr technisch nicht ganz so (Ă€hem gar nicht) begabte Menschen....
Gruss Bernd
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.