Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget, welche Motorisierung?

Mehr
05 Feb 2015 11:48 #21 von galli

weingart1604 schrieb: ....Der Tempomat hat bei längeren Autobahnsteigungen übrigens so seine Tücken, auf einen Schlag bricht die Leistung ein wenn das Tempo nicht mehr gehalten werden kann, dies dürfte bei der 155 PS Maschine etwas besser sein)

...das ist wirklich übel, ist mir das erste mal mit unserem 150PS Zafira passiert, und einmal auch mit dem 140PS Nugget....
da kann er die Geschwindigkeit und Drehzaahl nicht halten, und dann bist du auf einen Schlag bei Leerlaufdrehzahl im Schubbetrieb und das Bergauf! :woohoo: wirkt wie eine Starkbremsung!
Bin deswegen bergauf sehr Vorsichtig mit dem Einsatz des Tempomaten. (eher nicht!)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Feb 2015 12:16 #22 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Bah, das mit dem Tempomaten ist mir ganz neu. :sick:
Aber ich verwende den auch nicht so oft.
Ganz anders als Martin (weingart1604) bin ich der Meinung, dass der stärkere Motor länger hält, weil ich den eben nicht so belaste u. evtl voll ausreizen muss.
Aber das kommt natürlich auf die Fahrweise an.
Wobei der Unterschied vom Abzug durch das Softwareupdate beim 140 Ps auch noch geringer wird, und da auch noch Last genommen wurde.

Aber ich bin kein Experte.
Ich würde wieder (obwohl durch Update lahmer) den stärkeren Motor wählen auch wegen der stärkeren Lichtmaschine.

Ciao Werner

R.I.P.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
05 Feb 2015 12:25 - 05 Feb 2015 13:32 #23 von weingart1604
weingart1604 antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Hallo, Galli
noch eine kleine Ergänzung zum Tempomat-Problem,
inzwischen weiß ich, wenn bergauf im 6. Gang über 15 Liter Verbrauch angezeigt werden ist Vorsicht geboten,
lieber rechtzeitig in den 5. Gang Schalten, damit schafft der Nugget auch mit 125 PS-Maschine wohl jede Autobahn-Steigung so bei ca. 2.000 bis 2.500 Umdrehungen.
Der Tempomat lässt sich dann auch im 5. Gang verwenden, oder einfach Tempomat raus bis hinterm Berg.
Freundliche Grüße
Martin

P.S. Wenn ich die anderen Kommentare so lese komme ich zu dem Ergebnis,
man wird auch mit dem 155 PS Motor glücklich, das ist wohl eine ganz individuelle Entscheidung

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 13:32 von weingart1604.

Mehr
05 Feb 2015 12:25 #24 von oefi2014
oefi2014 antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Hallo,

bin ich froh, das ich "genötigt" wurde die 155er Maschine zu nehmen. Sonst würde ich auch noch hin und her überlegen. :laugh:

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

Mehr
05 Feb 2015 14:30 - 05 Feb 2015 14:47 #25 von galli
Hallo Martin
Leider hat der alte Transit diese Momentananzeige des Verbrauchs nicht. Nur der Durchschnitt wird angezeigt! Ich behelfe mir wenn ichs gerade wissen will mit einem Reset, doch es dauert dann aber eine Weile bis ein Wert erscheint. Ich hätte so eine Momentananzeige aber ganz gerne, das gibt einem ne schnelle Rückmeldung über die Verbrauchsauswirkungen des momentan aktuellen Fahrstils und bietet ggf. die Mglkt zur "in time korrektur"
Andreas,
die größere Maschine kann natürlich alles genausogut oder besser, nur dass wer sie bestellt i.d.Regel auch den Mehrpreis bezahlen muß. Und der marginale Unterschied ist mir keinen Tausender Wert, nicht mal einen halben! Bei preislichem Gleichstand wäre mirs schlichtweg egal. Ausserdem fährt man in der Praxis ja auch seltenst die volle Leistung aus, sondern bewegt sich um oder unterhalb der 2000U/min Marke-auch beim Beschleunigen. Wer nun die Maschine gerne mal hochdreht wird den Unterschied auch eher mal merken, wer lieber im Drehzahlkeller unterwegs ist für den gibts gar keinen Leistungsunterschied. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Praxis bei weinigen erlebbaren PS irgendwo dazwischen......

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 14:47 von galli.

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
07 Feb 2015 21:12 #26 von hartmut
hartmut antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Geb Dir vollkommen recht, Galli, ich drehe extrem selten über 3.000 U/min und bin doch 120 km schnell. Dann muß ich auch an das Jahr 1983 denken, als wir uns das erste Dethleffs Wohnmobil kauften mit Fiat Ducato und 2,5 ltr Saugdiesel mit 75 PS !! Mit keinem unserer späteren Wohnis haben wir so weite und lange Fahrten(fast Sizilien usw.) gemacht, sind durch die Alpen nur über die Pässe gekrabbelt und nicht durch die Tunnel und das ging alles, ein wenig langsamer, aber dafür haben wir auch mehr gesehen. Motto: die Schnecke sieht mehr als die Schwalbe !

Mehr
09 Feb 2015 20:15 #27 von PoBu
Ja,
50Ps Diesel T2 selten über 100..... nicht selten im 2ten auf den Autobahnsteigungen /
206D das gleiche und wir hatten tolle URLAUBE: halt alles etwas langsamer.
Als wir den ersten 508D hatten ohne Servo, mit Nut und Feder Ausbau WC und 5 Schlafplätzen, das war ein Rennwagen, mit dem hat man am Berg so ziemlich jeden stehen lassen, ein echtes Kraftpacket! 3,8l 80Ps 5 Gang Top Speed 105 Km/h, nur die offenen MAM konnten da bergab überholen.
Es ist für mich immer wieder unglaublich wie Transporter der heutigen Generationen mit egal welcher Motorisierung fast jeden Hang mit fast der doppelten Geschwindigkeit durchfahren im Gegensatz zu früher, und das so Unglaublich mühelos.
Was ich sagen will, das ich glaube das selbst der schwächste moderne Transit nicht zu langsam ist zum Reisen und ein schwächeres Modell hat keinen kleineren Motor, sondern nur mehr Reserven für die Zukunft / Haltbarkeit.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
18 Mär 2015 00:40 #28 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Hallo,

Ein Unterschied lässt sich mit den Drehmoment/Leistungskennlinien auf Seite 1 leider nicht darstellen - das Ansprechverhalten des Turboladers, d.h. wie lange Dauert es bis dieser Druck aufgebaut hat und die entsprechende Leistung/Drehmoment anliegt.
Beide motoren haben Lader mit variablen Schaufeln (VTG), ich gehe aber davon aus, dass der Lader der kleinen Maschine etwas kleiner ist und dadurch bei niedrigen Drehzahlen besser anspricht.
Das wird man vor allem beim Anfahren merken...

Gruß,
Florian

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
18 Mär 2015 07:49 - 18 Mär 2015 08:09 #29 von galli
Das Problem ist, dass kaum jemand hier alle Motorisierungen gleich gut kennt aus eigenem ER"FAHREN".
Die eigene Maschine kennt man sehr gut, die anderen zum Vergleich höchstens aus einer Probefahrt.

Der EUR5 mit 125PS im alten Modell hat seine Schwächen im Bereich der Höchstgeschwindigkeit, dort ist er wenig elastisch und schon eine leichte Steigung lässt die Geschwindigkeit absinken, man agiert in diesen Sphären also mit sehr trägem Gasfuß.
Nach dem runterschalten in den 5. bei 160km/h landet man dann bei den magischen 3500U/min der maximalen Leistung! Trotzdem bleibt der Wagen zäh (bei 160 im 5.Gang! :woohoo: ......,mein alter 140PS-ler war da agiler)
Nun nutze ich diesen Drehzahl/Tempo-Bereich aber so gut wie gar nie (1x zum Abschluss des Einfahr Prozesses mit 15TKM mußte das sein-ich fühl mich bei 160 in einem Transporter aber nicht mehr wohl......), also kann ich die fehlende Leistung gut verkraften. Denn vom Drehzahlkeller bis 130km/h ist er sehr agil, der Nugget mit 125PS Motor.

Den 155PSler habe ich auf einer kurzen Strecke auf sehr schmalen schlechten Strassen (bis kaum 80 kmh) probegefahren. Durchzugsmäßig nur gaaanz wenig Unterschied zum 2013-er 125PS-ler. in diesem Bereich. Ein 3-Tonnen Auto machen 20-mehr-PS (bei 3500U/min) im Drehzahlkeller auch nicht zum Kraftpaket.......
Fazit:
Sucht man nach dem Riesenunterschied, findet man ihn nicht bei der Motorisierung, sondern im Fahrwerk alter Nugget zu neuem. DAS ist gefühlt wie LKW zu PKW.

Letzte Änderung: 18 Mär 2015 08:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
18 Mär 2015 09:58 #30 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Hatte die Gelegenheit den neuen ein Wochenende probezufahren. HD mit 155 PS, und ich muss zunächst gallie bestätigen: das Fahrwerk ist wirklkich ein Unterschied zu m einem jetzigen. Generell ist der Neue ein anderes Fahrzeug, eine echte und gründliche Weiterentwicklung. Die 155 PS kommen leise und nachdrücklich, ich musste echt aufpassen, dass ich nicht dauernd mit 160 km/h auf der Autobahn (u.a. BAB 4 im Bergischen Land, also bergauf/bergab) dahingesegelt bin, trotz Hochdach. Und da war noch Reserve. Der jetzige 140 PS-Motor ist schon nicht von schlechten Eltern, aber die Mehrleistung ist spürbar.