Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kabelquerschnitt für Verlängerungskabel 230 Volt

Mehr
23 Mai 2015 09:48 - 23 Mai 2015 09:49 #1 von flu
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

ich bin neu hier und habe seit einer Woche einen 155 PS, polar silbernen HD-Nugget von dem Autohaus Moll aus Aachen. Nach 1000 km bin ich total begeistert und freue mich schon auf die Reise nach Kroatien im Sommer. Die Markisse habe ich auch schon montiert (Fiamma F45S), der Hochdachgepäckträger ist auf dem Versandweg und die AHK kommt auch noch ran.

Gestern wollte ich mir ein Verlängerungskabel kaufen. Der Fachhändler eines Campingausrüsters in Flensburg meinte ich sollte ein Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm² kaufen, da das übliche und wesentlich günstigere Kabel mit 1,5 mm² auf einigen Campingplätzen Probleme verursacht und der Nugget nicht richtig mit Strom versorgt werden kann. Stimmt das?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Gruß aus dem hohen Norden

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber
Letzte Änderung: 23 Mai 2015 09:49 von flu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mai 2015 10:15 #2 von norge
Hej Ulf,

ein Händler lebt nun mal vom verkaufen ...

das 1,5mm² Kabel wird deinen Nugget auch mit Strom versorgen - je länger das Kabel ist umso sinnvoller ist halt ein grösserer Querschnitt. Bis 25m halte ich das aber für unkritisch.
Die Probleme auf den Campingplätzen entstehen eher durch niedrige Absicherungen und hohen Strombedarf weisser WoMo's mit Mikrowelle, Heizlüfter, zusätzlicher Kühlbox, etc.

Viel Spass beim basteln an deinem neuen Goldstück,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
23 Mai 2015 11:10 #3 von Bestmann
0,5mm² = 3 A/690W
0,75 mm² = 6 A/1380W
1 mm² = 10 A/2300W
1,5 mm² = 16 A/3600W
2,5 mm2 = 25 A/5750W

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Hausmeister09, norge

Mehr
23 Mai 2015 15:12 #4 von schaumi
Ich habe mal irgenwo gelesen, dass 1,5 mm2 in Deutschland für Outdoor/ Camping nicht zugelassen ist...ist jetzt aber keine verlässliche Aussage

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
23 Mai 2015 16:08 #5 von Homo Transitus
1,5mm² langt, der Nugget ist ja kein "Stromsauger". Außerdem lässt sich das Kabel noch vernünftig zusammenrollen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
23 Mai 2015 20:04 #6 von Hausmeister09
Servus
1,5 reicht!
Siehe Auflistung von Bestmann!
Am CP gibst sowie nur max 16 A!
Im Ausland teilweise nur 10 oder sogar nur 6 A!
Denkt mal an Rothenburg und Co da hängen oft bis zu 5 Nuggis an einem Anschluss!
Nur die Kabeltrommel sollte immer voll abgerollt werden!
Damit sie nicht heiss wird bzw zum Trafo wird !
Da sind schon einige abgekokelt!
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
25 Mai 2015 16:17 #7 von flu
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann pack ich jetzt meine "1,5 mm² "-Kabeltrommel ein und fahre mit gutem Gefühl in den Süden.

Beste Grüße

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Mehr
25 Mai 2015 18:59 #8 von Hausmeister09
Servus flu

Dann ab in den Süden und schönen Urlaub!

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
25 Mai 2015 19:59 #9 von Trialer
Der eigentliche Grund für 2,5 ist, daß durch das häufige Zusammenlegen/irgendwo reinquetschen und vor allen Dingen durch das Überfahren - was ja auf Stellplätzen durchaus öfter passieren kann - der Querschnitt relativ schnell gemindert werden kann und deshalb 2,5 empfohlen wird (bzw. evtl. auch in einer Norm steht).

Tipp, aus leidiger Erfahrung: Stromkabel in Signalfarbe kaufen, und ggf. 1x über den Außenspiegel Fahrerseite hängen. Meines ist jetzt neonpink, und die Steckdose hatte es überlebt, als ich mit eingestecktem Kabel los bin ;)

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
26 Mai 2015 19:32 #10 von Chrisitn
Hallo Flu,

wie lang ist dein gekauftes Kabel? Bin Elektrotechniker und kenne mich im Detail aus.
kurze Zusammenfassung:
kurzes Kabel also kürzer als 25m: Da reicht 1,5mm2 locker.
langes Kabel also länger als 25m: da würde ich 2,5mm2 nehmen.

Grund: Abschaltbedingung der Sicherungen müssen nach den Normen beachtet werden. Falls es dich genauer interessiert, kann ich dir die Werte auch mal aus den Normen besorgen.

Hier geht es nicht unbedingt um das was in einer Norm steht sondern um deine Sicherheit. Hast du ein langes 1,5mm2-Kabel und du bist auf einen Platz mit 16A Sicherung, kann es sein, dass die Sicherung nicht mehr abschaltet, weil der Fehlerstrom zu klein ist.

Also wenn dein gekauftes Kabel kurz ist, dann mach dir keine Sorgen. Bei einem langen Kabel kannst du mir die Länge sagen, und ich guck die Woche mal in die Normen rein und sag dir ob 1,5mm2 noch reicht.

P.S. Das ist u.a. der Grund warum die Sicherungen auf Campingplätzen meist kleiner als 16A sind. Die maximale Kabellänge hängt maßgeblich von der Vorsicherung ab!!!!!!!

Gruß

Severin