Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget, welche Motorisierung?

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Jan 2015 08:55 #11 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Meiner meinung nach ist das alles eine Einstellungssache. Wir fahren zumindest mit unserem 2,5l 86 PS TCI Nugget problemlos überall hoch und runter ohne auch nur ein PS zu vermissen. Uns reicht das völlig aus um gelassen mit 100-110k/mh, spitze am Urlaubsziel anzukommen. Laufen tut der auch max. 140k/mh. Aber ich will eher cruisen, und entspannd ankommen. Und wir Wohnen auch nicht gerade im Flachland! Bei uns in der Eifel hat es auch schon gute Berge. Alleine bei uns die Straße hoch hat 22 Prozent Steigung, und selbst da ziehe ich einen Anhänger mit anderthalb Tonnen Brennholz drauf problemlos hoch.
Ich für meinen Teil fahre lieber einen Motor der aus möglichst großem Hubraum weniger Leistung raus zert. Desto länger halten die Maschinen dann nähmlich auch

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Jan 2015 09:50 - 30 Jan 2015 14:32 #12 von kk56k
Gehen tut so einiges, schließlich sind die Leute mit ihren 60 PS-Bullis auch immer noch angekommen. Trotzdem können dabei Situationen entstehen, die man gerne vermeiden möchte. Besagte Ecke in den Kasseler Bergen ist da ein Paradebeispiel. Ich hab bei meiner letzten Fahrt da rüber nicht schlecht geschaut, als ich in einem der Zwischentäler von einem T3 mit schätzungsweise über 130 Klamotten überholt wurde. Ein paar hundert Meter weiter wusste ich, was die Aktion sollte: Der hat Schwung geholt für den nächsten Anstieg; bis oben ist hat es trotzdem nicht gereicht. Wenn du dann mit vor, hinter und links neben dir dicken Sattelschleppern auf der rechten Spur hängst, wünscht du dir zumindest so viel Leistung, dass es wenigstens für >90 km/h reicht.
Mein persönlicher Augenöffner war bereits erwähnter T4: Passstraße mit relativ viel Verkehr; wenn man durch den Vordermann auf etwas unter 50 km/h gebremst wurde, ging im dritten Gang nichts mehr, also runter in den zweiten und auf 5.500 Umdrehungen beschleunigen, damit man beim schalten in den dritten nicht gleich wieder im Turboloch sitzt. Das Spielchen bei jeder Verzögerung von vorne spielen, wird auf die Dauer schon nervig.
Allerdings ist dafür natürlich nicht nur die reine Leistung entscheidend, sondern vor allem die Drehmomentverteilung.

@galli: neulich hab ich gelesen, dass die Blitzeranlage an der Werratalbrücke dieses Jahr wieder Millionen eingebracht hat. Das Ding muss doch eigentlich jedem bekannt sein, der da nicht zum ersten Mal langfährt, und wird weit vorher mit zig riesigen Schildern angekündigt, abgesehen davon, dass man die Kästen noch ewig vorher sehen kann. In welcher Traumphase muss man sich befinden, damit man da noch reinrasselt?
Letzte Änderung: 30 Jan 2015 14:32 von kk56k. Grund: Rechtschreibung

• Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Jan 2015 14:08 #13 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Also, ob Ihr es mir glaubt oder nicht. Aber die Kasseler Berge fahre ich im 5 Gang weiter mit 100-110k/mh hoch. Vollbeladen mit 4 Pers. Wobei ich auch sagen muss das unser alter nur 5 Gänge hat, und diese auch richtig kurz übersetzt sind. Sprich bei 100 habe ich im 5 Gang ziemlich genau 3000U/min Anliegen. Solange ich dann über diesen 3tsd U/min bleibe. Kurbelt der eigentlich überall hoch. Klar beschleunigen tut der dann auch null. Aber er fällt nicht ab vom Tempo. Schalte ich dann runter in den 4ten geht auch wieder beschleunigen. Haben hier in der Umgebung eine Bundesstraße die ist echt heftig. Da hällt der selbst im 4te. dann auch nur das Tempo mit dem ich rein bin. Aber da muss auch jeder PKW runterschalten. Hatten anfangs auch richtige Bedenken wegen der 86 PS. Und des eventuellen Mehrverbrauch resultierend daraus. Heute kann ich sagen wir sind mehr als ausreichend Motorisiert. Und der Verbrauch liegt bei uns im Durchschnitt immer bei ca. 9Litern.
Wir für unseren Teil würden wieder so kaufen. Möglichst wenig PS, aus möglichst großem Motor.

• Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Jan 2015 14:14 #14 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Wobei ich dir natürlich vollkommen recht gebe. Jemand der gerne zügig unterwegs ist, und die Zeit nicht hat um in besagten Situationen halt mal kurz hinten "anzustehen", ja nun. Für den ist das dann wirklich nichts. Der ordert sich dann wirklich besser die größte Maschine.

Mehr
30 Jan 2015 20:23 - 30 Jan 2015 20:50 #15 von galli
3000U/min hast du im 2013er gar nie nötig.
90 im 6. sind bei mir 1500!
100 auch noch deutlich unter 2000.
Wichtig an so einer Autobahnsteigung mit Biss ist es bei meinem Modell nicht unter 1800 da reinzufahren sonst hält er das Tempo nicht. knapp über 2000 macht er dagegen (fast) alles! Bei limitierten 100 (Blitzkasten) muß ich ggf. mal kurz in den 4. zurück.
5. und 6. Gang liegen bei meinem sehr nah beienander. Zukünftige Tempolimit 80 (Goslar2015->) auf Landstrassen wird man also im 5. bei ideal leiser Drehzahl haben.
satter Durchzug ist ab 1300 vorhanden.

Soviel zum 125PS Motor aus meiner Perspektive.

PS. Zeit zum "mal Hintenanstehen" ist überlebenswichtig, egal mit welcher Maschinenstärke du unterwegs bist. Entscheidend ist doch i.d.R. die Verkehrsdichte als entscheidende Größe beim "Zeitfaktor Autofahren"......
Zeit gewinnen kann man eigentlich nur auf langen Strecken durch ein gleichmäßig gefahrenes höheres Tempo....und das können beide Nuggetmotorisierungen gleichermaßen gut und (wers braucht) auch mit derselben Endgeschwindigkeit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Jan 2015 20:50 von galli.

Mehr
03 Feb 2015 15:23 #16 von Caligula
Caligula antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Hallo Tom, (und an alle die sich diese Frage stellen)
ich möchte Dir mal etwas ausführlicher auf Deine Frage antworten, da es ja doch um eine Anschaffung geht, mit der man dann einige Zeit klar kommen sollte.... :silly:
Zu erst ein paar Hintergrundinfos: ich habe in meinem Berufsleben bei einem französischen Hersteller gearbeitet und dessen Produkte viele Jahre erfolgreich vertrieben. In der Zeit habe ich sehr, sehr viele interne Infos bekommen und sehr viele Erfahrungen machen dürfen. Man kann diese zwar nicht zu 100% auf Ford übertragen aber zu einem Großteil ist das schon möglich.
Grundsätzlich gilt: Geschmack, Anspruch und Geldbeutel sind verschieden- deshalb wird es eine für alle "richtige" Lösung nicht geben.
Es kann sich aber jeder aus meinen Ausführungen die für ihn wichtigen Dinge rausfischen und nach eigenen Maßstäben gewichten. Ich möchte auf keinen Fall eine Riesendiskussion auslösen, was denn nun besser sei. Deshalb bitte meine Aussagen als rein persönliche Meinung verstehen. Danke.
Allgemeines
1.Leistung kann man nie genug haben, man muß sie ja nicht permanent einsetzen. Aber wenn man sie mal braucht ist es gut wenn man sie auch hat. B)
2. Die Erfahrung hat gezeigt, dass stärkere Motoren (bei gleicher Fahrgeschwindigkeit) sparsamer mit Kraftstoff umgehen.
3. Theoretische Angaben sind mit Vorsicht zu genießen- Drehmomentkurve, PS/KW Leistung etc. machen nur dann dann als Diskussionsgrundlage Sinn, wenn sie tatsächlich an einem Fahrzeug gemessen wurden. Es gibt da große Toleranzunterschiede. Das gleiche gilt für den Kraftstoffverbrauch (den wiederum der Fahrer elementar beeinflußt).
4. Der Hersteller macht im Regelfall folgendes, wenn es ein Modell mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt: Sehr viele verschiedene Bauteile werden (in erster Linie aus Kostengründen) den jeweiligen Leistungsstufen angepasst. Ich möchte Dir zum Verständnis nur einige Beispiele nennen, könnte diese aber auch für zig verschiedene andere Dinge anführen:
  1. [/li]Die Dämmung- ein stärkerer Motor ist meistens auch etwas lauter, deshalb wird eine bessere Dämmung eingesetzt.....
  2. Gelenke/Aufhängungen/Bremsen etc. Durch eine höhere PS Leistung werden oftmals leistungs- bzw. belastungsresitentere Bauteile eingesetzt...........
    wie gesagt, das sind nur einige Beispiele. In Summe bedeutet das, dass der Mehrpreis für einen stärkeren Motor nicht nur für den Motor selbst, sondern auch für all diese Unterschiede berechnet wird. Und viele davon machen einem im Fahralltag das Leben angenehmer, völlig unabhängig von der tatsächlich eingesetzten Leistung.
    Es gibt noch ganz viele Dinge mehr über die man berichten könnte, unterschiedliche Wartungsvorgaben, bessere Testverfahren bezüglich Haltbarkeit und vieles, vieles mehr......
    .....aber als Fazit mein Rat (wie gesagt rein subjektiv aus meiner Erfahrung): nimm den stärksten Motor, die beste Ausstattung, Du wirst es nicht bereuen (natürlich nur wenn das für Dich O.K. und auch bezahlbar ist). Ich wohne z.B. bei den Kasseler Bergen und wenn es eine Version mit 180 PS gäbe, hätte ich die genommen. Das Hochdach, das Fahrzeuggewicht, usw. bedingen schon grundsätzlich eine gewisse Motorisierung. Natürlich kann man auch mit 50 PS überall hinkommen - die Frage ist nur wie.
    Ich geniesse es, sehr entspannt mit ca. 130 kmh und Tempomat, die europäischen Autobahnen zu befahren, um dann im jeweiligen Zielland auf kleine Landstraßen zu wechseln und hunderte Kilometer abzuspulen, ohne Ziel, einfach Land und Leute wirklich kennenlernen. Bei dieser Art zu reisen kommt man schon mal in Situationen wo eine gewisse Motorleistung hilfreich sein kann, egal ob es das überholen eines Traktors in den toskanischen Weinbergen, das vorbeifahren an mehereren Fahrradfahren rund um den Gardasee, die Ätnarundfahrt auf Sizilien u.s. w. ist. :P
    Vielleicht konnte ich Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen, egal wie Du Dich entscheidest- Hauptsache für Dich passt es.
    Auf jeden Fall schon vorab viel Spaß mit Deinem neuen Nugget!
    Liebe Grüße Walter
    Für den modernen und neuen Ford Nugget gilt im Jahr 2015: Ein absolut preiswertes, liebenswertes, fahraktives, alltagstaugliches Reisemobil mit nach wie vor einmaligem Grundriss (Danke Westfalia dass Ihr den beibehalten habt), eigenem Charakter, unverwechselbarer Optik, qualitativ hochwertigem und praxisgerechtem Ausbau für Individualisten.

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, bonsaicamper

Mehr
04 Feb 2015 23:34 #17 von Jaggele
Jaggele antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Ist das beim Nugget wirklich so, wie von Caligula behauptet? Mehr Dämmung im 155PS Modell? Ich würde viel eher davon ausgehen, dass die Dämmung die gleiche ist und der stärkere Motor lauter. Vermutlich sind auch die anderen genannten Teile die gleichen, schließlich sind 125 u. 155 Ps nicht soviel Unterschied. Statt besserer Motor = besseres Gesamtfahrzeug würde meine Rechnung eher so aussehen: Besserer Motor = Mehr Verschleiß beim Rest. Würde mich freuen, wenn das jemand aus erster Hand widerlegen könnte....

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Mehr
05 Feb 2015 09:02 #18 von galli
Habe seinerzeit 2009 bei Ford angefragt worin der Unterschied zwischen 116PS und 140 PS Motor liege.
Bekam sogar eine Antwort. Nockenwelle stärker und Turbolader mit variabler Geometrie und noch ein paar andere Bauteile wurden aufgezählt, so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls bringen einen solche Infos schon weiter im Entscheidungsprozess. (auch wenn man das als interessierter Laie natürlich oft nur intuitiv beurteilen kann-wenn überhaupt....)

Gruß

Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Feb 2015 10:33 #19 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Ich kann Caligula nur zustimmen.
Ich habe einen 2011 er HD mit 140 Ps und hab beim Kauf ebenfalls Nachgefragt. ob sonst noch etwas anders ist als im kl. Motor.
Die Lichtmaschiene ist auch stärker. Hab jetzt keine Werte, wurde mir so aber bei MGS erzählt.

Ciao Werner

R.I.P.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
05 Feb 2015 11:24 #20 von weingart1604
weingart1604 antwortete auf Neuer Nugget, welche Motorisierung?
Hallo, obwohl ich so einige Extras in meinem Nugget geordert habe wie Navi, etc. habe ich mich aus folgenden Gründen bewusst für die schwächere Maschine mit 125 PS entschieden:

1. Gerne nutze ich gelegentlich den Tempomaten und der gibt bei leichten Steigungen oder Erhöhung der Geschwindigkeit auch mal Vollgas ohne dass man's merkt. Da beim 155 PS Motor diese Leistung somit auch tatsächlich öfters abgerufen wird erhöhen sich eigentlich eher unnötig auch Verbrauch und Verschleiß stärker als bei der 125 PS Maschine.
(Der Tempomat hat bei längeren Autobahnsteigungen übrigens so seine Tücken, auf einen Schlag bricht die Leistung ein wenn das Tempo nicht mehr gehalten werden kann, dies dürfte bei der 155 PS Maschine etwas besser sein)

2. Ich bin davon überzeugt, dass die Lebenserwartung bei der 125 PS Maschine eher höher ist, weil auf das Material nicht ganz so hohe Kräfte einwirken. Wo mir die Leistung zur Verfügung steht, werde ich auch dazu verleitet diese abzurufen.

3. Mit der 125 PS-Maschine ist der Nugget überhaupt nicht untermotorisiert, sowohl bei Passfahrten als auch beim Überholen habe ich noch nie wirklich Leistung vermisst und bin sehr zufrieden mit der Leistungscharakteristik und der langen Gangübersetzung der 125-PS Maschine.
Für den normalen Transit Custom (ohne Nugget-Ausbau) gibt es auch noch einen Motor mit 100 PS, da ist die 125 PS Maschine eh schon stärker.

Aus den genannten Gründen würde ich mich jederzeit wieder für die 125 PS Variante entscheiden.

Freundliche Grüße
Martin

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax