- Dank erhalten: 475
Neuer Nugget, welche Motorisierung?
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
wie sieht es mit dem Verbrauch zwischen den neuen 125 und 155PS Modellen aus? Gibt es hier große Unterschiede?? Die Verbrauchswerte von Ford kann man gleich vergessen - diese sind nicht Nugget-Spezifisch.
Gruß aus Nürnberg,
Adrían
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank11
-
- Platin Nugget
wir haben unseren Custom Nugget HD mit 155 PS nun seit 2500 Km. Insgesamt hat das Fahrzeug ca. 8500 Km.
Durchschnittsverbrauch 9,7 Liter / 100 Km
- Fahrzeug wird täglich bewegt, Kurzstrecke 15 Km hin und 15 Km zurück.
- Erste Urlaubsfahrt 1200 Km ins Tessin, mit wirklich butal steilen Straßen. Also 1er Gang und so.., Spitzkehren, usw. usw.
- Autobahn mit Tempomat 130 Km/h in Deutschland, bzw. 120 Km/h in der Schweiz.
Denke bei "normaler" Fahrweise braucht der Nugget so um die 9,5 bis 10 L.
Wenn man ihn nur für längere Urlaubsfahrten benutzt und dann wirklich "slowmotion" fährt, kann man ihn deutlich drunter bringen.
Aber ich werde nach den nächsten 5 TKm nochmals einen Zwischenstand geben.
Grüße Frank
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
- Black Nugget
-
- Besucher
wir haben beide Motorisierungsvarianten vor der Bestellung intensiv getestet und uns im August letzten Jahres von der 125PS Motorisierung überzeugen lassen. Am 28.03.2015 haben wir unseren "Black Nugget" abgeholt und sind gleich in den ersten Jungfernurlaub gen Süden gestartet. Unser aktueller Verbrauch nach der ersten Tour über Ostern an den Gardasee zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,8 Litern auf. Steigungen stellten grundsätzlich kein Problem dar, die Langstrecken lief er ebenfalls richtig rund und sportlich. Die ebenerdigen Autobahnstrecken sind wir sehr konfortabel durchschnittlich mit 140 Km/h (Tempomat) gefahren, das genügt uns volkommen. Wir würden dennoch jedem Kaufanwärter empfehlen beide Motorisierungen persönlich zu testen, da es hierbei häufig von der jeweiligen Fahrweise abhängt.......
Beste Grüße
Manuel
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
FreizeitFanatiker schrieb: ....die Verbrauchswerte von Ford kann man gleich vergessen - diese sind nicht Nugget-Spezifisch.
In der Mehrheit der Realverbräuche magst du damit richtig liegen! Meine persönliche Erfahrung mit 2 Motoren des Vorgängernugget zeigt aber, dass die Werksangaben doch dauerhaft erreichbar sind!
Den Euro4 Nugget fuhr ich über 70TKM mit einem Schnitt von 7,6l (Angabe Herstellermix 7,6) und den Euro5 125PS auf bislang 18TKM mit 7,4l (Herstellermix 7,4). Dieser 125PS Motor ist ja im neuen Nugget ebenfalls zu haben.
Ford arbeitet bei den Verbräuchen aber nicht ganz transparent, denn groß beworben werden nur die Verbrauchsangaben für den Transit mit Flachdach. Fürs Mittelhochdach, welches höhenmäßig i.Etwa der alten AD-Höhe entspricht (MittelhD + 20cm Höhe/ altes AD +18cm). Im Kleingedruckten war dann irgendwo ein Mehrverbrauchszuschlag für andere Dachhöhen zu finden.... (7,6 Statt 7,4 und 7,4 statt 7,0) Diese Dachspezifischen Verbrauchsangaben erreiche ich nun punktgenau! Vorraussetzung ist jedoch eine vorausschauende verbrauchsorientierte Fahrweise und in der Stadt kein "Mainstream-Ampelsprinthopping" weil sich dies enorm verbrauchssteigernd auswirkt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kk56k
-
- Besucher
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich viele Einflüsse meiner Meinung nach erstaunlich gering auf den Verbrauch auswirken. Viel Kurzstrecken, Klimaanlage - hab ich keinen signifikanten Unterschied bemerkt, reichlich Bergfahrten machen vielleicht mal 10 % Mehrverbrauch aus (bei meinem (!) Fahrverhalten - gallis Verbrauch würde vermutlich explodieren). Was sich allerdings deutlich bemerkbar macht, sind hohe Geschwindigkeiten. Wer mit 130 und mehr über die Autobahn kachelt, braucht sich nicht wundern, wenn der Verbrauch zweistellig wird - das Hochdach verstärkt die Wirkung im Vergleich zum Aufstelldach sicherlich noch.
Aber eigentlich sollte es hier um Motoren, und nicht um Verbrauch im Allgemeinen gehen...
- map
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 44
galli schrieb: bei 1700U/min: 114KW-Motor: 60KW __ 92KW-Motor 60KW -> Kein Unterschied
Das sieht auf dem Schaubild beim 114kW-Motor eher nach 70kW aus
Gruß,
map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
map, du hast recht...mea culpa!
und soo lange hats keiner gemerkt, ich auch nicht.
Der 125PS Motor hat eine 500er Unterteilung in der Grafik (senkrechte Striche) der 155PS Motor eine 1000er dort hab ich die 60 in der Mitte abgeschätzt, weil ichs für eine 500er gehalten hatte wie oben...........Das wären dann also 60kw bei 1500U/min bzw ca. 70kw bei1700!
Danke Map - hab vorne Auf Seite 1 meinen Beitrag korrigiert und auch das Fazit angepasst.Die ganze Disskussion danach ist natürlich schon gelaufen.....ich denke für alle die das nachlesen ist es so einfacher als mit edit [...] unter den falschen Fakten.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- map
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 44
Gruß, map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion