Ford Nugget Forum

Was wünschen wir uns vom neuen EUROLINE

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
02 Feb 2014 22:00 - 02 Feb 2014 22:00 #11 von MaGu0815
Ob Euroline oder nicht - die eierlegende Wollmilchsau, die sich für nahezu alle Bedürfnisse vom Personentransporter, über das Fahrzeug für die größere Familie bis zum Freizeit-Sport-Fahrzeug individuell zusammenstellen und umbauen lässt, sieht folgendermaßen aus:

Im Cockpit entweder zwei Einzelsitze (auf Wunsch evtl. noch drehbar), oder Fahrersitz und Doppel-Beifahrersitz.

Und dahinter gibt es ein durchgehendes Schienensystem, in das sich erst mal zwei verschiedene Einzelsitze einklinken lassen:
- Ein bequemer, drehbarer Luxus-Sitz mit Armlehnen auf beiden Seiten (wie die Sitze in der 2. Reihe im T5 Multivan) - davon kann man maximal 2 Stück nebeneinander stellen.
- Ein schmaler Standard-Sitz, von dem 3 Stück ohne Zwischenräume nebeneinander passen und damit quasi wieder eine Dreier-Sitzbank ergeben. Jeder Sitz sollte sich dann auch noch zur Liegefläche erweitern lassen

Wieso keine Dreier-Sitzbank?
- Eine Sitzbank ist so schwer und unhandlich, dass sie sich nur theoretisch, aber nicht praktisch ausbauen lässt.
- Um lange Gegenstände (z.B. Ski) durchladen und trotzdem noch einige Leute mitnehmen zu können, möchte man vielleicht auch mal nur einen von 3 Sitzen in der hinteren Reihe ausbauen.

Wenn es dann auch noch weiteres Zubehör für das Schienensystem, wie z.B. einen Tisch, eine Bettverlängerung (wie das Multiflexboard im T5), Fahrradhalter für den Innenraum, oder gar einen Küchenblock gibt, sind wir der eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe.

Und wenn es dann auch noch ein AD mit ca. 1,40m breitem Bett gibt, ohne die magische Höhe von 2m zu überschreiten, haben wir tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau, die evtl. sogar meinen geliebten Nugget ersetzen könnte.
(Auch wenn ich den Nugget als Campingfahrzeug genial finde, würde ich inzwischen doch gewisse Abstriche beim Campingkomfort machen, wenn das Fahrzeug dafür alltagstauglicher wird. - Und alltagstauglich heißt für mich eben in erster Linie maximal 5m lang und 2m hoch.)

Ach ja... ein möglichst hohes zulässiges Gesamtgewicht (3,49t) bei möglichst geringem Leergewicht, sowie eine hohe, zulässige Anhängelast (min. 2t) wären auch noch sinnvoll.
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 22:00 von MaGu0815.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2014 13:01 #12 von holgimc
Um den Schrecken des "viel teureren" zu vertreiben kann man sich ja mal überlegen ob die Einzelsitze (Klapp-Schieb und Ausbaubar) so viel teurer wären als das jetzige System.? Das Schienensystem im Boden wird ja auf jeden Fall gebraucht.
Wenn dann ein paar Hundert € zusammenkommen sind wir immer noch in einer anderen Preisliga als die Konkurrenz.

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2014 10:49 #13 von sandraeb
Hallo,
Seht euch die Preisliste vom Tourneo custom an dort gibt es ein:

Sitz-Paket inklusive Multifunktions-Laderaumboden

- 4 Einzelsitze bei Radstand L1.
Sitzr 180° drehbar, jeweils mit integriertem Sicherheitsgurt, Kopfstütze und Armlehnen sowie kappbarer Sitzlehne

- Multifunktions-Laderaumboden für Fahrgastraum (Aluminiumboden mit 8 integrierten Ladegutzurrscjienen und Teppichboden)
vorbereitet für weiteren Ausbau

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2014 12:38 #14 von holgimc
Stimmt. Kostet auch nur 10 000€. Richtiges Schnäppchen :laugh:
Die Sortimo Variante scheint mir ausbaufähiger!

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2014 13:44 - 05 Jul 2016 19:49 #15 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Was wünschen wir uns vom neuen EUROLINE
Schon für den "alten" Transit war ähnliches mit dem Sortimo-Flexbus-System möglich. Ich hatte mir den so auch fast bestellt. Problem war, dass man entscheiden musste in der dritten Reihe 2 Einzelsitze zu haben und einen verschiebbaren Tisch in der Mitte oder eine 3er Sitzbank hinten, bestehend aus 3 einzelnen Standardsitzen, gut einzeln ausbaubar, aber dann ohne Tisch. Tisch wollte ich gerne, deshalb wurde es der Euroline. Preisvorteil gegenüber eines allerdings komplett ausgestatteten Transit Tourneo war EUR 7.000,-, ausstattungsbereinigt allerdings war der Unterschied am Ende recht gering.

In ca. 1 Jahr kommen wir wohl durch die angeblich langen Lieferzeiten des Tourneo Custom wieder zum überlegen, wie der neue Bus aussehen soll. Aber vllt. gibt es bis dahin einen neuen Euroline mit Aufstelldach, der Reimo Transit Trio Style kommt ggf. auch in Frage. Schaun mer mal...

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Letzte Änderung: 05 Jul 2016 19:49 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2014 20:35 #16 von Tiemo
Hallo zusammen,

habe mal ein Google spreadsheet erstellt, wo ihr alle eure Änderungswünsche eintragen könnt. Einige habe ich schon eingetragen. Kann jemand noch den möglichen Rest eintragen?

Link zur Liste findet ihr in diesem Thema auf der ersten Seite.

Danke!

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ludmilla241
  • ludmilla241s Avatar
  • Besucher
26 Feb 2014 23:02 #17 von ludmilla241
ludmilla241 antwortete auf Was wünschen wir uns vom neuen EUROLINE
Hallo Tiemo,
die Übersicht in der Tabelle ist sehr gut - danke.
Alles wichtigen Veränderungen sind aus meiner Sicht auch schon drin - habe nur 4 Sachen ergänzt, die unbedingt bleiben sollten:
- Fußboden in Holzoptik im Fahrgastraum
- ein aufklappbarer Tisch
- Standheizung
- Bettfunktion mit "Gardinen" ringsum
Ich hoffe, da gehen alle Euroliner mit (?)

Die Kühlbox wurde auf der Wunschliste ja schon tendenziell vergrößert - die ist natürlich auch eine super Sache, die bleiben soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
  • ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Mär 2014 11:23 #18 von ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8 antwortete auf Was wünschen wir uns vom neuen EUROLINE
So liebe Euroliner,

ich habe die Liste auch ein wenig ergänzt.

- EURO 6 Motor mit Energierückgewinnung in Serie
- verbessertes Schienensystem mit analgoger Rasterstellung
- etwas leichtere Sitze mit Klappfunktion
- leichtere Beladung der Sitzbank von vorn, breiterer Zugang. Von Oben sollte die Bank besser aufzuklappen sein
- verbesserter Korrosionsschutz am Unterboden, auch mehr Dichtigkeit der Kabelführungen
- geschlossene Dichtungsgummi an allen Türen, wenn offen dann diese auf Stellung 10 nach halb
- Heckklappenträger für Fahrräder und Dachträger für Ski Box usw.
- AD harmonisch an die Fahrzeugbreite angepasst und in die Dachhöhe versenkbar (siehe T5) bitte keine Haube ..., optional mit kleinem Dachfenster mit und ohne AD, siehe Galaxy

Ansonsten bin ich super zufrieden und erfreue mich immer wieder am Feeling mit unserem BUS 2+2 zu fahren, zu reisen, zu träumen und zu campen.

Sonnige Grüße. Tom

Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 20:07 - 24 Apr 2014 20:37 #19 von Udoh

ludmilla241 schrieb: Der Euroline ist mein erster Transporter und ich hatte vorher keine Erfahrungen mit solchen KFZ. Habe aber einen Focus, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin (ist denke ich absolut gleichwertig zum Golf) und ==> da hab ich mir gedacht, dass eine Transe dem Grunde nach genau so gut sein wird wie ein T5 oder eben wie ein Focus. Hab auch nur eine kurze Testfahrt gemacht und dann quasi "blind" gekauft. Da lag ich wohl ein bisschen daneben . :huh:


Das interessiert mich als noch nicht Transit- Besitzer, könnt Ihr mir das erklären?
Muß ich etwas wissen, bevor ich kaufe?

Grüße
Udo
Letzte Änderung: 24 Apr 2014 20:37 von Udoh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ludmilla241
  • ludmilla241s Avatar
  • Besucher
25 Apr 2014 22:44 #20 von ludmilla241
ludmilla241 antwortete auf Was wünschen wir uns vom neuen EUROLINE
Hi Udoh,
was ich meinte erfährst du, wenn du dir das Forum durchliest....der Euroline ist eher ein Transporter denn ein PKW und offensichtlich dafür konzipiert 5 Jahre seinen Dienst zu tun und fertig. Ich hab mich erst im Forum angemeldet, nachdem ich zugeschlagen hatte.

Hier 3 Beispiele, was ich meine:
- man sollte einen UBS und eine Hohlraumversiegelung machen (lassen), wenn du langfristig mit dem Fahrzeug planen möchtest (also gleich vor der ersten Fahrt am besten) - das hatte ich nicht gewußt und der Unterboden reagiert nach dem ersten Streusalzwinter auch direkt mit Rost....
- ich selbst muss mit ein paar Flugroststellen seitlich am Fahrzeug klarkommen - die sind zwar nicht besonders auffällig, waren aber schon nach dem ersten Winter da - das ist wohl mein Pech
- dann gibt es Säckchen in den vorderen Kotflügeln der Transe die Ford da reinmacht, damit du hier im Forum lesen kannst, wie man sie wieder rausmacht :silly:

Das bedeutet: lies dir alles im Forum durch, es gibt eben ein paar Besonderheiten, die du beim Transit beachten mußt. Das alles braucht man bei einem PKW prinzipiell nicht machen, den brauchst nur kaufen und fahren - das meinte ich.

Insgesamt ist der Wagen aber ok - wir sind zu sechst und ich bekomme für einen 2 Wochen Urlaub alles unter. Der praktische Nutzen ist doch sehr hoch ==> UND: der Preis für den Euroline in dieser Ausstattung ist eben sehr sehr günstig finde ich.

vg holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage