Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner2 caravan 2018

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Drehgestell des Beifahrersitz klappert wenn dieser nicht belegt ist....

Mehr
18 Mär 2015 00:20 - 21 Feb 2017 23:12 #1 von Flyerbo
Hallo,

Ich habe bei meinem das Problem, dass das Drehgestell des Beifahrersitzes etwas spiel hat und wenn der Sitz nicht belegt ist bei entsprechender Motorvibration zu vibrieren anfängt.
Kann man das Drehgestell evtl. einstellen?
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Florian

Transit Custom Nugget Bj. 2014, 125PS, silber grau, Sichtpacket premium, Navi,
abnehmbare AHK von Thule & Thule Easyfold931 Fahrradständer
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 23:12 von norge. Begründung: Rechtschreibung wegen Suchfunktion korrigiert - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Mär 2015 05:40 - 18 Mär 2015 05:41 #2 von norge
Moin Florian,

und nebenbei noch willkommen im Forum :)

Bei den Modellen bis 2013 haben die ISRI-Sitze eine zentrale Nutmutter mit der das Spiel eingestellt werden kann.
Diese ist nach entfernen der Sitzflåche zugänglich - bis 2011 zwei kleine Schrauben in der Front, danach ein kleiner Hebel zum Entriegeln.

Wie es beim Modell ab 2014 geht weiss ich noch nicht, aber einige haben ja schon Sitzbezüge von Ukatex montiert - da kommen bestimmt helfende Hinweise ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Mär 2015 05:41 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 00:34 #3 von Flyerbo
Jetzt habe ich die Sitze mal genauer unter die Lupe genommen - was da spiel hat sind nicht die Drehgestelle, sondern die Sitzschienen!

Ich sehe da eigentlich keine Möglichkeit etwas einzustellen - das ist Fertigungstolleranz.....

Bin noch unschlüssig, ob und wie ich das Thema weiter verfolge.

Gruß@Flo

Transit Custom Nugget Bj. 2014, 125PS, silber grau, Sichtpacket premium, Navi,
abnehmbare AHK von Thule & Thule Easyfold931 Fahrradständer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 19:45 #4 von Flyerbo
So, jetzt nochmal ein update zu diesem Problem:

Das Klappern kam letztendlich von einer lockeren Schraube, vorne seitlich am Sitz wo die Kippverstellung befestigt ist. Ich habe alle 4 (an beiden Sitzen) schrauben nachgezogen und muß sagen, wirklich fest waren sie alle nicht!

naja, jedenfalls isser jetzt angenehm ruhig...

Gruß@Flo

Transit Custom Nugget Bj. 2014, 125PS, silber grau, Sichtpacket premium, Navi,
abnehmbare AHK von Thule & Thule Easyfold931 Fahrradständer
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 20:52 #5 von rt996
Mein neuer den ich gestern geholt habe klappert auch extrem am Beifahrersitz, habe jetzt erst mal Pappe an der Konsole dazwischen geklemmt. Wurde dadurch ruhiger, den Rest soll der Ford Händler machen.

Black Nugget HD, 155PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 21:04 #6 von uija
Danke für das Update Flo!
Magst du ggf. ein Fotos einstellen, welche Schrauben du genau meinst? Ich hab noch nichts gefunden.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 13:06 - 30 Mai 2015 13:12 #7 von Flyerbo
Hallo,

Hier das Bild, die gleiche Schraube findet sich auch nochmal auf der linken Seite des Sitz´s (die war bei mir der eigentliche Auslöser des klapperns).
Ich habe aber alle nachgezogen (auch die vom Fahrersitz) und es waren alle relativ schlecht angezogen!



Gruß,
Florian

Transit Custom Nugget Bj. 2014, 125PS, silber grau, Sichtpacket premium, Navi,
abnehmbare AHK von Thule & Thule Easyfold931 Fahrradständer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Mai 2015 13:12 von norge. Begründung: Klick auf ' Einfügen ' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, doc, norge, rt996, Nugget-4711, der Roeser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2015 20:15 #8 von mlad22
Hallo Leute! Auch bei unserem Wagen klapperte der leere Beifahrersitz. Die Schienen haben auch relativ viel Spiel. Allerdings klappert es hierdurch nur sehr selten bei extrem schlechten Straßenverhältnissen. Was bei unserem Auto aber ständig geklappert hat, war der Bowdenzug unter dem Sitz. Hier klapperte es auch allein durch die Vibrationen des Motors. Etwas Schaumstoff-Rohrisolierung um den Zug herum hat das Klappern vollständig abgestellt, da dadurch der Zug das Blech unter dem Sitz nicht mehr berühren kann. :)

Nugget HD 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 18:12 #9 von Nugget-4711
Hallo zusammen,

in letzter Zeit war ich des öfteren alleine im Nugget unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass der Beifahersitz klappert. Heute mal eine Proberunde gefahren mit einem Beobachter im Heck und das Geräusch kommt definitiv von der Drehplatte und nicht von der Sitzschiene. Kennt jemand das Problem? Gibt es da von Ford/Westfalia eine Abhilfe?

Mit besten Grüßen,

Nugget-4711

Aktuelles Fluchtfahrzeug: Nugget HD 155 PS Bj. 2014
Aus dem Leben mit unserem Nugget: www.unser-campingbus.de
Sofort lieferbar: DIE Höherlegung für die Markisen von Dometic/Fiamma/Westfalia/Omnistor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Feb 2017 18:19 - 19 Feb 2017 18:46 #10 von norge
Hej Sascha,

die Suche nach :

dreh beifahrer sitz klappert

liefert z.B. dieses Thema hier - ich habe deine Frage gleich mal angehängt.

Viel Erfolg & Grüsse

norge

P.S. für die ISRI-Sitze bis Baujahr 2013 gibt es hier ein pdf mit einer Explosionszeichnung - das Spiel der Dreheinrichtung wird dort mit einer Nutmutter eingestellt, die wiederum mit einer Klemmschraube gesichert ist.

... ob das bei den aktuellen Sitzen ab BJ 2014 von SKA (der 'Mutter' von ISRI) ebenso gelöst ist hat glaube ich noch keiner nachgeprüft ...

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 18:46 von norge. Begründung: Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden