Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bilder LED-Beleuchtung und Trittstufe

Mehr
03 Dez 2014 11:17 #1 von Nuggetti
Bilder LED-Beleuchtung und Trittstufe wurde erstellt von Nuggetti
Hallo ihr Alle,

ich bin schon eifriger Mitleser des Forums und die Entscheidung einen neuen 2014/eventuell 2015 :P zu kaufen, kommt immer näher. Wir haben ein paar Fragen zu den Extras Licht-Paket und Trittstufe.

Hat jemand die Möglichkeit ein paar Bilder der genannten Extras einzustellen? Wir sind uns uneins, ob wir die beiden Extras brauchen oder nicht.
Bei der Trittstufe gäbe es, wie hier im Forum beschrieben, auch ganz nette Extras von 3. Hand, die man anbauen könnte.

Wie ist eure Meinung wegen des Lichtpakets? ist es wirklich so schön und sinnvoll?

Vielen Dank schon einmal,
Michael

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Dez 2014 21:42 - 07 Dez 2014 21:18 #2 von norge
Hej Michael,

willkommen im Forum :)

zum Lichtpaket gibt es geteilte Meinungen, die einen finden's nett - andere stört, dass nur das Licht als Ganzes an/aus geschaltet werden kann und so durch die lange senkrechte Schrankleuchte oben schlafende Kinder gestört werden (habe die Lampen mal rot markiert).

Und mal ganz ehrlich - für was braucht man beleuchtete Füsse ... ;)

... oder Licht unter der Arbeitsplatte ...

Sinnvoller fände ich eine solche LED Leiste quer über den Fahrersitzen (selber nachgerüstet) :

Kommentar eines Westfalia-Mitarbeiters beim Caravansalon dazu : Wer brauchen denn dort Licht ? :P

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Dez 2014 21:18 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetti

Mehr
04 Dez 2014 00:51 #3 von ignatzhuber
ignatzhuber antwortete auf Bilder LED-Beleuchtung und Trittstufe
soweit mir bekannt, gibt's da noch eine Leuchte unter der Leiste/Küchenplatte bei der Kühlbox. Scheint mir aber auch nicht wirklich unverzichtbar an dieser Position, es sei denn, man liest gerne bei "großen Geschäften" oder überzeugt sich gerne ganz genau von der eigenen Produktion....

was allerdings kaum abzustreiten sein dürfte, ist die Tatsache, daß die Standard-LED-Leuchten sehr hell sind, was hinten bei der Küche ja ok ist; wenn man allerdings unten noch gemütlich ein Bierchen trinken möchte, empfinde zumindest ich das Licht von der Leuchte am Fenster bei der Rücksitzbank als viel zu hell und sehr störend. Das besagte Lichtpaket ist jedoch dimmbar, wäre in diesem Zusammenhang also durchaus nützlich, meine ich.
Ideal wäre natürlich eine Nachrüstung wie von norge beschrieben, nur mit Dimmer B)

Zur Trittstufe kann ich nur sagen: am besten beim fFH anschauen -die haben das bei vielen Custom's dran- und dann selber beurteilen, ob's für einen sinnvoll wäre. Die ganzen 3.Anbieter-Trittstufen finde ich persönlich eher suboptimal :(
(Ach ja, Nugetti: wenn dir die Ford-Trittstufe nicht gefällt, bitte trotzdem mitbestellen, ich kaufe sie dir dann ab.....ich zahle gut!!!... B) :laugh:
nachdem Du dich ja für die Trittstufe interessierst, hast ja bestimmt auch schon meinen Thread dazu gelesen, dann weisst Du auch wieso ich die auf diesem Wege zu kriegen versuche ;) )

Gruß,
Franz

2014 HD, 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetti

Mehr
04 Dez 2014 09:48 #4 von Nuggetti
Nuggetti antwortete auf Bilder LED-Beleuchtung und Trittstufe
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten.
Ja Ignatzhuber...ich hab deinen Thread auch gelesen und kann dich sehr gut verstehen. Wir waren auch im Sommer mit unseren beiden 4jährigen Zwillingen unterwegs und hatten im Camper meiner Eltern auch einen Hocker. Es gab 3-4 doch auch sehr schmerzhafte Erfahrungen für die beiden. Darum muss ich sagen, dass die Trittstufe für die beiden noch gut wäre. Außerdem ist sie nicht so hässlich wie gedacht. Also ich denke die bestellen wir, aber du musst schon mit was ankommen, bis wir die wieder abbauen :D.

Die LED-Beleuchtung finden wir auch nicht so sinnvoll. Auch wenn es vielleicht ganz schön aussieht. Mir gefällt die Position von Norge auch viel besser. Da können die Kiddies oben schlafen und man sitzt unten gemütlich im schönen Licht und kann Bücher lesen oder Karten spielen oder was weiß ich was.
@ Norge: was is das für eine LED-Beleuchtung von dir? Kann man die auch dimmen? Ist die an der Elektronik des Autos angebracht/Wie ist die Stromversorgung geregelt? BTW: Die Aussage von Westfalia ist echt geil.

VG Nuggetti

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin

Mehr
04 Dez 2014 13:36 - 04 Dez 2014 17:53 #5 von ignatzhuber

Nuggetti schrieb: Also ich denke die bestellen wir, aber du musst schon mit was ankommen, bis wir die wieder abbauen :D.
VG Nuggetti

ja, mach ich; komme dann nachts mit meinem Ratschenkasten.... :P :woohoo: :laugh:

zum Thema norges LED-Leiste versuch ich mich mal mit Link einfügen:

Link zu norge´s LED-Einbau
Beachte aber, daß hier der Einbau im alten Modell beschrieben ist, wie das mit der Elektrik im Neuen klappen würde weiß ich (noch) nicht, habe aber auch vor, mir so eine Leiste einzubauen. Wahrscheinlich werde ich dann den Saft von der 12V-Steckdose über der Rücklehne (im nicht-gedrehten Zustand B) ) vom Beifahrersitz ziehen.
Einen Dimmer werde ich mir dann auch einbauen, habe gestern zufällig diesen hier gefunden:

Dometic LED FB mit Dimmer

scheint mir relativ günstig, ich finde aber die Fernbedienung hässlich und unpraktisch. Die liegt dann irgendwo rum und wird nie gefunden, wenn man sie braucht. Ich würde mir lieber einen Einbauschalter -/Dimmer einbauen, gibt´s bestimmt auch irgendwo käuflich zu erwerben.....

Gruß,
Franz

2014 HD, 155PS
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 17:53 von norge. Grund: Link aktualisiert - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
04 Dez 2014 13:44 - 04 Dez 2014 13:45 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Bilder LED-Beleuchtung und Trittstufe
Der LED Dimmer wird von Dometic auch nur weitervertrieben, den und viele andere gibt es auch wesentlich günstiger bei Amazon oder ebay,

www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de...eywords=led%20dimmer

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 13:45 von tourneo.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
04 Dez 2014 15:53 - 04 Dez 2014 15:57 #7 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Bilder LED-Beleuchtung und Trittstufe
Hallo zusammen, ;)

soweit mir bekannt, gibt's da noch eine Leuchte unter der Leiste/Küchenplatte bei der Kühlbox. Scheint mir aber auch nicht wirklich unverzichtbar an dieser Position, es sei denn,

@ignatzhuber
Also für mich ist diese Lampe unverzichtbar..habe allerdings nur einen alten 2011 :laugh: :laugh: ..
ich komme leicht von außen an den Schalter ! (wenn ich Abends das E-Bike auslade.)
wenn ich hinten reingehe
wenn ich was in der Kühlbox suche.

empfinde zumindest ich das Licht von der Leuchte am Fenster bei der Rücksitzbank als viel zu hell und sehr störend.

geht mir oft genau so B) , obwohl ich von den meisten höre sie wollen mehr Licht , oder besser verteilt.
ich mag´s manchmal kuscheliger :whistle:
ich mag auch manchmal, von außen,trotz Licht aber ohne Vorhänge nicht gesehen werden.
Warnung: Spoiler!

wenn Tarnbeleuchtung eingeschaltet ist, (Dimmer) würde das mit meinen dunklen Scheiben klappen.
Ich hab das mal mit einem kurzen versiegelten Led-Streifen (für Feuchtbereiche) mit ca. 30 cm Länge gemacht und habe inzwischen schon 2 Dimmer dran gehabt. diesen kleinen elektronischen und dann diesen " mechanischen"

Der erste ist schlecht zu benutzen, er reagiert auf Druckpunkt nicht immer zuverlässig.
Beim mechanischen, kein Problem,........aber
beide Dimmer flackern in verschiedenen dimmstufen sehr stark.
Ich kenn das aber auch von zuhause, egal ob mit Funk oder Taster und auch bei Steckdosendimmern (mech.)
Wenn du einen starken Verbraucher hast -(lange Kette von Hochleistungs LED´s oder in der Wohnung einen Dimmer an dem mehrere "starke"und gute Led´s hängen gibt es da weniger Probleme..
Ist nicht mehr so stufenlos wie noch analog. - Kommt aber bald! :woohoo:
:whistle: Kleiner Tip - zuerst die Lampe einige Zeit auf volle Leistung, danach lässt es sich besser dimmen.

Egal wenn man sich damit abfinden kann, ein bisschen hin und her zu fummeln (damit man in einem Flackerfreien Zwischenbereich kommt ist es OK
Und hier noch mal ein Link zu einem Super klein LED i-Touch Dimmer der anscheinend auch noch seine Problemchen hat.
Übrigens gibt es seit einiger Zeit auch schon LED-Streifen die mit SMD + RGB - LED
Hier und Controller
kostet aber für 2m zusammen knapp 100,--€
oder einen kurzen Strip mit 33 cm für 13,95 € in die Lampe über den Tisch mit

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

na ja a bisserl groß, aber evtl etwas fürs Sideboard.

so, das war´s wieder von mir :)

Ciao Werner

R.I.P.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 15:57 von werner_krauss. Grund: Ergänzung

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Dez 2014 17:51 - 04 Dez 2014 18:00 #8 von norge
Hej Franz,

danke für die Ergänzungen und den Link auf 'norges Umbauten' (den Link in deinem Beitrag habe ich nochmal überarbeitet) - ich habe auch in den vorderen Beitrag noch ein drittes Bild mit der von unten beleuchteten Küchenarbeitsplatte hinzugefügt (war mir nicht mehr sicher, ob diese Lampe Serie ist oder zum 'Lichtpaket' gehört).

@ Michael/Nuggeti : Nein, einen Dimmer habe ich nicht eingebaut - und bisher auch nicht vermisst ;)
Genauere Informationen welche LED's ich verwendet habe und wo der Strom herkommt, findest du im o.g. Link - wenn noch Fragen sind - bitte gerne :)
Den Strom habe ich mit an der Lampe über'm Tisch 'geklaut' - Diemo hat hier bei sich einen sehr passenden runden Schalter installiert : Diemos Lichtschalter

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 18:00 von norge. Grund: Link ergänzt

Mehr
04 Dez 2014 17:52 #9 von ignatzhuber

werner_krauss schrieb: Hallo zusammen, ;)

soweit mir bekannt, gibt's da noch eine Leuchte unter der Leiste/Küchenplatte bei der Kühlbox. Scheint mir aber auch nicht wirklich unverzichtbar an dieser Position, es sei denn,

@ignatzhuber
Also für mich ist diese Lampe unverzichtbar..
..
ich komme leicht von außen an den Schalter !
...
wenn ich hinten reingehe
wenn ich was in der Kühlbox suche.

@Werner
da bin ich vollkommen deiner Meinung, DIESE Leuchte ÜBER der Kühlbox ist unverzichtbar!
Aber die ist ja auch serienmäßig immer dabei :)

Ich meinte die Zusatzleuchte aus dem LED-Ambiente-Paket, welche UNTER der "Arbeitsplatte" (also hinter bzw. über dem standardmäßig vorhandenen Handtuchhalter) verbaut ist.

2014 HD, 155PS

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Dez 2014 00:11 #10 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Bilder LED-Beleuchtung und Trittstufe
:ohmy: da war ich wohl ganz daneben. :laugh:

ciao Werner

R.I.P.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS