Ford Nugget Forum

Doppelschließung - Standard oder Sonderausstattung ?

Mehr
20 Jul 2015 11:57 #11 von nuggetmania
Hallo,

der Techniker hat Recht: Bei Wohnmobilen dürfen die Türen eigentlich keine Doppelverriegelung haben. (Fluchtweg) Deshalb hatten die ersten Nuggets 2003 auch keine ZV, da FORD das wohl nicht rausprogrammieren konnte.

Ihr habt aber auch Recht: Es gab danach Nuggets mit der Doppelverriegelung. Ich vermute, dass das "durchgeschlupft" ist und es keiner gemerkt hat. :woohoo: :whistle:

Der Neue hat es nicht, und es kann auch nicht bestellt werden.

- Obwohl es eigentlich ganz praktisch war.........

Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
20 Jul 2015 13:50 #12 von ChristophUttner

nuggetmania schrieb: Deshalb hatten die ersten Nuggets 2003 auch keine ZV, da FORD das wohl nicht rausprogrammieren konnte.

Da wäre ich mir nicht sicher, da sogar wir (1999er Baujahr) Zentralverriegelung haben. Allerdings kann man von innen immer alle Türen öffnen, auch ohne Schlüssel. Aber ZV haben wir definitiv.
Manches war früher scheinbar doch einfacher: Zuschließen = Auto ist zu, Aufschließen = Auto ist auf. Kein Hupen, kein Doppelverschließen... ;)

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
20 Jul 2015 18:48 #13 von Nordfahrer
Ja, Christoph.. danach sehne ich mich auch manchmal zurück.
Bin bis vor kurzem noch mit einem (selbst)-ausgebauten T4, Bj 03.97 unterwegs gewesen. Und das war nicht unbedingt
schlechter als mit meinem neuen Nugget. Der T4 ist immer noch optisch und technisch super gut in Schuss...
... und das Beste: ich hab ihn noch nicht verkauft, weil ich mich nicht von ihm trennen kann ...

SG Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2015 09:25 - 21 Jul 2015 09:32 #14 von nuggetmania
Hallo Christoph,

natürlich hast Du Recht: Zentralverriegelung hatten die "alten" Nuggets schon. Nur gab es damals beim Transit noch keine Doppelverriegelung. Die kam erst mit Einführung des Nachfolge-Modells 2000, bzw. 2001..

Die ersten Nuggets wurden dann Ende 2002 ausgeliefert (über ein Jahr nach der Vorstellung !), weil man, nach meinem Wissen, die Doppelverriegelung nicht rausprogrammiert (gibt es dieses Wort?) bekommen hat. - Diese Fahrzeuge hatten dann gar keine ZV.

Erst später hat man dann die ZV ohne Doppelverriegelung für die Nuggets hinbekommen und die Fahrzeuge haben wieder eine ZV serienmässig bekommen.

Super sonnige Grüsse aus dem wilden Süden

Thomas
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 09:32 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophUttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
21 Jul 2015 12:38 #15 von Homo Transitus
Ja aber, ab 2006 bis 2013 waren beide Funktionen standard. Und jetzt scheint die Doppelverriegelung wieder weg zu sein.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2015 13:09 #16 von _Kai_
Hm, hier der Auszug aus dem Ford Etis System von meinem Nugget:

Ohne Flottenschlüssel
With Door Auto Relocking - Enabled
Less Zonal Opposite Door Relocking
Configurable Unlocking - Conf 2
Mit Zentralverriegelung
Mit Zentralverriegelungsgruppe
Zweistufiges Entr.system - Tür
Oplås. m/fjernbetj. - 2 fjernbetj.
Ohne Ford Key Free-System


Jetzt muss ich das mal ausprobieren gehen...

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2015 14:33 - 21 Jul 2015 14:37 #17 von GB
Hallo mal an alle,
ausprobieren geht ganz einfach - Fenster herunterlassen - dann doppelt verschließen - wenn man mit dem inneren Öffnungshebel nicht öffnen kann - dann funktioniert die Doppelverschließung - da geht dann auch hinten mit dem Drehknopf nichts - zugegeben das Ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber bei einem Einbruch sehr nützlich - auch das Hupen ist zwar lästig, verhindert aber, dass man weggeht, ohne alle Türen richtig geschlossen zu haben. Ungewolltes Hupen kann man verhindern, indem man vordem 'Schließen zuerst je einmal auf vorne und hinten Öffnen drückt. Wenn man drin schläft, sollte man halt nur einmal drücken oder wenn man den zusätzlichen Schutz will - halt den Schlüssel - wenn man ganz schusselig ist - um den Hals hängen. Moderne Autos fordern einen oft ganz schön oft mit endmündigenden Automatismen - man ist also gefordert und muss dazulernen - auch mal die Bedienungsanleitung richtig studieren - nicht nur, wie modern - intuitiv nach Trial and Error ausprobieren und frustriert sein, weil man so nicht dahinter kommt. Verstehe nicht, warum so viele dieses nützliche Bedienungsmerkmal ablehnen und sich nicht auseinader setzen wollen - spätestens im Falle eines Einbruchs verhindert es größeren Schaden. Die anderen Besonderheiten kann man beherrschen. Schade, dass es das beim neuen Nugget nicht mehr gibt, denn Einbrüche in wohnmobilartige Fahrzeuge sind nicht die seltesten.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 14:37 von GB. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2015 15:56 #18 von _Kai_
Kurz am Nugget ausprobiert: trotz "Zweistufiges Entr.system - Tür"-Merkmal bei ETIS gibt es kein doppeltes Verschliessen. Zweistufig heisst hier wohl nicht doppelt ;-)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2015 16:14 #19 von GB
Hallo Kai,
ob es doppelt offiziell heißt, weiß ich nicht - ich drücke einfach 2 mal hintereinander auf den Schließenknopf - aber die hast ja 2014, dort scheint es den Doppelverschluss so wie bei mir nicht mehr zu geben.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2015 16:16 #20 von tourneo
"Zweistufiges Entr.system - Tür"- bezieht sich glaube ich darauf, dass du hinten und vorne separat entriegeln kannst,
das hatte mein 2013 auch nach dem Kauf als Standard, habe ich gleich mal rausmachen lassen nach dem Kauf weil ich es vom 2006 er anders gewöhnt war.

Wenn ich aufdrücke soll auch alles auf sein, und nicht nur vorne oder hinten, das bringt vielleicht bei einem Lieferwagen einen Mehrwert, bei einem Womo sehe ich das nicht so.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage