- Dank erhalten: 162
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Durchgeführte Umbauten ab 2025
- Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Blech unter der Rücksitzbank entfernen
- Combatmuffin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2026 16:08 #21
von Combatmuffin
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Combatmuffin antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Hi zusammen,
das Blech rausnehmen steht bei mir auch auf der Todoliste, aber irgendwie hab ich mich noch nicht getraut. Seid ihr euch ganz sicher, dass das Blech keine kritische Sicherheitsfunktion hat? Also z. B. bei einem Crash einen Teil der Energie aufnimmt, indem es sich wie auch immer verformt?
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Blech nur wegen den Gurten da ist. Und sonst erkenne ich keine Funktion. Außer dass es 30% Platz wegnimmt.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit sicherheitsrelevanten Bauteilen im Nugget aus? Kann es sein, dass der TÜV nach Entfernen des Blechs meckert und die Sitzbank nicht mehr zur Personenbeförderung zulässt? Ich frage als absoluter Noob in solchen Dingen und wäre hier auch um die eine oder andere kritische Bemerkung dankbar. Und noch dankbarer natürlich, wenn keine Bemerkungen kommen, dann ist das Blech nächste Woche raus.
LG Claus
das Blech rausnehmen steht bei mir auch auf der Todoliste, aber irgendwie hab ich mich noch nicht getraut. Seid ihr euch ganz sicher, dass das Blech keine kritische Sicherheitsfunktion hat? Also z. B. bei einem Crash einen Teil der Energie aufnimmt, indem es sich wie auch immer verformt?
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Blech nur wegen den Gurten da ist. Und sonst erkenne ich keine Funktion. Außer dass es 30% Platz wegnimmt.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit sicherheitsrelevanten Bauteilen im Nugget aus? Kann es sein, dass der TÜV nach Entfernen des Blechs meckert und die Sitzbank nicht mehr zur Personenbeförderung zulässt? Ich frage als absoluter Noob in solchen Dingen und wäre hier auch um die eine oder andere kritische Bemerkung dankbar. Und noch dankbarer natürlich, wenn keine Bemerkungen kommen, dann ist das Blech nächste Woche raus.
LG Claus
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xdcc
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
17 Mär 2026 16:23 - 17 Mär 2026 16:24 #22
von xdcc
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
xdcc antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Hallo Claus,
Ich habe einen "alten" Nugget also hab ich das Blech nicht live gesehen aber wenn es, wie hier schon mehrere User berichtet haben, nach mehrmaligen hin- und herbiegen einfach abbricht kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
LG Peter
Ich habe einen "alten" Nugget also hab ich das Blech nicht live gesehen aber wenn es, wie hier schon mehrere User berichtet haben, nach mehrmaligen hin- und herbiegen einfach abbricht kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
LG Peter
Nugget AD L1 | 130PS | BJ 2019
Letzte Änderung: 17 Mär 2026 16:24 von xdcc.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
17 Mär 2026 16:29 - 17 Mär 2026 16:33 #23
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Der einzige Sinn, der mir einfällt, ist dass diese Trennwand soll verhindern dass irgendwelche Leute Dinge aus der Bank herausfischen, obwohl sie abgeschlossen is.
V.G.
V.G.
Letzte Änderung: 17 Mär 2026 16:33 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: Combatmuffin
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
17 Mär 2026 16:40 - 17 Mär 2026 16:40 #24
von Vanagon
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Vanagon antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Ein solches Blech könnte höchstens Schubkräfte aufnehmen. Dafür sind die Niete aber nicht ausgelegt (viel zu klein) und eine (Schub-)Belastung ist an der Stelle nahezu ausgeschlossen. Mit ziemlicher Sicherheit hat dieses Blech keine strukturelle Bewandtnis.
Mulkyways Einwurf klingt sehr plausibel; habe ich noch gar nicht dran gedacht, aber das wird es sein.
Mulkyways Einwurf klingt sehr plausibel; habe ich noch gar nicht dran gedacht, aber das wird es sein.
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Letzte Änderung: 17 Mär 2026 16:40 von Vanagon.
- Ingobingo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
17 Mär 2026 16:44 #25
von Ingobingo
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Ingobingo antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Das Blech ist dafür da das Gurtschlösser einfacher hoch zu holen sind wenn man die Sitzbank aufgeklappt hatte… wenn das Blech weg ist ist es etwas schwieriger sie da raus zu holen.
Das war das erste was ich weggemacht hatte. Viel mehr Platz und ein wirklicher Mehrwert
Das war das erste was ich weggemacht hatte. Viel mehr Platz und ein wirklicher Mehrwert
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Folgende Benutzer bedankten sich: xspeed, Combatmuffin
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 111
17 Mär 2026 16:44 #26
von Tubesoxer
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Für mich wirkt das Blech eher als Unterteilung, dass man nochmal kleine Dinge unterbringt. Ich habe da zum Beispiel den Eiskratzer und Schneebesen immer drauf liegen. In dem großen Fach würden die untergehen. Aber so dünn wie das ist, denke ich auch nicht, dass es irgendeine Sicherheitsfunktion erfüllt.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
- Combatmuffin
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 162
17 Mär 2026 18:20 #27
von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Hey vielen Dank euch!
So schnelle Antworten hätte ich nie erwartet. Und vor allem nicht so differenziert! Ich mach mich tatsächlich nächste Woche ran und das Blech raus. Dann können dort endlich unsere Tagesrucksäcke rein ohne das nervige unter-das-Blech-fummeln.
Interessant wäre jetzt vielleicht noch, ob das Blech nur bei den Active-Nuggets drin ist, wie bereits weiter oben Iquilibrium vermutete.
Wenn ja, dann ist das Argument mit dem Abschließen wohl tatsächlich der Grund für das Blech, denn der Active bietet ja als Upgrade zum Titanium die beheizte und abschließbare Sitzbank, soweit ich mich noch erinnere.
Wie dem auch sei, ich freue mich über diese neue Erkenntnis.
LG Claus
So schnelle Antworten hätte ich nie erwartet. Und vor allem nicht so differenziert! Ich mach mich tatsächlich nächste Woche ran und das Blech raus. Dann können dort endlich unsere Tagesrucksäcke rein ohne das nervige unter-das-Blech-fummeln.
Interessant wäre jetzt vielleicht noch, ob das Blech nur bei den Active-Nuggets drin ist, wie bereits weiter oben Iquilibrium vermutete.
Wenn ja, dann ist das Argument mit dem Abschließen wohl tatsächlich der Grund für das Blech, denn der Active bietet ja als Upgrade zum Titanium die beheizte und abschließbare Sitzbank, soweit ich mich noch erinnere.
Wie dem auch sei, ich freue mich über diese neue Erkenntnis.
LG Claus
- Frank719
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
18 Mär 2026 09:09 #28
von Frank719
Ford Nugget Titanium AD, L1 mod 2025, 2.0l Ecoblue, Autom, 125kw, Frontantrieb, AHK in Chrome Blue Metallic.
Interessiert an Austausch und Erfahrungen mit anderen Nugget Fahrern / innen…
Frank719 antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
...in unserem Titanium L1 v710 bj 24 EZ 25 ist kein Blech...
LG
Frank
LG
Frank
Ford Nugget Titanium AD, L1 mod 2025, 2.0l Ecoblue, Autom, 125kw, Frontantrieb, AHK in Chrome Blue Metallic.
Interessiert an Austausch und Erfahrungen mit anderen Nugget Fahrern / innen…
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway, Combatmuffin
- mbiker75
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
18 Mär 2026 09:18 #29
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
mbiker75 antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Servus zusammen, das mit der abschließbaren Bank hört sich echt plausibel an. Was bringt dir die abschließbare Bank wenn du von oben oder hinten reingreifen kannst und die Münzsammlung klauen kannst. 😅 Das mit den Gurtschlössern ist natürlich auch ein guter Nebeneffekt, aber der Stauraum ohne Blech, Überwiegt alles!
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
18 Mär 2026 09:21 #30
von Mulkyway
Mulkyway antwortete auf Blech unter der Rücksitzbank entfernen
Dann legst man besser auch keine Wertsachen auf das Blech. 😀
Warnaufkleber gibt es im Nugget zwar mehr als genug, aber hier fehlt meiner Meinung nach trotzdem einer. 🤔
V.G.
Warnaufkleber gibt es im Nugget zwar mehr als genug, aber hier fehlt meiner Meinung nach trotzdem einer. 🤔
V.G.