Ford Nugget Forum

Drehgestell des Beifahrersitz klappert wenn dieser nicht belegt ist....

Mehr
18 MĂ€r 2015 00:20 - 21 Feb 2017 23:12 #1 von Flyerbo
Hallo,

Ich habe bei meinem das Problem, dass das Drehgestell des Beifahrersitzes etwas spiel hat und wenn der Sitz nicht belegt ist bei entsprechender Motorvibration zu vibrieren anfÀngt.
Kann man das Drehgestell evtl. einstellen?
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Florian

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 23:12 von norge. Grund: Rechtschreibung wegen Suchfunktion korrigiert - GrĂŒsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 MĂ€r 2015 05:40 - 18 MĂ€r 2015 05:41 #2 von norge
Moin Florian,

und nebenbei noch willkommen im Forum :)

Bei den Modellen bis 2013 haben die ISRI-Sitze eine zentrale Nutmutter mit der das Spiel eingestellt werden kann.
Diese ist nach entfernen der SitzflÄche zugÀnglich - bis 2011 zwei kleine Schrauben in der Front, danach ein kleiner Hebel zum Entriegeln.

Wie es beim Modell ab 2014 geht weiss ich noch nicht, aber einige haben ja schon SitzbezĂŒge von Ukatex montiert - da kommen bestimmt helfende Hinweise ... ;)

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2015 05:41 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 00:34 #3 von Flyerbo
Jetzt habe ich die Sitze mal genauer unter die Lupe genommen - was da spiel hat sind nicht die Drehgestelle, sondern die Sitzschienen!

Ich sehe da eigentlich keine Möglichkeit etwas einzustellen - das ist Fertigungstolleranz.....

Bin noch unschlĂŒssig, ob und wie ich das Thema weiter verfolge.

Gruß@Flo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 19:45 #4 von Flyerbo
So, jetzt nochmal ein update zu diesem Problem:

Das Klappern kam letztendlich von einer lockeren Schraube, vorne seitlich am Sitz wo die Kippverstellung befestigt ist. Ich habe alle 4 (an beiden Sitzen) schrauben nachgezogen und muß sagen, wirklich fest waren sie alle nicht!

naja, jedenfalls isser jetzt angenehm ruhig...

Gruß@Flo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rt996
  • rt996s Avatar
  • Besucher
28 Mai 2015 20:52 #5 von rt996
Mein neuer den ich gestern geholt habe klappert auch extrem am Beifahrersitz, habe jetzt erst mal Pappe an der Konsole dazwischen geklemmt. Wurde dadurch ruhiger, den Rest soll der Ford HĂ€ndler machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 21:04 #6 von uija
Danke fĂŒr das Update Flo!
Magst du ggf. ein Fotos einstellen, welche Schrauben du genau meinst? Ich hab noch nichts gefunden.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 13:06 - 30 Mai 2015 13:12 #7 von Flyerbo
Hallo,

Hier das Bild, die gleiche Schraube findet sich auch nochmal auf der linken Seite des SitzŽs (die war bei mir der eigentliche Auslöser des klapperns).
Ich habe aber alle nachgezogen (auch die vom Fahrersitz) und es waren alle relativ schlecht angezogen!



Gruß,
Florian

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Mai 2015 13:12 von norge. Grund: Klick auf ' EinfĂŒgen ' - GrĂŒsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, doc, norge, rt996, nugget-4711, der Roeser, Voelkerfamilie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2015 20:15 #8 von mlad22
Hallo Leute! Auch bei unserem Wagen klapperte der leere Beifahrersitz. Die Schienen haben auch relativ viel Spiel. Allerdings klappert es hierdurch nur sehr selten bei extrem schlechten StraßenverhĂ€ltnissen. Was bei unserem Auto aber stĂ€ndig geklappert hat, war der Bowdenzug unter dem Sitz. Hier klapperte es auch allein durch die Vibrationen des Motors. Etwas Schaumstoff-Rohrisolierung um den Zug herum hat das Klappern vollstĂ€ndig abgestellt, da dadurch der Zug das Blech unter dem Sitz nicht mehr berĂŒhren kann. :)

Nugget HD 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 18:12 #9 von nugget-4711
Hallo zusammen,

in letzter Zeit war ich des öfteren alleine im Nugget unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass der Beifahersitz klappert. Heute mal eine Proberunde gefahren mit einem Beobachter im Heck und das GerÀusch kommt definitiv von der Drehplatte und nicht von der Sitzschiene. Kennt jemand das Problem? Gibt es da von Ford/Westfalia eine Abhilfe?

Mit besten GrĂŒĂŸen,

Nugget-4711

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Feb 2017 18:19 - 19 Feb 2017 18:46 #10 von norge
Hej Sascha,

die Suche nach :

dreh beifahrer sitz klappert

liefert z.B. dieses Thema hier - ich habe deine Frage gleich mal angehÀngt.

Viel Erfolg & GrĂŒsse

norge

P.S. fĂŒr die ISRI-Sitze bis Baujahr 2013 gibt es hier ein pdf mit einer Explosionszeichnung - das Spiel der Dreheinrichtung wird dort mit einer Nutmutter eingestellt, die wiederum mit einer Klemmschraube gesichert ist.

... ob das bei den aktuellen Sitzen ab BJ 2014 von SKA (der 'Mutter' von ISRI) ebenso gelöst ist hat glaube ich noch keiner nachgeprĂŒft ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 18:46 von norge. Grund: Link ergĂ€nzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage