Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdachträger - Bezugsquellen

Mehr
23 Jun 2015 09:20 #51 von flu
flu antwortete auf Hochdachträger - Bezugsquellen
Habe gestern senkrechte Langlöcher in die schwarzen unteren Künststoffhalter gebohrt/gefräst und konnte damit den HD-Träger um ca. 10 mm anheben. Jetzt stößt die Heckscheibe nicht mehr an die Strebe des Trägers. Ich muss jetzt noch geeignete Unterlegscheiben herrstellen, damit auch alles vernüftig auf Dauer hält. Dann stelle ich auch gerne Bilder zur Verfügung. M.E. müsste Hymer/Westfalia/VWBusshop nur diese "Kunststofffüße" neu herstellen/bestellen. Das sind sehr geringe Kosten mit einer hohen Wirkung. Diese "Füße" lassen sich durch Lösen einer Schraube abbauen.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 10:37 #52 von schaumi
schaumi antwortete auf Hochdachträger - Bezugsquellen
Hi Flu,

Da ich meinen Träger noch nicht habe, die Frage, ob denn oben Längstlöcher sind, damit man den Träger höher setzen kann, sonst würden die Längstschlitze ja unten nichts bringen.

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

Mehr
23 Jun 2015 16:02 #53 von flu
@schaumi

die oberen Halter sind mit dem HD-Träger mittels einer "Rohr-in-Rohr" -Befestigung fixiert und machen diese Bewegungen locker mit.
Soll heißen, an den oberen Haltern muss nicht verändert werden.

Mehr
27 Jun 2015 08:07 #54 von flu
So, nun das Bild mit den veränderten Unterlegscheiben, die ich aus einem 1,5 mm starken Alublech hergestellt habe. Diese sind in reiner Handarbeit erstellt. Ebenfalls die Änderung in den KunststoffFüßen sind handwerklich erstellt. Da würde sich bestimmt noch was verbessern mit den entsprechenden Maschinen, Werkzeugen. Aber auf jeden Fall schlägt die Heckscheibe nicht mehr an die Strebe vom HD-Träger :) ;) . Und die Alu-Box (163l) ist bestellt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, schaumi

Mehr
28 Jun 2015 19:51 #55 von Misery
Misery antwortete auf Hochdachträger - Bezugsquellen
Hallo,
mal eine andere Frage: Hast du die Abdichtung zwischen Hochdach und Karosse auch selber nachgebessert oder sieht das ab Werk so unregelmäßig aus?

Mehr
28 Jun 2015 20:13 #56 von flu
die Abdichtung ist Original und durch das Anziehen der Schrauben wird sie leicht seitlich herausgedrückt.

Mehr
29 Jun 2015 16:41 #57 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Hochdachträger - Bezugsquellen
... zum "Anstoß-Thema" hier im Thread, wie sieht es denn mit dem Fahrradträger auf der Heckklappe und dem Hochdachträger zusammen aus? wie weit lässt sich die Heckklappe dann (ohneFahrräder) heben?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
09 Jul 2015 21:22 - 09 Jul 2015 21:23 #58 von schaumi
Nachdem ich ja die Behauptung aufgestellt hatte, dass ab Sommer 2014 die Gewindeaufnahmen im Hochdach bei Westfalia ein wenig höher positioniert worden sind und somit alle danach umgebauten Ford Transits zum Nuggit hin der Träger nicht mehr mit der Heckklappe kolidiert, nun eine weitere, für mich, positive Feststelleung:

Obwohl mein Model wohl im März 2014 bei Westfalia umgebaut wurde (also vor der Anpassung der Gewindeaufnahmen), passt mein originaler Heckträger, soll heissen zwischen dem heruntergeklappten Träger und der hochgeklappten Heckklappe ist ein fingerbreit Platz (auch bei Belastung des Trägers).

Da hatte ich wohl Glück...!!! :lol: :silly: B)

Ich hatte den Träger beim hiesigen kleinen Fördservicepartner direkt bei Westfalia bestellen lassen. Original verlangt Westfalia ca. 350 Euro...und mein Fordhändler will von mir nur 260 Euro..Begründung..ich will Sie ja nicht abzocken und daran verdienen. Dabei sieht man mal, welche Gewinnspannen vorhanden sind (knapp 90 Euro der Händler, bestimmt noch einmal 100 Euro Westfalia und der Hersteller gibt den Träger wahrscheinlich für 150 Euro an Westfalia ab).

Da hab ich ja mal richtig Glück gehabt!!!

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 21:23 von schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• robi_grau
  • robi_graus Avatar
  • Besucher
31 Aug 2015 16:10 #59 von robi_grau
robi_grau antwortete auf Hochdachträger - Bezugsquellen
beim BusShop kostet es nun auch 349 und nicht 289 oder ?

Mehr
31 Aug 2015 16:55 #60 von schaumi
Korrekt...zum alten Preis ist der Träger aber schon seit Monaten nicht mehr lieferbar gewesen, obwohl er auf deren Homepage noch gelistet war. Lt. Busshop haben sie nur den teureren Einkaufspreis an den Endkunden weitergegeben.

Gruss
Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago