- Dank erhalten: 162
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Durchgeführte Umbauten ab 2025
- Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Blech unter der Rücksitzbank entfernen
- Combatmuffin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
21 Mär 2026 17:41 #31
von Combatmuffin
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Combatmuffin antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Hi zusammen,
das Blech ist raus! Iquilibrium hat zwar bereits zu Beginn des Threads sehr gute Bilder mit allen wichtigen Details gepostet, aber vielleicht interessiert es ja jemand, wie das ausgebaute Blech aussieht.
Für den Ausbau braucht man einen Bohrer (8mm) um die 4 Nieten aufzubohren. Mit einem 13er Steckschlüssel bekommt man die Schrauben auf. Den Stechbeitel hab ich zweckentfremdet, um die Metalllaschen links und rechts ein bissle einzubiegen, damit sie beim Rausmachen des Bleches nicht die Wand der Sitzbank verkratzen.
Achja, 2,1 KG wiegt das ausgebaute Blech.
Wieder was gespart.
LG Claus
das Blech ist raus! Iquilibrium hat zwar bereits zu Beginn des Threads sehr gute Bilder mit allen wichtigen Details gepostet, aber vielleicht interessiert es ja jemand, wie das ausgebaute Blech aussieht.
Für den Ausbau braucht man einen Bohrer (8mm) um die 4 Nieten aufzubohren. Mit einem 13er Steckschlüssel bekommt man die Schrauben auf. Den Stechbeitel hab ich zweckentfremdet, um die Metalllaschen links und rechts ein bissle einzubiegen, damit sie beim Rausmachen des Bleches nicht die Wand der Sitzbank verkratzen.
Achja, 2,1 KG wiegt das ausgebaute Blech.
LG Claus
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pfey, Tomma, tomCanyon, Dilli, Scholly
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scholly
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
02 Mai 2026 11:35 - 02 Mai 2026 11:36 #32
von Scholly
Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD
Scholly antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Vielen Dank für den Tipp, ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen und die Schrauben hätte ich auch nicht mit dem Blech in Verbindung gebracht
. Habe einen 6 Bohrer genutzt und die Nieten ausgeschlagen. Um diese auf der anderen Seite "aufzufangen" habe ich diese mit Gaffa-Tape gesichert (leider erst ab Niete Nr. 3, aber die bekomme ich auch irgenwie schon raus), dann lassen sie sich gut entsorgen.
Der zusätzliche Stauraum ist wirklich famos und schon befüllt
Der zusätzliche Stauraum ist wirklich famos und schon befüllt
Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD
Letzte Änderung: 02 Mai 2026 11:36 von Scholly.
- tomCanyon
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
23 Mai 2026 11:48 #33
von tomCanyon
tomCanyon antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Hi, danke für die Beschreibung. Ist das Blech aber nicht an der Rückwand angeheftet/geschweisst?
Lg
Tom
Lg
Tom
- Dilli
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
23 Mai 2026 13:24 #34
von Dilli
L1 Active AD AWD Bj. 05/2025 grau - Umstieg von Grand California 600 Bj. 2021
Dilli antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
nö, ist geschraubt 😉
L1 Active AD AWD Bj. 05/2025 grau - Umstieg von Grand California 600 Bj. 2021
- tomCanyon
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
23 Mai 2026 15:19 #35
von tomCanyon
tomCanyon antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Das Monster ist draußen 😂 Endlich Platz unter Bank. Danke euch!!!
- Jensi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
19 Aug 2026 14:20 - 19 Aug 2026 16:12 #36
von Jensi
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Jensi antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Das Thema ist ja schon ausgiebig diskutiert und dokumentiert worden. Danke an alle, die mich dadurch ermutigt haben, auch dieses doofe Blech, das beim Einräumen immer nur stört, zu entfernen. Der Ausbau ist wirklich kein Hexenwerk, aber eine Sache möchte ich noch ergänzen. Es gibt mittig 4 Maschinenschrauben (Bild2), wobei nur die vorderen (in Richtung Sitze) für die Demontage zu lösen sind. Ich habe natürlich instinktiv erstmal die hinteren gelöst, da ich ja nicht sehen konnte, was ich da mache und mich dann gewundert, warum das Blech nicht abfällt, nachdem die Nieten ausgedreht waren. Nach Lösen der richtigen Schrauben konnte ich dann endlich das Blech entfernen. Damit mir die Schrauben nicht in die unteren breiten Schlitze fallen, hab ich die vorher mit Klebeband abgeklebt (Bild 1), so auch die Nietenköpfe, um diese auffangen zu können.
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Aug 2026 16:12 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pfey, Combatmuffin, Wippi, CooperHawkes