Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget, welche Motorisierung?

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
18 Mär 2015 10:55 - 18 Mär 2015 10:56 #31 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Hi,

wie sieht es mit dem Verbrauch zwischen den neuen 125 und 155PS Modellen aus? Gibt es hier große Unterschiede?? Die Verbrauchswerte von Ford kann man gleich vergessen - diese sind nicht Nugget-Spezifisch.

Gruß aus Nürnberg,
Adrían
Letzte Änderung: 18 Mär 2015 10:56 von FreizeitFanatiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 21:17 #32 von Frank11
Frank11 antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Hallo,

wir haben unseren Custom Nugget HD mit 155 PS nun seit 2500 Km. Insgesamt hat das Fahrzeug ca. 8500 Km.
Durchschnittsverbrauch 9,7 Liter / 100 Km

- Fahrzeug wird täglich bewegt, Kurzstrecke 15 Km hin und 15 Km zurück.
- Erste Urlaubsfahrt 1200 Km ins Tessin, mit wirklich butal steilen Straßen. Also 1er Gang und so.., Spitzkehren, usw. usw.
- Autobahn mit Tempomat 130 Km/h in Deutschland, bzw. 120 Km/h in der Schweiz.

Denke bei "normaler" Fahrweise braucht der Nugget so um die 9,5 bis 10 L.

Wenn man ihn nur für längere Urlaubsfahrten benutzt und dann wirklich "slowmotion" fährt, kann man ihn deutlich drunter bringen.

Aber ich werde nach den nächsten 5 TKm nochmals einen Zwischenstand geben.

Grüße Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

• Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
08 Apr 2015 23:47 #33 von Black Nugget
Black Nugget antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Moin zusammen,

wir haben beide Motorisierungsvarianten vor der Bestellung intensiv getestet und uns im August letzten Jahres von der 125PS Motorisierung überzeugen lassen. Am 28.03.2015 haben wir unseren "Black Nugget" abgeholt und sind gleich in den ersten Jungfernurlaub gen Süden gestartet. Unser aktueller Verbrauch nach der ersten Tour über Ostern an den Gardasee zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,8 Litern auf. Steigungen stellten grundsätzlich kein Problem dar, die Langstrecken lief er ebenfalls richtig rund und sportlich. Die ebenerdigen Autobahnstrecken sind wir sehr konfortabel durchschnittlich mit 140 Km/h (Tempomat) gefahren, das genügt uns volkommen. Wir würden dennoch jedem Kaufanwärter empfehlen beide Motorisierungen persönlich zu testen, da es hierbei häufig von der jeweiligen Fahrweise abhängt.......

Beste Grüße
Manuel

Mehr
09 Apr 2015 10:42 - 09 Apr 2015 10:46 #34 von galli

FreizeitFanatiker schrieb: ....die Verbrauchswerte von Ford kann man gleich vergessen - diese sind nicht Nugget-Spezifisch.

In der Mehrheit der Realverbräuche magst du damit richtig liegen! Meine persönliche Erfahrung mit 2 Motoren des Vorgängernugget zeigt aber, dass die Werksangaben doch dauerhaft erreichbar sind!

Den Euro4 Nugget fuhr ich über 70TKM mit einem Schnitt von 7,6l (Angabe Herstellermix 7,6) und den Euro5 125PS auf bislang 18TKM mit 7,4l (Herstellermix 7,4). Dieser 125PS Motor ist ja im neuen Nugget ebenfalls zu haben.
Ford arbeitet bei den Verbräuchen aber nicht ganz transparent, denn groß beworben werden nur die Verbrauchsangaben für den Transit mit Flachdach. Fürs Mittelhochdach, welches höhenmäßig i.Etwa der alten AD-Höhe entspricht (MittelhD + 20cm Höhe/ altes AD +18cm). Im Kleingedruckten war dann irgendwo ein Mehrverbrauchszuschlag für andere Dachhöhen zu finden.... (7,6 Statt 7,4 und 7,4 statt 7,0) Diese Dachspezifischen Verbrauchsangaben erreiche ich nun punktgenau! Vorraussetzung ist jedoch eine vorausschauende verbrauchsorientierte Fahrweise und in der Stadt kein "Mainstream-Ampelsprinthopping" weil sich dies enorm verbrauchssteigernd auswirkt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 10:46 von galli.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
09 Apr 2015 11:04 #35 von kk56k
Das Realverbrauch und Herstellerangaben nicht viel miteinander zu tun haben, ist aber nicht Ford-spezifisch. Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Veröffentlichung, bei der festgestellt wurde, dass die Realverbräuche in den vergangenen Jahren mehr oder weniger konstant geblieben sind, obwohl die im Norm-Testzyklus ermittelten Verbräuche sich signifikant reduziert hatten. Ursachen gibt's dafür einige, aber der Norm-Testzyklus hat mit der Lebensrealität des durchschnittlichen Autofahrers nicht mehr viel zu tun, weswegen er wohl auch bald durch eine neue Norm ersetzt werden soll.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich viele Einflüsse meiner Meinung nach erstaunlich gering auf den Verbrauch auswirken. Viel Kurzstrecken, Klimaanlage - hab ich keinen signifikanten Unterschied bemerkt, reichlich Bergfahrten machen vielleicht mal 10 % Mehrverbrauch aus (bei meinem (!) Fahrverhalten - gallis Verbrauch würde vermutlich explodieren). Was sich allerdings deutlich bemerkbar macht, sind hohe Geschwindigkeiten. Wer mit 130 und mehr über die Autobahn kachelt, braucht sich nicht wundern, wenn der Verbrauch zweistellig wird - das Hochdach verstärkt die Wirkung im Vergleich zum Aufstelldach sicherlich noch.
Aber eigentlich sollte es hier um Motoren, und nicht um Verbrauch im Allgemeinen gehen...

Mehr
04 Mai 2015 22:03 #36 von map
Hi,

galli schrieb: bei 1700U/min: 114KW-Motor: 60KW __ 92KW-Motor 60KW -> Kein Unterschied

Das sieht auf dem Schaubild beim 114kW-Motor eher nach 70kW aus ;)

Gruß,
map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
04 Mai 2015 22:47 #37 von galli
uups
map, du hast recht...mea culpa!
und soo lange hats keiner gemerkt, ich auch nicht. :pinch:
Der 125PS Motor hat eine 500er Unterteilung in der Grafik (senkrechte Striche) der 155PS Motor eine 1000er dort hab ich die 60 in der Mitte abgeschätzt, weil ichs für eine 500er gehalten hatte wie oben...........Das wären dann also 60kw bei 1500U/min bzw ca. 70kw bei1700!

Danke Map - hab vorne Auf Seite 1 meinen Beitrag korrigiert und auch das Fazit angepasst.Die ganze Disskussion danach ist natürlich schon gelaufen.....ich denke für alle die das nachlesen ist es so einfacher als mit edit [...] unter den falschen Fakten.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
05 Mai 2015 11:48 #38 von map
Hi Til, danke für's Korrigieren :)
Gruß, map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion