Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stauraum im V710 L1 unter der Spüle

• Combatmuffin
  • Combatmuffins Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
28 Mär 2026 15:07 - 28 Mär 2026 17:27 #1 von Combatmuffin
Stauraum im V710 L1 unter der Spüle wurde erstellt von Combatmuffin
Vor dem Nugget hatten wir einen Marco Polo mit Heckauszug und richtig Platz im Kofferraum. Im Nugget sieht die Sache wegen des Dreiraumkonzeptes anders aus. Zugegeben auch besser. Aber die vorhandenen Stauräume wollte ich so effektiv wie möglich nutzen und nicht mit Bettwäsche oder Ähnlichem vergeuden. Zumal wir den L1 haben und mit dem Platz haushalten müssen. Im Nugget sollen nachher während der Reise keine Koffer oder Taschen rumfahren. Schwierig. Aber die Euroboxen in Kofferausführung von ( Link ) hatten sich im Marco Polo bewährt, bieten erstaunlich viel Stauraum, sind robust und lassen sich prima stapeln. Kann man sogar mit einem entsprechenden Deckel als Hocker verwenden.

Ich hab die Euroboxen tatsächlich richtig gut in den Nugget bekommen. Und zwar unter der Spüle. Insgesamt 5 Stück, mit unterschiedlichen Größen. Die Grundgröße ist immer 40x30cm. In der Höhe habe ich eine Kiste mit 13,5cm, 3 Kisten mit 18,5cm und eine Kochkiste für die Töpfe mit 23,5cm. Damit ihr euch das vorstellen könnt, hier ein paar Fotos:

Das Ganze zusammen kommt dann auf ca. 90cm in der Höhe und lässt sich so auch in den Fußraum unter der Spüle legen. Links und rechts ist dann noch ein paar Zentimeter Puffer, zumal die Rechte Seite ja nicht im rechten Winkel ist. Dort haben wir den Platz noch mit einer Magnetleiste genutzt, um dort z.B. die Hundenäpfe aus Silikon aufzuhängen. Die linke Seite hat eine Dämmung mit Akustikschaum bekommen, damit die Koffer in einer scharfen Kurve nicht an die Wand krachen. Da nach hinten, also Richtung Heckklappe, noch ein paar Zentimeter Platz waren, habe ich dort eine Kleinteilebox reingemacht. Passt perfekt. Der Matratzenteil für die Füße ist einfach nach vorne aufgeklappt. Also an die Rückseite der Sitzbank gelehnt. So bleibt die Schlafoption unten erhalten. Die Matratze ist vollständig.

Und im Nugget sieht das alles zusammen dann so aus:

Falls ihr tatsächlich unten schlafen wollt, haben die Eurokisten dennoch einen Platz. Zwei Kisten verschwinden im Fußraum hinter den gedrehten Vordersitzen und die restlichen drei Kisten wandern unter das aufgeklappte Bett. Also wenn man die Rücksitzbank nach vorne schiebt, entsteht ja ein leerer Raum. Zuerst das Fußteil hochklappen und dann die Kisten runterschieben. Die größte Eurobox mit 235mm Höhe passt da allerdings nicht drunter. Die muss in den Fußraum des Beifahrers.

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mär 2026 17:27 von Combatmuffin. Grund: Ergänzung zum Umbau.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, cama, Eulenspiegel, Tomma, ZackBummDrin, Klettmann, Meister Lampe, Domanlo87, Ari und Nils, Wippi, Dilli, Albedo012, CooperHawkes, robinki, AxSi, Lytzerich, TheEagle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
28 Mär 2026 17:49 #2 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Stauraum im V710 L1 unter der Spüle
Ergänzung zu den Kisten:

Vielleicht interessiert es euch, was in den Kisten drin ist. Auch dazu hab ich ein paar Bilder, dann kann man sich vorstellen, wie viel Platz möglich ist und ob die Kisten für die eigenen Dinge und Ansprüche genügen könnten.

Zunächst war mir wichtig, dass der Raum in den Kisten effektiv genutzt wird. Wenn möglich mit Raumteiler. Und die Kisten sollten geräuscharm sein. Also kein Klappern auf unbefestigten Wegen. Die größte Kiste mit 235mm ist zugleich auch die wichtigste. Sie sollte Topfset, Kaffedrücker, Teller und Schalen aufnehmen. Sieht man hier noch mal, einen entsprechenden Beitrag mit Video hab ich bereits hier unter der Diskussion über die Topfsets gepostet. Da sieht man auch, wie der Deckel mit Akustikschaum die Kiste nahezu klapperfrei macht. Hier noch mal ein Bild davon:

In einer weiteren 185mm hohen Kiste habe ich die beiden Moskitonetze reingepackt. Die passen perfekt gefaltet in die Kiste. Darüber kommt ein Raumteiler (altes Schneidebrett aus Plastik) worauf dann die ganzen Strom und Wasseranschlüsse kommen. Siehe Foto.

In der kleinsten Kiste mit 135 mm hab ich einen Trenner bzw. Einsatzkästen von AidB reingemacht ( hier der Link ). Da sind dann Sachen drin für Markise, Hund, Teppich etc.

Zwei weitere Kisten sind leer. Eine Kiste ist für die Einkäufe, die man halt mal so im Urlaub macht. Nudel, Snacks etc. Die andere Kiste ist als Reserve für Mitreisende oder falls halt doch mal mehr Platz gebraucht wird. Die leeren Kisten fahren trotzdem immer mit, damit nix rumrutscht. Passt perfekt so. :-)

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama, Eulenspiegel, Tomma, ZackBummDrin, Wippi, Jensi, Dilli, Albedo012, CooperHawkes

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
30 Mär 2026 17:36 - 30 Mär 2026 18:07 #3 von Combatmuffin
Der Stauraum ganz unten unter der Spüle ist im L1 für die Toilette vorgesehen. Aber da geht natürlich noch mehr rein. Die rechte Seite ist halt nicht im rechten Winkel und man kommt nur schlecht an die Sachen in der hinteren Ecke. Aber ungenutzt lassen wollte ich den Platz dann doch nicht. In dem Beitrag ( Link ) hab ich bereits eine sehr platzsparende Lösung für das Reifenreparaturset gepostet. Es passt perfekt in die Ecke ganz hinten Rechts. Aber auch daneben ist noch Platz, den ich mit einer Klettfläche nutzbar gemacht habe. Der Grund, warum ich mich gegen eine Magnetleiste, wie direkt unter der Spüle, entschieden habe, ist einfach das Gewicht.

Ganz hinten in der Ecke rechts habe ich eine kleine Gasflasche (MSF1a mit 227g Butangas) für den Rsonic Campingkocher mit Klett festgemacht. Ich hab dazu zwei Klettbänder, wie man sie verwendet um das Kabbelgenuddel vom Handy in den Griff zu bekommen, um die Gasflasche gelegt. Sie halten durch den Klett wie ein Gürtel und müssen nicht an die Flasche angeklebt werden. Die Gasflasche lässt sich also leicht austauschen. Dann habe ich die Gasflasche einfach hinten in die Ecke gestellt, wo ich beide Seiten der Ecke mit dem Gegen-Klettstück ausgekleidet habe. Hält super, da der Klett über zwei Seiten Halt gibt.

Vor der Gasflasche hab ich einen kleinen Werkzeugkasten platziert. Es beinhaltet Schraubendreher und Ratsche mit Bitaufnahme und ist für seine kleine Größe erstaunlich schwer. Hinten drauf Klett gemacht und neben der Gasflasche an der Klettwand platziert, und zwar so, dass er auch auf dem Boden aufsteht. Den Werkzeugkasten hab ich tatsächlich schon öfters jetzt benutzt und ich bin ziemlich begeistert davon. Sehr klein und kompakt, dennoch ordentliche Qualität aus gehärtetem Stahl. Hier ist der Link

Die ausgefüllte rechte Ecke mit dem Reifenset, der Gasflasche und dem Werkzeugset sieht dann so aus:

Auf der linken Seite des Toilettenraumes hab ich an der Decke ein Magnet angebracht.

An dem Magnet sollte ursprünglich die Grillplatte passend zum Rsonic angebracht werden. Die besteht allerdings aus zwei Teilen, wie man auf dem Bild sieht und hat gescheppert, egal wie man es hingefummelt hat.

Hab mich dann für eine rechteckige Grillplatte vom Lebensmitteldiscounter um die Ecke entschieden. Ist aus Edelstahl, aber der Magnet hält bombenfest. Sieht man auch hier noch mal auf dem Bild.

Und zum Schluss das Herzstück des unteren Spülenschrankes: Die Trobolo Wandago

Sie passt mit Knapp 30 cm großzügig in die 35cm hohe Öffnung. Hab dann sogar noch dicke Filzgleiter drunter gemacht. Siehe Bild.

Warum nicht die Boxio? Gibt es im Euroboxenformat und würde prima zu den Euroboxen unter der Spüle passen. Habe mich aber dann doch für die Trobolo entschieden, da der Flüssigkeitsbehälter einen automatischen Verschluss hat. Boxio muss man mit einem Stöpsel verschließen, damit das ganze auch komplett zu ist. Im Nachhinein bin ich auch sehr froh, dass ich die Trobolo mit der Höhenverstellung genommen habe. Ohne geht zwar auch, aber mit 180cm ist dann doch etwas ungemütlich. Wobei: nachts nutzen wir die Trobolo im kompakten Zustand und zwar nicht nur als WC, sondern auch als Aufstiegshilfe ins Aufstelldach. Die Leiter bleibt dann im Schrank. Neben der Trenntoilette sind dann noch zwei kleine Euroboxen (20x30) mit WC- und Putzutensilien.

Ich finde den Raum unten eigentlich super so genutzt. Bedenken hab ich nur wegen der Grillplatte, die sich den Stauraum mit der Toilette teilt. Wusste aber nicht, wo sonst hin damit und den Platz da unten in der Ecke links oben wollte ich nicht verschenken. Freilich kann man die Grillplatte noch in eine Plastikfolie packen...

Letzte Änderung: 30 Mär 2026 18:07 von Combatmuffin. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: munkki75, Eulenspiegel, ZackBummDrin, Holger58, Björnomat, Wippi, Jensi, Dilli, alice in wonderland, CooperHawkes, robinki, Lytzerich

Mehr
30 Mär 2026 17:52 #4 von cama
Schönes Tetris bei Dir ;-)

Wie wäre es für die Grillplatte Tasche aus abwaschbarem CANVAS mit zwei Ösen nähen und dann zwei KLEBESCHRAUBEN in den Schrank wo du sie reinhängst (ginge mir nur um Dreck und auch mit den scharfen Kanten nicht doch was kaputt machen)

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: robinki

Mehr
11 Mai 2026 17:54 #5 von Björnomat
Björnomat antwortete auf Stauraum im V710 L1 unter der Spüle
Das sieht wirklich sinnvoll aus! Welchen Akkustikschaum hast Du Denn für die Deckel genommen? Der passt ja perfekt! :-)

Bis 2024 unterwegs mit 2015er Nugget HD, jetzt Nugget Active 2025, L1 AD, Automatik, 170 PS, AWD.

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
31 Jul 2026 16:50 #6 von Combatmuffin
Hi Björnomat,

den Akkustikschaum hab ich tatsächlich aus dem Bauhaus. Hinten bei den Teppichen umgeschaut und da gab es verschiedene Stärken in Plattenform. Maße ca. 1 Meter auf 50 Zentimeter. Zurechtgeschnitten und mit Doppelklebeband für Teppiche reingeklebt.

LG Claus