Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: schalter 10000)

  • Camper-Neuling
  • Camper-Neulings Avatar
06 Sep 2022 18:34 - 06 Sep 2022 18:38
Camper-Neuling antwortete auf Bezugsquellen 230 V Steckdosen

Bezugsquellen 230 V Steckdosen

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Nachtdigital,

in unserem Nugget+ sind diese hier verbaut (Inprojal System 10.000):

www.campingwagner.de/search_result.php?c...f20000_Eins%C3%A4tze

Viele Grüße
Bine
  • Keinhorst
  • Keinhorsts Avatar
09 Dez 2017 21:45
Keinhorst antwortete auf Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?

Alternative zu Goldschmitt Luftfedern?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo, ich moechte euch mal ein paar Erfahrungen mit der Zusatzluftfederung mitteilen.
Ich habe seit 4 Jahren die Zusatzluftfederung von Goldschmitt, Zweikreissystem.
Ich war beim Einbau bei Goldschmitt in Wallduern dabei. Es dauerte insgesamt ca. 3 Stunden. Es waren staendig 2 , manchmal 3-4 Monteure zugange, sie hatten an dem Morgen ausser mir nicht viel zu tun. Die Arbeit war wirklich proffessionell, sauber, akkurat, die Bohrloecher wurden mit Zinkspray.u. Wachs behandelt. Bessere Arbeit, als ich es als darin unerfahrener ehemaliger KFZ-Schlosser haette machen koennen!!!
Zusaetzlich wurde mir alles bereitwillig erklaert. Ich bekam sogar einige Ventile, Eckverbinder die langfristig kaputtgehen koennten, geschenkt.
Der Arbeitspreis war 262 Euro inkl. Mw.ST. Wenn man bedenkt, dass durchschnittlich 2 Monteure 3 Stunden an meinem Fahrzeug gearbeitet haben= 6Stunden fuer ca. 45 Euro/St, dann war der Einbau fast geschenkt!!!
Die Teile waren relativ teuer! Ich habe den besseren Kompressor genommen, der im Motorraum auf dem re Radkasten montiert wurde. Das Doppelfahrehausbedienteil wurde im grossen Flaschenhalter neben dem Fahrer montiert.Der einzige Nachteil ist, dass es nachts nicht beleuchtet ist.
Fazit: Insges. hat der komplette Preis mit TUEV u. besserem Kompressor 1214 Euro gekostet.
Jetzt zu meinen Erfahrungen im taeglichen Betrieb:
Die Hinterachsfederung wird deutlich haerter, da das System mit mindestens 0.5 Bar betrieben werden muss.Je mehr Druck, desto haerter. Ausserdemn hebt sich die Karosserie hinten deutlich sichtbar, der Vorderwagen senkt sich entsprechend. Wenn man mit hohem Druck(z.B. 3 Bar) u. geringer Beladung faehrt, holpert das Fahrzeug an der Hinterachse deutlich., ist aber nicht tragisch.
Der Hauptvorteil der Zusatzfederung ist der: Bei starken seitlichen Windboen schwankt die gesamte Karosserie viel weniger, je staerker der Druck(max.5 Bar), destoweniger. Er liegt dann fast wie ein Brett auf der Strasse, trotz Hochdachs!!!! Ausserdem verringert sich die Seitenneigung in Kurven stark!! Der Sicherheitsgewinn ist enorm!!!!!
Ausserdem kann man durch Erhoehung des Drucks eine starke Belastung der Hinterachse mit Durchschlagen der Federung verhindern, ein Einsinken der Karosse hinten bei starker Beladung ausgleichen, beim Auffahren auf Faehren ein Aufsetzen der Anhaengerkupplung vermeiden.
Aber jetzt kommt etwas ganz Wichtiges: Ich muss den Druck im System im Blick haben u. ihn schnell veraendern koennen. Bei starken Windboen kann ich direkt beim Fahren den Druck erhoehen, gegebenenfalls mehrmals, spaeter beim Fahren ihn wieder ablassen.
Viele von euch ,die ein Zusatzluftfdersystem verbaut haben, koennen das System nicht voll nutzen, so wie ihr es verbaut habt!!!!
Ich veraendere den Luftdruck im System bestimmt bei jeder zweiten Fahrt waehrend des Fahrens!
Zum Ausgleich von Hoehenunterschieden von Hinter- zur Vorderachse lasse ich oefters Druck ab, da ich nicht so gut unten in Kopftieflage schlafe.
Ich kann nur jedem, der ein Zusatzluftfedersystem verbaut hat, empfehlen,die Druckanzeigen im Blick zu haben u. einen Schalter zur Druckerhoehung/-ablassung direkt daneben zu haben!!
Noch etwas: Wie Goldschmitt mir auf der Messe mitgeteilt hat, verbauen sie keine Einkreissysteme mehr, da bei Kurvenfahrt im Einkreissystem die Luft von einem Balg in den anderen gepresst wird. Deshalb nur noch Zweikreissysteme!
Die Zusatzluftfederung war die beste Investition an meinem Nugget!!! Ich habe sie jetzt ca.110000km getestet ueber 4 Jahre, dabei waren auch bestimmt 5000km Dirtroads u. Pisten!
Nebenbei, man kann sie komplett ausbauen und in ein anderes Fahrzeug implantieren!
Fuer heute genug, herzlichen Gruss Hans!

PS: Vielleicht koennte einer der Moderatoren diesen Beitrag an einen Thraed ueber Zusatzluftfederung anhaengen, oder diesbezueglich einen neuen Thraed eroeffnen.Ich konnte leider nicht am Beginn meiner Antwort absehen, dass er so ausfuehrlich wird! Tut mir leid!
  • Dagger
  • Daggers Avatar
15 Okt 2017 17:21
Dagger antwortete auf Daggers Bastelstube

Daggers Bastelstube

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo Zusammen,

die Umbauten gehen voran, so dass man einen dritten Bericht aus der Bastelstube füllen kann.

7. Kleiderstange

Die Kleiderstange ist von mir etwas nach rechts gebogen worden. Keine 10 Minuten Arbeit. Der Vorteil: der linke Kleiderbügel kommt etwas von der Leiter weg und der Raum rechts wird besser genutzt. Wegen unserem Hobby hängen auf Reisen viele Jacken im Schrank. Im Hintergrund das Steuergerät für die nachträglich installierte farbige Ambientebeleuchtung. Eine tolle Idee aus dem Forum. Die 12-V-Spannung hierfür habe ich von der Ford-Zusatzsteckdose der D-Säule (Toilettenfach) abgegriffen. Die Zusatzsteckdose wird nach einiger Zeit (30 Minuten nach dem letzten Betätigen der Schließung) vom Ford-Steuergerät zum Schutz der Ford-Zusatzbatterie ausgeschaltet. Also kann man mit eingeschalteter Ambientebeleuchtung beruhigt einschlafen. Verwenden kann man z.B.
www.obi.de/lichtbaender-indirekte-beleuc...mehrfarbig/p/6541601






8. Beleuchtung unter der Küchenplatte

Wenn wir schon bei Beleuchtung sind, dann natürlich auch unter der Küchenplatte. Dafür wurde der vorhandene Schalter in der Küche gegen einen Serienschalter getauscht. Damit wird auch die Beleuchtung unter der Spüle geschaltet. Aber dies ist nichts Neues…

www.nuggetforum.de/forum/suche?query=sch...dforums=1&catids=all




9. Zusätzlicher Stauraum in der Sitzbank

Wir verwenden ein 3 x 2 Meter Tarp/Sonnensegel aus Airtex mit Kederleiste (von Fritz-Berger, aber leider nicht mehr im aktuellen Katalog). Die Vorgaben: Es soll immer mitfahren, dabei keinen Platz wegnehmen und schnell greifbar sein. Wenn das Tarp dabei noch wenig geknickt würde, wäre es prima. Also zusätzlichen Stauraum in der Sitzbank zugänglich machen, sie ist ja ca. 120 cm breit.



Dafür muss das obere Eckstück aus der ABS-Seitenverkleidung der Sitzbank rausschnitten und etwas modifizieren werden. Den Schnitt habe ich mit einem Stahllineal und einem Cuttermesser durchgeführt. Gegenüber der Sägemethode erhält man ein kleineres Spaltmaß. Die Blechschneidschraube am Eckstück wurde gegen eine Rändelschraube getauscht und ein metrisches Gewinde ins Metall geschnitten. Für diese Arbeit muss die ABS-Seitenverkleidung nicht demontiert werden.





Da die ABS-Seitenverkleidung durch das Rausschneiden des oberen Eckstückes einen Fixzierpunkt zur Sitzbank verliert, wurde ein ABS-Winkel an die Seitenverkleidung geklebt und mit der Sitzbank verschraubt. Aussparungen im ABS-Winkel nehmen die an das Eckstück geklebten Führungsleisten auf und halten dieses in Position.









Das Tarp/Sonnensegel muss eng gerollt in einer Stoffhülse stecken, damit es auch in die Sitzbank geschoben werden kann. Platz für eine Stofftasche mit Seilen und Heringen ist auch noch vorhanden. Leider aber nicht mehr für die Teleskopzeltstangen. Aber hierfür gibt es eine andere Lösung…

Beste Grüße

Andreas
  • oegie
  • oegies Avatar
19 Mär 2017 19:58 - 19 Mär 2017 20:28

Nugget ab 2014 - von Westfalia verwendete Original-Ausbaumaterialien

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, daß es sich bei den Schaltern um das System 10.000 von Inprojal handelt (siehe Fotos):

Schalter Artikelnr.: 20710/6
Rahmen Artikelnr.: 10071 SCH
Einzelwippe: 10000 SCH

Bei Kiko habe ich, um den Schalter auf eine Doppelwippe umzubauen, folgende Teile bestellt:
Doppelschalter Artikelnr.: 207105
Doppelwippe Artikelnr.: 10005 SCH

Ob die Teile passen (wovon ich ausgehe), werde ich in 3-4 Tagen berichten können...

btw: Wir haben unseren Custom HD ohne Ambientenbeleuchtung bestellt, allerdings hab ich grade unter der Küchenarbeitsplatte einen verbauten LED-Stripe gefunden, dessen Kabel irgendwo unter dem Gaskocher lang verläuft.
Ist das normal oder hat sich Westfalia bei uns vertan??


Grüße,
Andreas
1 - 4 von 4 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage