Kategorie: Technik bis 2013
Hallo, ich moechte euch mal ein paar Erfahrungen mit der Zusatzluftfederung mitteilen.
Ich habe seit 4 Jahren die Zusatzluftfederung von Goldschmitt, Zweikreissystem.
Ich war beim Einbau bei Goldschmitt in Wallduern dabei. Es dauerte insgesamt ca. 3 Stunden. Es waren staendig 2 , manchmal 3-4 Monteure zugange, sie hatten an dem Morgen ausser mir nicht viel zu tun. Die Arbeit war wirklich proffessionell, sauber, akkurat, die Bohrloecher wurden mit Zinkspray.u. Wachs behandelt. Bessere Arbeit, als ich es als darin unerfahrener ehemaliger KFZ-Schlosser haette machen koennen!!!
Zusaetzlich wurde mir alles bereitwillig erklaert. Ich bekam sogar einige Ventile, Eckverbinder die langfristig kaputtgehen koennten, geschenkt.
Der Arbeitspreis war 262 Euro inkl. Mw.ST. Wenn man bedenkt, dass durchschnittlich 2 Monteure 3 Stunden an meinem Fahrzeug gearbeitet haben= 6Stunden fuer ca. 45 Euro/St, dann war der Einbau fast geschenkt!!!
Die Teile waren relativ teuer! Ich habe den besseren Kompressor genommen, der im Motorraum auf dem re Radkasten montiert wurde. Das Doppelfahrehausbedienteil wurde im grossen Flaschenhalter neben dem Fahrer montiert.Der einzige Nachteil ist, dass es nachts nicht beleuchtet ist.
Fazit: Insges. hat der komplette Preis mit TUEV u. besserem Kompressor 1214 Euro gekostet.
Jetzt zu meinen Erfahrungen im taeglichen Betrieb:
Die Hinterachsfederung wird deutlich haerter, da das System mit mindestens 0.5 Bar betrieben werden muss.Je mehr Druck, desto haerter. Ausserdemn hebt sich die Karosserie hinten deutlich sichtbar, der Vorderwagen senkt sich entsprechend. Wenn man mit hohem Druck(z.B. 3 Bar) u. geringer Beladung faehrt, holpert das Fahrzeug an der Hinterachse deutlich., ist aber nicht tragisch.
Der Hauptvorteil der Zusatzfederung ist der: Bei starken seitlichen Windboen schwankt die gesamte Karosserie viel weniger, je staerker der Druck(max.5 Bar), destoweniger. Er liegt dann fast wie ein Brett auf der Strasse, trotz Hochdachs!!!! Ausserdem verringert sich die Seitenneigung in Kurven stark!! Der Sicherheitsgewinn ist enorm!!!!!
Ausserdem kann man durch Erhoehung des Drucks eine starke Belastung der Hinterachse mit Durchschlagen der Federung verhindern, ein Einsinken der Karosse hinten bei starker Beladung ausgleichen, beim Auffahren auf Faehren ein Aufsetzen der Anhaengerkupplung vermeiden.
Aber jetzt kommt etwas ganz Wichtiges: Ich muss den Druck im System im Blick haben u. ihn schnell veraendern koennen. Bei starken Windboen kann ich direkt beim Fahren den Druck erhoehen, gegebenenfalls mehrmals, spaeter beim Fahren ihn wieder ablassen.
Viele von euch ,die ein Zusatzluftfdersystem verbaut haben, koennen das System nicht voll nutzen, so wie ihr es verbaut habt!!!!
Ich veraendere den Luftdruck im System bestimmt bei jeder zweiten Fahrt waehrend des Fahrens!
Zum Ausgleich von Hoehenunterschieden von Hinter- zur Vorderachse lasse ich oefters Druck ab, da ich nicht so gut unten in Kopftieflage schlafe.
Ich kann nur jedem, der ein Zusatzluftfedersystem verbaut hat, empfehlen,die Druckanzeigen im Blick zu haben u. einen Schalter zur Druckerhoehung/-ablassung direkt daneben zu haben!!
Noch etwas: Wie Goldschmitt mir auf der Messe mitgeteilt hat, verbauen sie keine Einkreissysteme mehr, da bei Kurvenfahrt im Einkreissystem die Luft von einem Balg in den anderen gepresst wird. Deshalb nur noch Zweikreissysteme!
Die Zusatzluftfederung war die beste Investition an meinem Nugget!!! Ich habe sie jetzt ca.110000km getestet ueber 4 Jahre, dabei waren auch bestimmt 5000km Dirtroads u. Pisten!
Nebenbei, man kann sie komplett ausbauen und in ein anderes Fahrzeug implantieren!
Fuer heute genug, herzlichen Gruss Hans!
PS: Vielleicht koennte einer der Moderatoren diesen Beitrag an einen Thraed ueber Zusatzluftfederung anhaengen, oder diesbezueglich einen neuen Thraed eroeffnen.Ich konnte leider nicht am Beginn meiner Antwort absehen, dass er so ausfuehrlich wird! Tut mir leid!